Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von CK-187
      kues
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)
    Vergleich mal die Win7 Lizenzen mit den Mac OS Lizenzen ;)
    Ich hab da jetzt nichtmal nachgeschaut aber ich gehe mal stark davon aus das sich Mac OS wie üblich im einstelligen Prozentbereich befindet. Ipad und Iphone Käufer sind noch lange keine Macuser ;)

Direkt vergleichen kann man nicht- aber Apple teilt stattdessen freundlicherweise mit wieviele "Macs" sie im Quartal jeweils verkauft haben.
    Also für 2011 sind es: 3,76+3,95+4,89+5,2=17,8 Millionen Macs
    Q1/2012: 4 Millionen Macs (morgen gibt es übrigends Apples Zahlen fürs Q2/2012- wobei Apples Fiskaljahr jeweils ab Oktober beginnt mithin die "FY 12 Third Quarter Results" veröffentlicht werden)

Nach Schätzungen von Gartner werden je Quartal um 85-90 Million PCs (Desktop, Laptop, Netbook- KEINE Tablets) verkauft. Wobei mal ein Quartal -1,x, mal +1,x und zuletzt im Q2/2012 Stagnation bei den Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal angesagt ist.

Insofern dürften die Macs weltweit bei irgendwas um 5% Marktanteil liegen- in den USA nach Gartner im übrigen schon über 10%. Und Apple wächst auch im PC-Markt, wenn auch 'nur' mit jeweils 7 bis 28% gegenüber den Vorjahresquartalen. Also schneller als der Gesamtmarkt, aber natürlich insgesamt auf relativ niedrigem Niveau. Mal schauen, was das Q2 (bzw Q3 mit den neuen Macs) sagt... ;)

Zitat

Klar gibt es im mobilen Bereich bewegung aber ich behaupte mal eben nur dort ;)

Sehe ich anders, da inzwischen die Smartphoneverkaufszahlen (wir erinnern uns, alleine Apple und Samsung verkaufen jetzt gut 85 Millionen im Quartal) die PC-Verkaufszahlen überholt haben. Und die Tabletverkaufszahlen werden in 2012/13 wahrscheinlich auch noch nach oben schnellen. Das gibt einfach auch Druck im PC Bereich, weil die Nutzer nun eine größere Auswahl an Geräteklassen haben.
    btw: Auch Meego hätte Druck von Tablets und Netbooks Richtung Laptop/PC ausgeübt- die asiatischen Hersteller hatten schon erste Netbooks mit Meego in Programm. Denn gerade im unteren Preissegment sind die Lizenzkosten von Windows -auch bei Windows 8 RT- ein ziemlich großer Brocken, weswegen Android dort seine billigen Massen absetzten kann.
    Daß Microsoft die Buxen richtig voll hat, würde dann offensichtlich, wenn es massive Senkungen der Lizenzpreise für Windows Phone und Windows 8 RT geben sollte. Bei/für Nokia ist der Fall im Prinzip schon eingetreten- Stichwort "platform support payments".

Wie harlekyn schon geschrieben hat- Microsoft nimmt die Tablets als Bedrohung des PC Geschäft wahr, sonst gäbe es keine hauseigenen "Surface" Tablets. Aber auch gilt hier leider wieder "we missed big trends, and we lost time" ...

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Davon abgesehen stört mich bei Android und iOS diese Abhängikeit der App-Stores, die ständigen Updates installierter Apps und die Tatsache das nur sehr wenige Apps Fehlerfrei arbeiten.

Bei Android bist du doch nicht (immer) auf einen Appstore (oder überhaupt einen Store) beschränkt. Und für die Metro Apps bekommt Windows 8 doch auch den Appstorezwang wie iOS. Und dann der Umstand, daß auf den Windows 8 RT (ARM Tablets) nur Metro Apps laufen und nicht die 'alten'/'normalen' Windowsprogramme.

Zitat

Einwenig surfen mag ja mit Abstrichen drinn sein aber wenns länger dauert sitz ich lieber am PC mit entsprechender Leistung (mehrere Tabs, leider noch Flash etc.) und großem Monitor.

Leistung ist relativ ;) - und schon jetzt kann man viele Tablets/Smartphones per HDMI z.B. an den Fernseher klemmen.
    Und für die Zukunft erwarten viele Firmen den Siegeszug des "Wohnzimmerrechners" (so wurde das vor 10 Jahren glaube ich mal genannt), quasi der Desktopersatz zum Surfen, Filme schauen, Music hören etc pp. Apple und Google basteln an entsprechenden Geräten bzw. haben schon erste Modelle, die Settopboxhersteller sind dran, die TV-Hersteller mischen mit. Da werden in Zukunft noch weniger Haushalte neue Desktops bzw. Notebooks in Gebrauch haben.

Deshalb ist ja Microsoft am Machen, weil es eben Bewegung gibt und ihr Monopol wanken könnte. Mal zu den Größenordnungen: Microsoft hat bis Anfang 2012 etwa 525 Millionen Windows 7 Lizenzen verkauft. Davon etwa 225 Mio in 2011. (vergl z.B. http://de.statista.com/statist…osoft-windows-7-weltweit/).
    Apple verkaufte 2011 um 40 Mio iPads mit steigenden Verkaufszahlen (etwa 11,8 Mio im ersten Quartal 2012). Dazu über 92 Mio iPhones in 2011 und die Stückzahlen liegen jetzt über 35 Mio auch im ersten Quartal 2012. Und seit dem letzten Quartal 2011 macht Apple auch noch etwa zweimal soviel (Netto)Gewinn wie Microsoft. Und Apple ist nur der Premiumkonkurrent, dazu kommt noch das Heer der Androiden aller Arten und Preisklassen.

Insofern will (und muss) Microsoft natürlich mit aller Macht sich sein einträgliches Geschäft sichern. Nur erinnert mich Microsoft in seinen Bemühungen da auch immer an das "We fell behind, we missed big trends, and we lost time. At that time, we thought we were making the right decisions; but, with the benefit of hindsight, we now find ourselves years behind."
    Zune kam als iPod Konkurrent zu spät auf den Markt, als der Zug schon Richtung iPhone ging -> Zune gescheitert
    Windows Phone 7 kam als iPhone/iOS Konkurrent Jahre zu spät und ist nicht erfolgreich geworden
    Microsoft hat sich Nokia mit ein wenig Geld an Bord geholt (im Vergleich zum Skypekaufpreis Peanuts), insbesondere -um Balmer zu zitieren (Feb 2011)- "because of the incredible footprint that Nokia has". Der "footprint" hat nicht geholfen, sondern ist zusammengefallen.
    Die Tabletversionen von Windows vor Windows 8 sind am Markt nicht erfolgreich.
    etc pp

Daher kommen bei mir eher Gedanken an 'das letzte Aufgebot' angesichts von Windows (Phone) 8 (RT), als an 'die große innovative Offensive'.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Heisst das, ich habe 'früher mal' der WestLB - einer Vollbank eine Bankeinzugsermächtigung für mein privates Girokonto die Payback Maestro betreffend gegeben,

und jetzt macht Portigon, ein windiges aber dafür 'international agierendes' (Selbstdarstellung) Unternehmen das keine Banklizenz mehr hat, von diesen Einzugsermächtigungen Gebrauch, wann immer ich die Karte einsetze - oder sogar noch öfters? ;-)

Portigon hat eine Banklizenz, vergl: http://www.bafin.de/SharedDocs…bank/dl_li_ki_gesamt.html

Ansonsten ist auch hier das Schreiben von Portigon mit der Änderungskündigung, die eine Übertragung des Maestro-Vertrages an die BW-Bank ermöglichen soll, angekommen.

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ich denke als nächstes wird Nokia die Netzwerksparte verkaufen. NokiaSiemensNetworks kommt einfach nicht in die schwarzen Zahlen.

Wollten Nokia und Siemens doch schon, aber niemand hat einen akzeptablen Preis zu akzeptablen Konditionen geboten. Siemens kann und will sich kein zweites Benq-Mobile leisten bei NSN- schon bei der geplanten Komplettschließung des NSN-Standorts in München hat Siemens interveniert. Wie ich schon mal geschrieben hatte, meiner Ansicht nach ist NSN samt Miteigentümer Siemens der wichtigste Grund, warum es noch keinen Übernahmeversuch bei Nokia gegeben hat.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Hat jemand Erfahrung damit, wie gut der Nokia SU-36 Stylus funktioniert? :)

Ja, ist so mittelprächtig. Die 'Spitze' besteht aus porösem Schaumstoff und am platten Ende ist eine Beschichtung drauf. Allerdings funktioniert die Bedienung nur gut, wenn man senkrecht mit dem dem platten Ende den Bildschirm berührt- was meist eine wenig bequeme Stifthaltung erfordert. Aber manchmal (z.B. richtig dreckigen Pfoten, virtuelle Tasten 'treffen') ist der Stylus doch ganz praktisch. Für 3-6€ kann man sich das Teil schon zulegen...
    Edit: Der Stylus ist ca. 4,5 cm lang, komplett verlängert dann ca. 9 cm.

Zitat

Original geschrieben von mkg
    die Featurephone-Sparte bringt ja offensichtlich nichts ein.

Gerade die bringt (noch) Geld ("Contribution" -507 Mio € [smartphones], 98 Mio € [featurephones], "% of net sales" -32.9 [smartphones] 4.3 [featurephones])
    Aber ihr ist mit dem Streichen von Meltemi die Zukunft genommen worden (z.B. auch günstige [um vielleicht 200$/€] Tablets verkaufen zu können). Jetzt soll nur noch S40 gemolken werden, ohne daß die arme Kuh ausreichend Futter bekommt- das kann nicht lange gutgehen...

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Zum Glück verkaufen die nicht nur Lumia-Geräte.

Und wie lange noch? Ein einsames Symbianmodell ist neu. Meltemi ist gestrichen, S40 läuft nur noch auf Sparflamme. Die Lumias sind weit entfernt vom 100€ 'Pricepoint', den die Androiden erobern- wenn auch ganz schick scheinen mir die Full-Touch S40 keine Konkurrenz für die Androiden (das Asha-Topmodell hat nicht mal GPS). Wie soll das in Zukunft weitergehen? Weiter zurückgehende Smartphonestückzahlen? Dann auch noch einbrechenden Featurephonestückzahlen und/oder ein weiteres Absacken des Feature-/Dumbphone ASP?

Zitat

Nokia hat über 80 mio. Geräte verkauft, davon über 10 mio. Smartphones (und wiederum davon 4 mio. Lumia-Smartphones).
    Laut den zahlen wurden im Q2 um die 6 mio. Symbian-Smartphones und u.a. MeeGo-Smartphones (bzw. N9) verkauft.

Schön und gut, bei der Kundenverlustrate sind es in Q3 dann 6 Mio Lumia und 2 Mio Symbian/Meego. Bei Samsung werden für Q2 um 50 Mio Smartphones geschätzt- bei Apple gut 30 Mio iPhones.
    Zudem bin ich über die USA Zahlen erschrocken, so schlecht konnte selbst ich mir die nicht vorstellen (die Propaganda von Nokia und MS hat da wohl gewirkt). Mit 1-2 Mio Lumias allein dort hätte ich schon gerechnet. Bei AT&T sollen pro Quartal über 4 Mio iPhones verkauft werden, da hätte ich von dem "biggest launch ever" wirklich weit mehr als um die 0,3 Mio Lumia 900 erwartet.

Zitat

Original geschrieben von solong
    Nokia wirds schon schaffen,es braucht nur ein Erfolg zu landen in näherer Zeit,und schon wirds wieder laufen....

Meiner Ansicht nach braucht Nokia schon ein komplettes Hammerlineup an WP8 Modelle, wenn Anfang 2013 mal 10+ Mio Lumias pro Quartal verkauft werden sollen. Und dann noch ein, zwei schweinebillige WPx Modelle mit UVP 100-150€, damit die wahrscheinlich zukünftig einbrechenden Featurephoneverkäufe halbwegs ausgeglichen werden können.
    Dran glauben tue ich ehrlich gesagt nicht mehr, ich tippe eher auch weiteren Umsatz- und Stückzahlenrückgang. Gut, Nokia wird es überleben, aber immer kleiner werden...

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich habe gerade den Report gelesen. Es liest sich nicht gut, aber insgesamt doch weniger schlimm als der Bericht von Quartal 1 - zumindest auf den ersten Blick. Ich bin jetzt sogar wieder verhalten optimistisch.

Ich hab da wohl einen anderen Bericht gelesen... ;)

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Woher ziehst du diesen Schluss?
    Konntest du innert so kurzer Zeit bereits einen genauen Blick auf den QB werfen?

Für die Smartphoneabteilung sind die Zahlen verheerend.

Der "biggest launch ever" in Nordamerika/USA hat dazu geführt, daß sagenhafte 0,6 Millionen Mobilfunkgeräte im Q2 dort verkauft wurden- bei 128 Mio € net sales dort wohl (fast) nur noch Lumia. Im Q2/2011 beim Launch des C7 Astound bei T-Mobile USA waren es immerhin noch 1,5 Mio Geräte, allerdings bei nur 88 Mio € Umsatz (ich vermute ob Strafzahlungen wegen der Carrierverträgen mit Symbiangeräten, denn im Q1/2011 waren es noch 140 Mio € Umsatz bei nur 1,2 Mio Geräten oder Q4/2010 233 Mio Umsatz bei 2,6 Mio Geräten).
    Im Q1/2012 waren es auch schon 0,6 Mio Geräte bei 93 Mio Umsatz (Lumia 710 bei T-Mobile USA).
    Den Wiedereinstieg in den Smartphonemarkt der USA würde ich damit mal getrost als 'vorerst gescheitert' bezeichnen...

Die Smartphonestückzahlen insgesamt sind nochmal um 1,7 Mio (Q1 auf Q2) zurückgegangen. Und die Geräte bringen insgesamt nur noch einen gross margin von 1,7%- demnächst kostet Nokia dann schon die (physische) Produktion der Smartphones mehr Geld als beim Verkauf eingenommen wird. ;)