Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ein Artikel aus der finnischen Presse aus den vergangenen Tagen (5.6.)
    http://www.hs.fi/english/artic…ds+services/1329104265653

Ähm, du hast schon gelesen, daß L&C 2011 gerade mal 48 Millionen € Gewinn gemacht hat? Zudem dürfte ein Großteil aus der internen Verrechnung für die Handynavigation kommen. Nicht zu vergessen die Milliardenabschreibungen auf den Navteqkaufpreis- jene Abschreibungen, die im Wechsel mit jenen auf NSN, bisher zu den exorbitanten Verlusten des Nokiakonzerns geführt haben...

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Das Symbian Telefone nur durch Rabatte überhaupt noch so hohen Verkaufszahlen halten konnten. War halt alles nur Fassade und ändern wollte keiner was.

Wann? Und selbst wenn, dann funktionierte das vor/in Q1/2011 immerhin mit Profit und Halten der Stückzahlen über 20 Millionen. Stückzahlen die Nokia mit den Lumias erstmal wieder erreichen müsste.
    Und dann schau dir mal an zu welchen Preisen und mit welchen Aktionen die Lumias in den Markt gedrückt werden (sollen).
    Und auch den Verweis auf die 150 Millionen Symbians, die Nokia nach 11211 noch verkaufen wollte, kann ich leider nicht unterlassen. Elop/Nokia ging für fast 2 Jahre von 20 Millionen Symbians pro Quartal aus- nix mit einbrechenden oder gar schon eingebrochenen Verkaufszahlen!

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Seite 6 ist dort besonders interessant:
    http://www.businessweek.com/ma…b4232056703101_page_6.htm

Du meinst doch nicht etwa schon wieder das Märchen von den "three MeeGo-driven models before 2014"?...

Zitat

Original geschrieben von kues
    Entweder Nokia geht ganz auf Windows Phone und das tolle MS/Nokia Smartphone Ökosystem -dazu müsste Microsoft aber ein ultra-lowcost Windows Phone 7 für Featurephones lizenzieren- oder Nokia muss kurz-/mittelfristig wieder ein zweites Smartphone OS samt Ökosystem gemeinsam mit den Featurephones aus dem Hut zaubern. Mit der jetzigen 'Perspektive' sehe ich Nokia eher auf der Streckbank -oder Schraubzwinge je nach Blickwinkel- zwischen Smart- und Featurephones.

Heute hat es Nokia wohl endgültig zerrissen.
    Anscheinend setzt Nokia jetzt wirklich komplett auf Windows Phone auch für die Featurephones- so werden allenthalben die Ankündigungen und Aussagen interpretiert.
    Das Meltemi Projekt wird komplett gekippt und alle Leute fliegen raus- vorneweg die Chefin der Featurephonesparte/"Mobile Phones" Mary McDowell.
    Series 30 und 40 dürfen jetzt -wie Symbian seit 11211- noch ein Zombiedasein fristen bis die Lumias auch bei Featurephonepreisen angekommen sind. Nach der Smartphonesparte richtet Nokia auch noch die Featurephonesparte zu Grunde...

Ich kauf mir jetzt ein Blackberry Playbook, vielleicht kommt bei BB10 ja noch was brauchbares raus...

Edit: 1,84€ für eine Aktie, -17,5% -der Vorstand hat immernoch nicht begriffen, was sie da tun...

Zitat

Original geschrieben von speeny
    Woraus ich schließe, dass z. B. bei Anwendung der Schweden-Regelung trotzdem Gebühren fällig werden können. Aber wo diese Regelung steht, weiß ich immer noch nicht.
    Edit: jetzt weiß ich's. Die Schweden-Regelung ergibt sich aus Art. 14.
    Und jetzt kommen Sie... (frei nach Stenkelfeld)

Ich hatte in 2010 die Erfahrung gemacht, daß Barclaycard bei maestro Einsatz nicht die Gebühr berechnet hatte- bei Kreditkarteneinsatz aber schon, vergl: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4540256#post4540256
    2010 sollte die EU-Verordnung von 2009 schon gültig gewesen sein. Ob Barclaycard es immernoch so macht bzw. machen muss? Freiwillige zum Test vor. ;)
    Ich nutze im Nicht-Euro Ausland inzwischen nur noch Kreditkarten ohne Auslandseinsatzgebühr... Meine Vermutung ist aber, daß die maestro Zahlungen unter die Verordnung fallen, da die maestro mit einem 'echten' Bankkonto verknüpft ist...

Zitat

Original geschrieben von undwegisser
    Naja, das hilft aber trotzdem nicht mit dem eigentlichen Problem. Wenn man nach "Der Schakal" geht, bringt es ja nichts, zu sagen, AT&T unterstützt Band II, wenn es in Wirklichkeit gar nicht richtig bzw. nur teilweise genutzt wrid (was immer das auch heißen mag).

Die Netzbetreiber unterstützen ja auch nicht dieses oder jenes Band, sondern nutzen halt an unterschiedlichen Standorten verschiedene Frequenzbänder, dementsprechend brauchst du (bzw. dein Mobilgerät) im Zweifel eben alle genutzen Frequenzbänder.
    Kleines Beispiel aus Europa: Wenn du nach Finnland fährst, dann brauchst du Band I und Band VIII. Die dortigen Netzbetreiber verraten dir aber immerhin, wo welches Band genutzt wird, z.B. Elisa: http://www.elisa.fi/kuuluvuus/

Zitat

Original geschrieben von undwegisser
    Ich verstehe ja grob die 1700/2100 Problematik (beides MUß da sein).

Ich finde es (inzwischen) am verständlichsten, wenn man die Bandnummern angibt, da können dann keine Verwechselungen auftreten, sprich UMTS 1700/2100 ist UMTS Band IV, vergl. http://en.wikipedia.org/wiki/UMTS_frequency_bands
    In Europa ist vorallem Band I (2100) und teilweise Band VIII (900) in Nutzung. Wobei viele Geräte halt auch noch ein drittes, viertes oder fünftes UMTS Band unterstützen. Z.b. mit den Nokia UMTS-Pentabandgeräten (N9 und alle Symbian^3 und jünger, d.h. N8, 700, 500 etc pp) kommst du in allen US UMTS Netzen zurecht. Das iPhone 4/4S hat -so ich nicht irre- UMTS-Quadband und kann Band IV nicht- spricht nur bei T-Mobile USA gibts Probleme.

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Der Chip auf der Barclay VISA scheint ja noch keine Funktion zu haben. Wollte in Schweden 3 mal per Kreditkarte und PIN bezahlen, 3x Fehlanzeige. Gut, Magnetstreifen und danach Unterschreiben hat dann geklappt.
    Ich dachte aber schon, dass der CHIP eine Funktion hat ...

Hat er auch (so nicht defekt). Das kann man schon in Deutschland sehen, wenn man in Läden mit modernen Terminals (z.B. Rewe) per Chip-Transaktion plus Unterschrift bezahlt.
    Ich habe die Erfahrung in Schweden und Finnland gemacht, daß dort viele Terminals nicht mit den 'Einstellungen'/Präferenzen der Barclaycard zurechtkommen, vermutlich da die Terminals von den Standardeinstellungen nordischer Kreditkarten ausgehen.
    Will sagen die Barclaycard gibt anscheinend vor, daß erstens Priorität eine Transaktion mit Unterschrift hat und zweitens vermutlich PIN Transaktionen unerwünscht bzw. gar gesperrt sind (gilt offensichtlich nicht für Geldautomaten). Wie komme ich drauf?- An Tankautomaten wird normalerweise mit KK plus PIN gezahlt. 'Ältere' Tankautomaten lehnen die Barclaycards komplett ab- ich vermute weil keine PIN Transaktion erlaubt ist. Die neuesten Tankautomaten akzeptieren die Barclaycards, aber ohne PIN Abfrage! Bei der Advanzia Mastercard ist das z.B. anders, die wird auch an alten Automaten akzeptiert und es wird immer die PIN abgefragt.
    Ähnliches wie an den Tankautomaten habe ich auch in Supermärkten erlebt. Ein einziges Mal -sehr zur Überraschung und Irritation der Kassiererin- führte eine Kasse quasi korrekt eine Chip Transaktion plus Unterschrift aus. Ansonsten wurde die Chip Transaktion immer ohne PIN akzeptiert.

Edit: btw, in Schweden sollte es günstiger sein die Maestro einzusetzten, da dann kein Auslandseinsatzentgelt erhoben werden darf und die Maestro auch PIN Transaktionen (wie auch in D) problemlos 'mitmacht'.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wurde aber auch damals schon belaechelt. Die Mac-Nutzer und der Rest der Welt hatten nicht viel gemein. Das iPhone hat dagegen neue Nutzerschichten erschlossen und sie von den Apple-Vorzuegen ueberzeugt.

Nein, nicht das iPhone hat neue Nutzerschichten erschlossen, das war schon der iPod. Bis Ende 2005 waren insgesamt schon fast 39 Millionen iPods verkauft- zu deutlich höheren Preisen als die Geräte der Konkurrenz. Na, kommt es bekannt vor?
    In 2006 wurden nochmal fast 46 Millionen iPods verkauft- die Größenordnung hat das iPhone erst 2011 erreicht und zugleich übertroffen. In 2007 verkaufte Apple über 50 Millionen iPods- und etwa 3.8 Millionen Ur-iPhones.
    Apple rollt seit 10 Jahren den Markt auf- bietet bestehenden Kunden mit jeder Produktaktualisierung etwas mehr als zuvor und baut die Produktpalette und Kundenbasis kontinuierlich aus.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Konzeptionell sind Nokia und MS aber m.E. nicht so schlecht aufgestellt. Elop wird ja hier stark angegriffen, aber er hat zumindest wieder eine Perspektive entwickelt und einen solventen Partner für Nokia eingebunden.

Gerade das sehe ich anders. In Analogie zu Apple kann man sagen, daß Nokias auch eine starke Kundenbasis hat, die gehalten und ausgebaut werden muss- allerdings nicht (mehr) bei den Smartphones (auf den Bereich allein erstreckt sich die Partnerschaft mit Microsoft), sondern bei den Dumb- und Featurephones. Und ausser dem Spruch "Connecting the Next Billion" sehe ich da keine entwickelte (veröffentlichte) Perspektive. Zudem wurde mit der Microsoft Partnerschaft die Trennung der Kundengruppen (Smart- und Featurephone) zementiert- genau das Gegenteil von Apples Erfolgsrezept. Und es gibt inzwischen eigentlich einen kontinuierlichen Übergang von Feature- zu Smartphone- aber nicht mehr bei Nokia. Mit zwei grundverschiedenen Ökosysteme wird Nokia mittelfristig vor die Wand fahren.
    Entweder Nokia geht ganz auf Windows Phone und das tolle MS/Nokia Smartphone Ökosystem -dazu müsste Microsoft aber ein ultra-lowcost Windows Phone 7 für Featurephones lizenzieren- oder Nokia muss kurz-/mittelfristig wieder ein zweites Smartphone OS samt Ökosystem gemeinsam mit den Featurephones aus dem Hut zaubern. Mit der jetzigen 'Perspektive' sehe ich Nokia eher auf der Streckbank -oder Schraubzwinge je nach Blickwinkel- zwischen Smart- und Featurephones.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ziemlich viel Geld fuer ein neues Geraet mit altem Innenleben, das kein Update auf die vor der Tuer stehende OS-Version erhalten wird. Klingt fuer mich nicht gerade nach einem ueberzeugenden Angebot.

Nicht nur für dich. Anscheinend ist sogar Nokia bewusst, daß Lumia 800 und 900 nur Übergangsgeräte sind. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum nicht über Varianten mit 64GB Speicher den Kunden noch ein wenig mehr Geld aus der Tasche gezogen wird. Apple hat vorgemacht wie das funktioniert- und Nokia hat das Prinzip auch schon angewandt...

Tarifänderungen bei VoIP/iCall

Gerade trudelte eine email von solomo ein, daß die Preise für VoIP zum 15.7 geändert werden. Senkungen und auch ein paar Erhöhungen sollen dabei sein- und mehr ausländische Netze sollen erreichbar werden.
    Mir ist beim ersten Blick vorallem aufgefallen, daß die Preise für einige EU-Handynetze zum Teil um einiges günstiger geworden sind: z.B. Finnland von 13 auf 7 ct/min oder Schweden von 19 auf 5 ct/min