Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ich habe da auch Einblick; das Grundschullehramt ist kein Zuckerschlecken. Ein Praktikum ist Pflicht, um hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
    Die Schülerzahlen können jenseits der 30 liegen, was wirklich schwer zu bändigen ist. Eine phlegmatische Ader kann hier ausnahmsweise sogar ein Vorteil sein.

Genau deswegen Sek. II.

Zitat

Gegen das Lehramt spricht, dass man mit Mathe momentan auf dem normalen Arbeitsmarkt recht gute Berufsaussichten hat, während nicht alle Referendare übernommen werden.

Wenn man nicht Beamter auf Lebenszeit wird, würde das niemand machen!

Zitat

Ich würde auf jeden Fall Mathe auf Diplom fertig studieren und versuchen, die Pädagogikscheine nebenbei zu machen. Dann bleibt der Weg in einen anderen Beruff offen. Man sollte nicht vergessen, dass nur die wenigsten Lehrer bis zur Pension durchhalten. Verfrühtes Ausscheiden wegen Krankheit ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Ist aber dank des Beamtenstatuses alles nicht schlimm! Da kann man sich gut ein paar Jahre krankschreiben lassen ohne gleich rausgeschmissen zu werden.

Zitat

Achja, und man ist natürlich extrem unflexibel wenn man das Bundesland wechseln will. So ist es z.B. einfacher, als ausgebildeter österreichischer Lehrer in Bayern eine Stelle zu bekommen, als als Niedersachse. Das kann Ärger geben, wenn der Lebenspartner wo anders hin muss...

Deswegen habe ich ja auch nach dem Bundesland gefragt! :rolleyes:

Ein Niedersächsischer Landesbeamter ist nun einmal Beamter des Landes Niedersachsen und nicht von NRW oder Hamburg, kein Wunder! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Irgendwie erinnern mich immer diese ganzen Tests an die Zeitschrift "Auto, Motor, Sport", bei denen auch fast immer nur Modelle aus Wolfsburg oder Ingolstadt gewinnen. Egal, wie die anderen Testkanditaten heissen.
    ;):D

Support your local dealer! :D :cool:

Zitat

Original geschrieben von Muffin-Baker
    Ich studiere zur Zeit Mathematik in Niedersachsen.

Naja, dann würde ich auf jeden Fall auf Lehramt umstellen, sofern du nicht vor Mathe flüchtest. Aber ob es unbedingt Grundschule sein sollte? Nimm doch lieber Sek I oder noch besser II. Da sind die "Kinder" schon teilweise "erwachsen". Und überhaupt als Beamter auf Lebenszeit lebt es sich wesentlich besser als wenn man z. B. als Mathem. in der Versicherungsbranche etwas durchkalkulieren "darf".

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Man kann doch diese ganzen Callcenter anrufe einfach eliminieren: Keine Daten freigeben, einfach das Kreuz bei Vertragsabschluß richtig setzen und sich auch ansonsten keinen Eintrag in ein Telefonbuch gönnen.

Habe ich genau so gemacht. Aber irgendwie ist es auch Schade, denn jetzt kann ich das Gegenskript gar nicht mehr einsetzen. :p

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber vielleicht stellt Vodafone zur Cebit die Wunschrufnummer offiziell vor.

Das wird aber auch Zeit, schließlich will D2 Premiumanbieter sein und seine hohen Preise unbedingt durchdrücken! Und bei ALDI E+ geht das schon seit Anfang an.

D1 und o2 sollten sich das auch mal überlegen, denn im gesättigten Markt ist das erforderlich! Wer auf seinem Zweit/Dritt/usw. Handy eine gute Rufnummer bekommt, der nutzt dieses Handy bevorzugt (insbesondere ankommend), als jemand der eine 015x"zu viele Stellen" bekommt.

Re: Grundschullehrer - eure Meinung!

Zitat

Original geschrieben von Muffin-Baker
    Ich bin Studentin und überlege meinen Studiengang zu wechseln.

Was studierst du denn derzeit und vor allem in welchem Bundesland? Und in welchem Bundesland willst du Lehramt studieren/Grundschullehrerin werden?

Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Nein. Bitte genauer lesen. Es jammern hier so wie ich das sehe (neben wenigen zugegeben recht militanten E-Plus-Freaks ;) )

DER militante E-Plus-FREAK ist bekanntlich vor ein paar Wochen gesperrt worden.

Zitat

überwiegend T-Mobile-Poweruser, die das Netz seit Jahren kennen und schätz(t)en und in den letzten ein oder zwei Jahren zumindest regional und zumindest temporär katastrophale Entwicklungen in Sachen Gesprächsqualität festgestellt haben.

Mein subjektiver Eindruck: Die Gesprächsqualität von D1 ist oft genug das Letzte! Die Netzabdeckung ist im Großen und Ganzen okay, allerdings gibt es genug Gegenden in denen D1 keinen Empfang bietet (E+ und o2 auch nicht), aber dafür D2. Da frage ich mich, wofür brauche ich D1 und deren hohe Preise, wenn ich mit E+ und o2 genauso keinen Empfang haben kann bei wesentlich geringeren Preisen. Das einzige Argument für D1 war EDGE, nur das gibt es jetzt auch bei D2.

Wegen der Sprachqualität habe ich hier bei TT einen Blindtest veranstaltet und das Ergebnis fiel eher schlecht für D1 aus

Zitat

Ich wäre froh, wenn die aktuelle durchschnittliche T-Mobile-Gesprächsqualität der von vor bspw. 10 Jahren entspräche. Ich fand die früher immer äußerst brauchbar und habe mich nie beschwert.

Naja, da gab es auch noch kein AMR und du wußtest höchstwahrscheinlich nicht, dass es wesentlich besser geht. Wobei es bei D1 hörbar nicht nur am Codec liegt, denn EFR hören sich bei D2 und E+ wesentlich besser an als bei D1. Wie schaffen die das nur bei D1?

Zitat

Gerade die mit unsinnigen Features vollgestopften Topmodelle oder kleine teure Edelhandys haben leider oft schlechte Mikros und Lautsprecher. Einfach unvoreingenommen selber testen!

Irgendwo muss der Hersteller ja sparen. Seit kein Simlock mehr in die Handys verbaut wird, war es vorbei mit der Qualität bei den zugekauften Teillen, da wurde nur noch Schund genommen. Hauptsache billig!

Zitat

Ja, es gab Zeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. ein Nokia-Topmodel eine bessere Akustik hatte als ein Standardmodell, sehr hoch war. Das ging so bis in etwa zu den Zeiten der Klassiker 7110 und 6310i.

DIe waren (leider) auch schon Schrott! Beim 7110 und 6210 ist der AKku hinten nach einiger Zeit abgerutscht, so dass sich das Handy andauerend ausschaltete. So etwas kommt sehr gut während eines Telefonates! (Es gab natürlich Tricks, wie Kassenzettel zwischen Telefon und Akku etc.)

Zitat

Seitdem gilt nicht nur bei Nokia: Ein wirklicher Zusammenhang zwischen Preisklasse und Sprachqualität besteht nicht mehr.

Ein starkes Indiz für die Qualität der verbauten Teile, ist und bleibt Simlock. Wen Nokia hier schon seine eigene gebastelete SIM-Kartenhalterung verbaut hat, dürfte das ganze Handy aus billigen Teilen bestehen.

Zitat

Das ist natürlich richtig, glücklicherweise schon lange, und eigentlich traurig, dass man das erwähnen muss bzw. dass es jetzt immer noch so ist ..
    Hörensagen oder selber als häufiger VFD2-Nutzer bemerkt? Wann war die letzte eigene D2-Nutzung bzw. entsprechende HR-Erfahrung? Selber auf dem Netmonitor gesehen oder wie bemerkt?

HR bei D2 habe ich schon lange nicht mehr im Netmonitor gesehen! D2 schaltet im "Notfall" wie E+ auf AMR HR. Es mag sein, dass D2 in "besonderen Situationen" (Sylvester & Co.) an überlasteten BTSen mit HR arbeitet. Aber lieber HR als gar keine Verbindung oder?

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das es an der Frequenz liegt kann man 100 % ausschliessen !!

Och, lass doch bitte den Leuten ihren (Aber)Glauben Pro D-Netze und Contra E-Netze.

Natürlich ist der absolut unbegründet, da D1 und D2 auch "E-Netzfrequenzen" in der Hochlasteregionen nutzen und E+ und o2 mittlerweile auch "D-Netzfrequenzen".

Vor allem sollte bei E+ und D2 die Sprachqualität top sein, da mittlerweile flächendeckend mit AMR NB gearbeitet wird, während D1 und o2 immer noch mit EFR oder teilweise sogar noch mit FR arbeitet. Wobei D1 partiell auch schon AMR einsetzt.

Zitat

Original geschrieben von Tash
      mannesmann: Wenn ich die mit ZIP gepackten Dateien geladen habe, bekomme ich beim Öffnen dieser Datein von WinRar immer eine Fehlermeldung "unknown method".
    Irgendeine Idee?

(Win)ZIP ist mittlerweile endlich dazu übergegangen stärkere Packalgo. zu nutzen. WinRAR nutzt/kennt diese ZIP Packalgo. leider (noch?) nicht und nutzt nur die alten wesentlich schwächeren. Lade dir also die neueste WinZIP Version runter und vesuche es damit noch einmal.

Alternativ habe ich die Dateien jetzt noch einmal mit RAR (8,10 MB) und 7z (8,29 MB) gepackt für alle die WinZIP nicht mögen. :D

RAR:

Mirror 1: http://rapidshare.com/files/19697433/ttcodec.rar.html

Mirror 2: http://www.megaupload.com/?d=9U28BEJ4

7z:

Mirror 1: http://rapidshare.com/files/19697810/ttcodec.7z.html

Mirror 2: http://www.megaupload.com/?d=F426I81E