Zitat
Original geschrieben von NokiSung
Nein. Bitte genauer lesen. Es jammern hier so wie ich das sehe (neben wenigen zugegeben recht militanten E-Plus-Freaks
)
DER militante E-Plus-FREAK ist bekanntlich vor ein paar Wochen gesperrt worden.
Zitat
überwiegend T-Mobile-Poweruser, die das Netz seit Jahren kennen und schätz(t)en und in den letzten ein oder zwei Jahren zumindest regional und zumindest temporär katastrophale Entwicklungen in Sachen Gesprächsqualität festgestellt haben.
Mein subjektiver Eindruck: Die Gesprächsqualität von D1 ist oft genug das Letzte! Die Netzabdeckung ist im Großen und Ganzen okay, allerdings gibt es genug Gegenden in denen D1 keinen Empfang bietet (E+ und o2 auch nicht), aber dafür D2. Da frage ich mich, wofür brauche ich D1 und deren hohe Preise, wenn ich mit E+ und o2 genauso keinen Empfang haben kann bei wesentlich geringeren Preisen. Das einzige Argument für D1 war EDGE, nur das gibt es jetzt auch bei D2.
Wegen der Sprachqualität habe ich hier bei TT einen Blindtest veranstaltet und das Ergebnis fiel eher schlecht für D1 aus
Zitat
Ich wäre froh, wenn die aktuelle durchschnittliche T-Mobile-Gesprächsqualität der von vor bspw. 10 Jahren entspräche. Ich fand die früher immer äußerst brauchbar und habe mich nie beschwert.
Naja, da gab es auch noch kein AMR und du wußtest höchstwahrscheinlich nicht, dass es wesentlich besser geht. Wobei es bei D1 hörbar nicht nur am Codec liegt, denn EFR hören sich bei D2 und E+ wesentlich besser an als bei D1. Wie schaffen die das nur bei D1?
Zitat
Gerade die mit unsinnigen Features vollgestopften Topmodelle oder kleine teure Edelhandys haben leider oft schlechte Mikros und Lautsprecher. Einfach unvoreingenommen selber testen!
Irgendwo muss der Hersteller ja sparen. Seit kein Simlock mehr in die Handys verbaut wird, war es vorbei mit der Qualität bei den zugekauften Teillen, da wurde nur noch Schund genommen. Hauptsache billig!
Zitat
Ja, es gab Zeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. ein Nokia-Topmodel eine bessere Akustik hatte als ein Standardmodell, sehr hoch war. Das ging so bis in etwa zu den Zeiten der Klassiker 7110 und 6310i.
DIe waren (leider) auch schon Schrott! Beim 7110 und 6210 ist der AKku hinten nach einiger Zeit abgerutscht, so dass sich das Handy andauerend ausschaltete. So etwas kommt sehr gut während eines Telefonates! (Es gab natürlich Tricks, wie Kassenzettel zwischen Telefon und Akku etc.)
Zitat
Seitdem gilt nicht nur bei Nokia: Ein wirklicher Zusammenhang zwischen Preisklasse und Sprachqualität besteht nicht mehr.
Ein starkes Indiz für die Qualität der verbauten Teile, ist und bleibt Simlock. Wen Nokia hier schon seine eigene gebastelete SIM-Kartenhalterung verbaut hat, dürfte das ganze Handy aus billigen Teilen bestehen.
Zitat
Das ist natürlich richtig, glücklicherweise schon lange, und eigentlich traurig, dass man das erwähnen muss bzw. dass es jetzt immer noch so ist ..
Hörensagen oder selber als häufiger VFD2-Nutzer bemerkt? Wann war die letzte eigene D2-Nutzung bzw. entsprechende HR-Erfahrung? Selber auf dem Netmonitor gesehen oder wie bemerkt?
HR bei D2 habe ich schon lange nicht mehr im Netmonitor gesehen! D2 schaltet im "Notfall" wie E+ auf AMR HR. Es mag sein, dass D2 in "besonderen Situationen" (Sylvester & Co.) an überlasteten BTSen mit HR arbeitet. Aber lieber HR als gar keine Verbindung oder?