Zitat
Original geschrieben von lil_chief
So, nun haut mir den Kopf ein 
Nicht doch, aber deine Erinnerung stimmt mit der Historie teilweise nicht ganz überein.
Zitat
Zudem hatte Elop endlich den Flopp "Ovi" abgeschafft und wieder alles unter den Namen Nokia vermarktet.
Das war erst im Mai 2011, also nach 11211.
Zitat
Zudem wurde damals klar, dass Meego nicht vor Mitte/Q3 2011 auf Geräten verkauft werden konnte und dass im damaligen Entwicklungszyklus eine Weile lang nicht mehr als nur ein MeeGo-Gerät pro Jahr auf den Markt gebracht werden könnte.
Nicht schon wieder das Businessmärchen. Schon zum Marktstart wäre neben dem N9 auch das N950 verkaufbar gewesen. Und wenn Nokia gewollt hätte...
Zitat
Analysen (ich liefere sie nach, wenn ich diese wieder finde) gingen auch davon aus, dass es mit Nokias Liquidität eng werden könnte, nach all diesen Investitionen in den Alleingang in Anbetracht des damals extrem drastischen Rückgangs der Marktanteile sowie der Gewinnmargen. (Vergleich: Sinkende Margen - steigende Ausgaben)
Die Ausgaben (und die Entwicklung) für Symbian bis Symbian Belle FP2 sind sowieso fix (gewesen). Nokia spart erst ab 2013 richtig Geld an der Einstellung von Symbian- Accenture hat die Entsorgung der Entwickler schließlich nicht zum Nulltarif übernommen.
Zudem ist erst der Rückgang der Stückzahlen wirklich gefährlich geworden für Nokia. Sinkender Marktanteil bei wachsendem Gesamtmarkt ist schlecht, aber dann auch noch sinkende Stückzahlen kann tödlich werden...
Zitat
Nokia brauchte eine klare Strategie und ein entschlossenes Handeln.
Dann möchte ich nochmal erklärt bekommen, wo die Gesamtstrategie von Nokia klar war- siehe mein vorheriges Posting.
Zitat
Die weiteren Schritte danach sind eigentlich nur eine logische Konsequenz aus dem eingeschlagenen Weg. Meltemi zu begraben halte ich für absolut richtig (Vorausgesetzt, die gewählte Strategie soll auch so durchgezogen werden).
Die Strategie wird/wurde durch die Streichung von Meltemi geändert.
Zitat
(Ratet mal, welche Firma mit Fruchtelogo NUR dank dem Kredit des Riesen einst überlebt hatte...)
Und erinnern wird uns um welches Summes es damals 1997 ging: 150 Millionen Dollar und es war kein Kredit, sondern stimmrechtslose Aktien, vergl: http://www.heise.de/ct/artikel/Schnelle-Brueter-285766.html
Zitat
Warum sollte jemand nicht seinem früheren Arbeitgeber vertrauen und mit diesen einen Deal eingehen, wenn er die Leute gut kennt?
Weil es so viele schlechte Beispiele gegeben hat und er eben seinen früheren Arbeitgeber kennt? http://www.asymco.com/2011/02/…trategic-mobile-partners/ 
Edit: Und weil es so unfassbar ist, aus einem Artikel von zdnet zum Nokia Conference Call gestern
Zitat
Nokia’s chief financial officer Timo Ihamuotila would not give a timeline for the Lumia to exceed its current market share of roughly 1.5 percent, but said Nokia hoped in the longer term to increase that to 10 percent.
Also die Hoffnung der Nokiaführung ist, daß langfristig ein Lumia Marktanteil von 10 Prozent erreicht wird. Das sind nach Q1/2012 Stückzahlen um 15 Millionen Lumias pro Quartal. Zur Erinnerung Apple war mit 35 Millionen und Samsung mit 44 Millionen Smartphones im Q1/2012 unterwegs.
Das beschreibt die zukünftige Größe von Nokia- wenn alles gut läuft.