Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Das 6233 hat übrigens auch schon EDGE

Da "stört" es mich nicht, weil ich UMTS nutzen kann.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    ... BTW: EDGE gibs im Moment nur bei D1.

Auch D2 bietet EDGE als "Speckgürtel" rund um die UMTS Ballungsräume.

6300, angeblich.

Aber das Ding hat noch nicht einmal UMTS. Wer es nicht braucht, für den ist es ein Topgerät, da es auch EDGE kann und somit im GSM Netz (mit EDGE Unterstützung) so schnell wie im UMTS unterwegs ist. Natürlich ist die Akkuleistung auch wesentlich besser als beim 6233, da auf UMTS verzichtet wird.

Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Das eben der Preis für die bessere Netzqualität der D-Netze.

:D LOL Ich schmeiss mich weg!

D1 und D2 hatten lediglich Glück, dass sie 900er Frequenzen bekommen haben und E+ und o2 nicht. E+ und o2 müssen sich mit 1800er abgeben, die nur halb so gut durch Wände kommen (je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung).

E+ und o2 sind deshalb die Indoorverlierer. Aber zum Glück haben E+ und o2 seit kurzem auch 900er Frequenzen. (siehe auch: hier )

Auch wenn Martyn später im verlinkten Thread meinte, dass 900er zu 1800er gar nichts macht wie man an Vodafone sähe. Darüber kann ich nur lachen, das ist ein Riesenunterschied. 900er hat nur die halbe Dämpfung = dringt doppelt so gut durch Wände wie 1800. :cool: Außerdem sehe ich bei mir vor Ort den Unterschied: vor der Haustür werden Vodafone 900er und 1800er Zellen ungefähr gleich stark empfangen, im Haus ist die 1800er Zelle fast nicht mehr empfangbar und die 900er noch voll da.

Also sobald o2 deine BTS vor Ort auf 900/EGSM umgestellt hat, sind die genau so gut/schlecht wie D1 und D2. :top:

Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Langsam frage ich mich, was Onkel Tante so in ihrem Leben gemacht haben...

Das ist kein privater Verkäufer, sondern ein gewerblicher!

Die Bilder sind auf der Seite http://www.dorn-schier.de/ gehostet und sind dort im Verzeichnis Agent abgelegt. Ich denke das sagt alles. Es handelt sich um einen prof. eBay Verkäufer. Er scheint in betrügerischer Absicht(???) zu handeln, da er das Rückgaberecht ausschließen will.

Der tatsächliche Ü-Eier Erbe muss 20 % an diesen Verkäufer "abdrücken" von seinen 30050,50 Euro und eBay kassiert natürlich auch noch Provision.

Naja und professionell hat der Verkäufer auch nicht gehandelt, wie kann man sonst so eine Aktion bitte nur 3 Tage laufen lassen? So hatte die Presse keine Chance rechtzeitig vor Auktionsende darüber zu berichten. Das hätte sicherlich noch einige Interessenten angelockt und den Preis hochgetrieben. Und wie kann man bitte Gebote streichen? Die Auktion war schon über 30500 Euro und der Verkäufer streicht die?

Also das war alles in allem ziemlich dumm. :D

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Wie Jamba und Konsorten es anstellen, ist mir auch (noch) in Rätsel...

Die sind einfach nur Reseller, deswegen geht es auch nur bei Tmob und Vodafone. Ob da für Jamba nach Abzug der Mwst., Provision für D1/D2, Lizenzgebühr der Rechteinhaber, GEMA(?), Einkommens-/Körperschaftsteuer noch etwas übrig bleibt, wage zu bezweifeln. Vor allem der Posten Provision D1/D2 ist bei den anderen Angeboten (Klingeltöne usw.) von Jamba nicht vorhanden.

Meiner Meinung nach bietet Jamba das nur an, damit die "Kunden" bei Jamba bleiben. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass die Kunden durch das Buchen der "Freizeichentöne" bei den Netzbetreibern "lernen" und zukünftig auch beim Netzbetreiber Klingeltöne bestellen und Jamba verschämen.

Aber ohne Netzbetreiber geht das definitiv nicht! Außer natürlich du schaltest eine Telefonanalge und die spielt den Sound ein, aber dann wird das Gespräch angenommen und der Anruferer zahlt auch schon für das Freizeichen.

Zitat

Original geschrieben von Sigma
    @ crooks: Was meinst du mit "Gefahrübergang"? - Das Wort kenne ich nicht...

Als E+ dir das Handy gegeben hat ist die Gefahr auf dich/deinen Bruder übergegangen. Du musst dann für Schäden einstehen.

Allerdings liegt in den ersten sechs Monaten die Beweislast bei E+. E+ muss dir also nachweisen, dass das Handy bei Gefahrenübergang (=Übergabe) in Ordnung war. Wenn E+ das nicht kann/will/whatever, dann wird vom Gesetz die Fiktion aufgestellt, dass der Schaden schon bei Gefahrenübergang bestanden hat. Dann muss E+ die Reparatur zahlen bzw. kostenlos für dich das Handy wieder "herrichten".

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    aber mein bekannter ist jetzt auch wieder aus ungarn zurück und er hat gesagt, dass er eine karte ohne handy bei vodafone kaufen wollte. und die wollten WIRKLICH eine aufenthaltsgenehmigung von ihm. oder er solle wiederkommen in begleitung eines ungarischen staatsbürgern, der dann unterschreibt... die sind doch völlig ***!!!
    [...]
    und wenn t-mobile (laut Herbie) das auch so macht, wie pannon GSM, dann hat doch vodafone dort einen echten nachteil. ich versteh die nicht wirklich...

Naja eher "die Anderen" sind "völlig "***". Schli8eßlich kann Vodafone wesentlich besser an einem Roamer verdienen als an einem Prepaidkunden. Und die Netzbetreiber wollen keine Karteileichen (auch wenn deren Aktionen wie Gratishandy & Co.) anderes vermuten lassen, sondern lebenslange Kunden mit ordentlich Umsatz. An einem Urlauber der sich vor Ort eine Karte(=Pfennigfuchser) kauft, kann kaum ein Netzbetreiber verdienen bzw. er macht sich das gute Roaminggeschäft kaputt.

Ich kaufe mir trotzdem auch weiterhin eine Karte vor Ort. Lieber Pfennigfuchser als pleite! Die Roamingpreise sind eine Unverschämtheit und wurden durch diese "Weltweit Tarife" doch nur noch teuerer. :flop: Vor allem bezahle ich bestimmt nicht dafür, wenn ich angerufen werde, schließlich kassiert mein Netzbetreiber schon ordentlich Interconnection, da kann er den Anruf auch kostenlos durchstellen (idR roamt man ohnehin in einem Tochternetz seines Netzbetreibers, also wird der Anruf zum Selbstkostenpreis durchgestellt).

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Normalerweise hatte ich in jedem Land irgendeine lokale Karte. In Spanien letztes Jahr erstmal nicht, und es war billiger, als eine lokale Karte zu kaufen.

Vodafone Reiseversprechen CallYa Comfort:

abgehend: 29 Cent/Min. + 75 Cent
    ankommend: einmalig 75 Cent

Ankommend kostet Vodafone nichts und idR kassieren die noch InterConection, da sind 75 Cent one time immer noch ein Witz. :flop:

Der Abgehendpreis ist grundsätzlich okay, wenn man sich überlegt, dass viele Leute in D (also nicht roamend) immer noch wesentlich höhere Preise zahlen. Natürlich ist der Preis sonst auch hilflos überteuert. Viel Kosten aus dem span. Festznetz Gespräche nach D? :rolleyes: Aber Auslandsgespräche sind auch in fast allen GSM Tarifen in D ordentlich teuer, eine Ausnahme stellt wohl nur blauworld dar.

Zitat

Original geschrieben von Orang Java
      pstrub: Ja, ich hab halt im K800i nur GSM eingestellt, da ist es doch dann egal, ob UMTS Netz vorhanden ist oder nicht. Deswegen hab ich mich ja gewundert.

@ Orang Java: E+ setzt Nokia Hardware an den Stationen ein, da werden Konkurrenzhandys gandenlos gemobbt. :D

Das war natürliuch ein Spaß, aber es scheint tatäschlich so, dass einige neuere SEs generell (netzunabhängig) Probleme haben. Bei meinem K610i (egal ob erste oder letzte/aktuelleste Firmwareversion) habe ich sogar im "heiligen" ( :rolleyes: ) T-Mobile Netz ähnliche Probleme, jedoch vor allem im Zusammenhang mit UMTS (Handover UMTS zu GSM, einfach grausig!). Mit einem Nokia habe ich dagegen keine Probleme außer der üblichen miesen Sprachqualität im T-Mobile Netz.

An deiner Stelle würde ich einfach ein Nokia nehmen. Bis jetzt wurde ich von Nokia noch nie enttäuscht, von der Konkurrenz aber leider(!) fast immer bis auf RIM Blackberry. Ich habe es immer wieder bereut mir ein Konkurrenzprodukt geholt zu haben und schwöre jedes Mal mir nichts mehr anders zu holen. Beim nächsten Kauf waren die guten Vorsätze über Bord und ich bin wieder reingefallen, dann wurde die Gurke wieder verkauft und ein Nokia geholt. Also hol dir ein Nokia und du hast Ruhe! :top:

Re: EGSM

Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    wie funktioniert das eigentlich mit EGSM? Funken die nur auf 900Mhz

Ja, nur nicht im orginären 900er Bereich, dieser bleibt den alten D Netzen vorbehalten. Letztes Jahrtausend wurde das 900 aber erweitert. Die alten 900er Geräte (Autotelefone und einige Knochen) und auch die ersen Dualbandgeräte können natürlich kein EGSM, das gab es zu deren Zeit auch noch nicht (woher sollten sie das auch können?). In Deutschland hat die "neuen EGSM" Frequenzen schon seit jeher für andere Anwendungen die Bundeswehr beansprucht. So konnten sie zuerst natürlich nicht genutzt werden für EGSM. Nachdem die Bundewehr darauf verzichtet hat, wurden die Frequenzen augerechnet D1 und D2 zugeteilt. Mittlerweile hatte die Behörde ein Einsehen und hat sie E+ und o2 zugeteilt, dafür müssen diese ein paar 1800er an D1 und D2 abgegeben. (Diese können D1 und D2 gerne haben, die braucht sowieso niemand wg. der Dämpfung!)

Zitat

Original geschrieben von Steffi21 oder ist das eine Ergänzung (mit grösserer Reichweite) zu 1800Mhz?

Bei E+ wird EGSM zusätzlich zu bestehenden 1800er Stationen aufgebaut, da im E+ wohl noch zahlreiche Altkunden unterwegs sind, die kein Dualbandgerät haben bzw. dieses kein EGSM kann. Auf der anderen Seite ist es aus Kapzitätsgründen natürlich wesentlich besser EGSM parallel aufzubauen, so hat E+ rechnerisch die doppelte Kapzizäz, sofern die Endgeräte EGSM unterstützen.

o2 tauscht seine 1800er idR gegen EGSM Standorte,. Ob das eine so gute Idee ist wage ich stark zu bezweifeln, nicht nur wegen der alten Hündchen (zum Teil haben die umsatzstarken Kunden gerade diese Geräte und nur die umsatzschwachen "Kiddies" haben "immer" das neueste Gerät). Auch spart o2 hier auf Kosten der Kapazität.

Aber warum ist EGSM denn so toll? Weil Frequenzen je höher sie sind desto stärker gedämpft sind. E+ und o2 nutzen doppelt so hohe Frequenzen wie D1 und D2, folglich ist der Empfang von mit den E Netzen selbst bei der gleicehn Stationenanzahl schlechter. Deswegen beklagen sich auch viele E+ Kunden über den schlechten Indoorempfang und über die generell schlechte Abdeckung. Das leigt nur zum Teil an E+, ein Großteil wird durch die hohe Frequenz verursacht. ANders herum bei D1 und D2 die haben ihr Netz teilweise lange nicht so gut ausgebaut, dies vertuscht aber die niedrige Frequenz, die einige km selbst durch Häuserwänder Indoor noch ordentlich "reinstrahlt".

Wenn E+ und o2 ihr Netz tatsächlich komplett/größtenteils auf EGSM umstellen, dann dürfte es für D1 und D2 ziemlich schlecht aussehen, denn außer hohen Preisen haben D1 und D2 nichts zu bieten und diese werden von vielen Leuten lediglich wegen der Netzabdeckung zähnknirschend bezahlt. Und dank EGSM hat E+ und o2 in Zukunft eine ähnlich gute Abdeckung wie D1 und D2. :top: