Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Nein. Andere legale Wege für geschützte Bücher gibt es nicht.

Wobei der Zusatz "geschützte" zu beachten ist. Bücher ohne Schutz/DRM gibt es in bestimmten Fällen auch zu kaufen. Für Belletristik ist es mir allerdings nicht bekannt. Jedoch ist z.B. der Großteil der englischsprachigen (IT) Fachliteratur von z.B. O'Reilly, Apress, Pearson, Manning und Packtpub auch direkt bei den Verlagen ohne DRM (meist in den drei Formaten PDF, epub und mobi [letzteres für Kindle]) zu kaufen. Auch der deutsche Pearson Ableger bietet afair deutschsprachige Fachliteratur inzwischen ohne DRM (oft wohl nur PDF) zum Kauf an. In aller Regel werden solche ebooks ohne DRM aber zumindest mit dem Käufernamen 'personalisiert'.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Selbst die optimistischste Interpretation deiner Prognose landet nur bei 1,82%, was einem Rueckgang um etwas mehr als 0,2%-Punkte entspricht.
    Irgendwas stimmt da nicht... :D

Dein Verständnis fehlt? ;)
    derAL schrieb doch "%-Punkte Anstieg". Mithin in Bezug auf die Gartnerzahlen (6,185 Mio SP entsprechen 3% Marktanteil, also ca. 1%=2Mio) dürfte Nokia im Q4 um 2,2% Marktanteil durch die 4,4 Mio Lumias haben. Zielwert sind dann 3,8% (plus/minus 0,2%) im Q4/2013. Da Gartner für 2013 von etwa 1 Milliarde verkaufter Smartphones ausgeht und derAL linear gen 11,4% Marktanteil gerechnet hat, mache ich das auch mal für die Smartphoneverkaufszahl: Q1-Q4 = 200 Mio + 233 +266 +300 = 1000 Mio. Also Gesamtsmartphonemarkt im Q4/2013 300 Millionen Geräte. Nokia sollte dann im Q4/13 also etwa 10,8 bis 12 Millionen Lumias verkaufen.
    Kleine Erinnerung, auf Basis von Q4/12 ASP, gross margin und operation expenses hatte ich hochgerechnet, daß Nokia über 14 Millionen Lumias pro Quartal verkaufen muss, um keinen Verlust mehr mit den Smartphones zu machen...

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    In USA ist Nokia seit Jahren eine marginale Randerscheinung. Symbian^3 (und damit Nokia) konnte sich auf dem Ami-Markt nie durchsetzen, Nokia hat es dort unter OPK richtig versaut.

Ähm, daß Symbian^3 (Markteinführung Q4/2010) in Amerika nichts wurde ist nun aber definitiv Elop zu verdanken. Denn obwohl Nokia zum ersten Mal seit Jahren für 2011 wieder Carrierdeals in den USA für Symbian Geräte hatte, würden diese alle bis auf das C7 Astound bei T-Mobile (Q2/2011) gecancelt. Sogar die komplette Vermarktung von Symbian wurde 2011 zu gunsten von WP in Nordamerika eingestellt. Ergebnis ist im übrigen, daß Nokia nun ein paar mehr Smartphones in Nordamerika verkauft, aber anscheinend fast keinerlei Featurephones mehr. Die Gesamtabsatzzahlen sind also zurückgegangen (2,6 Mio Q4/10 auf 0,7 Mio Q4/12) und selbst der Gesamtumsatz lag dort im Q2 und Q4/2012 (128 und 196 Mio€) noch unter dem des jeweilige Quartals in 2010 (223 und 233 Mio€)!

Re: Studium "neben" der Arbeit

Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Da mir mein Fachabitur und meine betriebliche Ausbildung nicht reicht, würde ich gerne daran noch ein Studium anknüpfen im Bereich Wirtschaftsinformatik. Derzeit bin ich Vollzeit als Softwareentwickler beschäftigt und möchte diesen Beruf bzw. meine Job auf keinen Fall aufgeben. Aufgrund dessen kommt für mich nur ein Studium "neben" der Arbeit in Frage.

Fernuniversität Hagen: Bachelorstudiengänge

Re: Blackberry Z10 offiziell vorgestellt

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Das schon lange Zeit geleakte Z10 wurde heute offiziell vorgestellt. Zusammen mit BB10 will RIM....ähm ich meine Blackberry es endlich wieder wissen.

Paar Specs:

-4,2 Zoll mit 1280x768 Pixeln
    -Snapdragon S4 Plus Dual Core 1,5 GHZ

Mal zur CPU nachgefragt. Ich meine gelesen zu haben (kann mich aber nicht erinnern wo), daß es Versionen mit verschiedenen CPUs des Z10 gibt. bei Wikipedia findet sich der Hinweis, daß die LTE-Version mit Snapdragon, die non-LTE Version mit TI OMAP 4 kommt: http://en.wikipedia.org/wiki/BlackBerry_Z10
    Hat da jemand eventuell einen Link zur Aufklärung zur Hand?

Zitat

Gerücht: Siemens erwägt aus NSN auszusteigen?

Das ist kein Gerücht sondern bekannt. Die Frage ist halt wann und wie es günstig möglich ist. 2011 hatten Nokia und Siemens noch keinen Käufer gefunden. Und im April 2013 läuft die Frist ab bis zu der Nokia und Siemens nur gemeinsam NSN auflösen bzw. verkaufen dürfen.
    vergl auch:
    http://www.bloomberg.com/news/…nd-equipment-venture.html
    http://www.heise.de/newsticker…Siemens-raus-1800158.html
    http://www.welt.de/newsticker/…eche-um-NSN-Ausstieg.html

Edit: btw

Zitat

Dass nokia als ausfallkandidat gehandelt wird, kann ich mir anhand der barreserven nun wirklich nicht vorstellen...

Da gibt es zumindest einige Bedenken, ob der Bargeldreserven: http://www.bloomberg.com/news/…ut-corporate-finance.html

Zitat

Nokia has 3.6 billion euros of bonds outstanding, including 1.25 billion euros coming due next year, according to Bloomberg data
    ...
    “Excluding NSN, Nokia continued to burn cash in the fourth quarter, at a rate which is likely to increase in Q1,” SocGen’s Jaeger said.

Auch NSN hat Refinanzierungen von Anleihen zu stemmen. Nokia ist das im Q4 (teilweise) mit dem 750 Millionen convertible bonds gelungen...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Jetzt schon der zweite Fall, bei dem mich Amazon darüber informiert, dass eine Sendung nicht in die Packstation eingelegt wurde, sondern in der Postfiliale abholbar ist.
    Erstens habe ich eine SMS der Packstation bekommen und zweitens sagt mir die Paketverfolgungsnummer, dass das Paket in der PS liegt.
    Baut da Amazon Mist oder DHL? Oder beide?

Die Packstation steht nicht zufällig neben einer Postfiliale?
    Wir bekommen gelegentlich auch solche Falschmeldungen- meine Vermutung ins Blaue ist, daß amazon per Textmining o.ä. meint zu erkennen, daß die Sendung in eine Filiale geliefert wurde, da in der email Benachrichtigung von DHL selbst steht "PACKSTATION xxx in Nürnberg (X Str. y, Deutsche Post Filiale)"

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Es geht nicht um Exklusivität. Erinnern wir uns alle daran: Symbian entstand auch durch einen Joint Venture und durch weitere Unternehmen, die dem Joint Venture etwas später beitraten (es bestand in der 'Blütezeit' aus Nokia, Psion, Siemens, Ericsson, Motorola, Panasonic, Sony und Samsung). Erst nachdem sich die Partner nach einiger Zeit sukzessive wieder zurückzogen und es Nokia dann 'exklusiv' mehrheitlich übernahm, wurde es ein paar Jahren später zum Problem.

Dann sollten wir uns aber auch korrekt an die Historie erinnern.
    "Sukzessive wieder zurückzogen" ist inhaltlich und zeitlich fehlleitend.
    Motorola verkaufte 2003(!) seine Symbian Ltd Anteile, weil es zu der Gruppe Unternehmen gehörte, die mit einer Microsoft Partnerschaft eine Bauchlandung bzw. Pleite hingelegt haben.
    Benq mobile liegte 2006 seine Pleite hin (Siemens behielt die Anteile an der Symbian Ltd). Und bereits Mitte 2008 verkauften Ericsson, Siemens, Panasonic, Samsung und Sony Ericsson ihre Symbian Ltd Anteile an Nokia. Wobei Sony Ericsson, NTT DoCoMo, Motorola (!), LG und Samsung gleichzeitig mit Nokia die Symbian Foundation gründeten. Motorola stieg zwar schon Ende 2008 wieder aus, aber wann verkündeten SE und Samsung offiziell das Ende ihres Symbian Engagements? -ganz zufällig kurz nachdem Elop zum Nokia CEO berufen wurde am 1. Oktober 2010...
    Symbian wurde mitnichten nach der Übernahme 2008 zum Problem, es war schon vorher ein Problem- und die beteiligten Unternehmen haben es auch erkannt. Die Symbian Foundation sollte 2008 "unite the Symbian ecosystem" erreichen...
    Oh und die letzten Symbianpartner (NTT DoCoMo und Fujitsu) wurden -wie der Großteil der Developercommunity für Symbian und Meego- an 11211 auch noch kräftig angep... von Nokia. Fool me once, shame on you. Fool me twice ("Qt ... to build apps for the next billion"), shame on...

Re: Gysi verliert Immunität

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Gysi verliert Immunität

So ich recht sehe passiert das aber ohne besonderen Beschluss des entsprechenden Ausschusses, vergl http://www.bundestag.de/bundes…uesse17/a01/aufgaben.html

Zitat

Vor diesem Hintergrund genehmigt der Bundestag seit langem für die Dauer einer Wahlperiode generell die Durchführung von Ermittlungsverfahren mit Ausnahme solcher wegen politischer Beleidigungen unter der Voraussetzung, dass die Staatsanwaltschaften den Bundestag über ihre entsprechende Absicht unterrichten. Derartige Unterrichtungen, die frühestens 48 Stunden nach Zugang beim Bundestagspräsidenten die Ermittlungen freigeben, werden in der nächsten Ausschusssitzung erörtert, ohne dass Beschlüsse gefasst werden müssten.

Interessant wird es erst, wenn auch noch Durchsuchungen erfolgen oder Anklage erhoben werden soll...