ZitatOriginal geschrieben von CK-187
kues
Du vergleichst Äpfel mit Birnen
Vergleich mal die Win7 Lizenzen mit den Mac OS Lizenzen![]()
Ich hab da jetzt nichtmal nachgeschaut aber ich gehe mal stark davon aus das sich Mac OS wie üblich im einstelligen Prozentbereich befindet. Ipad und Iphone Käufer sind noch lange keine Macuser
Direkt vergleichen kann man nicht- aber Apple teilt stattdessen freundlicherweise mit wieviele "Macs" sie im Quartal jeweils verkauft haben.
Also für 2011 sind es: 3,76+3,95+4,89+5,2=17,8 Millionen Macs
Q1/2012: 4 Millionen Macs (morgen gibt es übrigends Apples Zahlen fürs Q2/2012- wobei Apples Fiskaljahr jeweils ab Oktober beginnt mithin die "FY 12 Third Quarter Results" veröffentlicht werden)
Nach Schätzungen von Gartner werden je Quartal um 85-90 Million PCs (Desktop, Laptop, Netbook- KEINE Tablets) verkauft. Wobei mal ein Quartal -1,x, mal +1,x und zuletzt im Q2/2012 Stagnation bei den Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal angesagt ist.
Insofern dürften die Macs weltweit bei irgendwas um 5% Marktanteil liegen- in den USA nach Gartner im übrigen schon über 10%. Und Apple wächst auch im PC-Markt, wenn auch 'nur' mit jeweils 7 bis 28% gegenüber den Vorjahresquartalen. Also schneller als der Gesamtmarkt, aber natürlich insgesamt auf relativ niedrigem Niveau. Mal schauen, was das Q2 (bzw Q3 mit den neuen Macs) sagt... ![]()
Zitat
Klar gibt es im mobilen Bereich bewegung aber ich behaupte mal eben nur dort
Sehe ich anders, da inzwischen die Smartphoneverkaufszahlen (wir erinnern uns, alleine Apple und Samsung verkaufen jetzt gut 85 Millionen im Quartal) die PC-Verkaufszahlen überholt haben. Und die Tabletverkaufszahlen werden in 2012/13 wahrscheinlich auch noch nach oben schnellen. Das gibt einfach auch Druck im PC Bereich, weil die Nutzer nun eine größere Auswahl an Geräteklassen haben.
btw: Auch Meego hätte Druck von Tablets und Netbooks Richtung Laptop/PC ausgeübt- die asiatischen Hersteller hatten schon erste Netbooks mit Meego in Programm. Denn gerade im unteren Preissegment sind die Lizenzkosten von Windows -auch bei Windows 8 RT- ein ziemlich großer Brocken, weswegen Android dort seine billigen Massen absetzten kann.
Daß Microsoft die Buxen richtig voll hat, würde dann offensichtlich, wenn es massive Senkungen der Lizenzpreise für Windows Phone und Windows 8 RT geben sollte. Bei/für Nokia ist der Fall im Prinzip schon eingetreten- Stichwort "platform support payments".
Wie harlekyn schon geschrieben hat- Microsoft nimmt die Tablets als Bedrohung des PC Geschäft wahr, sonst gäbe es keine hauseigenen "Surface" Tablets. Aber auch gilt hier leider wieder "we missed big trends, and we lost time" ...