Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von Goody
    auf der Homepage werden auch heute (23.07.2007) noch die alten Preise
    UND die alten 30/50 Aufladebons kommuniziert.
    Besonders aktuell ist Schlecker also nicht.

Dafür werden schon die neuen Preise (17 Ct./SMS und 20 Ct./Min.) abgerechnet.

Zitat

Original geschrieben von Goody
    Übrigens: Für alle, die der fast kostenlosen Intern-Flat nachtrauern,
    gibt es ab Freitag hier den Ersatz:

Kostenlose Intern-Flat bei Tchibo

... leider weder im D1, D2 oder E+ Netz, sondern im o2 Netz. O2 schaltet derzeit immer mehr das D1 Roaming ab ohne eine eigene Versorgung bieten zu können.

P.S. Und für eine "alte" 25 Euro Aufladenummer, die ich für 30 Euro im 2er Pack gekauft habe, bekommt man 35,71 Euro gutgeschrieben. Somit kann man tatsächlich für 8 Ct./Min. telefonieren und für 7Ct./SMS simsen. :cool: :top:

Jetzt habe ich die UMTS Netze zusätzlich mit dem neuen Nokia 6120 classic getestet. Sofern das UMTS-Netz HSDPA bietet wird während einer Internetverbindung statt des bekannten 3G Symbol das 3,5G angezeigt.

Ergebnis in Köln:

D1 und D2 --> 3,5G
    E+ --> 3G

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wieso der HTC Monitor im E+ UMTS Netz in Köln CQI Werte anzeigt und außerhalb von Köln nicht. Denn CQI Werte fordert das Netz vom Handy nur an, wenn HSDPA aktiviert ist.

Auch wenn mir viele mir gerne widersprechen, es scheint wohl so als hätte E+ HSDPA an einigen Node-Bs (siehe MT Forum) tatsächlich aktiviert. In Köln dürften, sofern man dem HTC Netmonitor traut, ebenfalls HSDPA Tests laufen.

Ich denke, dass E+ tatsächlich in den nächsten Monaten HSDPA aktiviert, denn mittlerweile werden "normale" Geräte (ungleich Notebookkarten und PDAs) wie das 6120 classic mit HSDPA ausgeliefert. Nun wird, nachdem mehr und mehr HSDPA Geräte unter die Leute gebracht werden, höchstwahrscheinlich eine kritische Nachfragemenge entstehen, so dass E+ in einigen Monaten HSDPA aktivieren wird.

Zitat

Original geschrieben von Snubbele69

edit: Ich hab vor 2 Tagen nachts um 2Uhr für fast 2h nach Türkei (Mobil) telefoniert.
    Mein Anschluss ist ISDN (T-Com). Was wird das wohl gekostet haben? ich finde da irgendwie nix.

Guckst du auch bei teltarif.de (Link direkt zum Vergleich mit T-Com/Home CallPlus [=Standard-Tarif] Tarif): 42,7 Ct./Min. => 51,24 Euro! :D

Mit Call-by-Call hätte es günstigsten Falls 10,7 Ct./Min. => 12,84 Euro gekostet. Da freut sich die Telekom. :cool:

Re: GSM/UMTS auf Kreuzfahrtschiffen

Zitat

Original geschrieben von southy
    Werden dann da:
    -- Netze der Netzbetreiber aufgespannt, in Kooperation mit diesen als richtige Basisstation mit uplink irgenwohin
    -- oder völlig eigene (Also z.b. Reederei-Netz?)

Teilweise werden die Zellen von einem "normalen" Netzbetreiber betrieben und teilweise wird ein extra "künstlicher" Hochsee NB generiert mit eigenem Netzcode. Wie auch immer, auf jeden Fall werden saftige Preise genommen.

Zitat

-- oder einfach nur eine Art Repeater, der verstärkt, was grade da ist und über vernünftige Antennen mit richtig Gewinn Richtung Land abstrahlt?

Nein, denn so kann man kein Geld verdienen und außerdem würde es auf hoher See mehrere km vom Festland entfernt kaum technisch funktionieren.

Zitat

- Wie ist das, wenn das Schiff sich in Gewässern eines fremden Staates befindet?
    - Braucht der Betreiber dann nicht für jedes Land eigene Lizenzen?
    In internationalen Gewässern dürfte er ja wohl ohne Probleme sein eigenes Netz der Reederei anmachen?

Du sagst es, das Netz ist nur in internationalen Gewässern aktiviert, im Hafen oder Küstennähe wird es deaktiviert, damit es keine Lizenzprobleme gibt.

Zitat

- So ein Schiff stellt doch eine bemerkenswert ungeeignete Konstruktion für die Ausbreitung von Wellen dar. Wie viele Sender/welche Leitung hat man denn da?

Da gibt es doch tausend Möglichkeiten (Schlitzkabel etc.). Und die arbeiten sicher nicht mit dem geliebten 1800er Band, sondern wohl mit dem 900er Band, so dass die Dämpfung nicht so extrem sein dürfte.

Zitat

- Ist sowas auf einem Kreuzfahrer heute Standard, oder eher noch in der Erforschung?

Auf vielen neuen Kreuzfahrtschiffen wird es installiert und auf den alten nachgerüstet. Das bringt schließlich allen viel Geld, die Satbetreiber bekommen endlich ihre Kapazitäten verkauft, die Reeder, die Betreiber und der Heimbetreiber kassieren ordentlich Provision.

Zitat

Dazu kommt dann die Frage:
    - Wie ist man denn nach aussen angebunden? Nur mal für einen der neusten Neubauten, die AIDA diva, hier die Inmarsat-Daten, die haben also offenbar so Größenordnung 384kbps syncron zzgl. ein paar Sprachkanäle und 2-3 Text- und Faxkanäle.
    - Wäre nicht Iridium hinsichtlich Signallaufzeit um Größenordnungen günstiger? (LEO statt geostat) Oder hat man vllt sogar mehrere Anbieter parallel?

Alles eine Preisfrage ...

Zitat

Gibt es eine Art Routing auch über z.B. ein GSM/UMTS-Gateway, wenn nahe genug unter Land (was ja z.b. bei den Mittelmeer-Routen faktisch ständig der Fall sein sollte)?

Normalerweise nicht, denn dann darf die Onboard BTS nicht an sein.

Zitat

Und dann bleibt ja immer noch die Frage, ob sich da ganze überhaupt lohnt :-)

Keine Frage bei den heftigen Preisen lohnt sich das für alle Beteiligten bis auf evtl. den Kunden, der die saftige Rechnung zu Hause bezahlen muss und als DAU nichts von seinem Glück weiss. (vgl. dazu die häufigen Threads: Blackberry im Ausland angelassen oder auch kurz gesurft im Ausland und 3000 Euro Rechnung - muss ich das bezahlen?)

Mittlerweile werden auch Flugzeuge entsprechnd mit Onboard GSM Units ausgerüstet, so dass man dort auch zukünftig fleissig telefonieren und simsen kann. (Natürlich wird die Onboard GSM Unit nur aktiviert, wenn man auf Reiseflughöhe ist, also nicht bei Start und Landung und auf dem Boden.)

Re: UMTS-Verfügbarkeit in Prerow (Ostsee)

Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    hat hier jemand pers. Erfahrung mit dem UMTS-Empfang in Prerow (Osteeküste MVP)?

Leider nein, aber nach einem Blick auf die NB Karten sind D1, D2 und o2 noch im Rennen. Vodafone bietet laut Karte vor Ort sogar HSDPA.

Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Würde mir gerne ein Datenpaket zum Vertrag dazubuchen, dabei gerne UMTS nutzen. Welches der beiden Netze hat hier den besseren Empfang?

Grundsätzlich kannst du so etwas nur vor Ort selber testen, denn dir geht es wohl um Indoorempfang und wie soll das jemand anderes für dich in deinem (Ferien)Haus/deiner (Ferien)Wohnung testen? :confused:

Außerdem kannst du das Datenpaket doch auch noch kurzfristig vor Ort buchen.

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Das kann man raten oder googlen. Aber jemand der von "Frickelscheisse nach Linux-Manier" redet, hat das nicht nötig. Versteck dich im Keller oder so...

Ein durchschnittlicher Microsoft/ICQ User kann so etwas einfach nicht, der nimmt nur fertige Lösungen. Selber etwas einstellen ist wie selber denken, das geht einfach nicht.

Microsoft hat die Leute zu Dummheit erzogen. Und sie sind damit erfolgreich, vielleicht weil einfach einfach einfach ist? :D

P.S. Nutze selber Psi und habe keine (Einstell-)Probleme damit.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Den derzeitigen o2 GSM Ausbau mit jeweils zwei Basisstationen an den Ortsrändern von Roding und Cham, und einer Basisstation am Ortsrand von Regen finde ich auch für GSM noch zu mager. Da muss noch mindestens in jeder Stadt ein oder zwei zusätzliche Innenstadtstandorte her. Und das würde dann auch für UMTS reichen.

Wer soll das denn alles bezahlen? D1 und D2 haben die meisten Stationen aufgebaut als sie noch alleine auf dem Markt waren und gerade erst E+ in den Kinderschuhen steckte, da konnte man die Kunden noch richtig abkassieren. Aber heute? Das kommt doch für o2 gar nicht mehr rein, die Margen fallen und "echte" Neukunden gibt es für die Anbieter nicht mehr, die jagen sich doch nur noch gegenseitig die Kunden ab.

Re: CellTrack

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Geht es bei dir mit GPS?
    Bei mir nämlich nicht.

Das hatte ich noch gar nicht getestet. Jetzt habe ich es mal ausprobiert und das Programm verbindet sich zwar mit dem externen Bluetooth GPS Empfänger, aber leider wird nur der Status der empfangenen Satelliten angezeigt, nicht aber die Koordinaten.