Beiträge von Toadie

    Ok, da gebe ich dir recht. Aber die Riester-Rente ist nicht so schlecht wie sie immer gemacht wird. Die Leute haben einfach keine Ahnung. Dies werfe ich aber dem Staat vor...bringen ein Produkt auf den Markt, das so kompliziert ist, das sie selbst nicht durchblicken

    Lange Rede kurzer sinn, du weißt genau was ich meine ;-)


    Die Riester Rente ist ohne Zeifel die beste Form der Altersvorsorge...es sei denn man spart sich seine Altersvorsorge rein privat an. Diese Ahnung hat leider nicht jeder.

    Dann schau dir mal an, wieviel du bei nem Riester-Fondssparplan an Gebühren zahlen musst. Das wäre der Ausgabeaufschlag...und die Depotgebühr ;-)
    Das du die Riester Förderung zurückzahlen musst, wenn du ins Ausland, ist klar und auch nicht mehr wie richtig. Sei doch mal ehrlich, warum sollte der Staat dir deinen Lebensabend im Ausland fördern?
    Den Crash, wo du in so einer langen Laufzeit keinen dicken Gewinn gemacht hast, musst du mir zeigen ;-) Es ist Mathematisch erwiesen das die Chance verlust zu machen gegen 0% geht nach einer gewissen Laufzeit. Abgesehen davon das man bei nem Riester-Fondssparplan KEINE Verluste machen kann.

    Solarworld wäre mir zu populär. Da investiert mittlerweile jeder rein. Die Solarbranche ist in letzter Zeit gut gelaufen, mittelfristig ist da nicht mehr viel zu holen denke ich. Auf lange sicht, sind schon gute gewinne drin.

    Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, nur Vermutungen anstellen: Wer soll eigentlich eine Provision kassieren wenn ich online übers Internet abschliesse? Ist doch ausser Dir und dem Anbieter keiner beteiligt. Irgendwelche Verwaltungskosten gibt es sicherlich immer, es wäre interessant zu wissen ob diese dann entsprechend höher ausfallen.


    Macht keinen Sinn. Dann verdient der Versicherer halt einfach noch mehr. In der Regel kostet es das gleiche, egal wo man abschließt. Und wenn man einen Versicherungsmann hat dem man vertraut, würde ich diesen immer vorziehen

    Was hast du denn von dem Riester-Koppel dingens da?
    Hast du dir das genau angeschaut und kannst jetzt genau sagen, wieviel von deinem Geld wohin fließt? Nein? Siehst du, das ist der Grund warum man nicht in solche Kombiprodukte investieren sollte, wo viele dran verdienen, du aber am Ende der Nahrungskette sitzt. In erster Linie verdient der Versicherer, der Vermittler schneidet sich auch sein Stück ab.


    Ich persönlich beschäftige mich nun schon sehr lange mit der Riester Rente. Kann dir wärmstens einen Riester-Fondssparplan empfehlen. Solltest du Fragen haben, ich helfe gerne.

    Ist doch nicht mehr als logisch, das man im Ausland keine deutsche Förderung erhält :D
    Da hast du gar nix von wenn du dein Geld ins Ausland verlegst...im Gegenteil, ich hätte da angst

    Ich arbeite auch sehr sehr viel mit Fonds. Da ich den Börsen auf sicht von meinen 36 Jahren laufzeit einiges zutraue, war es auch ganz klar, das bei Riester für mich auch nur eine 100% Fonds lösung in frage kam