Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    ob die neuen o2-bts auch, wie von o2 angekündigt, bereits edge unterstützen. könnt ihr das mal testen ?

Wann hat o2 das denn angekündigt? Bislang hat nur T-Mobile EDGE angekündigt und mittlerweile an einigen BTSen auch aktiviert.

Meintest du vielleicht EGSM? :confused:

Vergiss es! O2 braucht das D1 Roaming, sonst gehen die baden! Mehr sage ich dazu nicht, da bekanntlich schon alles im E+ D1 Roaming Thread dazu gesagt wurde.

Kartenmaterial und Netmonitorwerte zählen bekanntlich nicht, denn "[...] wenn wir schonmal dabei sind ... O2 is the best" (Kaan) - bedingunsloser o2 Glaube!

Und wer braucht schon EGSM? O2 Kunden sicher nicht, denn "[i]ch gewinne immer mehr den Eindruck, dass [...] E-GSM nur ein P***s-Vergleich ist." (newage_02 ). Genau deswegen freuen sich GSM 1800 Nutzer auch über die gute Indoor Versorgung! Niemand braucht EGSM oder GSM 900.

Aber auch newage_02 und Kaan werden eines Tages aufwachen, wenn das D1 Roaming abgeschaltet/gebarrt ist und sie feststellen müssen, dass o2 kein Telefonnetz ist, sondern nur eine letzte Ruhestätte für SIM Karten. :cool: Also warten wir es ab das Jahr 2008. E+ hat bis dahin zumindestens großflächig EGSM und dürfte dann gleich auf sein mit D1 und D2!

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    E+ hat meistens genau so viele Zellen wie Vodafone oder sogar mehr. Nicht umsonst hat Vodafone 20000 GSM Sende Anlagen und E+ hat 22000.

Böse Zungen behaupten, dass Vodafone ja auch nicht so viele Sender dank GSM 900 braucht. :D Die Dämpfung von GSM 1800 im Vergleich zu GSM 900 ist bekanntlich extrem! E+ hat deswegen auch EGSM Kanäle zugeteilt bekommen und baut massiv (brutal) EGSM aus! :top:

Da die Frequenzen der UMTS Kanäle in Deutschland noch 300 Mhz höher liegen als die "E-Netz" (GSM 1800) Frequenzen, ist die Dämpfung noch höher. Es gibt aber schon erste Tests mit UMTS auf 900 Mhz Basis, nur ob das jemals zum Standard wird und ob dann in Deutschland "Funklizenzen" verteilt werden ist sehr unwahrscheinlich, schließlich müssten dann bisherige GSM 900 "Funklizenzen" entzogen werden bzw. nicht neuzugeteilt werden nach Lizenzablauf und das macht kein Betreiber gerne mit. Außerdem sollte UMTS nicht dafür genutzt werden mit einem Sender eine Stadt abzudecken, da bei höhere Nutzerzahl an einem Sender/Zelle sich die Bandbreite pro Nutzer gen 0 bewegt.

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999 Es gibt so gut wie keine GSM1800 Zellen mehr bei Vodafone

Es gibt schon noch ein paar, aber sie sterben aus.

Re: Massive Speedunterschiede bei versch. ISPs mit DSL 16000?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wo ich mit Congster bei schnellen Servern noch eine Downloadrate von 1.3-1.4MB/s hatte,

Das ist auch reichlich arm! DSL 16000 sollte dir mind. 1,5 Megabyte/s liefern. DSL 16000 bedeutet schließlich 16000 kbit/s = 2000 kbyte/s = 1,95 Megabyte/s.

An deiner Stelle würde ich mal GetRight oder ein anderes Downloadtool, welches den Download von mehreren Servern untersützt, einsetzen. Mit diesem kannst du dann eine ISO Datei von einer Linux Distribution herunterladen.

Gleichzeitig wäre es noch interessant mit welchen Dämpfungswerten DSL bei dir geschaltet ist.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 erreiche ich mit Fireline-DSL nur magere knapp 800kB/s. Das ist schon reichlich arm.

Das ist tatsächlich wenig! :flop:

In zwei Wochen kannst du deine Seite schon wieder überarbeiten, um die MwSt. Erhöhung zu integrieren. :mad:

Trotz der Abmahnwelle wünsche ich dir weiterhin viel Glück und Erfolg! Bis zu nächsten VVL! :top:

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Aber woher soll man wissen, von wem was ist und was drin ist? Ich habe in der Vergangenheit mal per unfrei leere Batterien bekommen oder leere Briefumschläge... :rolleyes:

Tja, das ist ein echtes Problem. Auf jeden Fall darfst du dem Verbraucher keine Kosten für die Rücksendung auferlegen (=darf unfrei zurückschicken), außer du hast vertraglich gegenteiliges vereinbart! Du darfst dem Verbraucher aber nur die Versandkosten bei Bestellungen bis 40 Euro auferlegen, darüber musst du sie tragen und somit unfreie annehmen. Dieses muss auch klar aus deiner Widerrufsbelehrung hervor gehen. Unklarheiten gehen grundsätzlich zu Lasten des Unternehmers, also zu deinen Lasten und können zur Abmahnwelle führen.

D1 Roaming für E-Plus ? Nein, das braucht E+ nicht!

E+ baut sein Netz tatsächlich aus und hat es nicht nötig ein National Roaming Abkommen zu schliessen. Jetzt wo E-Plus endlich auch EGSM/GSM 900 Frequenzen hat und in ein paar Monaten flächendeckend Sender mit EGSM hinzugekommen sind, dürfte die Indoorschwäche von E+ vorbei sein.

o2 wird dagegen immer noch mit derartigen Schwächen zu kämpfen haben, denn o2 baut sein Netz nicht aus. Auch wenn newage_02 das nicht wahr haben will und mir empfiehlt nach Köln zu fahren, denn da wäre o2. Klar ist in der Stadt Köln o2 mit GSM1800, aber leider haben die im Grossraum Köln/Bonn (INKLUSIVE der Städte Köln und Bonn :rolleyes: ) bis jetzt nicht einen einzigen EGSM Sender. In den Unigebäuden von Köln kann man o2 vergessen, da GSM1800 versagt. O2 hat das D1 Roaming somit bitter nötig auch mitten in Köln, nur leider gibt es ja da eine LAC Sperre. :p

Vergleicht doch bitte einfach die Netzabdeckungskarten von E+ und o2:

E+ Netzabdeckungskarte

o2 Netzabdeckungskarte

Und für den Großraum Köln (INKLUSIVE der Stadt Köln) könnt ihr die Seite von Frank Scholle besuchen und mal nach den EGSM Sender von o2 suchen und keine finden. Schaut lieber nach EGSM Sendern von E+, denn die gibt es tatsächlich!

Übrigens war ich in Miebach und o2 war weit und breit nicht. Dafür waren D1, D2 und E+ outdoor ungefähr gleichwertig mit jeweils einem Pegel von ca. -80 dBm. Indoor hat sich E+ dank der 1800er Frequenzen verabschiedet.

Feuer frei! ;)

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Könnten mal die üblichen Verdächtigen ihre bescheuerten O2-Baschings mal sein lassen?! :mad: :flop:

Die üblichen Verdächtigen bashen nicht grundlos, denn o2 bietet tatsächlich eine so schlechte Netzabdeckung. Bitte nenne mir eine Region/Ort in der o2 tatsächlich an die Netzabdeckung der anderen drei Anbieter auch nur ran kommt. Die o2 Netz(nicht)abdeckung ist einfach nur lachhaft, D2 bietet 5 Sender, D1 und E+ jeweils 4 Sender und o2 EINEN einzigen Sender in dem besagten Ort des TE.

Zitat

Original geschrieben von newage_02 Wer das Netz nicht mag, der braucht dort nicht Kunde zu sein, so einfach geht das.

Leider ist es nicht so einfach, denn o2 blockiert durch seine Lizenzen die Häfte aller EGSM Kanäle und mehr als ein Viertel der GSM 1800 Kanäle, die könnten prima von den anderen genutzt werden! :flop: Ich konnte bis jetzt auch immer noch keinen o2 EGSM Sender im Großraum Köln/Bonn finden, aber schon zahlreiche von E+.

Zitat

Original geschrieben von Martyn Dann dürfte es eigentlich auch mit GSM1800 keine Probleme geben.

Ich werde mal in Miebach vorbei schauen und vor Ort nachmessen. Man sollte nicht vergessen, dass Miebach im Bergischen Land liegt und Miebach "ganz unten" in einem Tal liegt, dass ist empfangstechnisch nicht gerade günstig!