Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Die Roamingkosten werden gegenüber Simyo vom jeweiligen ausländischen Netzbetreiber erhoben und dann durch Simyo weiterberechnet.

Die Roamingkosten sind streng genommen, aber nur die Kosten die durch den ausl. Anbieter dem heimischen in Rechnung gestellt werden. Und die Kosten für ankommende Anrufe sind (mit einigen Ausnahmen) keine Kosten, die der ausländische Anbieter dem heimischen weiterberechnet, sondern immer nur Kosten die der heimische Anbieter seinem Kunden berechnet. Natürlich muss der heimische Anbieter IC Kosten an den ausl. Anbieter abdrücken, aber das läuft auch alles über das Computersystem des heimischen Anbieters, er bekommt nicht überraschend einige Zeit später eine hohe Rechnung des ausl. Anbieters. Die ankommenden Anrufe laufen zu erst einmal komplett über das System des heimischen Anbieters und werden dann ins Ausland weitergestellt.

Ausnahme sind natürlich Länder wie die USA in denen der amerik. Anbieter dem heimischen noch Kosten für ankommende Anrufe in Rechnung stellt. Aber auch eigene Kunden der amerik. Anbieter zahlen schließlich für ankommende Anrufe. Dafür werden den Kunden grundsätzlich Festnetznummern zugeteilt, denn es gibt keine spez. Handynummern wie in Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Jetzt bezweifle ich mal, ob es zwingend technisch notwendig/möglich sein muß, bei eingehenden Gesprächen in fremden Netzen die Kosten Live zu berechnen und ein eingehendes Gespräch zu unterbrechen. Zumal es sich hier um ein Netz handelt, welches keinem Roaminpartner gehört.

Und wie live das möglich sein muss, denn schließlich kommt der Anruf im Netz des Heimatnetzbetreibers an, er weiss also genau wie lange und wohin das Gespräch geht.

Zitat

Original geschrieben von ingo61
    naja ist schon etwas gewagt. Wer die Bundwehr nicht aushält für ein paar Wochen ist nichts für unsere Gesellschaft. Eine sehr pauschale Aussage.

Die Zeiten des Volkssturm und des "unwerten" Lebens sind zum Glück lange vorbei!

Zitat

Original geschrieben von ingo61
    Nur so als Gedankengang, sind nicht nur Drückeberger unterwegs, sondern auch Leute die wegen ihrer Erziehung und Überzeugung nicht zum Militär möchten.

Und was in einer Demokratie zu respektieren ist. Darum gibt es ja den Ersatzdienst bzw. Zivildienst.

Wo bleiben denn die Frauen? Die dürfen zwar mittlerweile dank höchstrichterlicher Entscheidung zur Bundeswehr, aber müssen müssen die nicht.

Ob Bundeswehr oder Zivildienst (oder Feuerwehr, THW usw.), das sollte jeder für sich entscheiden und mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Da man damit den Arzt anlügt, und falsche Tatsachen vorspiegelt, ist das letztlich wohl sowas wie Betrug. Ich denke nicht, daß die Vorgehensweise legal ist, und wenn man bei sowas erwischt wird...

Ich sag nur §109a StGB. :eek:

"§ 109a Wehrpflichtentziehung durch Täuschung

(1) Wer sich oder einen anderen durch arglistige, auf Täuschung berechnete Machenschaften der Erfüllung der Wehrpflicht dauernd oder für eine gewisse Zeit, ganz oder für eine einzelne Art der Verwendung entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar."

Zitat

Original geschrieben von Picard81
    IIRC werden seit ca. Dezember oder Januar neue SIM-Karten ausgegeben, die "BASE DE" anzeigen. Das ist alles ;)

Das machen die für die Aachener. :D Wer sich im Grenzgebiet zu Belgien aufhält, dem kann es passieren, das sich sein Handy beim "echten" Base Netz einbucht. Leider telefoniert man dann nur nicht zum Flatratetarif, sondern zum "kostengünstigen" Roamingtarif im belgischen Base GSM Netz. Viel Spaß mit der Rechnung! Nur wie soll der Kunde das bitte unterscheiden? Beides mal steht Base im Display und beides mal telefoniert man über ein GSM Netz der KPN, trotzdem gibt es einen gewaltigen abrechnungstechnischen Unterschied. Nur dieser Unterschied kann einen teuer zu stehen kommen. Und ein unbedarfter Laie kann gar nicht feststellen in welchem Base "Netz" er denn nun eingebucht ist bzw. er weiss hat gar kein Bewusstsein für das Problem. IMHO kann man den Unterschied wohl auch nur mit Netmonitor feststellen oder mit einem sehr alten Gerät, das das SIM Toolkit nicht auswertet und in Deutschland E-Plus anzeigt.

Um derartige sehr wahrscheinliche Probleme (Rechtsstreitigkeiten) zu vermeiden, hat E+ wohl jetzt das SIM-Toolkit auf "BASE DE" umprogrammiert.

Zitat

Original geschrieben von Kintac
    Wie sieht das denn mit den verwendeten Codecs aus.

Wie sieht es mit deiner Hardware/Telefonen aus?

Zitat

EFR wird von Eplus unterstützt, aber wird es auch standardmäßig verwendet ?

Nein standardmäßig wird AMR verwendet, sofern das dein Handy unterstüzt. AMR ist der "UMTS Codec" und bietet eine wesentlich bessere Sprachqualität als EFR und ist gleichzeitig äußerst robust bei schlechtem Empfang (also derzeit genau richtig für ein noch 1800er Netz). E+ und D2 arbeiten fast flächendeckend mit AMR. D1 und o2 dagegen nutzen noch kaum AMR und arbeiten fast flächendeckend mit EFR. Sollte dein Endgerät natürlich kein AMR unterstützen, wird EFR verwendet. Wenn dein Endgerät kein EFR kann (wie alt muss das sein?), dann wird FR verwendet.

Zitat

Sprich kann ich überprüfen ob EFR verwendet wird oder doch nur Full- oder Half Rate ?

FR oder HR habe ich bei E+ schon sehr lange nicht mehr im Netmonitor gesehen, außer es wurde durch den Benutzer "erzwungen". D2 soll lt. Aussage einiger TTler in wenigen Zellen mit HR arbeiten. Generell kannst du den verwendeten Codec sicher nur mit Netmonitor feststellen. Aber keine Sorge die Sprachqualität von E+ ist unbestritten immer schon top gewesen und ist es bis heute. Kritikpunkt war und ist der Empfang bei E+ (derzeit größtenteils noch 1800er Netz), der aus physikalischen Gründen (je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung) innerhalb von Gebäuden im Vergleich zu D1 oder auch D2 (900er Netzen) generell schlechter sein muss bei gleicher Standortanzahl.

Zitat

Kann ich das manuell durch Eingabe eine Codes aktivieren oder ändern ?

Wenn dein Handy das kann, dann ja. Ansonsten musst du wohl im E+ Netz je nach Endgerät mit AMR vorlieb nehmen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So kann man bei den allermeisten T-Mobile und Vodafone Prepaidangeboten (abgesehen von Penny und CallYa OpenEnd) auch UMTS benutzen, allerdings sind dort die Preise deutlich höher als bei Aldi Talk.

Mit Penny kann man sich ins UMTS Netz einbuchen, nur leider gehen gar keine Datenverbindungen, auch nicht im GSM/GPRS Netz.

Mit CallYa Openend (sofern man nicht Callya Compact als Baisistraif hat) sollte man sich auch ins UMTS Netz einbuchen können, lediglich CallYa Compact geht es derzeit definitiv nicht.

Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Das UMTS brauche ich für [...] die Videotelefonie. Naja, dann werde ich wohl zu AldiTalk greifen, danke für die Tipps=)

Also Videotelefonie mit ALDITalk wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Das funktioniert auch IMHO sonst mit keiner Prepaidkarte, sondern nur mit dafür freigeschalteter Postpaidkarte.

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    14,19 Euro/min kostet es ausgehend mit Callya RoamingPlus.

Schnäppchen!

Zitat

Deshalb die Frage: Ist mit Callya ohne RoamingPlus Videotelefonie in den genannten Netzen gar nicht möglich oder nur zu anderen Preisen?

Für Vodafone gilst du mit RoamingPlus im "Roamingfall" als Postpaidkunde (bist du ja auch), d.h. alle Dienste/Netze sind entsprechend frei geschaltet und über die entstandenen Kosten wird dir nachträglich eine Rechnung gestellt. Der abgerechnete Tarif ist die große Preisfrage, denn es gilt wie du schon festgestellt hast für RoamingPlus kein Vodafone Einheitstarif, sondern der Preis des ausl. Netzbetreibers zzgl. Aufschlag von Vodafone DE zzgl. deutsche Mwst.. Da "normale" Vertragskunden nur noch Vodafone World haben, wirst du es wahrscheinlich nur durch ausprobieren erfahren wie hoch die Kosten tatsächlich sind.

Zitat

Wird die Videotelefonie möglich mit RoamingPlus auch für eingehende Telefonate?

Probier es aus, IMHO ja!

Zitat

Kann es sein, dass auch mit Vertragstarifen keine eingehende Videotelefonate möglich sind (wie die "Fachabteilung der Hotline " meinte)? Auf deiner zitierten Seite steht es doch aber oder lese ich das falsch?

Eingehende Videoanrufe gehen nur wenn und soweit das Vodafone DE Netz das weiterleitet und das ausl. Netz dies auch unterstützt. Mit anderne Worten in den Vodafonenetzen geht es, in den anderen Netzen eher nicht.

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Geil, voraussichtliche Lieferung 12.03.2007. Heute kurz aus dem Haus und schwupp Benachrichtigung im Briefkasten, dass Hermes da war.... :rolleyes::D

So viel dazu: :confused:

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Liefert Hermes (Geschäftskunden) denn auch Di-Sa aus oder Mo-Fr?

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Wie oben schonmal geschrieben, Zitat aus meiner Versandbestätigung heute:

Ihr Paket wird Ihnen voraussichtlich am 12.03.2007 zwischen 18 und 21 Uhr zugestellt.

P.S. Mittlerweile möchte ich nur noch das Gerät, der Rest ist nur noch lachhaft! :flop:

Zitat

Original geschrieben von thx001
    Gehören die Original Motorola-Taschen zu den 99% oder zu den restlichen 1%?

Ich kenne diese Tasche von Motorola leider nicht. "Blind" würde ich ohnehin keine Handytaschen mehr kaufen außer die von Krusell.

Vor allem von universalen Taschen sollte man die Finger lassen. Hier liegen nicht nur die Anschlüsse "frei", sondern in der Regel auch ein Großteil vom Rest. Wenn das Gerät dann (trotz aller Vorsicht) einmal herunterfällt oder aber ausnahmsweise in der Tasche mit dem Schlüsselbund "kuschelt" hat man trotz Tasche schöne Kratzer und Katschen. Mit Handy spezifischen Taschen passiert das normalerweise nicht. Wobei die "Löcher" teilweise bei den Taschen nicht über den Anschlüssen liegen, sondern ein paar cm daneben. Bei Kruselltaschen passt alles, da habe ich solche Probleme noch nie gehabt.

Außerdem sind die Kruselltaschen sehr hochwertig verarbeitet und stinken nicht nach billigem (Kunst)leder, wie z.B. die original Taschen von Samsung.

P.S. Ich arbeite nicht für Krusell und bekomme auch keine Provision von denen. ;) Deren Produkte sind tatsächlich so gut, kosten aber auch entsprechend mehr. Wobei im Vergleich zu original Taschen von Handyherstellern kaum ein Preisunterschied festzustellen ist, lediglich die Taschen von eBay Kistenschiebern sind wesentlich billiger.