-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Das Land spielt keine Rolle. Microsoft stößt die eigenen Produktionsstätten ab. Übrig bleibt die in Vietnam, nicht weil sie in Vietnam steht, sondern weil sie die modernste ist.
Allerlei Elektronikfirmen verlagern Produktion nach Vietnam, weil es dort billiger ist- Samsung hat (und will wohl weiter) dort groß in neue Handyfabriken investieren. Insofern sehe ich wenig Grund anzunehmen, daß für Microsoft der finanzielle Vorteil des Standorts Vietnam (wie schon für Nokia bei der Planung für die Fabrik 2010/11) nicht das wesentliche Argument ist. Ginge es darum die eigene Produktion abzugeben, warum dann nicht die Standorte in Vietnam, Brasilien und Mexiko an irgendeinen Dienstleister verkaufen? Zudem wird ja berichtet, daß es eben um (Teil-)Verlagerung von Montagekapazitäten geht
Zitat
Some of the manufacturing equipment in those factories will be shipped to Vietnam, the Beijing Youth Daily quoted an unidentified Microsoft China executive as saying.
Zitat
Nokia hat übrigens schon damals bei Auftragsfertigern wie Foxconn produzieren lassen.
Mit "damals" ist wann gemeint?
Nokia hat die Entmontage der Handys meines Wissens nach (mal abgesehen von den WP7 Compals) fast ausschließlich selbst erledigt. Foxconn, Flextronics und Co waren/sind vorallem Komponenten- und Teilelieferanten, insbesondere nachdem sich Nokia aus der Fertigungstiefe verabschiedet und die eigene Komponentenwerke verkauft hat.
btw: Hatte gar nicht mitbekommen, daß Nokia die Fabrik in Chennai zu November 2014 endgültig dicht gemacht hat. Microsoft hat anscheinend schon im Oktober alle Auftragsproduktion gestoppt/storniert. vergl. z.B. http://ibnlive.in.com/news/nok…rs-lose-job/509825-7.html
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Ähm, hier geht es doch um die eigenen Fabriken, nicht um den Standort China.
Die Produktion bei Auftragsfertigern ist in einem schnelllebigen Markt günstiger, da man so flexibler auf sich ändernde Marktsituationen reagieren kann.
Es geht doch um die (weitere) Verlagerung der Smartphone Produktion in den eigenen Fabriken von China nach Vietnam. Zusätzlich sinkt weiterhin die Stückzahl bei den Dumbphones (die Full Touch Asha Klasse bzw. Featurephones sind ja komplett gestrichen) mithin müssen auch Kapazitäten abgebaut werden.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
es ist ein offenes Geheimnis der Branche, dass es einige Millionen Schubladenkarten gibt, die längst im Sondermüll oder in der berühmten Schublade vor sich hin stauben und nicht mehr genutz werden. Dann gibts noch Karten die sogar in einem Gerät eingebucht sind, Empfang haben, aber halt einfach nicht mehr aufgeladen werden. E-Plus schlaltet nach 1 Jahr plus 2 Monate plus 2 Wochen nach der letzten Aufladung bei Prepaid ab, o2 teilweise "nie", Vodafone und TElekom nach ca. 15-18 Monaten nach letzer Aufladung, manchmal auch zu anderen Terminen.
Die Netzbetreiber müssen ja nicht mal die Karten abschalten, einfach aus der Statistik streichen geht doch auch. Selbst vor der Fusion hat Eplus bzw. KPN in den Quartalsberichten einen Prozentsatz angegeben wieviele der SIM "active" sind. Die genauen Kriterien für "active" habe ich zwar nicht gefunden, aber die Quote von etwa 11% inaktiven Karten (also etwa 3 Millionen) ist nicht mehr so weit weg von den 4 Millionen statistisch 'verschwundenenen' SIM nach der Fusion.
-
Microsoft macht auch die beiden ex-Nokia Handyproduktionen in China dicht: http://www.theregister.co.uk/2…e_chinese_staff_the_chop/
Damit bleibt dann wohl demnächst nur noch die neue billige Fabrik in Vietnam übrig.
Ob bzw. wann Microsoft das Dumbphonegeschäft komplett zumacht wäre da (wieder) meine nächste Überlegung- wenn es jetzt im Q1 wieder einen Einbruch der Stückzahlen YoY gegeben haben sollte (wie die letzten 3 Jahre), dann dürften nur noch 20-30 Mio im Q1 ausgeliefert werden (Q4/14, 37,2m; Q1/14 schätzungweise 40m). Schon Q3 auf Q4/14 gab es -vermutlich durch die zusammengestrichene Produktpalette- einen jahreszeitlich untypischen Stückzahlenrückgang. Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, daß Microsoft noch (lange) über 2015 hinaus das Geschäft mit Dumbphones weiter tragen will, zumal so noch kostenlos (für Nokia) die Marke "Nokia" im Markt präsent gehalten wird. So ich recht erinnere gab es letztes Jahr zunächst auch nur einen Einjahresvertrag für die Auftragsfertigung in der bei Nokia verbliebenen Chennai Fabrik.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Erstere waren in Q3 bei o2 754 Mio. und bei E+ 780 Mio. Sind zusammen 1,534 Mrd.
In Q4 sind es zusammen nur noch 1,391 Mrd. Also 8,9 % Minus. Vodafone ist nur 3,9% im Minus.
Aber auch aus den reinen Mobilfunkdienstleistungen kann man wegen Roaming- und Terminierungsumsätzen nichts über die eigene Kundschaft aussagen. Die ARPUs zeigen dagegen sehr genau, dass sich die Kundenstruktur deutlich verschlechtert hat:
Die ARPUs zeigen auch nicht mehr, denn der ARPU ist grundsätzlich identisch mit Mobilfunkumsatz / (3 * Kundenzahl)- mithin stecken dort auch Roaming- und Terminierungsumsätze drin.
Und meine Vermutung (nach den verklausulierten Aussagen in den PDFs) ist, daß genau der Wegfall der Terminierungsumsätze von o2 zu eplus (und umgekehrt) größtenteils den sinkenden Umsatz erklären.
Zitat
Es sind also gerade nicht die Umsonstverträge ausgelaufen, sondern viele Leute mit margenreichen Verträgen haben gekündigt.
Wie sollten die Kündigungen so schnell (bzw. punktgenau zum Q4) erfolgen?
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Nein, eben nicht. Never ever hat o2 2 Mio. reine analoge Festnetzanschlüsse. Wo sollen die denn herkommen? Sie haben 2,1 Mio. Kunden, die das haben, was man üblicherweise einen Festnetzanschluss nennt, also entweder Analog + DSL oder ISDN + DSL oder All-IP-DSL. Ich weiß gar nicht, ob Alice überhaupt jemals Telefonanschlüsse ohne DSL verkauft hat. Offenbar zählen sie jeden DSL-Anschluss doppelt, der auch o2-Telefonie ermöglicht, nämlich einmal als Festnetzanschluss und einmal als Internetanschluss. Die Differenz von 100.000 sind dann die, die einen reinen Internetanschluss ohne Telefonie haben (Alice Light).
Bei genauerer Überlegung (und ein wenig Wühlen in der Historie) wirst du wohl recht haben. Die Pay-TV Kunden (gab es nur für Alice DSL Kunden) wurden seinerzeit auch nochmal als extra "Kundenanschluss" gezählt. Hansenet hat natürlich auch Anschlüsse ohne Internet verkauft, nur dürfte/müsste deren Zahl im Laufe der Jahre sich (stark) verringert haben und nicht gestiegen sein (Ende 2010 gab Telefonica 1912 Tsd "Festnetz-Telefonie" Anschlüsse an).
btw: Hab die Telekom Prepaidaktion wiedergefunden. Mitte 2010 hatte die Telekom auf einen Schlag um 2,5 Millionen Prepaidkunden aus ihren Zahlen gestrichen.
Und so ich mich recht erinnere werden bei Telefonica alle SIM, die nicht innerhalb der letzten 3 Monate 'aktiv' waren, automatisch aus der Statistik entfernt.
-
Zitat
Das wären nämlich im Vergleich zu Q3 fast 3 Mio. Prepaid-Kunden weniger und 1 Mio. Postpaid. Kann ja irgendwie nicht sein. Möglicherweise wurden bei E+ inaktive Karte stärker berücksichtigt als bei o2.
Also die PDFs geben schon mal "428 Tausend" Postpaidkunden an, die aus den vormaligen EPlus Zahlen entfernt/bereinigt wurden. Der Rest dürfte dann wohl inaktive Prepaidkarten sein. Hat die Telekom nicht auch mal mehrere Millionen Prepaids auf ein Mal aus ihrer Statistik entfernt?
Zitat
Beim Festnetz sind es übrigens 2,1 Mio. DSL-Kunden, der Rest ist Schmalband, keine Festnetzanschlüsse.
:confused:Telefonica zählt für Festnetz/DSL Anschlüsse als "Festnetztelefonie" 2036 Tsd und als "Internet und Datenanschlüsse" 2387 Tsd. Die 2387 Tsd teilen sich dann wiederum in 243 Tsd "Schmalband" und 2144 Tsd "Breitband" (also DSL) auf. Hinzukommen noch die 1113 Tsd "Wholesale Anschlüsse" (1&1, easybell etc pp).
-
Zitat
Das ist ja genau der Punkt: Einmal wird von "Mobilfunkanschlüssen" gesprochen, das sind die SIM-Karten im Netz inklusive Provider, und einmal von den eigenen Kunden.
Also: es sind ca. 46 Mio. SIM-Karten bei o2 und E+ und 42 Mio. eigene Kunden (wobei im Fall der eigenen "Kunden" auch die SIM-Karten gezählt werden, wenn ein Firmenkunde 100.000 M2M-SIM-Karten hat, werden die einzeln gezählt - deshalb steht dort auch wieder "Mobilfunkanschlüsse").
Mir scheint du übersiehst, daß die 46,5 Mio "Endkundenanschlüsse" die Festnetzanschlüsse von o2 umfassen (2,0 Mio reine Festnetztelefonie plus 2,3 Mio Internet/NGN). Oder woher hast du die Zahl von 46 Mio SIM Karten?
Zitat
Aber es sind keine Kunden. Die Kunden der Provider wie MD, Drillisch und 1&1 werden nicht bei den Netzbetreibern geführt.
Wäre mir (auch) völlig neu, daß die Provider Kunden/SIM nicht bei den Netzbetreibern mitgezählt werden.
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Außerdem konnte man bereits im letzten Jahr konnte man Synergieeffekte in Höhe von 250 Mio. € realisieren.
Also in den Präsentationen von Telefonica finde ich nur, daß für 2015 "synergies at ~30% of €800m run rate in year 5" also ungefähr die 250 Mio € erreicht werden sollen.
Dazu noch die Info, daß "Distribution & Customer service to represent ~60% of OpEx synergies in 2015". Also noch besserer Kundenservice. 
-
Zitat
Bei den Zahlen in Klammern habe ich den Yourfone-Verkauf rausgerechnet (unter der Annahme von 235.000 Yourfone-Kunden).
Warum sollte der Yourfone-Verkauf etwas an den Kundenzahlen ändern? Sind doch (wie auch andere Drillisch und MD Serviceproviderkunden/-karten) weiterhin im o2/e+ Netz aktiv.
-
Die Android App hat mir heute schon wieder gemeldet, daß es Kartenupdates gibt.
Interessanter finde ich aber, daß die Android App auch im Amazon App Store angekommen ist: http://www.amazon.de/gp/product/B00TR5XM2M/
Leider (im Moment?) anscheinend nur für neuere Kindle Fire Geräte freigegeben.
-
Zitat
Original geschrieben von fiestaforever
Ich glaube, da geht etwas durcheinander. Die monatlichen Kosten für die Multicard in den Smartphone-Tarifen wurden mit den Blue "All-in" 2013 eingeführt. Eine neuere Preisliste, in der ich inzwischen nachgeschaut habe, gibt nichts über eine monatliche Gebühr im O2o her (nur den Anschlusspreis von 29,99).
Die Preisliste vom 15.07.2014 hatte sogar noch eine Fußnote zur kostenlosen Multicard, obwohl die Tabellen der verschiedenen Tarife zuvor etwas ganz anderes aussagen
Zitat
64 Privatkunden mit einem Mobilfunklaufzeitvertrag (in allen Sprachtarifen) können mit O2 Multicard bis zu 3 SIM-Karten nutzen. Sie zahlen für die 2. und 3. SIM-Karte einen einmaligen Anschlusspreis von 29,99 €, darüber hinaus fallen keine mtl. Fixkosten an.
Will sagen, o2 regelt die Alttarife sowieso ggf. (insbesondere die "Nebenleistungen"
wie Multicard etc pp) mehr oder weniger nach Gutdünken (der o2 Nxt z.B. findet sich in der aktuellen Preisliste gar nicht). Insofern würde es mich sehr wundern (und ich habe noch von keinem Fall gelesen), wenn o2 bei o2o noch Multicards ohne monatliche Grundgebühr ausgeben würde. (Nach Preisliste könnte man/o2 auch argumentieren, daß es für den o2o gar keine Multicards [mehr] gibt...)
EDIT: Wobei vodafrank 2013 hier im Thread geschrieben hatte
Zitat
Original geschrieben von SmartCaller
Ist die Multicard für einen bestehenden o2o50 [01/2012] immer noch ohne Monatspreis zu bekommen?
Original geschrieben von vodafrank
Ja, da die Multicard nur dann kostenpflichtig ist, wenn der Vertrag nach dem 01.03.13 abgeschlossen wurde.
Zitat
Original geschrieben von sensemunne
Kann ich meine jetzige Sim Karte ganz normal weiter nutzen oder muss ich anch erhalt der Multicard dann neue Simkarte einlegen?beziehungsweise muss ich die Multicard überhaupt aktivieren?
Ups, die Fragen hatte ich ganz übersehen. Also, wenn du die Multicards aktivierst (und zuvor noch keine hattest), dann wird deine ursprüngliche SIM nicht mehr funktionieren (sprich deaktiviert). Nur noch die beiden neuen Multicard SIMs kannst du dann nutzen.
Ob o2 die Multicard SIMs ggf. nach einiger Zeit automatisch aktiviert kann ich nicht sagen- aber warum würdest du die Multicard SIMs jetzt nicht (mehr) aktivieren wollen?