-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Und das siehst du jetzt als GUTE Nachricht an, wenn selbst die eigenen Leute andere Geräte/OS benützen, als das von Nokia propagierte? 

Ich folge einfach dem alten Vorschlag nur noch diesen Thread für Nokia Diskussionen zu benutzen...
Heute hat Nokia seine neue Asha Platform vorgestellt- sie soll auf der Smarterphone Akquisition aufbauen. Der Series 40/Asha OS Zoo ist ja noch nicht groß genug. 
In der Pressemitteilung gibt Nokia an in den kommenden Jahren 100 Millionen Geräte mit dem neuen OS verkaufen zu wollen: "Nokia expects to sell 100 million of the new generation Asha smartphones over the coming years, beginning with the Nokia Asha 501."
Da frage ich mich was das werden soll- ich würde mal sagen zu spät und zu wenig neues. Die Androiden sind doch schon längst bei 99$ (plus Steuern) angekommen. Mithin droht das Asha OS bei anvisierten 10 Millionen 'New Asha' pro Quartal (wenn ich mal kurze 2,5 Jahre als "coming years" ansetze) von Android und/oder Firefox OS etc an die Wand gedrückt zu werden...
Das Smarterphone OS basierte auf Linux insofern könnte der Platformkern wenigstens zukunftsfähig (und ggf. auch in Richtung 'echte Smartphones' ausbaufähig sein). Und die "Nokia Asha software platform 1.0" nutzt wie auch Series 40 Java als Entwicklungstool/-plattform. Aber es gibt ein neues extra SDK nur für die "Nokia Asha software platform"- Nokia drückt das gewohnt positiv aus "Developers who write applications for the Nokia Asha 501 will reach all smartphones based on the new Asha platform without having to re-write code."-
Nokia hat jetzt einen regelrechten Zoo an Java SDKs für Series 40 6th, Series 40 DP 1.0, 1.1, 2.0 und Nokia Asha software platform. Was da wo einfach rekompilierbar bzw. deploybar ist möchte ich gar nicht so genau wissen... 
Hoffentlich sind die "Nokia Asha web apps" (zweites "Development Framework" für die Asha software platform, für Series 40 heißt das bisher "Series 40 web apps") wenigstens nahe an HTML5 sowie Firefox OS und Konsorten...
-
Gab es eigentlich vorher schon so eine umfangreiche Erlaubnis durch die Aktionäre neue Aktien auszugeben? Jetzt wird von bis zu 740 Millionen Stück geschrieben, das wären etwa 20% der schon ausgegebenen Aktien.
Und nein, das heißt natürlich nicht, daß Nokia (bzw. dessen Führung) von der Erlaubnis (in vollem Umfang) Gebrauch machen wird (oder gar muss).
Edit:
Reuters: Nokia investors tell CEO their patience running thin
Beim Ahonen Blog hat ein Kommentar behauptet auf dem Nokia AGM wären die Mitglieder des Board of Directors gefragt worden welches Handymodell genutzt wird- nur Elop soll ein Lumia haben. Denn es so stimmt: 
"And today in shareholders meeting board members were asked what phones they use. Result was row of Samsungs and iPhones, with one Lumia - that of Elop."
-
Zitat
Original geschrieben von Woler
Auf so einem kleinen gerät windows 8 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
Das Kachel-UI ist doch für solche Zwecke brauchbar- den normalen Desktop kann ich mir bei der Größe auch schlecht vorstellen 
btw: Hat schon mal jemand ein Win8 Tablet mit HDMI-Ausgabe (normales UI- nicht Film etc) auf Monitor/Fernseher genutzt? Wie sieht es da mit der Bedienung bzw. Bedienbarkeit aus -insbesondere natürlich Auswahl/(Text)Eingabe etc bei Anwendungen die auf dem externen Display dargestellt werden?
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
- die Empfangsanzeige springt zwischendurch immer mal wieder auf null und dann wieder hoch (o2)
Positiv hervorheben möchte ich grade mal den Akku.
Zitat
Original geschrieben von caoz
Edit: achso, als Minus fällt mir noch die Empfangsstärke ein. Imho schlagen sich da andere Telefone besser.
Kann ich so auch bestätigen (ebenfalls im o2 Netz stationär und Autobahn getestet).
Einen Sturz aus etwa Hüfthöhe hat mein Y300 auch schon überstanden. Es ist wohl mit der rückseitigen linken unteren oder rechten oberen Ecke aufgekommen, da beide Ecken nun Kratzer haben. Ansonsten haben sich nur Akkudeckel und Akku vom Geräte gelöst, aber es gibt keine weiteren erkennbaren oder merkbaren Schäden.
Der lowend Snapdragon MSM8225 (dual-core 1Ghz, aber nur Cortex-A5) bringt ausreichend Power mit scheint mir. Zum Vergleich: Für den Cortex-A5 werden 1.57 DMIPS/MHz, für Cortex-A9 2.5 DMIPS/MHz und für Krait 3.3 DMIPS/MHz angegeben. Dafür spart der Cortex-A5 offensichtlich Strom 
Insgesamt finde ich das Y300 zum Preis bei o2 empfehlenswert 
-
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Das Nokia Lumia 520 ist nun auch bei [amazon=B00BN83WOO]Amazon verfügbar[/amazon]
Aktuell für 198,-€ (mit sage und schreibe 1% Rabatt)
Lieferung erfolgt in 2-3 Werktagen kostenlos
Marketplace- amazon selbst listet immernoch für 179€ aber noch nicht lieferbar bzw. "Dieser Artikel ist noch nicht erschienen.".
btw: Wohin soll der andere Link führen? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
LTE ist die Zukunft.
Um den Anschluss nicht zu verpassen, muss O2 jetzt bei LTE richtig Gas geben.
Macht o2 ja nicht bzw. höchstens dort wo sie schon UMTS haben...
Das o2 Netz bleibt halt wie schon vor 10 Jahren ein Stadt-/Ballungsraumnetz. 'Auf dem Land' heute halt ohne Fremdroaming, stattdessen ein eigenes GSM-Netz mit in der Regel übler EDGE Performanz und ein paar zusätzliche UMTS Inseln. 
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Und wenn wir schon dabei sind: Wie wird Huawei ausgespochen? "Wah-Wayyy"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei
Da gibt es ganz am Anfang die Lautschrift/IPA-Umschrift. Das "H" der Umschrift des Chinesischen ist so ähnlich (Sprachwissenschaftler/-trainer würden jetzt heftig widersprechen) wie ein deutscher "ch" Laut. 
-
Zitat
Original geschrieben von Woler
Liest sich doch vielversprechend. Ich denke da lohnt das warten auf jeden fall 
Intel: Bay Trail Quad-Core-Tablets mit Windows 8 werden nur 200 Dollar kosten
Wenn da mal nicht der Wunsch Vater des Gedankens war.
Schon Intel und Microsoft kassieren doch ordentlich ab bei CPU und OS, viel Spielraum bleibt da nicht. 
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Edit: Die oft skizzierte unvorstellbare Wachstumsstory in China mit überzogenen Potenzialannahmen ist für mich eine Fabel.
Man muss ja nicht "überzogenen Potenzialannahmen" folgen- man kann z.B. einfach die Zahlen von Nokia (Smart- + Featurephones ohne NSN und Navteq/L&C/Here) aus der Vergangenheit anschauen.
Q1/2009 bis Q1/2011 stieg der Umsatz (und auch der ASP) in China.
Q4/10: 3088 Millionen € Umsatz in Europa, 1682 Millionen € in China (ASP 92 und 76€)- Asia/Pacific folgt mit 1603m €, dann MEA mit 1177m € (ASP 51 und 53€!)
Q1/2011: 2082m € Europa, 1902m € China (ASP 89 und 79€)- Asia/Pacific 1317m€, MEA 1088m€ (ASP 48 und 49€)
China war also schon vor 2 Jahren die zweitwichtigste Region für Nokia geworden. Traurig was davon im Q4/12 noch übrig geblieben ist: Schlechtestes Ergebnis nur noch knapp vor Nordamerika.
213 Millionen € Umsatz, 46€ ASP- nächstgrößere Region ist jetzt Lateinamerika mit 549m € Umsatz und 44€ ASP
Mal schauen ob der Tragödie am Donnerstag wenigstens ein kleiner erkennbarer Aufwärtstrend folgt...
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Ich habe aber noch in der Fahrschule gelernt, daß man wenn es die Verkehrs- und Straßensituation zulässt, die Geschwindigkeit auch fahren sollte (oder jedenfalls nicht zu stark unterschreiten sollte) weil das sonst für die Nachfahrenden behindernd ist.
Wobei die StVO sinnvollerweise zuerst
Zitat
Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.
anführt um dann
Zitat
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
zu ergänzen.
Und bei allem gilt die Höchstgeschwindigkeit eben auch nur "unter günstigsten Umständen".
Zu Landstraßen möchte ich noch anmerken, daß gerade dort die Wissens-/Erfahrungsunterschiede (kenne ich die Strecke, fahre sie gar sehr oft: Was kommt hinter der nächsten Kurve? Wird die Geschwindigkeitsbeschränkung [sowieso] gleich wieder aufgehoben? etc pp) besonders relevant sind, da dort eben schneller als in der Stadt gefahren werden darf und (meist/oft) keine gleichförmige und vorhersehbare Streckenführung wie auf Autobahnen besteht.