Beiträge von mannesmann

Re: Anrufer wegdrücken = Kostenpflichtig?

Zitat

Original geschrieben von JaR
    Hab jetzt bei unsererer Arcor-Preselection Rechnung festgestellt, dass weggedrückte Anrufe( drücke öfters mal weg, weil es günstiger von Handy zu Festnetz als andersrum ist und ich dann zurückrufe) immer 1-3 Sek. berechnet wurden. Das heißt also, das die erste Minute immer voll berechnet wurde, obwohl nie ein Gespräch zustande gekommen ist.

Entschuldigung, aber wer hat hier wen weggedrückt? :confused:

Ich kann es mir aber schon vorstellen und denke, dass du ein "Opfer" von Info-SMS geworden bist. Das wird nämlich von den Handyprovidern aktiviert, wenn der Kunde "so böse" war und seine Mailbox nicht aktivert hat. Schli9eßlich soll auf jeden Fall eine Verbindung zu Stande kommen, damit der Handyprovider bei eingehenden Anrufen die IC kassieren kann.

Re: EDGE bald auch bei Vodafone ?

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    Interessant ist, dass Vodafone in der Feature-Liste auch die GPRS-Erweiterung EDGE erwähnt. Das könnte darauf hindeuten, dass nach T-Mobile auch Vodafone diesen Dienst künftig in seinem GSM-Netz anbietet..

EDGE ist keine GPRS Erweiterung, jedenfalls nicht nur. EDGE kann auch für HSCSD, das es in Deutschland nur bei Vodafone und E+ gibt, eingesetzt werden. Es wäre mal interessant ECSD (EDGE für HSCSD) in der Praxis zu nutzen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Vodafone EDGE einführt. Der Hype mit EDGE und den EDGE Geräten (BlackBerry, iPhone) kommt ohnehin daher, dass diese Geräte primär für den us amerikanische Markt entwickelt wurden. Da ist UMTS noch kaum verbreitet, dafür aber EGPRS (EDGE für GPRS).

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Die Kontonummern sind deutschlandweit eindeutig. Zumindest waren die das vor ein paar Jahren noch. [...] Nur mal aus reiner Interesse bei den Leuten, die erst kürzlich ein Konto eröffnet haben. Endet die Kontonummer noch immer mit der Postbankfiliale (ehemalige PLZ) plus Prüfziffer?

z. B.

Frankfurt 60x
    Karlsruhe 75x
    München 80x

Ja, wobei die Einteiligung noch aus der 4 stelligen PLZ Zeit stammt!

Oder noch einfacher die letzten zwei Stellen der BLZ entsprechen den letzten Stellen der Kontonummer + Prüfzimmer.

Das Postbanknummernsystem:

BLZ ??? 1?? XX
    Kontonummer ??????? XXP

Die Prüfziffernberechnung erfolgt mittels Modulus 11 mit der Gewichtung 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3. Ausnahmen: 1. Eine ggf. in Stelle 1 vorhandene Ziffer 3, 4, 5 oder 6 wird als 0 gewertet. Der o. g. Prüfalgorithmus greift erst ab der ersten Stelle ungleich 0.
    2. Eine ggf. in Stelle 1 vorhandene Ziffer 9 wird als 0 gewertet und führt dazu, dass auch die beiden nachfolgenden Ziffern in den Stellen 2 und 3 der Kontonummer als 0 gewertet werden müssen. Der o. g. Prüfalgorithmus greift in diesem Fall also erst ab Stelle 4 der 10stelligen Kontonummer. Die Stelle 4 ist ungleich 0.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Absolut undurchschaubar geht es bei CortalConsors. Mal geht es schnell, meistens jedoch nicht.

Das könnte am franz. Eigner liegen. :D

Re: Welches aktuelles Handy hat HSCSD?

Zitat

Original geschrieben von f.w.wolf
    Irgendwie finde ich bei den Herstellern die Informationen nicht mehr :-(
    Bei Nokia ist mir als neuestes nur das 6230(i) bekannt. Der 9210i kann das auch, beim 9500 steht schon nichts mehr.

Bei nokia.de steht beim 9500 und auch z. B. beim 6233 doch, dass sie HSCSD können. :confused:

Zitat

Original geschrieben von matikl Das Samsung Z560 hat HSDPA.
    Habe das Telefon und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Das ist sehr schön für dich, aber der TE fragt nach HSCSD und nicht nach HSDPA.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    An der Tatsache, dass E-Plus dort nur einen Repeater betreibt und T-Mobile den Ort mit einer Basisstation versorgt, hat sich nichts geändert.

Hast du einen Netmonitor o. ä.? Oder stützt du deine Aussagen lediglich auf Empfangsbalkenanzeige in deinem Handy?

Welchen Standort (Cell ID/LAC) nutzt man denn in deinem Beispiel mittels Repeater?