Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    mTAN: Software-Änderung.
    Chip: Kartentausch, Hardware-Tausch und Software-Änderung.
    Jetzt klarer?

Inwiefern klarer? Kartentausch und Hardware-Tausch können parallel zu Software-Änderungen geplant und ausgerollt werden. Wie gesagt: ich sehe wenige Gründe warum die mTAN Lösung zeitlich einen Vorteil gegenüber einer Chiplösung geboten hat/hätte. Da scheint mir eher wahrscheinlich, daß die Entscheidung nach (vermeintlich) gesparten Kosten erfolgt ist.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das wurde gestern von WParea im Zusammenhang mit der Vereinbarung zur Beendigung der Patentstreitigkeiten so kommuniziert.
    Demnach also wieder.
    In diesen Apfel mussten sie wohl beißen. :) Lehre hin oder her.

Wobei das Spekulation von WParea ist. Letztlich steht zu vermuten, daß wie in solchen Fällen üblich beide Seiten Zugeständnisse gemacht haben dürften: Auf der einen Seite Samsung wahrscheinlich grundsätzlich wieder für Lizenzen zahlt und eventuell irgendwelche Verpflichtungen bezüglich W10 Phone Modellen eingegangen ist. Und auf der anderen Seite Microsoft eventuell die Höhe der Lizenzsumme gesenkt oder die Berechnungsmethode geändert hat und ggf. irgendwelche W10 Phone Zugeständnisse gemacht hat. Aber denkbar ist allerlei...

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Beim Packstationsbetrug geht es weniger um das Kopieren einer Karte als vielmehr um das sich in Besitz bringen einer originalen Karte mit fremden Inhaberdaten.

Wozu braucht man eine originale Goldkarte? Es reicht doch an die Nummer zu kommen...

Zitat

Und hier ist der Vorteil, das durch das hinterlegen einer Handynummer und gültigen Mailadresse Möglichkeiten einer Rückverfolgung besteht.

Klar erhöht die Handynummer den Aufwand und beschränkt die Möglichkeiten eines Betruges, damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem. Aber Handynummer (und sonstige Daten) sind auslesbar UND änderbar, wenn man Zugriff auf den Packstationsaccount eines Nutzers erlangt.
    Auch mit Chip auf der Goldkarte gibt es natürlich weiterhin Betrugsmöglichkeiten (wie auch bei Bank- und Kreditkarten), Betrug wie weiter vorne im Thread beschrieben/verlinkt ist weiterhin möglich. Aber wie "Der mit dem Bart" ursprünglich schon schrieb ist vielen das Konzept von Karte+PIN mitsamt Sicherheitsregeln wie "Gib nie deine Karte aus der Hand", "Lass die Karte sperren wenn sie gestohlen wird" etc pp einigermaßen gut bekannt.

Zitat

Die Post müsste handeln, und die zigtausend Karten tauschst du eben nicht über Nacht aus, genauso wenig wie man die ganzen Automaten umrüsten kann.

Den Fehler im System (fehlender Chip auf der Karte) hat die Post natürlich schon ganz zu Beginn gemacht. Selbst die Banken bzw. Kreditkartenunternehmen waren nicht gerade Musterknaben, was die Sicherheit angeht (siehe die ähnliche Magnetstreifenproblematik bzw. Skimmingwelle der vergangenen Jahren). Aber auch das mTAN System hat die Post nicht von heute auf morgen einführen könne. Ich sehe eigentlich wenige Gründe warum in der gleichen Vorbereitungs-/Entwicklungszeit, die für Softwareanpassungen für mTAN (wie auch für Karten mit Chip) nötig gewesen ist, nicht auch neue Karten hätten produziert und die Packstationen umgerüstet werden können- vorallem (einmalige) Kosteneinsparung zu Lasten der Sicherheit sprechen für mTAN (langfristig laufen für die SMS auch immer wieder Kosten auf) . Wie gesagt, grundsätzlich habe ich auch nichts gegen die mTAN. Und die Kombination Karte mit Chip plus mTAN wäre mir auch sehr sympathisch. Aber mTAN (alleine) erzeugt wie gesagt auch begrenzt mehr Sicherheit, aber meiner Meinung nach werden die Nutzer dadurch in zuviel 'Sicherheitsgefühl' eingelullt- mit der Folge von zu viel Sorglosigkeit. Und letzteres eröffnet wieder Möglichkeiten für (organisierten) Betrug...

Zitat

Entweder wird unterschiedliche Hardware eingesetzt,

Gibt es ja offensichtlich- also nicht nur verschiedene Bauformen, sondern auch unterschiedliches Innenleben. Seit 'unsere' Stammpackstation gegen eine Größere ausgetauscht wurde, habe ich allerdings auch keine länger andauernden Probleme mehr erlebt.

Zitat

Tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung von der Sachlage und den praktizierten Betrugsmechanismen hat, dann sollte man sich besser erst einmal erkundigen, bevor man so herumwettert.

Na ja, die Post hätte auch Sicherheitschips (wie bei Bank- und Kreditkarten) in die Goldkarten integrieren können- will sagen die Goldkarten weitgehend fälschungsicher machen können. Dann wäre die Umstellung auch mTAN nicht unbedingt nötig gewesen. Und mTAN hätte optional oder zwangsweise zusätzlich eingeführt werden können. Aber diese Kosten (alle Goldkarten neu mit Chip und Austausch aller Kartenleser in den Packstationen) für die bei den meisten Nutzern bekannte Sicherheit (Goldkarte als physikalisches Sicherheitstoken wie bei Bank- und Kreditkarten) waren (bzw sind) DHL anscheinend zu hoch.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Seit wann kostet die Multicard im O2o 4,99 Euro monatlich?
    Meiner Kenntnis nach kostete die im O2o weiterhin nur einmalig 30,- (bzw. 29,99 - kann mich nicht mehr genau erinnern).

Das hat o2 umgestellt/abgeschafft. So ich recht erinnere kosten neue Multicards für Datentarife seit irgendwann 2011 und für die Sprach-/Smartphonetarife seit Anfang 2013 eine monatliche Gebühr (in den teuren Tarif teilweise kostenlos). Schon bestehende Multicards blieben bisher kostenlos, aber neue kosten leider...

Zitat

Original geschrieben von kues
    BTW: Microsoft hat indirekt (absolute und prozentuale Veränderung gegenüber dem Vorjahresquartal) verraten, was sie kombiniert mit Windows Phone Lizenzen und Lizenzeinnahmen durch Androidhersteller verdienen (so ich mich nicht verrechnet habe ;) ):
    Q4/14: 465m$, Q3/14: 147m$
    Q4/13: 1041m$, Q3/13: 382m$
    In den 2013 stecken natürlich noch Zahlungen von Nokia an MS in Höhe von schätzungweise 250 bis 350 Millionen $ pro Quartal drin, von denen MS natürlich wiederum 250m$ pro Quartal (platform support payments- bei Microsoft anscheinend als "traffic acquisition costs" verbucht) an Nokia überwiesen hatte.
    Und ich nehme an, daß sich in den 2014 Zahlen auch niederschlägt, daß sich Samsung seit der NDS Übernahme durch Microsoft weigert weiterhin Lizenzzahlungen zu leisten. Nach Heise hat Samsung für dessen Fiskaljahr 2012/13 knapp über 1 Milliarde $ gezahlt: vergl http://www.heise.de/newsticker…-und-Samsung-2411673.html

Microsoft und Samsung haben im Lizenzstreit eine Einigung erzielt: http://m.heise.de/newsticker/m…ahlungen-bei-2544740.html
    Details sind leider wie so oft geheim (ich frage mich da gerne warum die Aktionärseigentümer sich soetwas eigentlich gefallen lassen bzw. gar lassen müssen), aber vielleicht kann man aus den Quartalszahlen bei Microsoft in Zukunft doch zumindest etwas abschätzen...

Zitat

Original geschrieben von mariuszmaster
    Is es jemandem aufgefallen, dass die Option frei wählbare Rufnummerübermittlung nur in Deutschland gilt? Ich habe gestem Freunde im Ausland angerufen und es wird dann die portierte Rufnummer angezeigt. Es ist schade weil bei Betamax zB Nonoh kann ich sogar eine ausländische Rufnummer anzeigen lassen.

Ich vermute mal, daß es vom Zielnetz abhängig welche Rufnummer angezeigt wird.
    Rufe ich mit freigewählter Rufnummer eine finnische Saunalahti/Elisa Prepaid SIM (roamt im deutschen VF Netz) an, dann wird gar keine Rufnummer übermittelt.
    Und als Bonus kommen manche Anrufe gar nicht an, werden dafür aber berechnet... :(

Re: o2 DSL VVL

Zitat

Original geschrieben von tommiii
    Ich kann nun endlich meinen o2 comfort Router (ich glaube so heißt der) loswerden - mir wird eine fritzbox 7390 für 49€ Einmalzahlung (kein Leihgerät) angeboten.
    Hat jemand diese Box im Einsatz? Ist das Gerät o2 gebrandet oder frei? Gibt's o2 Alternativen die mir u.U. nicht angeboten wurden?

Da du vom "o2 comfort Router" schreibst, dürftest du das (ur)alte "blaue" o2 DSL haben. Beim "blauen" o2 DSL gibt es meines Wissens nie Leihgeräte und ich habe leider bisher (für die Familie) auch nur die FB 7390 (7490 wäre ja wünschenswert) zum Kauf angeboten bekommen.
    Soweit ich mich recht erinnere hat die FB 7390 (wie auch die 7270) von o2 eine Firmware mit o2 Branding und o2 'Absegnung' an Bord, wobei man problemlos die original AVM Firmware drüber machen können sollte.

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Ich wahrscheinlich auch. Aber: Das sind immerhin ca. 40% mehr und die BC 100 gilt im örtlichen (Bus etc.) Verkehr nur da wo bei der Bahn das Cityticket gilt. Also in allen größeren Städten aber nicht auf dem Land. Je nach dem wo man hin möchte (bzw. wo das "hier" von The_Best ist) kann das entscheidend sein.

Und das NRW-Ticket hat auch noch die Mitnahmemöglichkeit (eine erwachsene Person und/oder 1-3 Kinder [bis 14] nach 19Uhr sowie ganztägig an Wochenenden und Feiertagen), was ggf. auch interessant/relevant sein kann.

Zitat

Du hast versucht darzulegen, dass die aktuellen Zahlen noch weit von der Prognose über die Marktanteile entfernt sind, zieht dafür aber jedoch nur einen Punktuellen Wert heran.

Nein, ich wollte nur Zahlen zur den zitierten Postings für die Q4 aufführen. Insofern bezog ich deinen methodischen Kommentar zunächst auf mein "konnten sich die Lumia von Microsoft bzw. Nokia von 2013 auf 2014 nur mühevoll auf (fast) ähnlichem Marktanteil halten".
    Aber sachlich/faktisch geben die anderen Quartalszahlen eben nichts signifikant anders her. Hier zur Übersicht die WP Marktanteile nach IDC Zahlen/Schätzungen gleitend für die jeweils letzten 4 Quartale (wobei der WP Marktanteil fürs Q4/14 optimistisch mit 3% angenommen ist):
    2,79652 Q4/14-Q1/14
    2,77736 Q3/14-Q4/13
    2,9391 Q2/14-Q3/13
    3,2394 Q1/14-Q2/13
    3,38882 Q4/13-Q1/13
    3,31386
    2,93674
    2,82377
    2,55872 Q4/12-Q1/12
    2,27836
    2,14703
    1,78904

Der Nachsatz zur Prognose von Gartner sollte nur ein Seitenhieb auf die vielen total vergeigten 'Prognosen' von Gartner sein. Das auch jene von 2012/13 für 2016 höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird, erscheint mir einfach evident aufgrund der Historie. Wobei natürlich theoretisch noch in 2015 oder 2016 ein plötzlicher Absatzboom bei WP eintreten könnten- es spricht nur nicht viel dafür, daß das so eintritt...