Beiträge von mannesmann

Lieber TE sei froh, dass es nicht E+ war! Sonst hätten die üblichen Trolle bestätigt in welchem Schrottnetz du doch bist und du dich nicht wundern musst. Gähn!

Und überhaupt es kann jawohl nicht sein, dass E+ mal eine BTS abschaltet, wenn sie die BTS upgraden/umbauen/whatever und andere Betreiber würden das nicht machen, bei denen funktioniert immer alles und immer.

Aber freu dich, wenn T-Mobile nicht die BTS abgeraucht ist, dann hast du evtl. bald HSDPA (UMTS Node) oder auch AMR und EDGE (GSM BTS). Also keine Sorge, denn du bist bei Deutschlands Netz Nr. 1 (connect Leserwahl).

Aber selbst die müssen die BTS abschalten, wenn sie daran in nächster Nähe rumschrauben, schließlich gibt es nicht umsonst Arbeitsschutzbestimmungen.

Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Ich würde an Deiner Stelle zunächst warten, bis Du dort bist, schauen wie das Netz ist.. und wenn es schlecht ist, nimmst Du einen o2 Genion Card S (o2 hat wohl eine BTS in Rantum)

Äh, wenn er erst mal da ist, dann kann er das Netz nehmen, was am besten funktioniert. ;)

Es ist doch wie immer nur ein 900/1800 Problem, die E-Netze sind in etwa gleich gut ausgebaut wie die D Netze, nur leider werden die E-Netz 1800er "Strahlen" von jedem Papiertaschentuch aufgehalten. :flop:

Zum Glück haben E+ und o2 jetzt endlich EGSM, also auch 900er Frequenzen, die allerdings nur mit neuen Handys (nicht älter als 5 Jahre) funktionieren.

Aus dem Norden funkt E+ mit EGSM Sender in Keitum, also sollte es höchstwahrscheinlich in Rantum kein Problem geben. Desweitern steht nordöstlich ein nicht EGSM Sender in Morsum kurz vor dem Hindenburgdamm.

Aus dem Süden sendet ein nicht EGSM Sender aus Hörnum.

Gleichzeitig strahlen noch zwei Sender von den Nachbarinsel Amrum und Föhr direkt an der Küste zu Rantum.

EDIT:

Gibt zumindest seit kurzem eine EGSM Station mehr in Köln rrh.. Heimlich still und leise während des Karnevals errichtet. :cool:

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Du hast schonmal von Akkus gehört, die ganze Städte versorgen können? :eek: Respekt :D Ich glaub du weißt was ich gemeint hab ;)

Rein technisch wäre das möglich wie auch bei Handyakkus, Notebookakkus. Aber was glaubst du warum es nicht im großen Stil (Städte) gemacht wird?

Zitat

Da hast du aber in der Schule nicht aufgepasst. Denn die Produktion einer Glühlampe kostet ebenfalls Energie ;)

Ach wie nett, gut dass du aufgepasst hast. :rolleyes: Beim Unterschied zwischen Herstellungs(energie)kosten und Nutzungs-/Folge(energie)kosten hast du wohl krankgefeiert.

Zitat

Was ich mich frage: Ist Strom überhaupt speicherbar? Nach meinem Wissen momentan doch noch nicht.

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? :confused:

Hast du schon einmal etwas von Akkus gehört? Soll angeblich auch an Handys dran sein, gerüchteweise. :D

Aber du hast schon Recht, Strom zu speichern ist keine gute Idee. Bei der Stromspeicherung geht einiges an Energie verloren. Am besten ist es den Strom direkt zu "verbrauchen".

Zitat

Das heißt doch, das weiterhin genausoviel CO2 in die Luft geblasen wird, egal ob der Strom gebraucht wird oder nicht. Oder unterliege ich einem Denkfehler? Das würde nämlich heißen, dass der überflüssige Strom einfach "weg" wäre ob ich nun Energiesparlampen nutze oder nicht.

Der Strom kann nicht "einfach weg" sein. Wenn weniger Energie verbraucht wird, dann wird auch weniger Energie eingespeist in das Stromnetz und umgekehrt. Erinnerst du dich noch an den großen Stromausfall 2006? Hier stimmte die Gleichung nicht mehr, also wurde sie durch Abschaltungen wieder hergestellt.
    Kurzfristig werden Energiesparlampen dazu führen, dass das ein oder andere Kraftwerk abgeschaltet werden muss. Da das Kraftwerk dann kein Geld mehr verdient, aber trotzdem noch Kosten verursacht, müssen zwangsläufig die Strompreise steigen.

Zitat

Wieviel CO2 wird eigentlich für eine Energiesparlampe erzeugt im Vergleich zu einer einfachen Glühlampe? Wie sieht die Gesamtbilanz nach ca. 2 oder 3 Jahren aus?

Die Glühlampe selbst erzeugt kein CO2, sondern die Kraftwerke die den Strom für sie produzieren. Eine Glühbirne braucht im Schnitt ca. 5 mal so viel Energie wie eine Energiesparlampe. Schau mal auf deine jährliche Stromabrechnung, da gibt der "Energieversorger deines Vertrauens" an wieviel CO2 er im Schnitt verbraucht und womit er die Energie erzeugt hat (beides ist gesetzlich vorgeschrieben).

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Wenn er wirklich nur mit dem Handy telefoniert, dann würde ich das 6310i nehmen- auch wenn es schon etwas älter ist.
    Li-Polymer-Akku und die bis heute beste Gesprächsqualität und es ist eigentlich in Autos, wo es doch schon mal grösseren Erschütterungen ausgesetzt ist, nicht kaputt zu kriegen.

Naja nur leider kann das 6310 kein AMR, also wenn dann sollte er vielleicht doch ein 6230/6230i nehmen. Dieses Gerät kann AMR. Mit AMR kann man sogar noch bei sehr schlechtem Empfang telefonieren wo die anderen GSM Codecs wie EFR und FR schon aufgegeben haben. Allerdings haben D1 und o2 bislang nur in Ausnahmefällen AMR im GSM Netz im Einsatz, während E+ und D2 AMR fast flächendeckend einsetzen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Nochwas zum gpelanten AMR WB Codec von T-Mobile mit Ericsson hätte ich Dateien hier auf dem Rechner. Wo soll ich die hinspielen? Rapidshare ist ja mit seinem "visuellen" Codes ziemlich nervig.

Tja, für umsonst gibt es sonst kaum etwas ohne "visuelle Codes", die Betreiber wollen sich schließlich davor schützen, dass ihnen die Seite lahm gelegt wird.

Bei MegaUpload kann man die Codes besser lesen.

Die AMR WB Testfiles von Ericsson:

Mirror 1 (14,14 MB ZIP gepackt): http://rapidshare.com/files/17401368/amr_wideband.zip.html

Mirror 2 (14,14 MB ZIP gepackt): http://www.megaupload.com/?d=NJKAW8DO

Mirror 3 (7,91 MB 7z gepackt): http://rapidshare.com/files/17409502/amr_wideband.7z.html

Mirror 4 (7,91 MB 7z gepackt): http://www.megaupload.com/?d=S3SK8X24

P.S. Für die beiden Codectests habe ich jetzt zusätzlich noch MegaUpload hinzugefügt.