Zitat
Original geschrieben von Marko
Also bei der Bewerbung des Genion als Festnetzerstatz wird mir übel!
Wenn ich an die Gesprächsqualität beim Mobilfunk denke mir auch- verbessert sich da was bei UMTS?
Zitat
Es ist ein alleiniges Mobilfunkangebot mit einer virtuellen Festnetznummer, die ggf. auf die Handynummer umgeleitet wird - mehr nicht. Schließt mal ein normales Telefon, insbes. ein Faxgerät an Euren "Festnetzersatz" oder ruft mal jemandem im Ausland damit an...
Im Ausland kann man doch aus der Homezone anrufen, wenn ich mich nicht irre ist zumindest Europa meist günstiger als der Telekom-Normaltarif...
Zitat
- Preise des Mobilfunkprodukts (und darum handelt es sich bei einem Handyvertrag!) unter aller Kanone, z.B. 49 CT ins Festnetz sind nicht zeitgemäß für den kleinsten Anbieter (wo ist da die Konkurrenz), auch in der Parzelle (mit "bis" 7 CT mittlerweile zu teuer).
Also die Konkurrenz:
z.B. Vodafone KombiComfort ist bei 29ct/min rund um die Uhr ins Festnetz, also in der Freizeit gut 10 ct/min teurer. Dafür Fremdnetze bei 59ct statt 39 bzw. 19 bei o2.
Im Angebot gerade der Telly von T-Mobile: 29ct ins Festnetz tags, freizeit 9ct, fremdnetze 49ct, t-mobile 19ct
Dafür bei o2 in der Freizeit für 19ct/min überallhin, da sind die 3ct zu simyo auch nicht mehr die Welt, und man kann es -in der Freizeit- prima außerhalb der Homezone einsetzen (Wochenendpaket gibt es ja auch noch zum dazubuchen- wie bei allen Anbietern). Oder man ist großer WAP-Fan und nimmt die WAP-Flat...
Zitat
- Ellenlange Rufaufbauzeit bei Anrufen auf de Festnetznummer. Eine virtuelle Rufnummer ist eben keine echte...
Und D1/D2 können es anscheinend schneller- was muß man nicht alles in Kauf nehmen für eine BHWZ.
Zitat
Klar, wer das Festnetz im Grunde nicht braucht (Studenten) und kaum telefoniert bzw. wenn, dann überwiegend in der Parzelle, mit den Nachteilen eines Mobilfunkprodukts leben kann (kein CbC, Stabilität, Sprachqualität, Netzstabilität, Akku im Zweifel leer etc.), ist es ok. So ok, wie die Angebote der D-Netze aber eben auch. Ich kenne aber einige, die Anfangs noch ganz begeistert waren, aber nach und nach erkennen, dass das eben doch kein echter Ersatz ist und dann doch einen richtigen Anschluß geholt haben. Und spätestens dann merken sie, dass der Tarif als Mobilfunktarif nicht so der Bringer ist.
Es gibt aber viele Singles, die können prima mit einem Genion ohne Festnetz leben. Und finden es nicht erst seit der Homezone-Flat toll. Internet z.B. auf der Arbeit oder surf@home bzw. jetzt genion-surfen. Und beim Umzug ändert man nur kurz die Adressen und hat schwupps wie 'Anschluß'. Und zur Arbeitszeit telefoniert 'Single' nicht, ab 18 Uhr und Wochenende -> 19ct/min, also kein Problem.
Zitat
Vielleicht sieht das in ein paar Jahren anders aus, wenn die Preise im Gesamtnetz akzeptabel sind und man dann wirklich einen fairen Mobilfunktarif hat plus nen Festnetzersatz mit brauchbaren Festnetzkonditionen (Auslandsgespräche, Preise ähnlich CbC etc., wer zahlt heutzutage schon 7 CT im "echten" Festnetz). Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Es soll ja noch Leute geben, die o2 mit ihrem DSL-Anschluß ab Herbst sowas zutrauen.
Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, daß o2 nochmal was wirklich sinnvolles macht. (Man denke mal kurz an die Homezonepreise von o2/viag 1999/2000 und an die damaligen Festnetzpreise vom Telekomanschluß zurück. Hätte ich damals schon was von o2/viag gewusst...)
Zitat
Und, ja, ich habe auch einen Genion. Solange die SMS-Preise allgemein gnadenlos überzogen sind, bleibt mir nur, Rosinen zu picken. Ansonsten benutze ich in der Parzelle mein richtiges Festnetzpaket, und außerhalb einen "echten" Mobilfunktarif. Zwei halbe Sachen werden nunmal nicht unbedingt zur Ganzen. Dann lieber zwei ganze Tarife und von jedem das beste herauspicken.
Picken ist doch sowieso angesagt. Und da fährt man mit einem Genion-Card und Prepaid-Discounter doch ganz ganz gut ohne sich mit viel Geld für länger zu binden.
btw: du sollest mal nach den vodafone-(studententarifen)-online (Frei-SMS!) schauen und dem SMS-Preis bei bei free&easy web. Da setzt du vielleicht doch auf die falschen Pferde- aber wer weiß in einem Jahr (oder schon 3-4 Monaten sieht es wieder ganz anders aus...)
edit: Im übrigen sollte man nicht vergessen, daß man auf der Festnetznummer auch billig von einem normalen Festnetzanschluß angerufen werden kann. Da zahlt man nicht mal die teuren 'Parzellenfestnetzpreise'.