Beiträge von kues

Wo ihr so schön mit Netz- bzw. Tarifdiskussion/vergleich anfangt, mal was anderes...

Ich fühle mich an die Einführung des 'neuen' Geniontarif 2005 erinnert- nur konnte man damals noch von Verschlimmbesserung sprechen (die inside-option war ja immerhin neu).
    Gibt es eigentlich irgendeinen positiven Aspekt an den angekündigten Tarifveränderungen? Ich bin mal gespannt ob es eine Pressemitteilung geben wird und wie die ggf. lautet. 2005 hieß es: O2 strafft O2 Genion Tarifstruktur

Zitat

Original geschrieben von Kynnor
    Ich gehe mal fest davon aus, alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Was auch kaum einer weiß, E-Plus ist eigentlich bilanziell überschuldet.

Ist eplus nicht bei kpn (wie o2 bei telefonica) in den Konzern integriert? Bei einem Verlustvortrag von 5,7 Milliarden (2007) von o2 kann es rein zahlentechnisch (wenn Telefonica/o2 Europe nicht wäre) doch auch nicht so rosig aussehen, oder?

Zitat

Ich gebe E-Plus noch maximal drei Jahre,spätestens dann werden sie von O² geschluckt.
    Die Phase des Anbiederns hat bereits begonnen:
    http://www.portel.de/nc/nachri…teresse-an-o2-germany/12/

Das Thema kommt mir bekannt vor: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3386778#post3386778 ;)

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also kurios finde ich einfach, dass man 1998 mit einem VIAG Interkom Vertrag für 15ct. im 10 Sekunden-Takt in Fremdnetze telelefonieren konnte.
    Heute zahlt man 29 ct./min und das im kundenunfreundlichen 60/60 Takt.

Sogar mit allen Genions mit mobile option (pre S/M/L) konnte man zur Nebenzeit für nur 19ct/min in Fremdnetze telefonieren. Von den 7ct/min ins Festnetz an Wochenenden unterwegs ganz zu schweigen.
    Aber dafür muss man in Zukunft immer gleich Flatrates buchen- VF und TM haben es ja vorgemacht. :rolleyes:

Oder daß man sich bei Tchibo Postpaid den IP50 und IP100 mit günstigeren Gesprächsgebühren selbst zusammenbauen kann- ohne Mindestlaufzeit: 15ct/min und 50er/100er-Minutenpakete für 4,95/9,95. Und obendrauf auch noch zu allen Tchibo-Nummern nur 5ct/min.
    Oder alice mobil, wo die Alicekunden auch nur 15ct/min zahlen, dazu noch 30MB Freivolumen kostenlos dazubekommen, nur 15ct/SMS zahlen, ein 300MB-Surfpaket für nur 6,90 (statt 200MB für 10€ ) bekommen. Und zu allen alice und alice mobil Anschlüssen telefoniert man auch noch kostenlos. -Vielen Dank, daß es bei o2-DSL immerhin die Family-Flat gibt, wo man die eigenen Verträge kostenlos erreicht :mad:

Wenn es nicht so traurig wäre :flop:

Aber wer weiß- vielleicht gibt es dann nach einiger Zeit plötzlich die alten Tarife wieder, allerdings nur bei Onlineabschluss... :D

Und ich dachte noch letztes Jahr, daß irgendwann mal die Zeit der Zweit- und Dritt-SIMs vorbei sein könnten...

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Keine schlechte Quote, bedenkt man, dass o2 Telefonica noch nicht so lange auf Endkundenjagd im DSL-Bereich ist. Und ein Indiz dafür, dass o2 bei den Kunden an sich akzeptiert ist.

So positiv würde ich das wiederum nicht interpretieren. Immerhin gibt es o2-DSL nun schon knapp über 2 Jahre.

Zitat

Allerdings zeigen die Umsatzzahlen auch, dass Kunden- bzw. Kartenanzahl nicht alles ist. Beim Marktanteil nach Umsatz legt o2 stärker zu als E-Plus, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere.

Sehe ich nicht wirklich. Die von harlekyn (nach ARPU) hochgerechneten Umsatzzahlen weichen auch recht stark von den angegebenen Mobilfunkumsatzzahlen ab: eplus 801 (ARPU) zu 761 (Presse); o2 717 (ARPU) zu 730 (Presse)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Noch zu den o2-Zahlen: Im DSL-Markt ist Telefonica zunehmend erfolgreich, oder sehe ich das falsch. Wenn die Festnetzsparte ihre Kunden ähnlich zählen würde wie die Mobilfunker, sind es immerhin 100.000 Neukunden im letzten Quartal.

Nur ist die Bindung bei DSL-Vorleistungen für andere Anbieter wohl noch geringer als über Serviceprovider im Mobilfunk. Interessant wäre es zu wissen wieviele der ULLs für/von Alice/Hansenet sind.
    Übers Jahr relativ erfreulich entwickelt sich auch der o2-DSL Bereich- nur das Q4 ist auch hier bei der Neukundengewinnung elendlich, mal schauen obs im Q1 09 besser wird. Die o2-DSL Kunden dürften in der Regel wohl auch mindestens einen Mobilvertrag bei o2 haben. Wenn ich von den 14,4 Mill SIMs die 2,65 'andere Marken' rausrechne und pauschal 50% Provider annehme, hätte o2 direkt 'nur' um die 6 Millionen SIMs. Da dürften zu den 215.000 DSL-Anschlüssen vielleicht 400.000 bis 600.000 Mobilfunksims gehören, was immerhin 6-10% des Direktbestandes wären.

Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Zur Zeit gibt es die Saunalahti Prepaid Karten für 2,90€ mit 6€ Guthaben. In allen R-Kioskis. Ohne Registrierung.
    Also ruhig mehrere Karten kaufen (In verschiedenen Läden...), denn mit dem Handy kann man ja in Finnland auch einiges kaufen, z.B. Getränkeautomat, Busticket...

Attraktiv finde ich den aktuellen Aufladebonus. Noch bis 5.3 (solche Angebote gab es immer mal wieder) 45€ Guthaben für 30€ bei den R-Kioski (gilt auch für die 'alten' Kolumbuskarten).

Zitat

Habe damit auch VoiP getestet! Mit UMTS funktioniert das einwandfrei!

Ah, das haben wir noch nicht probieren können, mal schauen wie das im Sommer klappt.

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Hat das Nokia 5800 eigentlich nen GPS Chip verbaut? Auf der Nokia Page hab ich nix gefunden und auf der Page von T-Mobile steht er hätte einen.

Hat es- wie auf http://www.nokia.de/produkte/m…00-xpressmusic/funktionen nachzulesen ist.
    Edit: Wobei das anscheinend bei der Flash-Version nicht ganz so eindeutig herausgestellt wird. Ansonsten ist zu lesen "Integrierter GPS-Empfänger für Fußgänger- und Kfz-Navigation"

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Von daher ist es auch erwähnenswert, dass O2 im letzten Quartal wieder mehr Gewinn gemacht hat.

Na ja, positiver OIBDA ist nicht automatisch Gewinn und Telefonica gibt an, daß der "Operating cash flow" (weiterhin, wenn auch verbessert) negativ ist.