Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Wechsel von ISDN auf Analog oder umgekehrt kosten immer 60 Euronen, bedenke das bitte VORHER !

Beim Wechsel von analog auf ISDN kann man aber mit T-Com verhandeln (schließlich bekommen sie dann eine höhere Grundgebühr). Ähnlich wie bei einem Umzug mit vorhandenem T-DSL kann die Einrichtungsgebühr per Gutschrift erstattet werden.

Vielleicht läßt sich auch auf bei ISDN auf analog was aushandeln mit dem Hinweis darauf, daß man auch ganz auf den Anschluß verzichten könnte? Einfach mal die T-Com-Hotline anrufen (ggf. mehrmals im Abstand von ein paar Tagen), fragen kostet ja nichts.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Also bei der Bewerbung des Genion als Festnetzerstatz wird mir übel!

Wenn ich an die Gesprächsqualität beim Mobilfunk denke mir auch- verbessert sich da was bei UMTS?

Zitat

Es ist ein alleiniges Mobilfunkangebot mit einer virtuellen Festnetznummer, die ggf. auf die Handynummer umgeleitet wird - mehr nicht. Schließt mal ein normales Telefon, insbes. ein Faxgerät an Euren "Festnetzersatz" oder ruft mal jemandem im Ausland damit an...

Im Ausland kann man doch aus der Homezone anrufen, wenn ich mich nicht irre ist zumindest Europa meist günstiger als der Telekom-Normaltarif...

Zitat

- Preise des Mobilfunkprodukts (und darum handelt es sich bei einem Handyvertrag!) unter aller Kanone, z.B. 49 CT ins Festnetz sind nicht zeitgemäß für den kleinsten Anbieter (wo ist da die Konkurrenz), auch in der Parzelle (mit "bis" 7 CT mittlerweile zu teuer).

Also die Konkurrenz:
    z.B. Vodafone KombiComfort ist bei 29ct/min rund um die Uhr ins Festnetz, also in der Freizeit gut 10 ct/min teurer. Dafür Fremdnetze bei 59ct statt 39 bzw. 19 bei o2.
    Im Angebot gerade der Telly von T-Mobile: 29ct ins Festnetz tags, freizeit 9ct, fremdnetze 49ct, t-mobile 19ct
    Dafür bei o2 in der Freizeit für 19ct/min überallhin, da sind die 3ct zu simyo auch nicht mehr die Welt, und man kann es -in der Freizeit- prima außerhalb der Homezone einsetzen (Wochenendpaket gibt es ja auch noch zum dazubuchen- wie bei allen Anbietern). Oder man ist großer WAP-Fan und nimmt die WAP-Flat...

Zitat

- Ellenlange Rufaufbauzeit bei Anrufen auf de Festnetznummer. Eine virtuelle Rufnummer ist eben keine echte...

Und D1/D2 können es anscheinend schneller- was muß man nicht alles in Kauf nehmen für eine BHWZ.

Zitat

Klar, wer das Festnetz im Grunde nicht braucht (Studenten) und kaum telefoniert bzw. wenn, dann überwiegend in der Parzelle, mit den Nachteilen eines Mobilfunkprodukts leben kann (kein CbC, Stabilität, Sprachqualität, Netzstabilität, Akku im Zweifel leer etc.), ist es ok. So ok, wie die Angebote der D-Netze aber eben auch. Ich kenne aber einige, die Anfangs noch ganz begeistert waren, aber nach und nach erkennen, dass das eben doch kein echter Ersatz ist und dann doch einen richtigen Anschluß geholt haben. Und spätestens dann merken sie, dass der Tarif als Mobilfunktarif nicht so der Bringer ist.

Es gibt aber viele Singles, die können prima mit einem Genion ohne Festnetz leben. Und finden es nicht erst seit der Homezone-Flat toll. Internet z.B. auf der Arbeit oder surf@home bzw. jetzt genion-surfen. Und beim Umzug ändert man nur kurz die Adressen und hat schwupps wie 'Anschluß'. Und zur Arbeitszeit telefoniert 'Single' nicht, ab 18 Uhr und Wochenende -> 19ct/min, also kein Problem.

Zitat

Vielleicht sieht das in ein paar Jahren anders aus, wenn die Preise im Gesamtnetz akzeptabel sind und man dann wirklich einen fairen Mobilfunktarif hat plus nen Festnetzersatz mit brauchbaren Festnetzkonditionen (Auslandsgespräche, Preise ähnlich CbC etc., wer zahlt heutzutage schon 7 CT im "echten" Festnetz). Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Es soll ja noch Leute geben, die o2 mit ihrem DSL-Anschluß ab Herbst sowas zutrauen. :D Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, daß o2 nochmal was wirklich sinnvolles macht. (Man denke mal kurz an die Homezonepreise von o2/viag 1999/2000 und an die damaligen Festnetzpreise vom Telekomanschluß zurück. Hätte ich damals schon was von o2/viag gewusst...)

Zitat

Und, ja, ich habe auch einen Genion. Solange die SMS-Preise allgemein gnadenlos überzogen sind, bleibt mir nur, Rosinen zu picken. Ansonsten benutze ich in der Parzelle mein richtiges Festnetzpaket, und außerhalb einen "echten" Mobilfunktarif. Zwei halbe Sachen werden nunmal nicht unbedingt zur Ganzen. Dann lieber zwei ganze Tarife und von jedem das beste herauspicken.

Picken ist doch sowieso angesagt. Und da fährt man mit einem Genion-Card und Prepaid-Discounter doch ganz ganz gut ohne sich mit viel Geld für länger zu binden.

btw: du sollest mal nach den vodafone-(studententarifen)-online (Frei-SMS!) schauen und dem SMS-Preis bei bei free&easy web. Da setzt du vielleicht doch auf die falschen Pferde- aber wer weiß in einem Jahr (oder schon 3-4 Monaten sieht es wieder ganz anders aus...)

edit: Im übrigen sollte man nicht vergessen, daß man auf der Festnetznummer auch billig von einem normalen Festnetzanschluß angerufen werden kann. Da zahlt man nicht mal die teuren 'Parzellenfestnetzpreise'.

Re: Was ist an Genion so toll?

Zitat

Original geschrieben von mobilfunker
    Teure 0,49ct/min in alle Netze? Was macht Genion so interessant? Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem.

Denn außerhalb der Homezone scheint der Genion-Tarif ja nicht grade ein Brüller zu sein, oder?

49ct/min in alle Netze außerhalb der Homezone? :confused:

Fall A (mobile option):
    HZ (8-18): 39ct/min in alle Mobilnetze, 49ct/min Festnetz
    FZ (18-8)+WE: 19ct/min in alle Netze

Fall B (inside option):
    HZ: 69ct/min andere Mobilnetze, 49ct/min Festnetz, 7ct/min o2-Netz
    FZ+WE: 39ct/min andere Mobilnetze, 19ct/min Festnetz, 3ct/min o2-Netz

In der HZ in Fremdnetze und Festnetz (außerhalb der Homezone) ist wirklich nicht der Brüller (vorsichtig ausgedrückt...) Drum ist der Genion zur Hauptzeit (bzw. mit inside option generell für Fremdnetze) außerhalb der Homezone nur mit Zweit-SIM zu ertragen.

Interessant/Günstig ist aber der duo-Preis (bei uns z.b. >90% der Gesprächszeit) und ggf. die inside-option (gilt ja zu allen o2-Anschlüssen, also auch loop und tchibo). Ein Paar bekommt beim genion-card-online für 2*5€ so ziemlich alles, was es zur Kommunikation braucht. 2*5€ Gesprächsguthaben und 100 SMS pro Monat.
    Und die 19ct/min überallhin in der Freizeit (ab 18 und nicht wie oft in anderen Tarifen ab 20 Uhr) sind auch noch erträglich im Vergleich zu den 14-16ct/min der Discounter...

Beim TellyBasic kommen doch noch 5€ Mindestumsatz obendrauf- oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    An diesen beiden Tagen lag die bundesweite Störung des Homezoneindikators vor, bei mir wurden auch Gespräche aus der HZ am 06.06. nicht als HZ Gespräche anerkannt.

Hab jetzt auch meine Rechnung mit Juni-Gesprächen, da sind gleich an 4 Tagen die Homezone-Gespräche falsch abgerechnet (6, 19,21 und 22 Juni). Laut Hotline ein bekannter Fehler. Warum sie dann die Rechnungen nicht automatisch korrigieren können ist mir ein wenig schleierhaft. :confused:
    Wie wurde denn bei euch die Korrektur durchgeführt? Wie üblich Gesprächsguthaben oder wurde tatsächlich mal die Rechnung abgeändert? Mir wurde gesagt es gäbe ein Gesprächsguthaben auf der nächsten Rechnung.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Nicht Vodafone generell ist zu teuer, Du bist einfach nur im falschen Tarif!
    ...
    Wo bitteschön soll Genion denn da günstiger sein? Höchstens "Genion Card Online" ( 5 € Grundgebühr, 5 € Gesprächsguthaben, 100 Frei-SMS) kann da mithalten, wenn man kein neues Handy benötigt.

VF (und TM) schmeißen ja inzwischen den Studenten Vergünstigungen hinterher. meine Güte.

Die Ausage von toro78 "weil die meisten Freunde ja offensichtlich alle bei o2 sind" könnte da noch für genion mit inside-option sprechen.

Ein Genion lohnt sich im Zweifel nur, wenn du wirklich die Homezone und/oder die Frei-SMS nutzen willst. (ggf. beachten, daß es auf dem Land eventuell keine Homezone geben könnte- das dürfte bei VF problemloser sein). Und Ferngespräche aus der Homezone kosten 7ct (Ort 3ct) bei o2. Die Homezoneflat bekommst du bei o2 im Moment noch 3 Monate kostenlos, wenn du bis dahin die flat nicht kündigst, bist du aber (im gegensatz zu den 3 Monaten Kündigungsfrist der Flat bei VF) für den Rest der 24 Monate gebunden.
    Praktisch könnte für dich ggf. auch sein, daß du überall für 9ct/min ins Internet (GPRS/UMTS) kommst, entsprechende UMTS-fähige Homezone vorausgesetzt dort auch für 3ct/min.
    Stichwort Homezonewechsel: Kostet bei o2 7,50. Und durch das Bonusprogramm bekommst du quasi jeden zweiten Wechsel kostenlos. Wie ist das bei VF??

Zweckmäßig wäre bei einem Genion (vorallem wenn du die inside option buchst) noch eine Zweit-Sim für Fremdnetze (und außerhalb der Homezone ins Festnetz [zur Hauptzeit: 49ct!]) bei einem Prepaid-Discounter oä (selbst Tchibo reicht ja).

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Der Hintergrund ist wirklich einfach nur dieser, dass O2 nur die Netzteile für den Großteil seiner Kunden (Genion-Kunden) freigibt in denen die Handover einwandfrei funktionieren und das Netz hinreichend zuverlässig ist.

Ähm, aber die Active-Kunden bekommen doch angeblich mehr vom o2-eigenen UMTS-Netz (und ggf. noch T-Mobil UMTS Roaming)- und für die müßte doch auch dieselbe Argumentation gelten. Oder verstehe ich da was falsch? :confused:

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Du kannst jederzeit Deine city oder local-Option verändern. Auch jetzt noch ;-)

Aber ich will doch "alle 24 Stunden zwischen vier verschiedenen Optionen" wechseln können. :D
    Und außerdem will ich -wie zugesichert- endlich in einen Card-Tarif wechseln können ohne VVL. Aber das geht nicht mal zum Ende der Vertragslaufzeit für die (passiv) verlängerten 12 Monate. o2 can do ;)