Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von PrinzCharles
    Welchen DSL ANschluß hast Du?

ICh hatte ja auch ähnliche Probleme, jedoch nicht nur ins o2 Mobilnetz, sondern auch eben zu Festnetznummern. Aber eben auch solche "Radio ohne Sender" GEräusche... kenne ich nur allzugut.

'Leider' haben wir schon von Anfang an einen 4MBit-Anschluss. Aber es ist positiv zu hören, daß ähnliche Probleme schon gelöst werden konnten. Na, mal schauen, ob was zum Guten getan werden kann.

Gesprächsqualität ins o2-Mobilnetz

Wo die Frau mal wieder in der Republik unterwegs ist, wollten wir natürlich telefonieren ;) Nur die Gesprächsqualität o2-DSL zu o2-Mobilfunk war (mal wieder) grauenhaft- allerdings anscheinend immer nur auf der 'DSL-Seite. Einmal gab es nur ein sehr lautes Rauschen (wie ein aufgedrehtes Radio ohne eingestellten Sender etwa), sonst immer Rauschen/Knacken sowie Echos. Und der Gesprächspartner war sehr leise und kaum zu verstehen.
    Beim o2-Router und Fritzbox war es ähnlich/gleich schlecht (die Fritzbox steht jetzt immer zum anschliessen/ausprobieren bereit ;) ). So telefonieren wir denn lieber mobil zu mobil.

Hat sonst noch jemand solche Probleme mit Telefonaten in Mobilfunknetze?
    Die Hotline (Gesprächsqualität dahin ist auch immer recht schlecht im übrigen) hat es aufgenommen, aber wie beim letzten Mal hieß es nur "Wenn es in 2 Tagen nicht besser wird, dann nochmal anrufen". :(

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Oder man wandelt die Loop Karte in eine Genion S card um.

Es reicht auch einfach EM der Loop abschalten zu lassen- was ja nicht gewünscht ist...

Es gab in den letzten Jahren einige Fälle bei Teltarif, die von Genion-Sperrungen meist bei EM-Uploopen (beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei dahingestellt) berichtet haben. Unmöglich von o2, finde ich, da z.B. auch einfach die EM-Gutschriften hätten gesperrt bzw. gar nicht erst vergeben werden können.

Zitat

Original geschrieben von Little Cannibal
    Ja benutzen sie. Die Zugangsdaten kannste ganz einfach aus dem Router auslesen. Betreibe selber eine 7050 an o2 DSL und habe seitdem KEINEN Ausfall der Telefonie mehr. Außerdem ist rein subjektiv die Surfgeschwindigkeit besser.

Jetzt habe ich die FritzBox 5010 ausprobiert. Funktioniert auch wunderbar am o2-DSL inklusive VoIP (nachdem ich endlich meinen fehlerhaften Zahlendoppler bei der Rufnummerneingabe erkannt hatte ;) ). Die VoIP-Gesprächsqualität ist anscheinend auch besser (zumindest gab bei den 2 längeren Testgesprächen keine Echos und 'Stillschalter' wie sonst), da hoffe ich auf die neue Firmware des o2-Routers...

Hinter dem o2-Router läuft die Fritzbox auch, allerdings habe ich da abgehende Gespräche noch nicht hinbekommen. Aber eingehende Anrufe sind kein Problem -die entsprechende Rufnummer(n) habe ich zum Ausprobieren im o2-Router 'getrennt'.

Ich hatte vorher noch nie eine Fritzbox in Händen und war sehr angenehm überrascht, was man da alles einstellen und anstellen kann. Hätte sich o2 doch bloß für eine OEM-Fritzbox als Router entschieden... :)

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Oh? Ja! Bei Hifi Telefonie 16Bit 44KHz Stereo schon! :p

Wird nicht 64kbit/s kodiert wie bei ISDN? Dann noch den Overhead dazu, dann ist spätestens bei 4 Gesprächen Ende...
    Oder hab ich jetzt einen :gpaul: ?

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Einfach einen separaten PVC für den VoIP Traffic.....

Ja, ok... Aber teilen sich beide Verbindungen die verfügbare Bandbreite in einem dynamischen oder einem festen Verhältnis?
    Edit: Ups, läuft DSL tatsächlich mit einem ATM-Layer? Dann hat sich die Bandbreiten-Frage erübrigt... ;)

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Das wundert mich halt etwas. Warum teilt man standardmäßig 4 Rufnummern zu wenn man von Haus aus nur 3 Anschlüsse und 2 Leitungen hat...?

Ich vermute mal, daß
    a) o2 eine ISDN-Anlage bei mehr als 2 genutzten Rufnummern erwartet- was ich auch sinnvoll fände.
    b) nur 2 Leitungen, damit nicht zu viel parallel telefoniert werden kann? ;) Vielleicht eher, weil es bei 256kbit/s upstream mit mehr als 2 Gesprächen parallel schon eng werden kann?

Da frage ich mich langsam, wie es eigentlich technisch gesehen konkret mit der separaten VoIP-Datenverbindung funktioniert...

Zitat

Meine jetzt nicht die Leitungen. Ich will wissen, wie viele Telefone man überhaupt hardwaremäßig an den Router anschließen kann.

Öh, hast du doch selbst gesagt :) : Zwei analoge direkt und einmal ISDN. Wobei am ISDN natürlich wieder eine Anlage mit x analogen Ports hängen kann.

Zitat

Original geschrieben von pumana
    Vor allem würde mich interessieren, wie es mit Powersaugen bei o2 aussieht, 80 bis 100 GB sind es jeden Monat auf jeden Fall, ab und zu auch mehr.

Ich glaube kaum, daß das heute noch bei einem Anbieter ein Problem ist (es sei denn es geht um Resale/T-Com-DSL). Im DFN (Deutsches Forschungsnetz) der Unis z.B. wurden schon vor einiger Zeit jegliche Volumenbeschränkungen aufgehoben.
    Allerdings frage ich mich immernoch, wie man 80 GB zusammenbekommt. Fürs Fernsehen per DSL, aber sonst... ;)

Zitat

Wie viele Telefone können den eigentlich am o2 DSL Router gleichzeitig betrieben werden?

o2 teilt ja bei einem DSL Anschluss standardmäßig 4 Rufnummern zu, aber bei dem Gerät sehe ich nur 3 Anschlüsse (2 mal analog, 1 ISDN)

Der Router sieht in der Konfiguration 2 'Leitungen' vor. Allerdings haben wir nie ausprobiert, ob man auch 3 Gespräche auf einmal führen kann- ich vermute mal vom Router her nicht und ob der wahrscheinlich beschränkten Kapazität der (separaten) VoiP-Datenverbindung auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Im Gesetz selbst ist es nicht zu finden, eher in der EG-Richtlinie oder in der Gesetzesbegründung. Ob eine Vorschrift zwingend oder abdingbar ist, ermittelt man durch deren Auslegung. Grundsätzlich gilt ja Privatautonomie, da hier aber gerade der Verbraucher geschützt werden soll, würde bei Abdingbarkeit der Widerrufsregelung der Schutz des Verbrauchers ausgehöhlt. Daher zwingendes Recht.

Ähm, wie wäre es einfach mit §312f? BGB ;)
    http://bundesrecht.juris.de/bgb/__312f.html