Zitat
Original geschrieben von handytim mannesmann: Wo hast Du denn die Tests aufgenommen?
Die Tests wurden im Köln/Bonnerraum am 23.11.2006 mit einem Nokia 6630 mittels Live PVR aufgenommen.
Ich werde den Test gerne noch einmal wiederholen, sofern Interesse besteht und dann zusätzlich alle Netze mit HR, FR, EFR, AMR HR und AMR FR "bieten". Allerdings muss ich erst einmal entsprechende Zellen finden. Sachdienliche Hinweise im Köln/Bonnerraum nehme ich gerne entgegen. 
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Das AMR auch bei grottigem Empfang noch gut geht, kann ich bestätigen. Ich habe am Wohnort oft grottigen Vodafone Empfang und seitdem auf AMR umgestellt wurde [...], ist der Klang wirklich bis runter zu 0 Balken erstaunlich gut. Fies wird's erst wenn von AMR FR auf AMR HR umgeschaltet wird was dann schlechten Klang ergibt.
Übrigens habe ich das gestern mal ausgetest, im E+ Netz konnte ich mit AMR HR teilweise bis -108/-109 dBm störungsfrei telefonieren. Ab -110 dBm war ein Telefonat nicht mehr möglich. Gerade E+ kommt AMR natürlich sehr entgegen, da in Gebäuden der Pegel von E+ häufig unter -105 dBm sinkt, Telefonate sind dann mit EFR kaum noch möglich, mit AMR aber kein Problem. In DB Zügen ohne Handywagen könnte künftig dadurch auch noch mehr aus dem an E+ Netz rausgeholt werden, ganz ohne EGSM!
Und zum Glück für E+ braucht es für Verbesserungen durch AMR nur ein "billiges" Softwareupdate im Netz, entweder der Kunde/das Handy unterstüzt es und der Kunde hat die Vorteile oder es wird nicht unterstützt und es ändert sich für den Kunden nichts, er kann weiterhin mit EFR telefonieren.
Bei EGSM dagegen muss E+ ordentlich Geld in das Netz stecken und EGSM zusätzlich(!) ausbauen, damit die Kunden mit den EGSM unfähigen Geräten nicht ausgegrenzt werden. E+ könnte natürlich aber nur bestende 1800er Station in EGSM umwandeln und würde dadurch Kunden mit älteren Handys überhaupt keinen Empfang mehr bieten.
Also mit AMR kann E+ auch billig das Netz (mittelbar den Empfang) verbessern, ohne kostenintensiv eine neue BTS zu errichten.