-
Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass mir solch eine Beratung kein Geld wert ist...
Dann vielleicht wirklich einen Versicherungsberater suchen, der zwar von dir entlohnt werden muss, aber wie gewünscht unabhängig ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Es kommen große Kreditrückzahlungen auf die Finnen zu, und wenn sie dann noch im operativen Geschäft weiterhin so gigantische Verluste machen, dann bleibt entweder nur der Verkauf, die Hoffnung auf Microsoft als unterstützendem Partner, die Aufspaltung - oder eben das Ende. Atari, Commodore, Grundig - es gibt leider viele Beispiele, wo führende Technologie-Unternehmen den Turnaround nicht geschafft haben; vor allem dann nicht, wenn sie kein echtes zweites Standbein hatten.
So große operative Verluste machen sie (noch) nicht. Das Q1/2012 war schon hart, aber die großen 'optischen' Verluste kommen immer wieder von Abschreibungen auf Location&Commerce (ehemals Navteq) und NSN.
Im Q1/2012 sind z.B. von den 1340 Millionen € Verlusten 1005 Millionen € bei NSN (davon 772 Mio € Restrukturierung) und 94 Mio € bei L&C (davon 120[sic!] Mio € Abschreibung auf den Kaufpreis) zu finden. Devices&Services ist 'nur' mit 219 Mio € -davon allerdings satte 312 Mio € von den Smart Devices (Kosten insgesamt 556 Mio€, Geräteabsatz 1704 Mio€)!- dabei.
Richtig blutig wird es erst, wenn jetzt im Q2 mit dem großen USA Start des Lumia 900 bei AT&T und der Einführung des 'kleinen' Lumia 610 nicht endlich Stückzahlen bei den Windows Phones gemacht werden. Meiner Meinung nach wären 6 Millionen Lumias im Q2 das Minimum, sonst brennt die Hütte in Espoo lichterloh...
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
hat einer von Euch auch das Problem dass seit gestern der POP3-Server gar nicht erreichbar ist, bzw. eine Fehlermeldung kommt?
Ja, bei mir das gleiche. Und leider immernoch keine Besserung. 
Aber immerhin über die Weboberfläche ist das Postfach erreichbar/lesbar.
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Hat Nokia die Werke von Samsung gemietet oder ist das schon Auftragsfertigung? Logisch würde ich diesen Schritt schon finden.
:confused: Wie kommst du auf sowas?
Nokias Produktionsstandorte in Korea und China sind aus dem letzten Jahrtausend
(selbst Ungarn und Brasilien sind jüngeren Datums), vergl: http://www.nokia.com/global/ab…es/production-facilities/
Im Moment werden halt die teuersten Schrauberstandorte dicht gemacht. Bei einem Verkaufszahleneinbruch von 60% bei Smartphones und 30% bei Dumb-/Featurephones und der bescheidenen finanziellen Situation von Nokia erscheint mir das im übrigen wenig verwunderlich.
btw: Zur Schließung der Siemens/Benq Handyschraubung habe ich mal Qualifikationsquoten der Beschäftigten in der Zeitung gelesen- das fand ich seinerzeit erschreckend, sprich eine sehr hohe Quote von Beschäftigten ohne Berufsausbildung. Einen Anklang davon kann man auch noch in den von Nokia erwähnten hohen Frauenbeschäftigungsquoten in Salo, Komarom und Masan erkennen (vergl Link von oben).
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Gerade läuft Monitor (tagesschau24) mit einem Bericht über die Standorte Bochum und Rumänien und Indien. Nokia (und die anderen Heuschrecken) sollen ...
Was der Bericht nicht sagt- den Standort in Indien gibt es schon seit 2006, also vor Schließung in Bochum und vor Eröffnung in Cluj. Unverständlich auch, daß die massiven Stellenstreichungen in Finnland, Ungarn und Mexiko an den Produktionsstandorten komplett unerwähnt bleiben.
btw: Smartphoneproduktion wird auch weiterhin im 2012 modernisierte Werk in Masan (Südkorea) stattfinden.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Man vernimmt, dass Nokia wieder weiter gen Osten zieht - in Rumänien sei das Lohnniveau deutlich zu hoch. Getreu dem Schlagwort Karawanenkapitalismus.
:confused: Das ist doch kalter Kaffee- die Fabrik in Rumänien ist schon gut ein halbes Jahr dicht und doch sogar schon verkauft. Die Produktionsstandorte in Finnland und Ungarn werden auch geschlossen, einzig ein wenig Customizing bleibt dort erstmal über.
Zitat
Da bin ich ja mal gespannt, was es demnächst hier über die Qualität der Hardware zu lesen gibt. 
Nokia holt doch nur nach, was Motorola und Konsorten schon länger getan haben. Welcher andere Hersteller lässt denn überhaupt noch außerhalb von Asien zusammenschrauben?
-
Zitat
Original geschrieben von msab
Wie sieht eigentlich die Strategie im Bereich der Nokia Smartphones mit Nokia Belle aus? Werden diese Handys keine Nachfolger mit Symbian bekommen?
Wohl kaum, vielleicht gibt es nach dem 808 noch hier und da ein Modell, aber wesentliches ist nicht zu erwarten.
Spannender dürfte die Frage sein, wie Meltemi im Verhältnis zu WP von Nokia positioniert werden wird- und wann Meltemi an den Start gehen wird...
btw: StatCounter ist nach Jahren mal aufgefallen, daß sie Symbian und S40 zusammen als Symbian gezählt haben. Nun kann man sehen, daß auch reichlich Leute (vorallem natürlich aus Südamerika, Afrika und Asien) mit S40 im Internet unterwegs sind.
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
Stimmt es eigentlich, dass der "Symbian-Massenspeicher-Modus" nur simuliert ist? (Er unterscheidet sich nämlich schon ein wenig von dem des N9)
Und wenn ja -> kann es sein, dass es dann irgendwann per Update der "echte" Massenspeicher-Modus zur verfügung steht?
:confused:
Zitat
P.S. Wäre schön wenn es auch bei Symbian Geräten ein "wirklich echtes" Multitasking ala N9 geben würde...
Was sollte deiner Ansicht nach denn "wirkliches echtes Multitasking" mehr können, als bei Belle momentan möglich ist?
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
Belle FP1 ist für Nokia 603, 700 und 701 verfügbar.
SW: V 112.010.1404
Ist doch grundsätzlich schon länger verfügbar- halt nur die Frage für welche ProductCodes. Fürs 700 mit 059L6T3 bekomme ich immernoch kein Update. Nach Navifirm Plus bleiben z.B. alle 700 Germany CV Modelle noch auf 111.20.308 stehen 
Oder meinst du bestimmte PCs? Oder werden aktuell die 'deutschen' Modelle freigegeben?
-
Im finnischen Magazin "tekniikka & talous" (Technology und Wirtschaft) gibt es eine Titelstory zu Meltemi (auf finnisch), dazu eine kurze Onlinemeldung: http://www.tekniikkatalous.fi/…+halpapuhelimissa/a808784
Neue technische Informationen stehen in der Onlinemeldung nicht drin (auf die Langfassung des Artikels habe ich leider keinen Zugriff), aber der Autor schreibt:
Zitat
Meltemi tulee ilmeisesti myös tabletteihin
Will etwa sagen "Meltemi kommt offenbar auch für Tablets" :eek: