Zitat
Original geschrieben von imagomundi
Wenn Deine Absatzzahlen in den Keller gehen, kannst Du KURZFRISTIG gar nichts anderes machen als die Fixkosten (Personal und Betriebsstätten) den reduzierten Einnahmen anzupassen.
Keine Frage, aber das ist dann auch keine besondere Leistung sondern Standard. Außerdem war schon vor 11211 klar war, daß in der aufgeblähte und viel zu teuren Symbianentwicklungsabteilung mit dem eisernen Besen ausgemistet werden muss.
Zitat
Original geschrieben von derAL
Naja, die Vorgänger haben (nur) selbstbewusst und arrogant dem Markt zugeschaut und darauf gehofft, dass die Entwicklung eine Fata Morgana und bald wieder vorbei sei. Elop hat dem Unternehmen als erster CEO so schonungslos die Augen geöffnet, indem er intern und extern kommunizierte, dass 'die ganze Plattform brennt'. Er hat die Krise als erster in ihrer ganzen Tragweite und Dynamik erfasst.
Nur sehe ich nicht, daß Elop das alles erfasst hätte. Vielmehr scheint mir ist er (bzw. die komplette Führung) mit der gleichen Arroganz wie zuvor vorgegangen.
Denn "die ganze Plattform brennt", aber sie wollen von der brennenden Plattform noch bis Ende 2012 jedes Quartal 20 Millionen Stück (7*20=140 Mio, was ungefähr den propagierten 150 Millionen noch zu verkaufenden Symbiangeräten entspricht) verkaufen. Nebenan war schon einen neue Plattform im Bau (Meego- angekündigt ein Jahr zuvor), dorthin wird aber nicht gewechselt und dann noch eine zusätzliche Plattform (Windows Phone) dazugeholt- nein man springt in Wasser und denkt die Kunden (Endkunden wie Netzbetreiber/Handyshops etc) machen so einen Unsinn mit.
Da passt nichts in den Aussagen und Handlungen zusammen- entweder wurden die Kunden oder die Investoren/Aktienbesitzer (fahrlässig oder gar vorsätzlich) getäuscht.
Und von der schnelleren "Execution" kann ich ein Jahr danach immernoch wenig bemerken, z.B.: Wann wurde das Lumia 900 vorgestellt? Wann war es das erst Mal zu kaufen- wann ist es endlich 'überall' zu kaufen. Langsam wie eh und je würde ich sagen.
Zitat
Weshalb alle Mitarbeiter im Unternehmen halten, wenn diese aufgrund der schwindenden Nachfrage und des Absatzsrückgangs nicht mehr benötigt werden?
Nur ist Elop/Nokia letztes Jahr nicht von einem Absatzrückgang ausgegangen. Wie schon geschrieben: 150 Millionen Symbiangeräte sollten noch verkauft werden, das entspricht eben fast gleichbleibendem Absatz für fast zwei Jahre! Es wurde eine neue Fabrik in Vietnam geplant, um Cluj schließen und Kosten senken zu können- denn mit sinkenden Gewinnmargen wurde gerechnet. Nirgendwo wurde an 11211 von sinkenden Absatzzahlen gesprochen.
Zitat
Original geschrieben von imagomundi
Ein altes Gebäude, das immer wieder um- und angebaut wurde, lässt sich auch nur mit grösseren Problemen und wirtschaftlichem Mehraufwand modernisieren als es abzureissen und an der selben Stelle ein neues zu errichten. Das steht vermutlich hinter Elop's Totalabriß (Symbian) und Neubau (WP). Auch dabei ist der Abriß erfahrungsgemäß sehr viel einfacher und kurzfristiger zu realisieren als der Neubau - falls er denn überhaupt eines Tages steht.
Am einfachsten ist es natürlich, auf einem jungfräulichen Gelände ohne fremde Bauvorschriften etwas ganz Neues wie Apple und Android zu konstruieren.
Da gab es aber doch ein komplett neues auf (fast) jungfräulichem Gelände schon fast fertig errichtetes Gebäude: Meego.
Das wurde gleich mit abgefackelt und zwar obwohl noch bis zum Q4/2012 in den Quartalsberichten zu lesen ist:
Zitat
Under Nokia's new strategy for smartphones, MeeGo will place increased emphasis on longer-term market exploration of next-generation devices, platforms and user experiences.
Zum Q1/2012 Bericht wurde dann heimlich still und leise jedes Vorkommen von Meego für die Zukunft gestrichen- nur als Kostenfaktor kommt es noch vor.
Schon dieser medial verbreitete Mythos des "wir hätten bis 2014 nur 3 Meego Geräte herausbringen können", deshalb war/ist Meego keine Option, ist so hanebüchen. Mehr Geräte kann/konnte Nokia also nicht einfach planen, aber bei Windows Phone geht es problemlos eine komplett neue Gerätepalette bis Ende 2012 aus dem Hut zu zaubern- wie? warum? weshalb? häh?
Mein Fazit ist, daß Nokia/Elop in keiner Weise stringent argumentiert, plant und handelt.
Meine Hauptfreunde sind:
"burning platform" gegen "noch 150 Millionen verkaufen" und "Support bis 2016" (3 Monate später angekündigt)
"battle of ecosystems" gegen "unsere Featurephonegeschäft ist komplett getrennt/unbeeinflußt von unserer Smartphonepartnerschaft mit Microsoft"
Edit:
Zitat
Original geschrieben von immo
Was meinst du damit? WP7 kannst du wohl nicht meinen, denn dieses basiert auf Windows CE und ist damit etwa ähnlich alt wie Symbian/Epoc.
Das irrsinnigste dabei finde ich, daß sowohl Microsoft als auch Nokia im Grunde technisch gesehen die gleichen Wege eingeschlagen hatten: Das UI wird vom drunterliegenden Betriebssystem entkoppelt.
Im Falle von Microsoft wurde das UI mit Silverlight/XAML zunächst auf dem alten CE Kernel runderneuert. Nun wird der Kernel unter der UI ausgetauscht.
Bei Nokia bekam Symbian mit Qt/QML eine neue UI. Und bei Meego war dann der Kernel dran.