-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Bin ich mir nicht sicher. Wenn Du zB in einen Tarif wechseln möchtest und o2 diesen Tarif nicht mehr anbietet hast Du ja auch das Nachsehen.
Ähnlich ist es bei den Optionen. o2 nimmt Dir ja die bestehende Option nicht weg und mit der hast Du ja abgeschlossen.
Beim Tarifwechsel kann man aber getrost annehmen, daß nur angebotene bzw. aktuelle Tarife gemeint sind.
Aber wenn die Optionen nicht Vertragsbestandteil wären, dann auch nicht der Passus, daß bei einem Taktungswechsel auch in die aktuellen Tarife gewechselt wird. Es würde auch keinen Sinn machen auf den möglichen Tarifwechsel bei Taktungswechsel hinzuweisen.
Oder mal zitiert aus der Broschüre 2002:
"Wählen Sie Ihre Option: per Telefon oder online
Über den kostenlosen Tarifmanager (Kurzwahl 0179 1414) können Sie alle 48 Stunden die City- bzw. Local-Option verändern. Über http://www.o2online.de (unter „Mein Vertrag“) haben Sie die Möglichkeit, alle 24 Stunden zwischen vier verschiedenen Optionen zu wechseln – siehe obige Übersicht. Die Gebühr für diesen Service beträgt
e 2,50 pro Wechsel."
Bei aller Interpretationsfreude von o2, aber hier sehe ich wirklich keinerlei Luft. (Dabei ist mir gerade noch aufgefallen, daß in der 2002 Broschüre der Hinweis auf die aktuellen Tarife bei Taktungswechsel noch fehlt, wurde wohl erst nach der endgültigen Einführung des 60/1 im Oktober 2002 geändert...)
-
Zitat
Original geschrieben von s-elch
Weggefallen ist die Option ja nicht - lediglich teurer geworden. Toll finde ich es auch nicht ... ist schon ziemlich extrem, wie sich o2 da ihre eigene Logik bezüglich Tarifwechsel zurechtlegt. Muß man aber leider wohl mit leben.
Aber mit Altvertrag und aktivierter City- oder Local-Option, kann man nicht mehr die Mobile-Option aktivieren (es sei denn man wechselt vorher in den neuen Genion und nimmt dort die 'neue' mobile-option). Und das ist mal ganz klarer Vertragsbruch von o2. Schließlich gehören die Optionen und die Möglichkeit des Wechsels zwischen ihnen (was auch nicht kostenlos ist) eindeutig zur Leistungsbeschreibung.
-
Zitat
Original geschrieben von EyesKiller
Kann mir jemand den Unterschied zwischen aktiven und passiven Vertragsverlängerun erklären? Kriegt man bei passiven Vertragsverlängerung ein neues Handy?
aktive Verlängerung: neue/zusätzliche 24 Monate Vertragslaufzeit und du mußt aktiv o2 sagen, daß du verlängern willst (dabei ist ggf. auch ein Tarifwechsel möglich, wenn du willst). Dabei gibt es dann auch ein neues Handy oder was auch immer o2 anbietet bzw. man mit o2 aushandelt.
passive Verlängerung: neue 12 Monate Vertragslaufzeit gemäß den AGB, wenn du den Vertrag zum Ende der 24 Monate nicht kündigst. D.h. du kannst passiv bleiben und tust einfach gar nichts. Dementsprechend bleibt natürlich auch der Tarif immer der gleiche.
-
Zitat
Original geschrieben von s-elch
Naja ... das wird man erst in einiger Zeit merken. Ich halte es für möglich, dass es eine Folge der Grundgebühr-/Rabattkonstruktion der neueren Cardverträge ist. Die Reduzierte GG ist quasi eine zweijährige "Aktion" genauso wie die 5 EUR Gesprächsguthaben. Bei einer passiven wie aktiven VVL könnte o2 die normale Grundgebühr von 10 EUR greifen. Wenn man die Reduzierung (Aktion) haben möchte, müßte man nach der Logik dann aktiv mit Tarifwechsel verlängern.
Die GG-Reduzierung beim Genion-Card wird aber anscheinend auf der Rechnung genauso gewährt wie die GG-Reduzierung von alten Studenten/BSW-Rahmenverträgen. Und die behalten immernoch ihre GG-Reduzierung bei passiver Verlängerung.
Zitat
Kommt Zeit, kommt Gewissheit.
Da hast du recht. Bei o2 weiß man irgendwie nie -nicht mal wenn man nachfragt. Erst wenn die Rechnung gekommen ist, hat man Gewissheit 
-
Zitat
Original geschrieben von wdata83
Ist die Homezone dann alles was so gräulich ist?
Ja, im Prinzip schon. Du solltest aber mal
http://gsm.yz.to/faq.php
lesen. Und den Hinweis auf der Frontseite "28.04.06 Im Moment wird die Karte nach und nach für die Integration von UMTS umgestellt. " beachten.
Nichts desto trotz ist die Seite immernoch äußerst nützlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Jamiro
9 ct. pro Minute fürs Onlinegehen finde ich nicht schlecht, weil ich das ganze eher für e-Mailabfrage nutzen würde - hab nur im Moment keine Patte für ein UMTS Handy.
Du kannst auch GPRS für 9ct/min nutzen, brauchst also kein UMTS-Handy bzw. die UMTS-Option. Wie Tob schon berichten konnte, muß man 'nur' die Abrechnung auf time-based umstellen. Ist zwar nicht so schnell wie UMTS, aber für emails sollte in der Regel wohl auch GPRS noch reichen.
Edit: Kleine Ergänzung noch. Wenn man noch die alten volume-based Preise hatte (5ct/10kb meine ich), dann kommt man nach Umstellung auf time-based nur noch mit neuen Preisen (9ct/10kb) zu volume-based zurück.
-
Zitat
Original geschrieben von BJ.Simon
Ich danke für sämtliche Antworten trotz falschem Forums) - dann wohl leider nicht.
Kann man bei Arcor nicht mehr die ISDN-Internetflatrate dazubuchen? Kostet zwar zusätzlich zur Sprach-flat, aber wenn es kein DSL gibt...
-
Zitat
Original geschrieben von Hackman99
Ich habe gestern telefonisch auf UMTS umstellen lassen und die SIM-Karte ist schon unterwegs. Ich habe hier etwas von vertragsänderung(alten genion zum neuen genion) gelesen. Habe eben dort angerufen und gefagt wie es da aussieht. Die hätten automatisch ohne mich zu fragen auf den neuen genion-tarif umgestellt. Der einzige unterschied zwischen denen sein angeblich die mobile-option. Dort müsste ich in der Hauptzeit 39Cent anstatt 29Cent bezahlen wenn ich leute aus ein anderes netz anrufe!!!
Was soll ich jetzt tuen???
Schau dir mal den neuen Tarif genauer an (z.b. Wochenende ins Festnetz, ggf. SMS-Preis, Takt in der Homezone, Local+City-Option weg etc.)
Dann wäre noch die Frage, ob du die Surf-Option oder nur UMTS haben wolltest. Wenn nur UMTS, dann sollte keine Tarifumstellung nötig sein. Ggf. widerrufst bzw. widersprichst du dann der Tarifumstellung.
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Ich habe heute mal geschaut und wenn ich heute (17.05.) auf zeitbasiert wechseln würde, dann steht da:
"Standard-Abrechnung Time Based 0,00 €/Mon.
aktiv ab dem 13.05.2006
Mindestvertragslaufzeit: 0 Monate
Kündigungsfrist: 0 Tage"
Wieso aktiv ab 13.05. :confused:
Alles anzeigen
Um die Verwirrung noch etwas zu steigern:
Meine Frage an o2 "seit einigen Tag wird im Onlinebereich unter 'Zusatz-Packs von o2' der neue Punkt 'Standard-Abrechnung Time Based' zur Auswahl gestellt. Leider gibt es keine weiteren (korrekten) Informationen zu dem genannten Punkt. Ist es aber richtig vermutet, daß hier die Abrechnung von GPRS-Datenverbindungen für den Vertrag von volumenbasierter auf zeitbasierter Abrechnung umgestellt werden kann?"
Antwort "Die genannte Option kann nur in Verbindung mit Genion und UMTS genutzt werden."
Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren und schauen, was auf der Rechung erscheint...
-
Zitat
Original geschrieben von tatra
1. Wo steht das? Ich geb doch nicht so einfach meinen 5ct/10kb Tarif auf!
2. "überall und immer " wo o2 gerade mal zufällig ein UMTS Netz für uns Alttarifler freigeschaltet hat.
3. In dieses Wasser möge ein anderer zuerst springen...
zu 1) Sicher wäre ich mir auch gerne
zu 2) der Preis würde dann ja auch für GPRS gelten (wie für Neukunden in der aktuellen Broschüre) und selbst da ist es im Zweifel günstiger- es sei denn man will vorallem nur 'always on' sein
zu 3) nachdem ich nochmal nachgefragt habe, werde ich das Wasser mal testen. Rechnungsberichte könnte ich dann ab Mitte Juni geben 