Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Man kann die Timeslotanzahl nicht verdoppeln oder halbieren, das sind immer gleich viele.

Klar das sind nominell 8. Nur bei HR wird jeder Kanal faktisch halbiert (Subchannel) und dadurch werden die Kanäle verdoppelt = 16, sofern HR auf allen Kanälen läuft.

Zitat

Man kann aber einfach einige (sinnvoll hier: jeden zweiten) nicht benutzen. Das verschafft einem weitere 577us Zeit, die Daten vom Telefon zur BS zu senden, weil dieser Timeslot dann auch für den Empfang zur Verfügung steht. Dadurch ändert sich allerdings auch die Kapazität, die für Gespräche zur Verfügung steht, weil eben ein Sprachübertragungskanal nicht einen Timeslot innerhalb eines Frames belegt, sondern zwei.

Du sagst es! Vereinfachend habe ich das als Timeslotzahl halbieren genannt. Tatsächlich wird die Timeslotzahl von acht auf vier halbiert (jeder zweite von acht nicht benutzt = vier).

Zitat

Und mit HR, FR, EFR oder AMR hat das nochmal viel weniger zu tun.

Naja FR, EFR und AMR FR nutzen jeweils einen vollen Kanal (1/8 Timeslot). HR und AMR HR nutzen dagegen die Hälfte (Subchannel) eines vollen Kanals.

Zitat

Die benutzten Timeslots sind nämlich auf dieser Ebene überhaupt nicht relevant. Es ändert sich bei Verwendung von HR lediglich die Aufteilung der benutzten Frames zu den beiden Unterkanälen.

Senden bei HR denn beide Mobiles parallel (=zur selben Zeit) auf dem gleichen Timeslot?

EDIT: Oder wird nicht etwa der Timeslot mit HR zeitlich unterteilt (Subchannel) für die beiden Mobiles?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Als meine Mutter ihre D1-Mogel-SIM auf den Click umgestellt hat, wies die Preisliste auf der Mogelcom-Homepage eine 60/1-Taktung aus. Da bin ich mir ganz sicher, weil ich mich damals darüber gewundert hatte ...

Hat sie nun doch wieder gemogelt, die Mogelcom???

Stand: 11.12.2006 war es auch schon die kundenfreundliche :mad: 60/30 Taktung. Auslandstelefonate wurden jedoch nicht extra aufgeführt, so dass der Mogelcom-Geschäftspraktiken-unkundige Kunde dachte hierfür gelte auch die 60/30 Taktung.

http://www.mobilcom.de/download/Xtra_Click.pdfhttp://www.mobilcom.de/download/Xtra_Click.pdf

Am 01.01.2007 wurde dann die Taktung für Auslandstelefonate von vorher nicht genannt=nicht 60/30 (aus Sicht der Mogelcom) bzw. = 60/30 (unter "Allgemeines", also wohl für alle Telefonate) auf 60/60 umgestellt:

http://www.mobilcom.de/download/Xtra_Click_2007.pdf

(Stand: 01.01.2007)

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Ack, die Aussage Deines Vorredners macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Dann schaut euch mal diesen Thread, der die umgekehrte Thematik behandelt (die Reichweite wird verdoppelt durch Halbierung der Timeslotzahl), an:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=120482

Wenn man bei GSM die Timeslotzahl verdoppelt, halbiert man nicht nur die Kanalbandbreite, sondern auch die Laufzeit, in welcher das Signal eintreffen kann. Dadurch wird natürlich die Reichweite ebenfalls verringert und zwar genau um die Hälfte. :p

Wo HR eingesetzt wird spielt das keine große Rolle und ist sogar auch noch ein angenehmer Nebeneffekt, denn die BTS/Zelle ist ohnehin stark überlastet bis überfüllt! HR ist wegen der unteriridischen Sprachqualität nur eine Notfalloption bzw. sollte es sein, einige Netzbetreiber scheinen daraus nach Angaben hier aus dem Forum eine Regelmäßigkeit daraus zu machen.

Zitat

Original geschrieben von brubbel
    Hab ich das eben richtig gelesen? Bei Vodafone gibt es nur keine Probleme, weil da kaum Gespräche abgewickelt werden? Hmm, die über 30 Mio Kunden telefonieren also alle nicht? Kann ich mir kaum vorstellen...

Genau die telefonieren alle gleichzeitig miteinander! :p

Die 30 Millionen Kunden sind wie die Kundenzahlen von den anderen Anbietern "schön" gerechnet, da sind bei allen Anbietern zahlreiche Schubladenkarten oder sonstige Karteileichen dabei!

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    hottek, du darfst aber nicht vergessen, das es "schick" ist bloss irgendetwas negatives über vodafone zu schreiben - und seien die behauptung noch so aus der luft gegriffen.

also von daher nicht auf jedes gefasel von eds mitarbeitern und e+ trollen beachten ;)

Zitat

Original geschrieben von brubbel
    Ja, hier gibt es einfach definitiv zu viele Freaks... Nicht, dass ich nicht auch einer wäre. Aber ich bin eben nicht einer dieser Weltverbesserer oder Robin Hoods...

Die Fakten sind wie sie sind, da hilft es auch nichts mich persönlich zu beleidigen. Vodafone bietet Topservice zu Freundenhauspreisen, wer es bezahlen kann bzw. nicht muss:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    VF wird meist von denen gelobt, die ihre Rechnungen nicht selbst bezahlen müssen. :D

hat Spass damit. Aber viele Leute drucken das Geld nicht selber und sehen es nicht ein ihre sauverdienten Euros Vodafone hinterherzuschmeissen. Und genau für diese Leute ist E+ ein guter Kompriss aus Preis/Leistung.

Sicher hat Vodafone auch preiswerte teilweise sogar konkurrenzlos günstige Angebote (die ich auch nutze!) wie NokiSung ausgeführt hat, aber wer weiss das bitte von den Ottonormalbürgern? Sicher nicht viele und zu dem sind es immer nur ganz bestimmte "Spezialkonditionen" für eine Dienstleistung. Man braucht um bei Vodafone günstig wegzukommen mindestens zwei Karten, wenn nicht mehr. Oder kann man seit neuestem etwa das Reiseversprechen zu Callya Compact buchen?

Und bei E+ kommt man mit einer Karte recht günstig weg, sofern man das Roaming ausser Acht lässt.

Und seien wir doch mal ehrlich, ohne E+ würden wir wie Zeiten von Mannesmann ;) Mobilfunk immer noch um die 78,20 DM pro Monat als Grundgebühr zahlen. Das D2 Netz war und ist mein liebstes Netz nur die Preisgestaltung (für Nichtinformierte bzw. Ottonormalbürger) ist einfach das Letzte! :mad:

P.S. Neben der Preisgestaltung stört auch die massive Handyverkrüppelung, die sogar so weit geht "eigene" Modelle rauszubringen wie das Nokia 6234! :mad:

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    AMR-Codec belegt bei GSM 2 Kanäle also Subchannel 0 und 1. Einer dabei wird für Fehlerkorrektur und einer für sprache verwendet?

Nein!

AMR Fullrate belegt 1 ganzen Kanal, die Bandbreite des Kanals wird dynamisch aufgeteilt, d.h. so viel Nutzdaten wie möglich und so wenig Fehlerkorrektur wie nötig.

AMR Halfrate belegt einen halben Kanal (entweder Subchannel 0 oder 1) und teilt diesen Kanal dynamisch auf.

P.S. (AMR) HR funktioniert jedoch nur bis zu 17,5 km von der BTS entfernt (ein ganzer Kanal 35 km), sonst kommt das Signal nämlich zu spät an und landet schon im nächsten Kanal. E+ wird also gerade bei seinen 900er BTS nur im äußersten Notfall mit AMR HR arbeiten, da die 900er Zellen bei E+ grosse Flächen abdecken sollen.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    heißt welche Datenrate? bei Subchannel 0

Was glaubst du wohl? Die halbe Datenrate eines AMR Kanals, jeweils eine Hälfte für Subchannel 0 und die andere für Subchannel1!

GSM teilt Kanäle im Gegensatz zu UMTS feste Kanalbandbreiten zu, lediglich der AMR Codec teilt die dann auf in Nutzdaten und Fehlerkorrektur.

Zitat

Original geschrieben von octo32
    :D vielleicht solltest Du doch noch mal das Datum des Postings beachten??? :D

Schon klar, aber warum hat sie dann die Story nicht am 02.04. aufgelöst?

Wie auch immer ob April, April oder nicht der Thread ist erledigt, denn die TE hat verstanden wofür eine Wählscheibe gut ist! :D

Zitat

Original geschrieben von Fanja34
    Da ich ja von euch erfahren hab, dass ich einen Bedienungsfehler gemacht habe, bin ich direkt zu meiner Großmutter gegangen und die hat mir die Handhabung eines solchen Geräts beigebracht.

Naja JETZT musste ich tatsächlich auch schmunzeln!

ABER ein Verkäufer muss sich in so einer Situation beherrschen, egal wie doof sich der Kunde anstellt! Wenn er doch lacht, dann darf der Kunde auf keinen Fall merken, dass er den Kunden auslacht. Vor allem sollte der Verkäufer auf keinen Fall den Kunden noch lächerlich machen vor den Kollegen im Beisein des Kunden.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Als ich im November meine E-Plus Hauptverträge zu Vodafone migriert habe, musste ich dort eine Partnerkarte zurücklassen [...] Auf Zehnsation, CleverOne und Time&More 2007 umstellen darf ich nicht, also liegt die Karte in der Schublade. Der Spass kostet mich jetzt auch circa 110€ für ne reine Testkarte.

Das ist ärgerlich, aber wie konntest du auch nur E+ untreu werden? ;)

Sei es wie es ist, aber die 110 Euro sind nun einmal dein persönliches Pech oder hat E+ dich gezwungen eine Partnerkarte abzuschliessen? Vodafone zwingt aber seine Kunden (mit UMTS Handysubv.) dieses dusselige Happy Life UMTS abzuschliessen.

Zitat

Naja, man kann den Vertrag ja kündigen und in CallYa umstellen lassen, und dann bei einem freien Händler wieder zum Laufzeitvertrag upgraden.

Ähh war dein Argument nicht mal, dass bei Vodafone alles so schön unkompliziert ist hinsichtlich Tarifwechsel & Co.? :rolleyes:

Zitat

Bei E-Plus ist im Onlineshop die Auswahl hingegen sehrviel magerer.

Und wenn stört es? Dafür gibt es freie Händler!

Zitat

Ausserdem bekommt man bei Vodafone Onlineverträgen trotzdem ne Papierrechnung und hat ne kostenlose Hotline. Kostenlose Mailboxabfrage und kostenlose netzinterne Rufumleitungen sowiso.

Die kostenlose netzinterne Rufumleitung ist tatsächlich eine gute Sache.

Können wir uns darauf einigen: Vodafone ist sehr teuer, wer allerdings bereit ist für einige extra Features viel zu zahlen, der ist sehr gut bei Vodafone aufgehoben.

E+ ist vor allem günstig und bietet dafür eine gute Qualität in allen wichtigen Features, der Rest ist Nebensache und geht entweder gar nicht oder bringt Komplikationen mit sich!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Hier ja, aber bei Dir scheinbar nicht... :D Natürlich muss er nacherfüllen, aber Nacherfüllung bedeutet ja gerade eben Nachbesserung (Reparatur) ODER Nachlieferung eines fehlerfreien Ware - i.A. NACH WAHL DES KUNDEN!

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, er muss nacherfüllen. RICHTIG, ABER wenn der Mangel "nicht erheblich" ist bzw. die Neulieferung unzumutbar ist usw., dann geht das Wahlrecht des Käufers unter!

Der Verkäufer kann dann "wählen", also er kann genau das Gegenteil machen von dem was der Käufer wollte. Mit anderen Woerten der Verkäufer wählt die Nachbesserung = Reparartur.

Also es geht hier nicht darum ob dem Käufer ein Wahlrecht zusteht, das ist wie geschrieben gesetzlich geregelt!

Wichtig ist, ob der Mangel nicht "unwesentlich" ist, d.h. ob er wirklich "so schlimm" ist. Es ist also ein Interessensabwägung zwischen Käufer und Verkäufer vorzunehmen. Wenn der Mangel in keinem Verhältnis zum Wert des Gerätes steht (einfach ein Witz ist), dann kann der Verkäufer die Wahl der Neulieferung verweigern und statt dessen reparieren!

Und dieses Knarzen ist in meinen Augen einfach ein Witz. Ob es jetzt mehr oder weniger knarzt. Das berechtigt meiner Ansicht nach nicht zu einer Neulieferung. Du bist da sicher anderer Ansicht. ;)

Naja ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem einigen!

P.S. Wenn dich der Mangel so sehr stört, besteht noch die Möglichkeit eines Widerrufes (Frist)?