Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    also die CQI Werte sind so schlecht, da halte ich schlicht für einen Fehler des Monitoringtools.

Die besten sind es nicht. :o Aber offiziell läuft ja auch kein HSDPA, vielleicht experimentieren sie gerade ein wenig.

Zitat

Wenn Du mir 15er CQI o.ä. geben würdest, wäre ich auf Deiner Seite....

T-Mobile kommt bei mir aber auch nicht über 12 hinaus. :rolleyes:

Zitat

Was zeigt der Monitoringmode denn außerhalb von Köln in "R99" Zellen an, auch einen CQI?

Das muss ich noch testen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich glaub einzelne HSDPA Nodes im E-Plus Netz gibts schon länger, aber die Störungen bei UMTS Telefonie hängen damit vermutlich nicht zusammen, den es konnte ja schon über einie HSDPA Nodes problemlos telefoniert werden.

Über eine BTS mit EDGE kann man normalerweise auch problemlos telefonieren, nur nicht bei T-Mob. :D

E+ hatte bereits gesagt, dass es Probleme mit HSDPA Nodes gibt und dass sich deswegen die Einführung verzögert. T-Mob hat EDGE einfach blind eingeführt und jetzt freuen sich die "0,01 %" Sprachkunden über die gute Qualität. Womit macht T-Mob denn noch den Umsatz? Sicher noch nicht mit EDGE und Daten ausgenommen SMS. E+ war schlau und hat erst einmal weder HSDPA und EDGE eingführt und so einen Großteil der Kunden nicht verärgert.

HSDPA braucht anscheinend ohnehin niemand, denn auch hier im TT scheint es wenig User mit HSDPA Endgeräten zu geben und warum testet keiner mal ob E+ in seiner Region auch schon HSDPA aktiviert hat?

Warum wartet E+ nicht noch ein paar Jahre und steckt die Ressourcen (Geld/Personal) lieber ins EGSM-Netz, dann hat man mit E+ endlich Empfang und ist nicht mehr auf das Apothekenpreismonopol (D-Netze) angewiesen. :p

Zitat

Original geschrieben von Einherjar
    Das inkludiert auch, dass dies nicht Nachts, sondern "rund um die Uhr" stattfindet.
    Und wenn ich da an den Sendern herumspiele, könnten temporäre Ausfälle und eingeschränkte Performance eine plausible Konsequenz von sein.

So ist es, denn in Köln/Bonn war vor einiger Zeit das UMTS Netz platt siehe auch E+ Netzqualität Thread. E+ baut Anlagen zur normalen Arbeitszeit 9-15 und schaltet in dieser Zeit wenn nötig (Strahlenschutz & Co.) die bestehende Anlage ab/um. Gleichzeitg werden wenn nötig auch die Straße gesperrt, um mit Kränen das neue Equiment aufs Dach zu heben.

Zitat

Butter bei die Fische: welches Monitoring Tool, was professionelles oder Handy Monitor?

HTC TyTN fieldtest.exe

Zitat

wieviele HS Channel sind möglich, welche Modulationsart wird verwendet, falls Du es sehen kannst?

HSDPA CQI Status Display:

CQI 1: 3
    CQI 2: 1
    CQI 3: 0
    CQI 4: 0
    CQI 5: 0
    CQI 6: 0
    CQI 7: 0
    CQI 8: 0
    CQI 9: 3
    CQI 10: 1

Übrigens ist HSDPA im gesamten Stadtgebiet von Köln sowohl rechts- als auch linksrheinisch aktiviert.

Zitat

Und warum dienen Störungen als Indiz für HSDPA Aufschaltungen?
    bei VF oder T-Mobile gibts doch auch HSDPA Aufrüstung ohne nennenswerte Beeinträchtigungen?

Bei Vodafone vielleicht, aber T-Mob hat bekanntlich im GSM Bereich auch massive Probleme mit einigen BTS seit EDGE aktiviert wurde. Je nachdem welche Hardware verwendet wird, kann es anscheinend zu Problemen kommen. E+ wollte HSDPA bereits im März 2007 aktivieren (siehe Threadtitel), leider gab es Gerüchten nach wohl einige Probleme, so dass die Einführung verschoben wurde.

Zitat

Also ich glaubs nicht.
    was ist denn ein HSDPA Monitor?

Ich habe einen Netmonitor, der anzeigt, ob HSDPA aktiv ist oder nicht.

Rechtsrheinisch hat E+ im gesamten Stadtgebiet HSDPA aktiviert. Morgen schaue ich mal, ob das linksrheinisch auch so ist.

Zitat

Original geschrieben von James B.
    Bei mir in Köln-West, Bereich 50858, hatte ich die letzten 10 Tage die selben Symtome im Netz.

Naja nach Frechen fahre ich jetzt nicht raus, um es zu testen. ;)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Gilt das auch für Sunsim/Vistream?

Habe ich nicht, kann ich also nicht testen.

Zitat

Original geschrieben von FrankBB
    Hier südlich von Stuttgart hat sich in den letzte Monaten nichts verändert, alles läuft weitgehend problemlos aber eben mit max. 380

Hast du einen Netmonitor der HSDPA anzeigen kann?

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Hast Du dazu ein PLZ Gebiet oder ging es nur an einem bestimmten Standort?

50xxx/51xxx

Habe es noch nicht in der Fläche getestet, werde es heute noch in der Fläche testen.

Wie gesagt der Netmonitor zeigt HSDPA Verfügbarkeit an, es ist also aktiv!

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Ach ja, und hast Du einen verlässlichen Speedtest bemüht? :D

http://www.bandwidthplace.com/speedtest/: 530

http://www.dsl-speed-messung.de/: 460

Welcher Speedtest ist denn für dich verlässlich? Dann kann ich mit dem noch einen Test machen.

E+ hat doch bereits Kunden von BASE abgemahnt mit der Begründung man würde vertragswidrig ein GSM Gateway nutzen und das alles nur weil sie die IMEI des Gerätes nicht eindeutig einem "normalen" Handy zu ordnen konnten.

T-Mobile war nur so blöd allen Kunden zu zeigen, was sie wissen! Alle anderen Provider speichern und nutzen die Daten sowieso.

In Zeiten von "Wer nichts verbrochen hat, der hat nichts zu verbergen" ist der Datenschutz nur noch einen Dreck wert und die Unternehmen speichern so viel wie sie nur können. Und dem Staats ist es nur Recht, denn er kann so auch auf die Infos zu greifen. Traurig aber wahr!

Endlich: In Köln/Bonn hat E+ jetzt anscheinend HSDPA aktiviert! :cool: Vorangegangen vor einigen Tagen waren einige extreme Störungen (Gesprächsabbrüche, Anrufe landen trotz Empfang auf Mailbox/erhalten Abwesenheitsansage) im E+ Netz, jedoch nur UMTS. Da hatte ich mir schon so etwas gedacht. ;)

Mit meiner simyo Karte (!!!) zeigt der Netmonitor HSDPA Verfügbarkeit an und ein Speedtest ergab 530 kb/s. Also scheint E+ nicht wie zuerst vermutet zwischen "original" und BASE/Discountkarten zu unterscheiden bei der HSDPA Nutzung (keine APN Drosselung für BASE-/Discounterkunden).

Ob es nur ein Test ist oder aber schon auf einen möglichen Starttermin 1. Juli 2007 hindeutet? :D

Kann das bitte noch jemand anderes testen/bestätigen in anderen Regionen mit geeignetem Equiment?

Zitat

Original geschrieben von MikeB
    wenn ich auf Handy klicke und dann auf Konfiguration, dann o Wunder, erscheint mein Handy, obwohl ich es gar nicht bei TM gekauft habe.

Nun stellt sich die Frage wo wissen die her mit was ich bei denen im Netz eingelockt bin.

Ist mir auch schon aufgefallen! T-Mobile wertet anscheinend die übertragene IMEI Nummer aus und weiß dann welches Gerät du benutzt.

Zitat

Original geschrieben von MikeB
    Da ich ein kritischer Mensch bin und denke dass es auch schutzwürdige Dinge im Leben gibt stimmt mich das ein wenig bedenklich.
    Obwohl es ja auch egal ist und ich nichts zu verbergen habe.

Jeder hat etwas zu verbergen! Wie hat es der Schäuble nur geschafft mit seiner Gehirnwäsche geschafft, dass jetzt alle immer betonen müssen, sie hätten nichts zu verbergen. :flop:

Also das N73 soll laut Aussagen hier im Forum fast nichts aushalten! Sieh dir auch einmal den Thread "http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=293729" an. Generell sollen die neuen Nokias wenig aushalten.

Also das 5140 ist definitiv das Handwerker- und Outdoorhandy. Ein anderes kann man dir für dein Anforderungsprofil kaum empfehlen. Leider kann das 5140 nicht sehr viel, aber damit muss man dann wohl leben.

Nokia könnte evtl. bald ein neues Outdoorhandy herausbringen, denn das 5140 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und wird mittlerweile als Prepaidgurke verscherbelt.