Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm. Mal sehn: Man setzt auf WP7 als neuen Hoffnungstraeger, bringt aber im Herbst '11 noch das N900 auf den Markt (als einzigen Vertreter eines nicht weiter verfolgten Oekosytems).

Mal angenommen du meinst das N9, so war das angekündigt. Und vielfach wird geschrieben, daß Nokia damit eine vertragliche Pflicht gegenüber Intel erfüllt hat.

Zitat

Dann folgt im Q2/12 das 808 als High-End Symbian-Geraet, mit Features nach denen sich jedes WP-Geraet die Finger lecken wuerde.

Man stelle sich mal vor Nokia hätte auch noch Symbiangeräte mit Dual-Core rausgebracht... ;)

Zitat

Zwischendurch kuendigt man noch Meltemi als neue Basis fuer das Low-End an, trennt sich aber nun komplett davon.

Das stimmt so auch nicht, Meltemi wurde nie offiziell angekündigt. Einzig "Qt core to bringing applications to the next billion" war im Juni 2011 offiziell bestätigt worden (z.B. am Nokia Developer Day auf dem MWC 2012 von Marco Argenti in der Keynote wiederholt).

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    BTW: Ich habe schon 6 Mobilnummern auf einer Rechnung gehabt und originales o2 DSL und die Family & Partner Flat bestand trotzdem weiter ;-)

Bei uns wurde 2010 die F&P Flat 'abgeklemmt', als ein 6. Vertrag fälschlicherweise auf die Kundennummer dazugebucht wurde. Der Vertrag wurde vom Händler nach Reklamation auf die richtige/andere Kundennummer 'verschoben' und die o2-Hotline hat die F&P Flat wieder aktivieren können.
    Insofern wäre ich da vorsichtig...

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Wenigstens Teile davon. Die wichtigen Neuerungen bleiben dem zur Zeit aktuellsten Gerät vorbehalten. Also ist bei IOS nichts besser, aber man weiss es wenigstens schon jetzt und hat die Wahl beim Kauf.

Das gibt es aber schon einen technisch gewaltigen Unterschied: Bei Windows Phone 8 wird die ganze Laufzeitumgebung geändert, bei iOS gibt es nur bestimmte APIs bzw. Programme für die alten Geräte nicht. Ich kann für iOS ein Programm entwickeln, das auf allen Geräten laufen und von allen dort jeweils verfügbaren Features/APIs Gebrauch machen kann. Bei WP8 geht das nicht- will ich die neuen Features/APIs nutzen (oder es auch auf WinRT für Tablets laufen lassen), gibt es keine Möglichkeit das Programm (mit reduziertem Funktionsumfang) auf WP7 laufen zu lassen- ich brächte zwei Programmversionen (eine in Silverlight für WP7 und eine gegen WinRT für WP8/Windows RT).

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ich denke auch, das ist das Ender der Maestro der WestLB. Da die Bank nicht mehr existiert, kann/darf es auch keine Karte unter ihrer Regie mehr geben. Aber vielleicht kommt ja eine Ersatzlösung unter einer anderen Bank und die bekommen wir angeboten?

Ich dachte das 'Kartengeschäft' ist beim Rechtnachfolger Portigon angesiedelt, oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Die Featurephone Sparte mehr oder weniger aufzugeben war eine gute Entscheidung. In China musste Nokia in den letzten 12 Monaten miterleben, wie schnell der Markt Richtung Smartphone tendiert. Selbst wenn Meltemi ein gutes Featurephone OS geworden wäre, die Leute weltweit wollen lieber ein echtes Smartphone. Das wird in Indien, Afrika und Südamerika ähnlich laufen. S40 (Touch) reicht für den verbleibenden Featurephone-Markt voll und ganz aus. Aber auch hier wird eher der Untergang an die Wand gemalt, die Erfahrungen aus China aber vollkommen ausgeblendet.

Und die sinnvolle Konsequenz daraus ist kein neues Gerät zwischen 95 und 189 (UVP ohne Steuern) zu haben?
    Und wann kommen die Windows Phones dann bei 100€ an? Dazu dürften jene zur Zeit auch noch mit WP7 zu erwarten sein.
    Für mich klingt das stark nach

Zitat

We fell behind, we missed big trends, and we lost time. At that time, we thought we were making the right decisions; but, with the benefit of hindsight, we now find ourselves years behind.

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Das Nokia nicht alles richtig macht und einige Fehler begangen hat steht außer Frage. Aber momentan kann die Firma nicht noch eine 180° Wendung hinlegen und auf Android oder Maemo oder sonst was setzen. Für das, für was sie sich entschieden haben, machen sie ihre Sache gut und haben auch einen ganz guten Ausblick.

Du vergisst nur, daß Nokia gerade letzten Monat (mal wieder) eine Wendung hingelegt hat. Nokia hat faktisch seine Featurephone OS aufgegeben- und wie zuvor soll es dereinst mal Windows Phone richten. Gleichzeitig hat -ich wiederhole es immer wieder- der CFO öffentlich angegeben, daß man langfristig (in the long run) mit den WP-Geräten 10% Marktanteil zu erreichen hofft. Der Ausblick sind daher weiter sinkende Umsätze und Verkaufszahlen (insbesonder bei den Featurephones), stattdessen Aussicht auf weitere Stellenstreichungen und Standortschließungen.