Beiträge von kues

https://www.faz.net/pro/d-econ…chstumskurs-19396711.html

In China im November 27% E-Auto Neuzulassungen und 13% Plug-In Hybride.

In einem Monat mit über 550 Tausend vermutlich etwas mehr als im ganzen Jahr 2023 in Deutschland. Und der BEV Marktanteil von VW in China kann man wohl nur noch als gering bezeichnen, kleiner als 4%. Und das obwohl VW insgesamt (inklusive Verbrenner) noch letztes Jahr Marktführer in China war.

Das der Deutsche Lotto- und Totoblock für die Veröffentlichung seiner 6 aus 49 Quoten vom Samstag immer bis Montag vormittag braucht (ich meine Ostern und Pfingsten sogar bis Dienstag)- außer an Weihnachten, wenn die Feiertage auf den Montag (und Dienstag) fallen, dann gibt es die offiziellen Quoten schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Jedenfalls kurz nach der Ziehung, wie es sonst auch bei allen möglichen europäischen oder transeuropäischen Lotterien (z.B. Eurojackpot) der Normalfall ist.

In dem Sinne wünsche ich Allen angenehme Weihnachtsfeiertage.

Vielleicht geht es hintergründig gar nicht um Freiheit und Menschen in der Ukraine. Jedenfalls klingt der Versprecher von Roderich Kiesewetter eher nach Absicherung von Rohstoffquellen: https://www.telepolis.de/featu…ieg-verraten-9581025.html

Es geht natürlich nicht nur um Freiheit und Menschen in der Ukraine. Und den Hauptgrund hat Kiesewetter auch genannt

Zitat
    dass Millionen von Ukrainern das Land verlassen werden, wenn die Ukraine einem Scheinfrieden, einer Waffenstillstandslinie zustimmen muss

Schon die 1,x Millionen ukrainische Kriegsflüchtlinge haben bis jetzt die deutschen Städte und Kommunen an den Rand ihrer Möglichkeiten gebracht (auch wenn oft so getan wird, als ob es die Flüchtlinge aus Afrika und Mittlerem Osten wären). Nochmal oder gar noch mehr Flüchtlinge aus der Ukraine möchte niemand in Deutschland (oder Polen) verkraften müssen.

Und ein weiterer Grund ist natürlich die Sicherheit der (EU) Staaten angrenzend an Russland. Nicht ohne Grund ist in Finnland die Stimmung umgeschlagen und der Beitritt zur NATO erfolgt, nachdem Russland offen die Ukraine angegriffen hat. Ebenso will Schweden seine 300 Jahre währende Neutralität aufgeben. Und mit guten Gründen geben gerade die an Russland angrenzenden Staaten (insbesondere Norwegen, Finnland, 3 Baltische, Polen) im Vergleich zu Wirtschaftskraft/Bevölkerung am meisten Unterstützung (finanziell und militärisch) an die Ukraine.

Und natürlich will Russland die Kontrolle über ukrainische Rohstoffvorkommen (Kohle, Gips, Salz, Gas etc), die sich nun mal in östlichen Landesteilen und Schwarzen Meer häufen.

Ich lese immer überall „in diesen Urnenwahlbezirken wird die Wahl wiederholt“- die Briefwähler werden doch wohl auch neu wahlen dürfen/müssen, obwohl es bei deren Stimmabgabe keinerlei Probleme gegeben haben dürfte.

39% aller Wahlberechtigten in Berlin hatten einen Wahlschein beantragt. Und die Wahlbeteiligung lag bei 75,2%. Selbst wenn einige mit Wahlschein gar nicht oder an der Urne abgestimmt haben sollten, so dürfte der Briefwahlanteil über 50% gelegen haben.

https://www.statistik-berlin-b…tik-bundestagswahl-berlin

Doch nur für schon bis 15.12 bestellte Fahrzeuge, so viele werden das nicht sein.

Nach den Zulassungszahlen von vor einem Jahr nur um 100 Tsd im Dezember und nochmal soviele im gesamten Zeitraum Januar bis März. Macht im Extremfall für alle Hersteller keine 800 Millionen (200 Tsd mal <4000€). Wenn man die bis 15.12 Zugelassenen abzieht wird es noch weniger, vielleicht 600 Mio. Das verbuchen die Hersteller im Marketingetat.

Die spannende Frage ist doch eher welche Preise jetzt bei Neubestellungen von Privatkunden bezahlt werden müssen…

Nach dem ZDK sollen es etwa 60 Tsd Fahrzeuge sein (ca 30 Tsd 2023 und 2024): https://www.heise.de/news/Ploe…Elektroautos-9579926.html

Das wären keine 200 Mio € für alle Hersteller.

Wenn nach Stellantis nun auch VW die eAuto-Subvention „selbst trägt“,

Doch nur für schon bis 15.12 bestellte Fahrzeuge, so viele werden das nicht sein.

Nach den Zulassungszahlen von vor einem Jahr nur um 100 Tsd im Dezember und nochmal soviele im gesamten Zeitraum Januar bis März. Macht im Extremfall für alle Hersteller keine 800 Millionen (200 Tsd mal <4000€). Wenn man die bis 15.12 Zugelassenen abzieht wird es noch weniger, vielleicht 600 Mio. Das verbuchen die Hersteller im Marketingetat.

Die spannende Frage ist doch eher welche Preise jetzt bei Neubestellungen von Privatkunden bezahlt werden müssen…

Hat jemand zufällig Erfahrung, was man an VVL Angeboten bei/aus einem „O2 Free Starter Flex“ erwarten kann? Bei einem GG freien Genion S* wird mir Free S Pro (Boost) für 6,99/7,99 und M Pro (Boost) für 13,49/17,49 (sprich 50%) angeboten, L Pro relativ teuer (im Vergleich zu Partner- oder Priority Vertrag) mit 22,49/34,99. Der Genion S soll eigentlich nicht aufgegeben werden…

Ziel wäre ein (zweiter) günstiger Free/Mobile S Pro Boost (um 7,99), der bei Bedarf mit Unlimited Pack ausgestattet werden kann.

Jetzt kann ich aus eigener Erfahrung berichten, was mir angeboten wurde:

o2 Free Starter Flex abgeschlossen (9,99 Abschlußkosten und 4,99€ pro Monat). Sobald die SIM aktiviert war gab es auch VVL Angebote. Allerdings erstmal ohne Rabatt. Also Kündigung für den Starter Flex online eingeworfen. Sobald die im System vermerkt war gab es auch Rabatt bei VVL.

Mobile Pro S (SOHO Tarife) für 8,99 und Mobile Pro S Boost für 9,49 dauerhaft. Leider etwa teurer als die Free Pro S Angebote noch im Oktober. Aber beim Genion S gibt es auch nur noch die höheren Preise als VVL. Mobile Pro M Boost wurde für 20,99 angeboten, Mobile Pro L zu nicht interessanten Preisen.

Für mich waren die 9,49 für den Mobile Pro S Boost noch ok und sind gebucht.

Mitte Januar kann ich berichten, ob auf der Rechnung alles korrekt drauf ist.

Im schlechtesten Fall, wenn es keinen passenden VVL Preis gegeben hätte, wären halt etwas mehr als 15€ für einen Monat in den Sand gesetzt gewesen…