Insgesamt zu dem Thema gab es ja schon viele unterschiedliche Meinungen, meine Position findet sich u.a. in diesem
Zwischenfazit von Heise wieder:
Abschließendes Fazit: Der "Schwedische Sonderweg" hat sich bewährt
und dann noch etwas deutlicher in der Endauswertung von unseren österreichischen Nachbarn:
Keine Lockdowns, keine Schulschließungen – am wenigsten Tote
Das Zwischenfazit ist nicht „von Heise“, sondern vom externen Autor auf dem Heise Portal Telepolis.
Beide Artikel machen meiner Meinung nach aber den groben Fehler über den ganzen Zeitraum 2020 bis 2022/23 nur die „Maßnahmen“ zu betrachten. Dabei ist das die wesentliche Zäsur die Verfügbarkeit der Impfstoffe im Frühjahr 2021.
Und eines hat man in Schweden aus den üblen Coronawellen im Frühjahr 2020 (welche sonst alle skandinavischen Länder und D ausgelassen haben) und zum Jahreswechsel 2020/21 (da waren Dänemark und D dann dabei, Finnland und Norwegen hingegen nicht) immerhin gelernt: Impfen hilft für die Risikogruppen. Obwohl die allgemeine Impfquote in Schweden schlecht ist, sind die Impfquoten bei den Älteren sehr hoch. 50 bis 64 Jahre hat in S eine 2fach Impfquote von 90% und 3fach Impfquote von immerhin 76,3%. In D haben nur die 60+ eine 2fach Impfquote von 90%, 3fach immerhin 85,4 (weiter unterteilte Daten gibt es nicht). In S haben die 65-79 allerdings eine 2fach Impfquote von über 94% und 3fach von 90%, 80+ gar über 96% 2fach und über 94% 3fach.
Wenn man dann noch innerhalb von D mal Schleswig-Holstein (hohe Impfquoten auch für 60+[2f 91,4f;3f 91,2%]) mit Sachsen (schlechte Impfquoten auch bei 60+[2f 84%; 3f 74,9%]) vergleicht, dann sieht man bei quasi identischen Maßnahmen ganz unterschiedliche Übersterblichkeiten.
Sachsen hat das freundlicherweise sogar für 2020 und 2021 im Internet: https://www.statistik.sachsen.…corona-sterblichkeit.html
Satte 100% im Dezember 2020 und trotz verfügbarer Impfungen immer noch fast 50% im Dezember 2021. Wie man auch gut sehen kann weit über der Grippewelle 2018…
Und Dänemark liegt nach allen Zahlen, die ich finden kann, immer besser Schweden was die Übersterblichkeit und Todesfallzahlen angeht. https://ourworldindata.org/exp…+by+test+positivity=false