ZitatOriginal geschrieben von NokiSung
Irgendwie sehr blöd! Wenn sie die konventionelle Half Rate konfigurationstechnisch nicht schaffen, sollen sie den Nicht-AMR-fähigen Telefonen halt den Betrieb mit TEFR erlauben!
Das erlauben sie doch??? Wenn alle Kanäle dicht sind, dann kann man einen AMR Kanal noch problemlos splitten und es wird AMR HR daraus, das ist einigermaßen okay. Dafür muss das Handy allerdings AMR unterstützten. Einen EFR Kanal kann man nur in zwei HR Kanäle aufteilen und das ist dermaßen grottig, dass man denkt man würde im T-mobile Netz telefonieren. :p
Oder sie sollten beim Vertragsabschluß zumindest mit einer extra Unterschrift den Kunden bestätigen lassen: "Mir ist bekannt, dass zahlreiche E-Plus-BTS sich dauerhaft an der Kapazitätsgrenze befinden.
Moment in der Sig schreibst du "T-Mobile Max: gekündigt wegen inzwischen nur noch katastrophaler Sprachqualität im D1-Netz.", was glaubst du wie sich "echtes" HR anhört? ![]()
Sei froh, dass E+ kein "echtes" HR anbietet und statt dessen zügig (bei von mir beobachteten Stationen innerhalb von drei Monaten) Stationen ausbaut, so dass man mit der gewohnten "High Quality Net"-Sprachqualität telefonieren kann. ![]()
Ich weiß, dass ich für eine optimale Netzversorgung, so wie sie beworben wird, ein hypermodernes Gerät benötige, welches AMR-HR im GSM-Betrieb unterstützt." :mad:
Hypermodern? Das 6230 unterstützt unter anderem schon AMR, also das N95 muss es deswegen nicht sein.
Ein wenig ältere Geräte können AMR natürlich nicht, aber mit AMR ist die Gesprächsqualität ohnehin wesentlich besser, so dass es sich schon lohnt ein AMR fähiges Gerät zu haben.
ZitatOriginal geschrieben von DonRayden
kölner innenstadt, kölner süden, bonn, siegburg
Dann geht E+ jetzt wohl das linksrhein. Köln an, bis jetzt haben sie nur den rechtsrhein. Teil mit GSM 900 versorgt außer den vier 900 Sendern an der BM Grenze. An der Uni wurde ebenfalls ein Sender mit mehr Kapazität ausgestattet (Base hat anscheinend eine große Menge an studentischen Kunden bekommen). Einige Sender in der Innenstadt arbeiten teilweise auch schon mit AMR HR, hier sind wohl einige Kapazitätserweiterungen angesagt.
Zu Bonn und Siegburg kann ich dir leider nichts sagen.