Spannend übrigens die Erkenntnis gestern bei "Hart aber fair" - nur 2,9% aller in Deutschland zugelassenen Autos sind E-Fahrzeuge... und ich vermute, dass ist nicht ohne Grund der Fall. Warum sollten zum Beispiel Firmenwagennutzer auf die 0,25% Regel verzichten, wenn es doch sooo toll ist, E-Auto zu fahren.
Die spannendere Zahl ist doch wie es bei den neu zugelassenen Fahrzeugen aussieht.
Und Widerstände gibt es viele:
Ein Kollege findet auch die Schaltungsdieseltransporter besser zu fahren als den elektrischen eVito. Mir vollkommen unverständlich, für mich sind die Dieseltransporter eine Strafe Gottes. Auch wenn er 20 Jahre die Dieselgurken gefahren ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum erdas freiwillig weiterhin machen wollen würde.
Oder meine Frau mag auch nicht Automatik fahren und macht sich Gedanken wie das mit eAuto ist.
Und die 0,25% Regel gilt auch nur bis 60000€ Listenpreis, z.B. bei Audi bleiben da nicht viele Elektromodelle übrig: https://www.audi.de/de/brand/d…tml?bytype=elektroantrieb
Und für 0,5% kann man auch einfach zu einem PlugIn greifen, was Audi, BMW und Mercedes natürlich gerne anbieten...