Beiträge von kues

    Zitat

    Original geschrieben von blubernator
    Mich interessierts eigentl nur ob es ein handy(egal wies nokia nennt) mit meego dieses jahr rauskommt oder nicht.


    Ja das ist sicher und auch allgemein bekannt -selbst Elop hat das bei Verkündung der Partnerschaft mit Microsoft gesagt. Und danach Green (CTO) und Nyström (Qt Chef) etc pp
    Codename nach dem CTO "N950". Nyström sagt dazu: "I personally think it's a pretty cool one" ;)

    Zitat

    Original geschrieben von mvo
    Ich hab am Samstag pünktlich ein Paket um 11 Uhr in einer echte Filiale aufgegeben, nicht in irgendein Zeitungskiosk um die Ecke mit DHL Schild oder so.


    Sicher, daß es noch "echte Filiale" ist? Viele gehören inzwischen zur Postbank ;)
    vergl: http://www.focus.de/finanzen/n…tfilialen_aid_521216.html (2010)
    http://www.focus.de/finanzen/n…lien-deal_aid_102794.html (2005 !)

    Zitat

    Original geschrieben von Eis33
    Aber auch die Abspaltung der kommerziellen Lizenzen ist in meinen Augen kein gutes Signal. Kerngeschäft hin oder her, warum sollte man sich bei einer so wichtigen Technologie noch jemanden ins Boot holen? Nur wenn es nicht mehr so wichtig ist...


    Warum meinst du jemand wird ins Boot geholt? Ich würde eher sagen, da wird jemand über Bord geworfen. ;)
    In den QT/Troll Blogs des letzten Monats wurde einmal beschrieben, wie Trolltech und die Richtung der Weiterentwicklung von Qt von den kommerziellen Lizenznehmern abhängig war, bis Nokia Trolltech gekauft hat. Und seitdem hätten die Trolls viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten- z.B. Qt Quick/QML soll auch keine 'Bestellung' gewesen sein, sondern ursprünglich ein 'Testprojekt'. Und Elop scheint schon 2010 erkannt zu haben, was Nokia da für eine Ideenschmiede hat, welche zudem auch noch schnell Ergebnisse bringt und nicht allzu groß ist bzw. viel kostet.
    Insofern sehe ich in der Abspaltung der kommerziellen Lizenzen die gleiche Bewegung dahin, daß die Trolls noch freier (für Nokia) agieren können.


    Eine Schande ist es so oder so, daß kurz vor den Möglichkeiten mit Qt Quick (die Beta des Qt SDK 1.1 ist gerade raus) die Nokia eigenen Platformen demontiert werden. Man schaue sich im Schnelldurchlauf die Präsentation von Sebastian Nyström (Nokia's Developer Day at Mobile World Congress 2011) an: http://www.youtube.com/watch?v=Vxh2fuumUzk&feature=related
    Wer weiß, vielleicht gibt es Qt dann doch in 1-2 Jahren auf der Series40 als natives Toolkit- zumindest ein Kandidat soll es nach dem CTO dafür sein...

    Zitat

    Original geschrieben von Eis33
    "Nokia verkauft Qt"


    Was so nicht stimmt. Selbst im verlinkten Golem Artikel steht "Nokia verkauft sein Geschäft mit kommerziellen Qt-Lizenzen und dem zugehörigen Support an Digia".
    Qt selbst und die Entwickler bleiben bei Nokia. Nach dem Qt-Blogeintrag wechseln nur einige Leute zu Digia: "As part of the agreement, some members of Nokia’s technical consulting services team, as well as members of the Nokia Qt Commercial sales and marketing team will transition to Digia, ensuring continuity of contacts for customers." Nach der Meldung von Digia sind es genau 19 Leute.

    Re: Nokia-Politik - vielleicht doch noch meego bei der sparte mobile computer/meego?


    Zitat

    Original geschrieben von blubernator
    Anscheinend ist es so das nokia wohl teilweise an meego auch festhalten wird nur halt nicht im Bereich smartphones sondern im Bereich mobile computing.


    Mit dem Gerät ist aber schon ein Smartphone gemeint- und das ist schon leidlich seit 11.02.11 bekannt.


    Auf den 'Zukunftsgrafiken' der 11.02.11 Präsentation von Nokia war z.B. für die (ferne) Zukunft noch ein R&D Budget für Meego vorgesehen, Symbian soll hingegen in x Jahren gar kein R&D Budget mehr haben.
    Relativiert wird die Zukunft von Meego jedoch ganz eindeutig durch die späteren Aussagen/Folien des CTO bei der Präsentation von "Nokia's Three Year Ecosystem Vision". vergl http://www.youtube.com/watch?v=LVZ2TGBhmO4 (Aussagen zu MeeGo am Anfang von Part 2)

    Zitat

    von den Folien Part 1(7:17)
    - We are still in discussion with what we do with the MeeGo source code line after the delivery of our device
    - MeeGo may provide valuabkle technology for our next disruptive platform


    Mich beschleicht da der Eindruck, daß MeeGo nur 'hochgehalten' wird, bis die Verträge mit Microsoft fix sind. Danach wird vielleicht noch mit MeeGo weitergespielt (wie zuvor mit Maemo), weil es nicht viel kostet und man zumindest noch ein halbwegs eigenes System für die Zukunft hat- wenn es denn (doch) in 3, 4 oder 5 Jahren gebraucht werden sollte.

    Zitat

    Original geschrieben von little-endian
    Finden bis zur nächsten Rechnung jedoch weiter Umsätze statt, stellt sich die Frage, ob man im Sinne der Zinsfreiheit die Gutschrift vor der neuen Rechnung in Abzug bringen kann oder nicht (letzte Rechnung - Gutschrift bis 20.-22. des Monats).
    Hat da jemand Erfahrungen? Gegen Ausprobieren sprechen die eventuellen Zinsen. ;)


    Laut der Aussage der Hotline wird eine Gutschrift quasi wie eine Einzahlung/Überweisung behandelt- zumindest wenn Belastung und Gutschrift in verschiedene Abrechnungszeiträume fallen.
    Ob es tatsächlich auch so ist, kann ich im April sagen. Fall: Belastung im Februar, Gutschrift erst nach Erhalt Februarabrechnung.

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Klick Seite 15.


    Wo wir auf der Seite 15 sind.

    Zitat


    Zu Grunde liegende (ohne O2, Regulierung) Verbesserung des ber. EBITDA von 11,19%


    Hat jemand einen Vorschlag wie die Formulierungen zu verstehen sind, um eine Größenordnung zu berechnen, was o2 im Q4 2009 so in etwa an Roamingebühren an TM gezahlt hat? :)


    904 Mill (Q4 2010) - 11,19% = 802,8 Mill (Q4 2009)?
    894 - 802,8= 91,2 Mill wären doch ein wenig viel, oder?

    Re: City Indoorversorgung o2


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ach ja - an Mangel von EGSM Frequenzen kann es nicht liegen - in Nürnberg gibt es nahezu kein EGSM - nur in den Stadtrandlagen sind ne Handvoll EGSM BTS am laufen - unsere Nachbarstadt Fürth dagegen läuft fast komplett auf Dualband - und das merkt man auch... :rolleyes:


    Ich vermute mal, daß o2 mit zu vielen Homezoneproblemen durch einzelne EGSM Sender im Nürnberger Innenstadtbereich rechnet. Und ausreichend EGSM Frequenzen für alle Sender dürfte es bei der Standortdichte in Innen- und Südstadt nicht geben.