Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Aber wahrscheinlich müssen die E-Plus Nutzer mal wieder Gerüchte streuen hier, damit ihr Netz nicht so schlecht da steht gegenüber den D`s ... :)

[ ] Du erkennst Ironie, wenn sie dich anspringt?

[ ] Du weißt, was Ironie ist.

Zitat

Zumal ein Upload von ca 64 kbit/s eindeutig für normales UMTS spricht - mit HSDPA hätte man sonst 384 kbit/s...

Dir ist schon klar wofür das D in HSDPA steht oder? :rolleyes: Ein Tipp für dich als D-Netz-Fan, es steht nicht für das D-Netz! :D

Zitat

Aber wahrscheinlich müssen die E-Plus Nutzer mal wieder Gerüchte streuen hier, damit ihr Netz nicht so schlecht da steht gegenüber den D`s ... :)

Du sagst es ... :top:

Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    mit hsdpa hat man jedoch mehr als nur deine 530kbit...

... aber doch nicht mit dem Netz von E+, das geht nur mit Premiumqualität von D1 und D2! :D

Nachts geht die Geschwindigkeit auf fast 1 MBit hoch. Die 530 kbit sind tagsüber, wenn wahrscheinlich die BASEer das Netz "leersaugen".

HSDPA ist lt. Fieldtest.exe aktiviert, wahrscheinlich schafft das Backhaul nicht mehr. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Und was ist daran nun HSDPA?

Die Fieldtest.exe auf dem HTC TyTN zeigt weiterhin an, dass HSDPA bei mir im E+ Netz aktiviert ist.

Anscheind hat hier sonst niemand ein HSDPA fähiges Endgerät mit E+ Karte geschweige denn auf diesem Gerät auch einen Netmonitor. Hierauf werden die E+ Basher wieder damit antworten, dass alle HSDPA User schon längst bei T-Mob und Vodafone sind. Noch nicht einmal eine simyo Karte haben diese Leute, weil E+ ja sooo schlecht ist.

Naja, dann liefert doch einmal die HSDPA CQI Werte aus dem T-Mob und Vodafone Netz.

Zitat

meinst du jetzt kbit/sec oder 530kbyte/sec?!

Natürlich bit

Zitat

ich komme in köln-innenstadt(50674) mit meinem n80 auf diese werte:
    Download-Geschwindigkeit: 458 kbit/s (57 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 47 kbit/s (6 kByte/s)

und mein n80 hat auf jeden fall KEIN hsdpa ;)

Woher stammen denn diese Werte?

Zitat

Original geschrieben von techt
    EDGE bei Timo kommt Deutschlandweit, das was du da ansprichst betrifft Vodafone...

Vodafone hat offiziell immer nur gesagt, dass EDGE im erweiterten Umkreis (Speckgürtel) von UMTS Inseln kommt.

T-Mob hat anfangs von einem flächendeckend EDGE Ausbau gesprochen. Einige Zeit danach stand auf der Homepage von T-Mob (Netzvermarktung), dass EDGE überall dort verfügbar sein soll, wo keine UMTS Abdeckung ist. Mittlerweile hat T-Mob seine Homepage wohl wieder aktualisiert und behauptet an gleicher Stelle, dass EDGE flächendeckend ausgebaut wird. Aber die Homepage von T-Mob ist bekanntlich eine Weisheit für sich, siehe auch Onlinekostenkontrolle. :D

So jetzt aber zurück zum Thema des Threads: E+ & HSDPA. ;)

Zitat

Original geschrieben von James B.
    So wie es momentan aussieht, geht der HSDPA-Aufbau weiter u. in den Gebieten wo es jetzt schon funktioniert, bleibt es stillschweigend dauerhaft "on".

Erst wenn ein einigermaßen flächendeckender Ausbau fertiggesstellt ist, wird E-Plus die Verfügbarkeit von HSDPA offiziell bekannt geben.

Würden sie es jetzt bereits machen, würde es wieder haufenweise Beschwerden von Leuten geben, in deren Gebit es noch nicht funktioniert.

T-Mob macht es genau andersherum, zuerst wird offiziell erklärt, dass EDGE flächendeckend ausgebaut wird. Danach soll EDGE nur außerhalb von UMTS Gebieten aktiviert werden. Nur in den Süden von NRW scheint EDGE nie anzukommen. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    in welchen Gebieten geht denn HSDPA schon?

Sag nicht Köln, das ist definitiv eine Ente.....

Ach ja? Warst du hier und hast nachgemessen? Tztztz

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Siehe USA und Iphone, den Iphone gibt es nur mit einem Vertrag zu 59 Dollar, 400 Minuten ins Festnetz während der Hauptzeit plus 4500 Minuten ins Festnetz in der Nebenzeit, Handynetze alle kostenlos(anrufer zahlt) und eine Internetflat mit EDGE Geschwindigkeit mit drinne.

Die Gurke hat nicht einmal HSDPA! Bei Base bekommst du das alles für 50 Euro im Monat allerdings mit UMTS und schon bald mit HSDPA. :cool: (Natürlich sind nicht alle Handynetze kostenlos, denn in Deutschland zahlt den IC der Anrufer und in USA zahlt den IC der Angerufene.) Das Angebot mit dem Iphone ist meiner Meinung nach übelste Abzocke, aber naja Hauptsache Apple!

Zitat

Das sind Verträge, die mir Spass machen würden:D, man hat das Gefühl etwas für sein Geld zu bekommen.

Auf TT wird E-Plus ständig veralbert, da sei kein HSDPA haben. In USA wird ein total veraltetes Telefon ohne UMTS, geschweige denn HSDPA, mit einem zwangsverbundenen total überteurten Tarif auf den Markt geworfen und derartige Zustände zieht man dann E-Plus vor. :gpaul:

Zitat

Wer nicht in mobiles Breitband investiert der hat schon verloren, ich würd z.B. auf Moobicent umsteigen, würd dann aber mein Festnetz komplett abschaffen, dem steht leider nur die Tatsache entgegen, das Vodafone kein HSDPA bei mir bietet!

... und dass noch kaum einer das notwenige HSDPA Equiment hat.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Der Ruf war mal berechtigt, mal unberechtigt schlecht. Bei T-Mobile & Co. ist aber in der Tat auch nicht immer alles tip-top.

E-Plus und o2 haben als ehemals GSM1800 only Anbieter einfach keine Chance das Netz gut auszubauen. So ein GSM1800 Netz ist immer ein Schweizerkäse: Indoor kommt nichts mehr an und auf dem Land sowieso nicht. E+ muss deswegen massiv den EGSM durchziehen, damit die Leute endlich auch mit E+ Empfang haben.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Das Problem bei den Daten ging schon wieder los als UMTS anfing. Alle hatten die gleichen Chancen und den gleichen Starttermin - aber wer war dann wieder das grüne Schlußlicht...?

Hast du dir mal die Datenumsätze bei den Mobilanbietern angesehen, der ein Großteil des Kuchens wurde noch gar nicht verteilt. Die Mobilanbieter rechnen zu ihren Datenumsätzen auch immer SMS dazu, wenn du nur die "echten Daten" ohne SMS betrachtest, dann bleibt fast nichts übrig!

Aber eins ist klar, wenn E+ nicht bald HSDPA aktiviert, denn werden sie sicher wieder zum grünen Schlußlicht. Nur die Frage ist, wann ist dieses bald, denn derzeit hat kaum jemand ein HSDPA Endgerät.

E+ sollte erst einmal weiter EGSM ausbauen und die Backhauls für HSDPA mit 14,4 Mbit/s auslegen. Schließlich könnte dann auf einen Schlag EDGE und HSDPA aktiviert werden und die Konkurrenz könnte weder der Technik noch den Tarifen etwas entgegen setzen!

Die beste Sprachqualität und die besten Tarife hat E+ bereits seit Jahren, jetzt geht es darum endlich den Schweizerkäse (GSM 1800) zu stopfen und sobald der Markt es nachfragt EDGE und HSDPA zu bieten.