Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das kann aber imho auch daran liegen, dass die Produkte oder das, was die Netzbetreiber darstellen, für den Kunden einfach nicht greifbar genug, konkret genug sind. Was ist schon ein Netzbetreiber? Der hat irgendwo Masten stehen, das wissen manche noch. Und über den kann man telefonieren.
    [schnipp]Aber so ein Telefon, das kann man in der Hand halten, SMS schicken, da gibt es immer wieder was Neues.

Ich dachte deshalb wurde das Branding 'erfunden' ;)
    Nicht ohne Grund werden TM, VF und o2 auch noch Handys unter eigenem Namen im Programm haben.
    Auch unseren 'schicken' DSL-Router ziert ein o2-Logo...

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Nu ja! Keine Werbung mehr, und dafür bessere Tarife bei Eplus. Wir werden sehen wie sich die Zahlen entwickeln.

Das dürfte allerdings wirklich interessant werden: http://www.teltarif.de/arch/2009/kw09/s33229.html bzw. http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=392300

Eine Frage zu den o2-Zahlen:
    Die "Telefonica Deutschland GmbH" hat einen Gewinnabführungsvertrag (seit Dez 2008) mit der "Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG" via der "O2 (Germany) Holding GmbH". Herrscht denn o2 auch komplett über die Telefonica Deutschland? In den Pressemitteilung wird irritierenderweise (immernoch) von "Telefónica Deutschland, das auf DSL-Wholesale spezialisierte Schwesterunternehmen" geschrieben? (Ebenso ist ist es mit Fonic- Gewinnabführungsvertrag und "Schwesterunternehmen")

Re: Re: Re: Re: Re: Fonic gewinnt 130.000 Neukunden in Q4/08

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Keine Ahnung :) Aber auch bei E-Plus wuerde ich dank BASE und sinkenden Minutenpreisen auch dort von steigendem Volumen ausgehen. Soweit meine naive Sichtweise :)

So ist es ja auch , bei o2 und eplus jeweils im Vergleich 2007 zu 2008.
    eplus/o2
    Q1 +16/+18, Q2 +12/+11, Q3 +3/+5, Q4 -4/-5, Gesamt +6/+9 und absolut 136/129 in 2007 und 142/138 in 2008.
    Und ich meinte eben, daß in Q1-Q4 die Veränderungen bei o2 und eplus nur wenig voneinander abweichen. Während aber bei eplus 2007 noch die MoU von Quartal zu Quartal stiegen, sind sie 2008 fast gleichgeblieben (insbesondere Q1=Q4=Durchschnitt 2008). Bei o2 hingegen 2007 relativ gleichbleibend über die Quartale und 2008 die fallende Reihe.

Re: Re: Re: Fonic gewinnt 130.000 Neukunden in Q4/08

Zitat

Die Kernmarke schrumpft.

Wie bei eplus- nur geht es bei eplus dynamischer bei der Zahlenentwicklung zu ;)
    Bemerkenswert finde ich noch den OIBDA des ganzen Jahres, da könnte man vermuten, daß die Kostenrechner ihr Ziel erreicht haben: von 473 (2007) auf 770 (2008) Millionen nach oben bei leicht erhöhten Investitionen (850->924)- wobei der Nicht-Mobilfunkumsatz (hauptsächlich Telefonica D Festnetz?) nur um 87 Millionen (640->727) nach oben gegangen ist.
    Wobei das Q4 fast komplett anders als Q1-Q3 ist: Mobilfunkumsatz leicht gestiegen, statt gefallen und anderer Umsatz nur minimal nach oben statt >10% rauf.

Spannend wird es, ob eplus noch näher an den o2-Gesamtumsatz herankommen wird.

Zitat

Nochmal zu den Ergebnissen von o2: Interessant finde ich, dass die telefonierten Minuten kontinuierlich weniger werden. 147 in Q1/08 und nur noch 129 in Q4/08. Sollten die in Zeiten von Flatrates nicht eher explodieren?

Vielleicht liegt es an den kostenlosen Loop-Flats am Jahresanfang? komisch ist es schon, allerdings in Q1-Q3 höher als im Vorjahr nur im Q4 niedriger. Im Jahresvergleich ist es bei eplus auch recht ähnlich- gibt es soetwas wie 'feste' Telefoniejahreszeiten? ;)

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    o2 hat mehr Prepaidkunden als Vertragskunden? Auch witzig, oder? Ist das bei den anderen auch so? Denke aber nicht!

Schau doch einfach mal im ersten Beitrag nach. o2 hatte als letzter noch mehr Postpaid als Prepaidkunden.
    Edit: Ups, etwas spät geantwortet :o

Zitat

Naja gut, bei den ganzen Gratis-Karten Aktionen, auch kein Wunder. Möchte aber mal wissen, wer davon wirklich als telefoniert. Die meisten Gratiskarten liegen eh nur im Schrank rum.

Auch zum x-ten Mal: Prepaidkarten ohne (kostenpflichtige) Aktion fliegen bei o2 nach 3 Monaten aus der Statistik. (und die Frei-Loops im Basic-Tarif werden recht fix deaktiviert, wenn sie gar nicht genutzt werden bzw. wurden).
    Und auch VF und TM haben doch angefangen ihre Prepaid-Altbestände 'auszumisten'.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Was mit der alten Hardware passiert ? Keine Ahnung. In China will die wohl keiner zurück haben, denn da wird ja kein HUAWEI verbaut, sondern NSN :mad:

Du meinst wegen dem 'Kleinauftrag' über 880 Millionen? Bekommt man damit überhaupt z.B. den Großraum Peking versorgt? ;)

Und das Corenetz von o2 soll doch hauptsächlich auch mit NSN Komponenten modernisert werden/worden sein (z.B. die Multicardplatform). btw: Gibt es fürs Corenetz Informationen wie der Stand/Fortschritt ist? So meinte doch z.B. knutgenion, daß (wahrscheinlich) die APN-Technik nicht (mehr) ausreichend dimensioniert ist und zum Nadelöhr für Datendienste geworden ist.

Zitat

Original geschrieben von traderjoe
    Liegt das am SIP-Server.

So würde ich das auch mal vermuten, irgendein Routingproblem. Die Ansage "Der Teilnehmer..." bekommt z.B. ein Anrufer bei dir, wenn dein Router oder die Internetverbindung dazu aus ist. Sprich der SIP-Server weiß zwar wo der Anruf hin soll, aber erreicht das Ziel nicht. Das "Die gewählte Rufnummer..." ist hingegen wohl eher ein Zeichen dafür, daß das Routingziel nicht ermittelt werden kann.
    Schon die DSL-Technikhotline (via DSL-Hotline) bemüht, ob die einen Grund (und ggf. Abhilfe) finden?