Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von s3fn
    Passt vielleicht ganz gut hier rein:


    http://www.pocketpc.ch/c/2182-…8-nokia-hart-treffen.html


    Das wäre doch mal schön, neben Nokia noch ein Hersteller der aggressiv Produkte bringt. Ist ja nicht so, dass Nokia jetzt Angst haben muss. Bzgl. Qualität und Design ist ja Nokia bis jetzt Spitze was die Lumia Serie betrifft. Der App Support von Nokia ist auch sehr gut. Wenn Samsung einsteigt muss man sehen wo sich WP8 Ende des Jahres befindet.

  • Wie sieht eigentlich die Strategie im Bereich der Nokia Smartphones mit Nokia Belle aus? Werden diese Handys keine Nachfolger mit Symbian bekommen? Wenn nein und es kommt überall WP zum Einsatz, werden dann die Kunden nicht zu Android wechseln statt zu WP? Weil Android kommt ja was die Freiheit des Systems betrifft am nächsten an Symbian ran.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Wie sieht eigentlich die Strategie im Bereich der Nokia Smartphones mit Nokia Belle aus? Werden diese Handys keine Nachfolger mit Symbian bekommen?

    Wohl kaum, vielleicht gibt es nach dem 808 noch hier und da ein Modell, aber wesentliches ist nicht zu erwarten.
    Spannender dürfte die Frage sein, wie Meltemi im Verhältnis zu WP von Nokia positioniert werden wird- und wann Meltemi an den Start gehen wird...
    btw: StatCounter ist nach Jahren mal aufgefallen, daß sie Symbian und S40 zusammen als Symbian gezählt haben. Nun kann man sehen, daß auch reichlich Leute (vorallem natürlich aus Südamerika, Afrika und Asien) mit S40 im Internet unterwegs sind.

  • Man vernimmt, dass Nokia wieder weiter gen Osten zieht - in Rumänien sei das Lohnniveau deutlich zu hoch. Getreu dem Schlagwort Karawanenkapitalismus.


    Da bin ich ja mal gespannt, was es demnächst hier über die Qualität der Hardware zu lesen gibt. :rolleyes:


    Im Smartphone-Sektor bilden Hard- und Software - anders als im PC-Bereich - weitgehend (noch) eine Einheit. Und da muss eben beides stimmen.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Man vernimmt, dass Nokia wieder weiter gen Osten zieht - in Rumänien sei das Lohnniveau deutlich zu hoch. Getreu dem Schlagwort Karawanenkapitalismus.

    :confused: Das ist doch kalter Kaffee- die Fabrik in Rumänien ist schon gut ein halbes Jahr dicht und doch sogar schon verkauft. Die Produktionsstandorte in Finnland und Ungarn werden auch geschlossen, einzig ein wenig Customizing bleibt dort erstmal über.

    Zitat

    Da bin ich ja mal gespannt, was es demnächst hier über die Qualität der Hardware zu lesen gibt. :rolleyes:

    Nokia holt doch nur nach, was Motorola und Konsorten schon länger getan haben. Welcher andere Hersteller lässt denn überhaupt noch außerhalb von Asien zusammenschrauben?


  • Die Qualität hat nichts mit dem Standort zu tun. Siehe iPhone und HTC.

  • Gerade läuft Monitor (tagesschau24) mit einem Bericht über die Standorte Bochum und Rumänien und Indien. Nokia (und die anderen Heuschrecken) sollen ...

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Gerade läuft Monitor (tagesschau24) mit einem Bericht über die Standorte Bochum und Rumänien und Indien. Nokia (und die anderen Heuschrecken) sollen ...

    Was der Bericht nicht sagt- den Standort in Indien gibt es schon seit 2006, also vor Schließung in Bochum und vor Eröffnung in Cluj. Unverständlich auch, daß die massiven Stellenstreichungen in Finnland, Ungarn und Mexiko an den Produktionsstandorten komplett unerwähnt bleiben.
    btw: Smartphoneproduktion wird auch weiterhin im 2012 modernisierte Werk in Masan (Südkorea) stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!