Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Was heisst schon nichts. Maemo 6 sollte garnicht mehr erscheinen, anstelle war Meego geplant. Meego war es auch, was Elop damals zu sehen bekommen hat, als er von brennender Platform sprach. Das war Insidern zufolge dermassen instabil, dass man es in naher Zukunft vergessen konnte.
    Genaugenommen hat man es sogar Elop zu verdanken, dass Maemo 6 wieder ausgegraben wurde und unter dem Meego Namen veröffentlich wurde. Gewisse API layer sind ja kompatibel.

Magst du verraten, wo diese Erzählung(en) herstammen?
    Das widerspricht so ziemlich allen öffentlich zugänglichen Informationen zur Entwicklung von Maemo/Meego bei Nokia.
    Zum einen ist Meego sowieso die Zusammenführung von Maemo und Moblin. Zum anderen wurde schon im Februar 2010 klargestellt, daß Maemo 6/Harmattan als Meego erscheinen wird (vergl. http://talk.maemo.org/showthread.php?p=529073 ). Ebenfalls dort liest man "Harmattan *might* have extended APIs unique to Nokia devices" und genau so findet es sich auch in der Doku zu Meego 1.2 Harmattan

Zitat

MeeGo 1.2 Harmattan API libraries consist of:
    MeeGo API which provides the fundamental toolset for developing applications for MeeGo-compliant handsets
    Nokia Specific APIs which provides additional libraries for MeeGo-compliant Nokia devices.

Auch passt nicht dazu, daß die UI Components for Qt Quick gemäß dem Qt Labs Blogposting von Ende Januar 2011 schon 6 Monate in der öffentlichen Entwicklung waren- also zu einer Zeit als Elop noch nicht CEO von Nokia war.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Dazu sollte man noch erwähnen, dass mit Meego nicht Maemo gemeint war. Meego war die Zusammenentwicklung mit Intel, welche damals bei weitem noch nicht so weit war wie Maemo. Dass Nokia danach Maemo unter dem Meego Namen auf den Markt gebracht hat steht auf einem ganz anderen Blatt.

Maemo 6/Harmattan hat(te) also nichts mit Meego zu tun?

Edit: Esko Aho (Executive Vice President, Corporate Relations and Responsibility) hat sich überlegt mal wieder nach Havard zu gehen: http://press.nokia.com/2012/05…versity-as-senior-fellow/
    Aho war der jüngste Ministerpräsident Finnlands und das zur großen Umbruchzeit nach dem Fall des eisernen Vorhangs 1991-1995 (EU-Beitritt Finnlands 1995) vergl: http://en.wikipedia.org/wiki/Esko_Aho bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Esko_Aho

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Mein Kurz-Fazit: Nokia ging es schlecht, ohne grundlegende Veränderungen gab es keine Chance zur Verbesserung. Das war die in der "burning platform" kommunizierte Erkenntnis.

Und welche "grundlegenden Veränderungen" waren das?
    Ich sehe in dem Memo vorallen ein immer und immer wiederholtes Thema: "Nokia war/ist zu langsam" -Zitate aus dem Memo (Hervorhebungen von mir)

Zitat

We fell behind, we missed big trends, and we lost time...
    ...we now find ourselves years behind...
    We have some brilliant sources of innovation inside Nokia, but we are not bringing it to market fast enough. We thought MeeGo would be a platform for winning high-end smartphones. However, at this rate, by the end of 2011, we might have only one MeeGo product in the market.
    ... we've lost time...
    We haven't been delivering innovation fast enough.

Wenn ich nun an WP7 denke fällt mir 15 Monate später als erstes ein- "mit Windows Phone 8 soll alles besser werden". Erinnert frappierend an "lost time", "not to market fast enough", "fell behind".
    Und dann das zweite Mantra aus dem Memo, "ecosystem"

Zitat

The battle of devices has now become a war of ecosystems, where ecosystems include not only the hardware and software of the device, but developers, applications, ecommerce, advertising, search, social applications, location-based services, unified communications and many other things.
    [...]
    This means we're going to have to decide how we either build, catalyse or join an ecosystem.

Ja, schön und gut. Wie kann Nokia/Elop dann ernsthaft eine scharfe Trennung vollziehen zwischen Smartphonestrategie mit Microsoft und der Featurephonestrategie "Connect the next billion"?. Featurephones brauchen also kein ecosystem? Wenn doch, wieso kann ich das dann separat denken, planen und/oder sehen?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Man hätte mit dem unbekannten MeeGo (das wirklich gut gewesen wäre) nicht so schnell so viele Entwickler erreichen können wie mit dem starken Namen 'Microsoft'. Es wäre in einer Ökosystemschlacht regelrecht untergegangen.

Nokia hätte einfach die Entwickler von Symbian mitnehmen können. Dann hätte/würde Symbian für den Rest seiner Existenz besser dastehen können.
    Und wenn mit Meego kein ecosystem aufzubauen bzw. zu katalysieren war- warum um Himmels willen bekommen wir dann demnächst -allem Anschein nach- ein Featurephone ecosystem auf Basis von Meltemi, quasi Meego light, vorgestellt?

Zitat

Wenn Deine Absatzzahlen in den Keller gehen, kannst Du KURZFRISTIG gar nichts anderes machen als die Fixkosten (Personal und Betriebsstätten) den reduzierten Einnahmen anzupassen.

Keine Frage, aber das ist dann auch keine besondere Leistung sondern Standard. Außerdem war schon vor 11211 klar war, daß in der aufgeblähte und viel zu teuren Symbianentwicklungsabteilung mit dem eisernen Besen ausgemistet werden muss.

Zitat

Naja, die Vorgänger haben (nur) selbstbewusst und arrogant dem Markt zugeschaut und darauf gehofft, dass die Entwicklung eine Fata Morgana und bald wieder vorbei sei. Elop hat dem Unternehmen als erster CEO so schonungslos die Augen geöffnet, indem er intern und extern kommunizierte, dass 'die ganze Plattform brennt'. Er hat die Krise als erster in ihrer ganzen Tragweite und Dynamik erfasst.

Nur sehe ich nicht, daß Elop das alles erfasst hätte. Vielmehr scheint mir ist er (bzw. die komplette Führung) mit der gleichen Arroganz wie zuvor vorgegangen.
    Denn "die ganze Plattform brennt", aber sie wollen von der brennenden Plattform noch bis Ende 2012 jedes Quartal 20 Millionen Stück (7*20=140 Mio, was ungefähr den propagierten 150 Millionen noch zu verkaufenden Symbiangeräten entspricht) verkaufen. Nebenan war schon einen neue Plattform im Bau (Meego- angekündigt ein Jahr zuvor), dorthin wird aber nicht gewechselt und dann noch eine zusätzliche Plattform (Windows Phone) dazugeholt- nein man springt in Wasser und denkt die Kunden (Endkunden wie Netzbetreiber/Handyshops etc) machen so einen Unsinn mit.
    Da passt nichts in den Aussagen und Handlungen zusammen- entweder wurden die Kunden oder die Investoren/Aktienbesitzer (fahrlässig oder gar vorsätzlich) getäuscht.

Und von der schnelleren "Execution" kann ich ein Jahr danach immernoch wenig bemerken, z.B.: Wann wurde das Lumia 900 vorgestellt? Wann war es das erst Mal zu kaufen- wann ist es endlich 'überall' zu kaufen. Langsam wie eh und je würde ich sagen.

Zitat

Weshalb alle Mitarbeiter im Unternehmen halten, wenn diese aufgrund der schwindenden Nachfrage und des Absatzsrückgangs nicht mehr benötigt werden?

Nur ist Elop/Nokia letztes Jahr nicht von einem Absatzrückgang ausgegangen. Wie schon geschrieben: 150 Millionen Symbiangeräte sollten noch verkauft werden, das entspricht eben fast gleichbleibendem Absatz für fast zwei Jahre! Es wurde eine neue Fabrik in Vietnam geplant, um Cluj schließen und Kosten senken zu können- denn mit sinkenden Gewinnmargen wurde gerechnet. Nirgendwo wurde an 11211 von sinkenden Absatzzahlen gesprochen.

Zitat

Ein altes Gebäude, das immer wieder um- und angebaut wurde, lässt sich auch nur mit grösseren Problemen und wirtschaftlichem Mehraufwand modernisieren als es abzureissen und an der selben Stelle ein neues zu errichten. Das steht vermutlich hinter Elop's Totalabriß (Symbian) und Neubau (WP). Auch dabei ist der Abriß erfahrungsgemäß sehr viel einfacher und kurzfristiger zu realisieren als der Neubau - falls er denn überhaupt eines Tages steht.
    Am einfachsten ist es natürlich, auf einem jungfräulichen Gelände ohne fremde Bauvorschriften etwas ganz Neues wie Apple und Android zu konstruieren.

Da gab es aber doch ein komplett neues auf (fast) jungfräulichem Gelände schon fast fertig errichtetes Gebäude: Meego.
    Das wurde gleich mit abgefackelt und zwar obwohl noch bis zum Q4/2012 in den Quartalsberichten zu lesen ist:

Zitat

Under Nokia's new strategy for smartphones, MeeGo will place increased emphasis on longer-term market exploration of next-generation devices, platforms and user experiences.

Zum Q1/2012 Bericht wurde dann heimlich still und leise jedes Vorkommen von Meego für die Zukunft gestrichen- nur als Kostenfaktor kommt es noch vor.
    Schon dieser medial verbreitete Mythos des "wir hätten bis 2014 nur 3 Meego Geräte herausbringen können", deshalb war/ist Meego keine Option, ist so hanebüchen. Mehr Geräte kann/konnte Nokia also nicht einfach planen, aber bei Windows Phone geht es problemlos eine komplett neue Gerätepalette bis Ende 2012 aus dem Hut zu zaubern- wie? warum? weshalb? häh?

Mein Fazit ist, daß Nokia/Elop in keiner Weise stringent argumentiert, plant und handelt.
    Meine Hauptfreunde sind:
    "burning platform" gegen "noch 150 Millionen verkaufen" und "Support bis 2016" (3 Monate später angekündigt)
    "battle of ecosystems" gegen "unsere Featurephonegeschäft ist komplett getrennt/unbeeinflußt von unserer Smartphonepartnerschaft mit Microsoft"

Edit:

Zitat

Original geschrieben von immo
    Was meinst du damit? WP7 kannst du wohl nicht meinen, denn dieses basiert auf Windows CE und ist damit etwa ähnlich alt wie Symbian/Epoc.

Das irrsinnigste dabei finde ich, daß sowohl Microsoft als auch Nokia im Grunde technisch gesehen die gleichen Wege eingeschlagen hatten: Das UI wird vom drunterliegenden Betriebssystem entkoppelt.
    Im Falle von Microsoft wurde das UI mit Silverlight/XAML zunächst auf dem alten CE Kernel runderneuert. Nun wird der Kernel unter der UI ausgetauscht.
    Bei Nokia bekam Symbian mit Qt/QML eine neue UI. Und bei Meego war dann der Kernel dran.

Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    Ich bin Hauptverdiener mit SK3, meine Frau verdient gerade mal 1/4 meines Lohns bei SK5. Ist es normal das ich jedes Jahr um die 1000€ nachzahlen muss und ist eine Abgabe der Steuererklärung Pflicht oder kann man warten, bis man dazu aufgefordert wird?

Bei Kombi Steuerklasse III und V kommt es in vielen Fällen zu einer Steuernachforderung/-zahlung- deshalb ist die Abgabe der Steuererklärung für die Kombi auch Pflicht.

Das 'Problem'/Ursache ist die Steuerprogression zusammen mit der 'Verteilung' beider Grundfreibeträge auf die Steuerklasse III, Beispiel mit 50000€ Bruttojahreseinkommen aus den üblichen Steuerrechner:
    a) Alleinverdiener 50000€, Klasse III: 6060€ Steuern plus 333€ Soli
    b) Hauptverdiener 40000€, Klasse III: 3680€ Steuern plus 202€ Soli
    2. Verdiener 10000€, Klasse V: 1093€ Steuer plus 24€ Soli
    Macht zusammen 4773€ Steuern plus 226€ Soli.

Da sieht man schon, daß 4773€ zu 6060€ über 1000€ Differenz machen.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Kapitalbasis ist jedenfalls nicht mehr besonders stark, wenn man sie gegen die drohenden Verluste und fälligen Kredite abgleicht.

Welche/wie hohe Verluste drohen? Und welche Kredite/Anleihen sind denn wann fällig?

Zitat

Ich sehe Elop auch nicht als den Schuldigen an. Er hat in kurzer Zeit relativ gesehen zu den früheren Dekaden der Abwärtsbewegung viel erreicht.

Was wurde denn erreicht? Außer Entlassungen und Einsparungen sehe ich erstmal nichts besonderes.

Zitat

Mal wieder zwischendurch: ist denn noch mit FP1 für das N8 zu rechnen - falls nicht, woran scheitert es (endgültig)? Am Prozessor, der nicht mehr so stark overclocked werden kann?

Mein Tipp: Es hapert an RAM, CPU und GPU. Es wird doch fast überall geschrieben, daß es quasi die umsetzbaren Features von FP1 als Firmwareupdate für die Pre-Belle Modelle geben wird.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    WLAN kannst Du über J2ME quasi vergessen. Oder hast Du bereits ein Telefon dafür gefunden? Auch Bluetooth und GPS dauerhaft zu nutzen, dafür sind die KVMs einfach nicht geschrieben – ich habe Jahre gebraucht meinem Bluetooth-Scanner (einigermaßen) stabil zu bekommen. Ich würde kein J2ME mehr nehmen. iOS bietet Bluetooth nicht. Symbian und bada sind arge Nischen. Bleibt nur Android.

Wie sieht es denn bei den Blackberrys aus? So ich recht verstanden habe, sollen die doch komplett mit JavaME programmierbar sein? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Die "goldene Mitte" also? Nachdem ich mich nochmals intensiv mit den 3 Geräten befasst habe muss ich sagen dass das 700 auch mein Favorit ist, nicht zuletzt auch wegen der optimalen Grösse. Ich denk es wird also das 700er werden :top:
    Trotzdem gerne noch mehr Meinungen wenn jemand eine hat.. :)

Bei mir hat das 700 ob der Größe ein E51 nach 4 Jahren als Alltags-/Taschengerät abgelöst. Bin sehr zufrieden. Auch das AMOLED Display ist eine Freude. ;)
    Mir scheint einzig der größere Bildschirm, 6GB zusätzlicher interner Speicher, bessere Kamera, Frontkamera und/oder größerer Akku sprechen ggf. für das 701.

Der Akku vom 700 der BP-5Z ist bisweilen schwierig zu bekommen, da (bisher?) nur fürs 700 passend.
    Ich benutze im übrigen ein CC-1022 Cover und bin auch damit sehr zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Und was sagt ihr zur Abschaffung der kleinen Münzen?
    Das halte ich persönlich für absoluten Blödsinn. :mad:

Wird in Finnland schon länger so praktiziert, daß beim Bezahlen immer auf den nächsten 5cent-Betrag kaufmännisch gerundet wird.
    In Dänemark und Schweden (mit ihrer jeweiligen Krone/Öre natürlich) ist auch schon lange üblich, daß die kleinen Öre-Stücke sukzessive mit fortschreitender Inflation abgeschafft werden. Wenn ich recht erinnere gibt es in Schweden nur noch 50 Öre- was auch um 5 Eurocent entspricht.