Beiträge von kues

    Die iPad Pro 11 (2021) mit 16 GB RAM (1 oder 2 TB Speicher) sind zu relativ günstigen Preisen um etwa 1100€ zu haben, wohl im Abverkauf bevor es neue Modelle gibt: https://www.idealo.de/preisver…877.html?sortKey=minPrice

    Auch bei den üblichen Verdächtigen bei ebay nachschauen, kann sich anscheinend lohnen. Irgendwann im Februar war wohl mal ein ein Modell inklusive Celluar für 999€ zu haben.

    Der M1 ist zwar schon von 2020, aber meine Vermutung wäre, dass der M1 recht lange Support bekommen wird.

    Jetzt verstehe ich. Ok, Vodafone hat es ja bei den Kabelinterneterhöhungen auch nur mit Hinweis auf Kündigungsmöglichkeit durchgezogen. Und Widersprüche vom Kunden wurden von Vodafone in der Regel als Kündigung umgedeutet.

    Der Erhöhungdbetrag bei o2 ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, obgleich hier im Schreiben auch nur schwammig "Wesentlicher Grund hierfür ist ein Anstieg der Kosten, die wir unsererseits für die Bereitstellung der VDSL-Anschlussleitungen an Dritte bezahlen müssen" steht. Bei Vodafone waren es pauschal 5€ mit allgemeinem Hinweis auf "Inflation und gestiegene Kosten"- selbst bei Verträgen, die erst vor kurzem abgeschlossen und noch in der Mindestvertragslaufzeit waren.

    Da kommt o2 -zumindest bei uns- schon freundlicher mit der Tür ins Haus.

    AFAIK kommt das "Kreiß" aus dem Mittelhochdeutschen und hatte die Bedeutung von "Schrei" oder "schreien".

    Das Ding heißt eben auch Kreißsaal und nicht Kreissaal: https://www.duden.de/haeufige_fehler/Kreissaal

    Bestimmungswort für Kreißsaal ist das Verb kreißen, „Wehen haben“[1], „gebären“ von mittelhochdeutsch krîzen, eigentlich „schreien“, „stöhnen“,[2][3] wovon auch kreischen abgeleitet ist.

    kues

    Mit Option zum Widerspruch?

    Ja, klar, geht ja nicht anders.

    Widerspruch bis 03.05.24 (Datum der Preiserhöhung) in Textform (SOHO hat ja noch eine email-Adresse oder per Brief ans "VDSL Sonderteam" nach Nürnberg). Widerspricht man soll der Vertrag "vorerst zu den bisherigen Konditionen weiter" laufen.

    Und unabhängig vom Widerspruchsrecht ein Kündigungsrecht "innerhalb von 3 Monaten ab Zugang dieses Schreibens ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform". Durch das besondere Kündigungsrecht kann der Vertrags "frühestens zum 03.05.2024 beendet werden"- aber eben auch noch bis Juni, wenn man es sich später anders überlegt. Datum des Schreibens 07.03 damit wohl unstrittig bis 10.6 (8/9 ist Samstag/Sonntag) ein Kündigungsrecht.

    Hier trudelte heute eine Preiserhöhung für den Home L Tarif ein. Von 34,99€ geh es auf 37,99€ (davon sind noch die ganzen Rabatte abzuziehen).

    HIer kam jetzt per Post ein Preisanpassungsschreiben für unseren o2 my Office L von 39,99€ auf 42,29€ (SOHO DSL Tarif 100/40 von 2021, jeweils minus 10€ KV und inklusive geliehener FB 7590) ab Mai. Also nur 2,30€ mehr- gibt es da ein System/Grund wie hoch die Erhöhung ausfällt.


    Dauerhaft günstiger bekommt hier kein DSL 100/40 trotz der Preiserhöhung...

    Strom ja, aber nicht immer mit genug Leistung. Der einzige Schnelllader (ARAL pulse) im Ort geht bei uns auch nur mit Batteriepuffer, was im übrigen nicht billig sein dürfte. Dass dann nebenan bei der Zustellbasis der ganze Fuhrpark laden könnte, illusorisch. Oder jeder mit rund 3 kW, was dann wiederum kaum ausreichen würde. Für eine Handvoll E-Fahrräder der Briefzustellung (2- und 3-rädrige) reicht es dort aber noch, für Pakete wird wie eh und je fleißig Diesel verbrannt.

    Die Zustellfahrzeuge stehen aber mindestens 12 Stunden am Stützpunkt, da braucht es nicht viel Leistung zum Laden- die Kilometerleistung pro Tag ist auch sehr begrenzt.

    Zudem werden gerade auf dem Land komplett neue Zustellstützpunkte gebaut, da dürfte auch ausreichend Strom eingeplant sein.

    Aus dem Grund wundert es mich dass die Deutsche Post hier immer noch mit Diesel Caddys unterwegs sind.

    Weil sie die noch abschreiben. Und zudem sinken die Margen im Briefgeschäft, da werden Investitionen gestreckt. Zu guter letzt dürfte es vermutlich auch ein Lieferproblem sein- E-Bike/Trikes (für die Großstädte) bekommt die Post auch nicht so schnell (und in der Qualität) wie sie die gerne hätte…

    Bei einem Päckchen kann es daran liegen, dass es über die Briefzustellung kommt. Da kann eine Packstation 300m weiter schon nicht mehr zur Tour gehören. Und Briefzusteller haben -warum auch immer- andere Anweisungen als Verbund- und Paketzusteller…


    Zitat

    Wie war das noch mal, bekommt man noch mal eine E-Mail wenn die Sendung dann tatsächlich in der Filiale abholbereit ist? (Die ist dann vielleicht, oder vielmehr hoffentlich auch eine andere Filiale.)


    Aber bis jetzt läuft es ja noch vergleichsweise gut. Das letzte Päckchen ist mit Begründung "Postnummer falsch" zurückgeschickt worden. Natürlich war diese korrekt. Ein zweiter Versuch klappte dann, den "Zurück-Aufkleber" hat das Personal des Paketshops natürlich vom Päckchen abgerissen.

    Es gibt zumindest einen Übergabescan auf die zu beliefernde (Zusteller bringt es nicht selbst hin) bzw. belieferte Filiale. Aber wegen Päckchen vermute ich mal, dass es für dich (und die Hotline?) nicht erkennbar sein wird.


    „Postnummer falsch“ bei „Filiale direkt“ oder Packstation?

    Könnte sein, dass dem Zusteller gar kein Name zur Postnummer angezeigt wurde und er deshalb (fälschlicherweise) zurückgeschickt hat.