"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Auch ich bin weiterhin der Meinung das WP7 eher in die engere Auswahl kommt als Android. Dafür gibt’s eigentlich mehrere Gründe:

- Die Aussage von Stephen Elop: „We made a decision to not proceed as people thought we would proceed”.
    - Stephen Elop kommt von Microsoft ;)
    - 2008 gab es erste Gespräche zwischen Nokia und Microsoft zum Thema WinMob: Microsoft and Nokia in talks over Windows Mobile
    - 2009 gab es eine Allianz zwischen Microsoft und Nokia, welche u.a. gegen Android, RIM und Apple gerichtet war: [URL=http://www.tomshardware.de/Nokia-Microsoft-Smartphone-Android-RIM,news-243281.html]Allianz zwischen Microsoft und Nokia[/URL]
    - Bereits vor 6 Wochen gab es die ersten News zu aktuellen Thema: Windows Phone 7: Nokia verhandelt mit Microsoft

Ich würde eher mit dem altbekannten Partner zusammenarbeiten, als zum Erzfeind zu wechseln...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Qt, MeeGo und Atom CPU wären für mich Gründe genug, Nokia ein weitered mal zu vertrauen und bis zu 500 € nach Finnland zu überweisen.

Ein solches Geraet wird entweder unfoermig und schwer sein (N900 laesst gruessen), oder einen normalen Arbeitstag nicht ueberstehen. Oder beides.

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Auch ich bin weiterhin der Meinung das WP7 eher in die engere Auswahl kommt als Android. Dafür gibt’s eigentlich mehrere Gründe:

- Die Aussage von Stephen Elop: „We made a decision to not proceed as people thought we would proceed”.
    - Stephen Elop kommt von Microsoft ;)

Vielleicht ist die Aussage ja auch genau gegenteilig gedacht. Als Elop verkündet wurde, war es angeblich nur eine Frage der Zeit bis der Wechsel zu WP7 bekannt gegeben wird.
    Die Entscheidung kann ja auch bedeuten, den bisherig eingeschlagenen Weg fortzuführen.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

- 2009 gab es eine Allianz zwischen Microsoft und Nokia, welche u.a. gegen Android, RIM und Apple gerichtet war: [URL=http://www.tomshardware.de/Nokia-Microsoft-Smartphone-Android-RIM,news-243281.html]Allianz zwischen Microsoft und Nokia[/URL]

Was ist aus den Office für Symbian Plänen geworden? Die Ankündigung war ersteinmal heisse Luft.

Elop war eine relativ kurze Zeit seines Berufslebens bei Microsoft. Wieso lässt sich hieraus ableiten, dass Nokia künftig WP7 nutzen könnte?

• Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Außerdem lassen sich die iOS, Android und Symbian Apps auf MeeGo portieren.

Prinzipiell und theoretisch geht ja viel. Aber wie sollen denn schnell und effizient iOS und Android Apps auf MeeGo portierbar sein? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von immo
    Was ist aus den Office für Symbian Plänen geworden? Die Ankündigung war ersteinmal heisse Luft.

Elop war eine relativ kurze Zeit seines Berufslebens bei Microsoft. Wieso lässt sich hieraus ableiten, dass Nokia künftig WP7 nutzen könnte?

Immerhin war er maßgeblich an der 2009er Allianz beteiligt, noch lange bevor er überhaupt als CEO bei Nokia im Gespräch war:
    "An dieser Telefonkonferenz nehmen unter anderem Kai Öistämö, Vize-Präsident der Nokia-Hardware-Sparte, sowie Stephen Elop, Präsident der Business-Sparte von Microsoft, teil."

Quelle: Microsoft und Nokia schmieden Bündnis

Er hat also schon 2009 versucht Nokia und Microsoft zusammenzubringen. Jetzt hätte er als CEO weitaus mehr Macht das durchzuführen...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Ich halte WP7 auch für die wahrscheinlichste Variante, aber ob das Sinn macht ist noch eine andere Frage. Bei WP7 wird dann genau das zum Vorteil verkauft, was man bisher immer total ausgeschlossen hat. Die Softwareentwicklung findet fast komplett ausser Haus statt und man macht nurnoch Hardware aka Konzentration auf die Kernkompetenz. Dank der engen Vorgaben von MS dürfte es auch gar nicht so schwer sein ein Handy rasch auf den Markt zu bekommen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dafür Meego fallen lässt und sich auf WP7 + Symbian konzentriert. Eine Partnerschaft mit MS wird nicht exklusiv sein, das wäre nicht im Interesse von MS. Genausowenig wie MS Interesse an QT und dem Ovi-Store haben dürfte, das bleibt dann auf Nokia-eigene Betriebssysteme beschränkt.

• Zitat

Original geschrieben von dham

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dafür Meego fallen lässt und sich auf WP7 + Symbian konzentriert.

Das denke ich auch! Am 11. Februar wird uns Nokia ja dann sagen, was Sache ist.

• Die IT-Geschichte hat gezeigt, dass Hardwareanbieter selten erfolgreich für Dritte offene Plattformen anbieten können. Apples Versuche Mac OS für Dritte zu öffnen waren nicht erfolgreich. Das gilt im Grunde auch für Palm, die als Konsequenz das OS vom Hardwaregeschäft abgespalten haben. Ergo: Hast du ein eigenes OS, dann behalte es für dich.

Auch wenn die Konstruktion bei Symbian komplizierter ist, Nokia steckt im Grunde hinter Symbian. Drittanbieter hatten bislang (Japan vielleicht aussen vor) keinen Erfolg. Wäre es da nicht konsequent Symbian für Dritte zu schliessen?

Würde Nokia nun auf WP7 setzen, droht ihnen das Schicksal von Palm, als sie auf WM setzten. Dann könnte Nokia tatsächlich ganz schnell zu einem Restrukturierungsfall werden.

• Zitat

Original geschrieben von immo

Wäre es da nicht konsequent Symbian für Dritte zu schliessen?

Wozu sollte das gut sein? Außer Nokia interessiert sich aktuell doch keiner mehr für Symbian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!