Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich verstehe wirklich nicht, was an Kommentaren wie "meine Einschätzung", "meines Erachtens" usw. eigentlich so missverständlich ist, dass sich ständig irgendwelche Leute bemüßigt fühlen, mir das Gegenteil meiner Einschätzung beweisen zu wollen. :rolleyes:

Vielleicht liegt es daran, daß du ursprünglich harschere Urteile/Töne angeschlagen hast. ;)

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Das Nokia-Navi ist doch bloß ein Kinderspielzeug ohne echten Nutzen. :rolleyes:

Für Viele hat das 'Kinderspielzeug' bestimmt gute Dienste geleistet. ;)
    Aber offensichtlich kann Ovi Maps nicht für alle die Anforderungen, Wünsche und/oder Erwartungen erfüllen.

Ich würde allen vorschlagen einen Gang zurückzuschalten und wieder näher ans Threadthema zu kommen.

Edit: Ups, da war ich zu langsam...

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Na toll was hab ich davon wenn der IP100 noch 6 Monate läuft und der o2o dann nochmal 24Monate?

Wenn du kostenlos im Zuge einer VVL auf o2o wechselst, dann ist es quasi so, daß vor Ablauf der ursprüngliche Laufzeit nicht gekündigt werden kann und dann noch der eine Monat Kündigungsfrist des o2o oben drauf kommt.

Beispiel:
    Laufzeit eines IP100 ursprünglich bis 15.7.2011
    VVL mit Wechsel in den o2o
    Kündigung des o2o ist dann zum 15.8.2011 möglich

btw: Wenn nicht Sonderkonditionen auf dem Ursprungstarif es verhindern, kann man die VVL mit Wechsel in den o2o auch selbst online im Kundenportal veranlassen. Immer fein Screenshots mit den "0"-Kosten anfertigen und man ist auf der sicheren Seite.

Das hat aber nur bedingt etwas mit dem eigentlichen Threadthema zu tun...

Zitat

Original geschrieben von eugen81
    ja, so hat mir die MA am Telefon auch bestätigt

Nein, einen Tarifwechsel im strengen Sinne kann man auch in den letzten Monaten der 24 Monatslaufzeit nicht kostenlos machen. Aber dann ist im Zuge einer Vertragsverlängerung die Umstellung in einen anderen Tarif -auch den o2o- kostenlos. Im Falle einer VVL in den o2o dürfte der praktische Unterschied zum 'normalen' Tarifwechsel aber -soweit ich sehe- nur in der um einen Monat verlängerten Laufzeit liegen.

Ich hätte noch eine lustige Spekulation für die Rubrik "not proceed as people thought we would proceed":

HP und Nokia haben sich zusammengerauft. Der Personaltausch war der getarnte Anfang der Zusammenarbeit.
    WebOS wird zukünftig auch Qt als (C++)Runtime anbieten (in WebOS 2 ist Qt schon als Bibliothek enthalten). HP und Nokia bündeln die Kräfte und schaffen ein neues Ökosystem, für das nun auch gleich Hardware in allen Produktklassen vorgestellt wird -z.B. schöne neue Netbooks und Tablets von HP. Vielleicht verkauft Nokia ja gleich auch noch Netbooks und Tablets, die sie von HP geliefert bekommen, unter eigenem Namen.

Das wäre doch mal ein "Nobody expects the Spanish Inquisition" ;) :D

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Wasn daran falsch, tun sie doch nicht?

Wie kommst du auf die Idee? Über die Symbian Foundation als Lizenzträger kam jeder an die PDKs. Und aller Mitglieder der Foundationen haben natürlich weiterhin Zugriff. Der Symbian Code von der Foundation ist OpenSource mit EPL Lizenz.

Und offensichtlich wird Nokia -wie versprochen- auch seine eigenen Weiterentwicklungen wieder frei zur Verfügung stellen: http://symbian.nokia.com/

Zitat

As we said in the first blog post, we aim to make the new Symbian source code available through this website during Q1. At the same time we are building up the infrastructure for hosting needed documents, wikis and discussion boards for the business needs of Symbian device creators.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nun, einen Wechsel zu Android oder WP7 wird man wohl kaum von Nokia erwartet haben, oder? ;)

Wenn dann -wie ich schon sagte- W7. Da kommt Elop her und beide Partner (der Lahme und der Blinde ;) ) hätten am meisten davon.

Zitat

Qt gibt's ja eh schon fuer Linux (ich sag' nur KDE), von daher sollte sich der Portierungsaufwand in Grenzen halten.

Ähm, da bringst du aber einiges durcheinander. Die Qt Variante ist weniger für Linux als für X11 -und somit auch für andere Unixe. X11 ist aber nicht Bestandteil von Android. Android nutzt zwar den Linuxkernel, aber das tun bekanntlich Maemo und Meego auch.

Zitat

Man braucht kostenloses Kartenmaterial, um mit Google konkurrieren zu koennen. Das waere in der Tat ein echter Benefit, den eine Kooperation zwischen Nokia und Microsoft fuer WP7 haben koennte.

Und vorallem soll da -wie auch bei Google- Geld verdient werden. Ich habe hier für Nürnberg z.B. in Ovi Maps auf dem 5800 bei der POI-Suche/Routenplanung schon Werbung (von der Sparkasse im übrigen) zu sehen bekommen. Die POIs wurden in Ovi Maps auch extrem aufgerüstet im neuesten Kartenmaterial.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Also muss man Qt nur auf Android portieren - falls nicht bereits geschehen - und schon kann ein Grossteil der Apps laufen und die Entwickler einfach weiterarbeiten. Oder?

:D
    Grundsätzlich gibt es wohl schon einen Port, aber ohne Beteiligung von Nokia und Google: vergl z.B. http://code.google.com/p/android-lighthouse/

Nur eine offizieller stabiler Port braucht eben auch Zeit- so wie z.B. auch der Symbian Port. Da begann die Arbeit in 2008, vergl z.B. http://labs.qt.nokia.com/2008/10/20/were-porting-qt-to-s60/.

Stephen Elop hat es -wie ich finde- auf der Quartalspressekonferenz treffend zusammengefasst, wie The Register berichtet (Hervorhebung von mir):

Zitat

"We must build, catalyze or join a competitive ecosystem," he told analysts, leading to speculation Nokia will license a third party platform or downgrade its ill-fated Ovi services.

The latter looks more likely. Why? Elop also emphasised that Nokia's products should guarantee "sustainable differentiation"- which may dampen speculation he'll join the Me-Too world of (say) Android licensees. In Android-land, it isn't clear that investment creates any significant profit. It's what investors want to hear though, and Nokia's share price rebounded on the news.

Wobei ich eben sagen würde das "must build" muss mit Qt funktionieren, sonst fliegt der ganze Laden auseinander...

Auf jeden Fall scharren die Shareholder heftig mit den Hufen. ;)