Beiträge von kues

    Es gibt auch die Antworten: https://dserver.bundestag.de/btd/20/103/2010315.pdf


    https://www.heise.de/news/Onli…cksetzdienst-9633676.html


    Über 14€ pro ‚Brief‘. Und es wurde mit etwa 400 Tausend in 2023 gerechnet (ähnlich wie 2022), aber es sind etwa 1,6 Millionen geworden. Stopp wegen der Kosten, ob der unerwartet hohen Nutzung…

    Beim Sparpreis sollte man inzwischen genau nachrechnen, ob die City-Option Sinn macht. Man bekommt sie nur, wenn die City-Start- und Ziel-Bahnhöfe als Beginn und Ende der Reise aufgeführt sind. Dann wird die Fahrkarte jedoch teurer. Je nach Destination kann es günstiger sein, für die Strecken mit der City-Option separate NV-Fahrkarten zu nutzen. Das ist natürlich nur relevant, falls man kein NV-Abo nutzt.

    Kann ich denn die City-Option ‚abwählen‘?

    Frei nach dem Motto, verhungerte (tote) Palästinenser leiden nicht mehr?

    Der Text sagt doch selbst, dass es eine UN Organisation gibt, die für Flüchtinge im (fast) gesamten Rest der Welt zuständig ist: https://www.unhcr.org/

    Das organisatorische Problem, dass jede Hilfsorganisation örtliche Mitarbeiter beschäftigen muss und irgendwie mit den örtlichen Machthabern zurechtkommen muss, löst sich durch eine Auflösung der UNRWA aber auch nicht.

    19 Jahre Amortisationszeit eines Balkonkraftwerkes? Autsch!


    Was ist eigentlich im Sommer, wenn das Balkonkraftwerk tagsüber deutlich mehr Strom erzeugt als man selbst verbraucht, weil man auf der Arbeit ist. Dann verschenkt man doch den Strom mehr oder weniger ins öffentliche Netz, weil der Stromzähler den vom Haus ins Stromnetz fließenden Strom gar nicht erfassen kann, oder?

    Bei um 4000€ Gesamtkosten (Anlage und Installation) pro Wohnung -wie dort berichtet- nicht sonderlich überraschend. Mir scheint da eine (oder mehrere größere) zentrale Anlage an so einem großen Gebäude sinnvoller zu sein- weniger Installationskosten pro kWp, geringere Wartungskosten, etc pp.

    Zählen tut ein digitaler Stromzähler (mME) auch in Einspeiserichtung. Aber beim Balkonkraftwerk ist eben Teil des Einfachheitsdeals, dass du nichts für Einspeisungen bekommst.

    Hast Du schon die Reportage der ARD dazu angesehen? Klingt plausibel. Aber das dürfte Olaf Scholz nicht passen.

    Was klingt denn plausibel?


    Großbritannien: Der Post Office-Skandal

    https://www.daserste.de/inform…t-office-Skandal-100.html

    Zitat

    Filialen des riesigen Staatskonzerns finden sich in Großbritannien in jedem Ort. In Tausenden kämpfen Betreiber mit dem gleichen Problem. Das Post Office verlangt von jedem, für fehlendes Geld geradezustehen. Die Post setzt sogar eigene Ermittler ein, um das Geld einzutreiben, zerrt 900 Filial-Betreiber wegen Diebstahls vor Gericht. […]
    555 kommen zusammen, um gemeinsam die Post zu verklagen. Ein Durchbruch. Das Gericht glaubt an einen Computerfehler. Sagt: Die Betroffenen seien zu Unrecht beschuldigt und verurteilt wurden. Das britische Parlament setzt daraufhin einen Untersuchungsausschuss ein. Und dort packt ein ehemaliger Mitarbeiter der Computerfirma aus: "Es galt als unstrittig, dass das System Mist war. Es musste umgeschrieben werden. Das passierte aber nicht, weil dafür kein Geld zur Verfügung stand", sagt Richard Roll, ehemaliger Fujitsu-Techniker. Die Praxis sei gewesen, das den Filialbetreibern nicht zu sagen.

    Ich bin viel e-Golf im Car Sharing gefahren.


    Wenn man ein Kurzstrecken Fahrzeug sucht, echt top. Die Preise finde ich inzwischen moderat.

    Die Nachbarstochter hat sich für den Weg zur (Nacht)Schichtarbeit (25-30 km pro Arbeitstag) auch einen gebrauchten e-Golf gekauft. War wohl ein erträglicher Preis und sie ist sehr zufrieden. Etwa einmal pro Woche sehe ich das Ladekabel am Wagen hängen.

    Das größte Abenteuer war wohl die Überführung ohne Nachladen über etwa 200km nach Nürnberg.

    Aber ich finde es schon bemerkenswert dass in einem Land wie Norwegen wo alles scheiße teuer ist ausgerechnet Strom der bei uns mit Gold oder Safran aufgewogen wird fast verschenkt wird (ja, ich weiß, Wasserkraft und so, aber die Stromkosten selber machen bei uns auch nur um die 25% des Bruttopreises aus, selbst wenn der Strom selber 0 Cent kosten würde müssten wir noch mehr bezahlen als die Norweger (oder auch Franzosen)

    Norwegen hat aufgrund seiner Geo- und Topographie sowie Golfstrom den Vorteil, dass die idealste EE Kraftwerksform gebaut werden konnte: regelbare Wasserspeicherkraftwerke

    https://de.statista.com/statis…romerzeugung-in-norwegen/ (Premiumzugang, teils über Googlesuche frei zugänglich)

    2023 immer noch über 70% der Stromerzeugung aus regelbaren Speicherkraftwerken.


    Die meisten anderen Länder in Europa können überwiegend nur volatile EE nutzen (Windkraft, PV) und müssen Ersatzkraftwerke (und/oder Grundlastkraftwerke- im Zweifel Atomkraftwerke, wie z.B. Schweden und Finnland) bereithalten. deshalb bei uns auch Kosten für EEG Umlage und Co, die Mindestabnahmepreise auch bei EE Überangebot, Ersatzerzeugungskapazitäten etc finanzieren.

    Norwegen erzeugt hingegen allein mit seinen Wasserkraftwerken über 130 TWh/Jahr, das ist mehr als 1/4 des gesamten Stromverbrauchs von Deutschland (um 500 TWh). Um 25 TWh werden netto pro Jahr exportiert, etwa 1/6 der gesamten Stromproduktion Norwegens.

    https://www.bdew.de/verband/ma…e-wind-wasser-und-erdoel/


    Aber trotz Golfstrom und Bergen kann auch in Norwegen mal das Wasser zur Stromerzeugung knapp werden

    https://www.fr.de/wirtschaft/g…-des-volkes-92074006.html


    Und auch wegen der Steuer- und Mautbevorzugung von Elektroautos hatte Norwegen schon 2019 über 40% reine Stromer Neuzulassungen.

    Wenn man Mal weg kommen würde von der deutschen Panik Nomenklatur. Es gibt ein "Zulassungsverbot" für Neufahrzeuge. Bedeutet ein Verbrennerverbot so um 2050. Bis dahin kauft eh keiner mehr freiwillig (außer Oldtimer Liebhaber) so eine Karre.

    Es gibt doch nicht mal ein Zulassungsverbot für Neufahrzeuge. Neufahrzeuge dürfen nur nicht mehr mit fossilem Sprit betrieben werden und das soll technisch von den Herstellern sicher gestellt werden.

    Und auch die Bestandsverbrenner werden vermutlich irgendwann nur noch eFuel kaufen können, wenn der CO2 Preis fossilen Sprits, die erhöhten Herstellungskosten von eFuel überstiegen haben wird.