Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das ist bei MeeGo ja nicht anders. Wenn man sich von Symbian abwendet, wird ein Teil der Leute rausfliegen oder sich mit neuen Aufgaben beschaeftigen muessen.

Selbst in dem Fall nur sehr bedingt, denn Qt als Entwicklungsplatform für die Oberflächen und Applikationen bleibt gleich. Das ist doch auch der ganze Sinn von Qt- einmal entwickelt, dann für Meego, Maemo und Symbian (oder Windows, MacOS,...) je einmal kompiliert und fertig. Nur die Qt Entwickler selbst hätten dann eine Platform weniger zu versorgen.

Aber warum sollte Nokia Symbian mittelfristig aufgeben? Es ist momentan das Mittelstück zwischen Lowend (S40) und Highend (Meegoo). Und S40 -und Java-Apps dafür- spielen eine entscheidende Rolle in den Schwellen- und Entwicklungsländern. Langfristig kann dann entweder S40 aufgebohrt werden und Symbian verdrängen oder Symbian verdrängt umgekehrt S40 im Lowend (während Meegoo jeweils auch die Mittelklasse bedient).
    In dem Zusammenhang sei bemerkt, daß Java ME die Entwicklungsplatform für S40 ist. Und nur Symbian kann sowohl Qt als auch Java ME. Symbian ist und bleibt (mindestens) mittelfristig daher die zentrale Platform bei Nokia, weil so ziemlich alles drauf läuft.
    Im übrigen würde Nokia bestimmt auch Oracle als Lizenzgeber für Java ME verärgern, wenn Android als Platform genutzt würde...

Zitat

Aber halt - hat Nokia nicht grade vor kurzem jede Menge Symbian-Entwickler gefeuert?

Und welche waren es?
    Aber schau dir z.B. mal die Stellenanzeigen von Nokia alleine in Berlin (Qt Entwicklungsstandort und gate5[Maps] Sitz) an. Auch Evangelisten für Qt suchen sie noch weitere. Es wird schon länger viel Geld auf Qt umgelenkt.

Und in Nordamerika locken sie die App Entwickler mit Geld ;) :http://www.callingallinnovators.com/10m/

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Das würde letztlich nur den Absatz der S^3 Geräte gefährden, und das wäre mit Sicherheit nicht im Sinne Nokias.

Davon gehe ich auch aus. Aber Qt wird ja auch für S60 5th geliefert- selbst für S60 3rd gibt es Qt, allerdings mit niedriger Priorität. Allerdings ob bzw. wann der Ovi Store Qt auf S603rd unterstützen wird... :(
    Aber die neuen Qt Applikationen wären eigentlich relativ leicht für S60 5th tauglich zu machen (aus Speicherplatzgründen müsste es wohl in eine neue Firmware verpackt werden)- wenn Nokia denn wollte...

Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Lohnt sich so eine Reise ?

Zum Abschalten und ein wenig Ostsee- und Schwedenluft schnuppern bestimmt.
    Aber bedenken, daß manchem bei schlechtem Wetter und rauher See nicht ganz wohl an Bord eines Schiffes ist. ;)
    Das Reiseprogramm in Schweden (Malmö, Lund, Ystad) finde ich für einen Tag aber sehr umfangreich. Die reine Busfahrzeit dürfte insgesamt 3-4 Stunden betragen. Aber man bekommt natürlich was zu sehen und ist beschäftigt.
    Wenn dich Malmö interessiert, würde ich eine Kombination mit Hotelübernachtung in Malmö empfehlen.

Zitat

Ist der Preis angemessen?

Da würde ich mit den Angeboten direkt bei http://www.ttline.de vergleichen.

Zitat

Wie sieht es mit dem Geld aus?
    In Schweden ist die Währung Kronen. Mit €uro kann man wahrscheinlich nicht bezahlen.
    Ich möchte gerne von Schweden Postkarten verschicken und eventuell ein Imbiss zu mir nehmen.
    Sollte man hier tauschen, oder geht das auch auf dem Schiff?

Ich würde eine Kreditkarte -unbedingt die PIN mitnehmen, die wird in Schweden fast überall statt Unterschrift verlangt- vorschlagen, die funktionieren in (fast) jedem Geschäft und Supermarkt.
    Wenn du auch Bargeld haben willst, dann würde ich eine Postbank Sparcard empfehlen. Mit der kannst du im Ausland 10mal im Jahr kostenlos Geld abheben- und das zu guten Kursen ohne Wechselgebühren und an (fast) allen Geldautomaten ("Bankomat"/"Uttagsautomat").

Auf den TT-Schiffen kannst du auch mit Euro zahlen und Geld wechseln: http://www.ttline.com/de/Germa…n-an-Bord/Haufige-Fragen/

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Und was ist seit dem passiert? Richtig, nix!

Das stimmt so nicht. Es gibt schon allerlei im Preview zu sehen und im Februar sollen doch neue Produkte veröffentlicht werden -und die Zeit bis zum Verkaufsstart soll auch wesentlich kürzer werden.
    Weiter oben habe ich anderes aufgezählt, was Nokia endlich hinbekommen hat. Ich finde immernoch alles zu langsam, aber es kommt Stück für Stück. So wie für Symbian(^3) der neue Browser (Stichwort QtWebkit) kommen wird etc pp.

Einmal positiv absetzen könnte sich Nokia, wenn sie auch noch den S60 5th Geräten (insbesondere dem Bestseller 5800 und dessen Derivaten) die Softwareneuerungen zukommen lassen würden- sprich Support über neue Firmware auch noch nach 3-4 Jahren. Aber soweit reicht meine Hoffnung dann doch nicht. ;)

Zitat

Ganz einfach: Man schwenkt zu einer Plattform, die bereits ein funktionierendes Oekosystem, eine aktive Entwicklergemeinde und grosse Kundenbasis vorzuweisen hat. Sinnvollerweise eben Android und nicht WP7 - denn letzteres steckt auch noch in den Kinderschuhen.

Damit hat Nokia aber noch keine eigenen Leute und Erfahrung, um überhaupt Produkte mit Android (oder W7) herauszubringen bzw. zu entwickeln. Und Nokia hat keine Applikationen für Maps, Music etc pp. Du hattest auch vorgeschlagen, daß Nokia den Ovi Store für Android umbauen soll. Braucht alles (nochmal) Zeit. Und was würde mit Symbian/Meego und Qt passieren? Parallel weiterentwickeln oder die Kunden und Entwickler vor den Kopf stoßen und die weitere Entwicklung dicht machen?

Für Android müsste der gesamte Konzern umgekrempelt und einige Teile komplett dichtgemacht werden. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da kann es schon eher passieren, daß Microsoft und Nokia eine Kooperation dergestalt bekanntgeben, daß Qt Anwendungen auch auf Windows Phone 7 laufen können. Mithin Nokia W7 Telefone zusätzlich anbieten kann, ohne die Qt-Strategie aufgeben zu müssen. Umgekehrt gibt es ja zumindest eine Runtime für Silverlight -war es Version 2?- auf Symbian.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    (der immer noch hofft das nokia mal endlich zu potte kommt um mal wieder geld dort zu lassen und nicht immer nur bei apple...)

Das mit dem "zu potte kommen" sehe ich auch als zentral an. Dabei wundere ich mich in dem Zusammenhang aber, warum Nokia schneller "zu Potte kommen" sollte, wenn sie jetzt noch mal das Pferd komplett umsatteln- sprich Android oder WM7 einführen. Das 'Umsatteln' empfehlen ja auch hier viele.
    Obwohl Nokia relativ schnell nach der Ankündigung von Android bzw. der Gründung der Open Handset Alliance (Nov 2007) Trolltech/Qt gekauft hat (Jan 2008), hat es quälend lange 2 Jahre gebraucht bis das erste Qt SDK für Symbian/Maemo/Meego erschienen ist. Und erst jetzt kann man wirklich anfangen Qt Applikationen über den Ovi Store zu vertreiben. Und mit Qt Quick (mal ganz verkürzt/-verbogen: Qt mit Javascript programmieren) geht es auch erst jetzt los. Ebenso hat die Umgestaltung der Entwicklerseiten (http://www.forum.nokia.com) gut bis Ende 2010 gebraucht.
    Was es jetzt, wo endlich Qt in Position gebracht ist, -außer weiterer verschenkter Zeit- noch bringen würde, alles über Bord zu werfen und umzuschwenken auf was auch immer, will sich mir daher jedenfalls nicht erschließen.

Zitat

Nach der Definition von o2 duerften auch ungenutzte Vertrags-SIMs nicht mitgezaehlt werden.
    [schnipp]
    Edit: Ich hab' mir grade nochmal die letzte Praesentation von Telefonica angeschaut und konnte keinen Hinweis auf diese ominoese 3-Monats-Aktivitaets-Phase finden. Moeglicherweise ist man davon klammheimlich wieder abgekommen, da die Zahlen sonst noch dramatischer aussehen wuerden?!

Die "Regel" vom Telefonica Konzern habe ich immer nur für Prepaid gelesen.
    Richtig verwirrend finde ich es, wenn man in den Berichten des Telefonica Konzerns (Telefonica S.A.) liest, daß in Südamerika sogar "inactive fixed line customers" "disconnected" wurden. Überhaupt 'jagt' Telefonica anscheinend überall auf der Welt die "inactive customers"...
    Ich werde mal bei der deutschen o2 Pressestelle nachfragen, wie die Prepaidzahlen aus ihren Pressemitteilungen zu verstehen sind- vielleicht bringt eine Antwort von dort mehr Klarheit. ;)

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Beispiel Display: Das aktuelle E7 hat gerademal 170k Pixel, während die gängigen Androiden schon seit einem Jahr mit 380k Pixel und Apple mit 610k Pixel punkten.

Also ich lese beim E7 von 640*360 Pixeln ergo 230k- das N900 hat zudem auch 800*480 Pixel. Und zu guter Letzt: das iPhone 3 hat nur 480*320 Pixel und soll auch noch ab und zu gekauft werden...

Re: Re: alte EC-Karte bis Gültigkeitsende aufheben

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Kann das für meine "alte" cardNmore-ec/Maestrocard bestätigen. ELV ist bis jetzt ohne Probleme (noch) möglich, nachdem seit letzter Woche eine Bezahlung per PIN nicht mehr funktioniert.

Just die Woche in einer Apotheke die neue Barclaycard Maestro ausprobiert. Das Vorgehen und Ergebnis hat mich dann doch überrascht: Die Mitarbeiterin hat gleich nur den Magnetstreifen ausgelesen und mich für ELV unterschreiben lassen. Auf der Quittung steht "ec-Lastschrift" und BLZ plus Kontonummer=Kartennummer komplett sowie "Karte 0000 gültig bis 1412". In der Onlineübersicht ist die Buchung jetzt schon drin- sollte also problemlos funktioniert haben.

In einem Edeka hingegen ('Steckgerät') bekam der Kassierer nur einen "Systemfehler"- vormutlich ist dort nur girocard/ELV vorgesehen.

Zitat

Angeblich zaehlt o2 doch nur SIM-Karten, die in den letzten 3 Monaten "aktiv" genutzt wurden.

Das sollte nicht nur "angeblich" so sein, sondern ist eigentlich Telefonica Regel.
    Auf die Schnelle habe ich es nur in dem Telefonica Europe Q4 2009 PDF Bericht einen Hinweis darauf gefunden- Seite 10, Fußnote 3.

Zitat

As of 31 December 2007, in order to align the criteria for the key performance indicators of the mobile operations of the Group, the series of
    mobile accesses, and therefore, of total accesses, have been revised, including machine to machine accesses. In addition, the accounting criteria
    for prepaid access in the Czech Republic and Slovakia have been modified to align them, changing from 13 months (registered) to three months
    (active).

Einen ähnlichen Hinweis gab es früher auch mal für die o2 Germany Zahlen.
    Warum dann allerdings zum Q4 2008 und 2009 jeweils noch extra Prepaids in D ausgebucht wurden, ist mir auch ein kleines Rätsel.