Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von booner
    Bei einer Neuvermietung kann der Eigentümer einer "freien" Wohnung die Miete innerhalb der üblichen Grenzen ( § 138 BGB - Sittenwirdrigkeit aka Wucher) beliebig gestalten.

Wir hätten auch noch den § 242 BGB im Angebot! :D

Für den § 138 BGB sind die Hürden sehr hoch, damit der greift müsste es sich im konkreten Fall schon um eine Hundehütte für 500 Euro kalt im Monat handeln. Aber im Ernst du hast Recht, bei Neuverträgen kann der Vermieter nahezu jeden Preis vereinbaren. Die Schutzwirkung der ortsüblichen Miete soll sich nur bei Mieterhöhungen durch den "raffgierigen" Vermieter entfalten.

Solange man nicht mehr Einzelheiten (qm, Lage, Zustand usw.) weiß, kann man die Sache ohnehin nicht aufklären.

Selbst wenn rechtlich etwas möglich wäre, bringt das den TE tatsächlich zum gewünschten Ziel, da der Vermieter sich sicher nicht einen "Prozesshansel" in die Wohnung setzen will. Also entweder geschickt verhandeln oder aber andere Wohnung suchen.

Zitat

Original geschrieben von holden
    Willkommen im Land der Vertragsfreiheit.

Ein Jurist möge mich verbessern, aber solange die Whg nicht irgendwie mietgebunden (Sozialbau...) ist, darf der Vermieter genau das verlangen, was er für richtig hält. Er hat etwas, Du willst genau dieses etwas. Wo Ihr Euch einigt, liegt nur zwischen Euch.

Naja, leider oder auch nicht (Ansichtssache) ist das im Mietrecht gerade nicht so!

Der Vermieter muss sich an den ortüblichen Mietspiegel orientieren und darf nicht wesentlich mehr verlangen. Nur wenn man ihm so kommt, kann man sicher sein, dass er mit jemand anderem den Mietvertrag abschließt.

Prüfe am besten erst einmal wie hoch denn nun tatsächlich die ortsübliche Kaltmiete ist (Mieterschutzbund o. ä.). Du musst auch das Viertel/Lage, den Bauzustand, die Ausstattung usw. dabei berücksichtigen. Sollte die geforderte Miete von rund 500 Euro in diesem Rahmen liegen, dann kannst du wenig machen.

Wenn die ortsübliche Miete wesentlich überschreitet, dann kannst du ihn freundlich und verhandlungstaktisch geschickt darauf hinweisen. Bitte versuch es nicht mit plumpen Sprüchen und verschweig am besten den Mieterschutzbund, sonst macht er mit jemand anderem den Vertrag. Du kannst ihm erzählen, dass ein Bekannter von dir in der Nähe wohnen würde und nur xy Euro pro Quadratmeter zahlen würde und die Wohnung sogar besser wäre, weil z. B. frisch renoviert usw.. Und ihn daraufhin fragen, wie/womit er seinen höheren Preis rechtfertigt.

Es obliegt also deinem Verhandlungsgeschick ob und zu welchem Preis du die Wohnung bekommst. Wenn er tatsächlich wesentlich zu viel verlangt, kann man dagegen evtl. rechtlich vorgehen. Nur eins ist dann sicher, dich nimmt er nach so einer Aktion auch nicht mehr als Mieter!

Antonia22

An deiner Stelle würde ich mit dem Vermieter reden, ihm insbesondere sagen, warum du einen Untermieter haben willst (Backup). Sofern du immer pünktlich gezahlt hast, "anständig" ;) warst usw., wird er der Sache sicher zu stimmen, schließlich will er dich nicht verlieren und sich einen neuen möglicherweise schrägen Vogel in seine Wohnung setzen.

An deiner Stelle würde ich von dem Untermieter nicht mehr als die Miete verlangen, die dein Vermieter verlangt, nicht nur wegen der Steuer, sondern auch wegen weitere evtl. mietrechtlicher Probleme (Mietpreisindex usw.).

Außerdem solltest du nicht den erst Besten nehmen, denn im Extremfall musst du nicht nur die Miete an deinen Vermieter selbst zahlen, sondern musst auch für in der Wohnung angerichtete Schäden über die Kaution hinaus haften.

Zitat

Original geschrieben von matthias.bolten
    Es gibt auch noch andere Geraete, die zwar EDGE, aber kein UMTS unterstuetzen. Dazu gehoeren vor allem Smartphones und PDAs mit Funkschnittstelle wie der Palm Treo, aber auch der MDA Vario oder das Nokia E50. In so fern macht es Sinn, EDGE ueberall auszubauen, nicht nur in nicht-UMTS-versorgten Gebieten.

Okay, meine Aussage war schief formuliert! Es gibt durchaus eine Vielzahl von Geräten, die EDGE unterstützen nicht aber UMTS und umgekehrt. Größtenteils handelt es sich dabei aber um "alte Krücken", Low Budget Versionen, Design Geräte (z. B. L' Amour Collection) usw..

T-Mobile DE würde nie EDGE aufbauen, um Sendersuchen, Discountkunden, Handysammlern und sonstigen "Karteileichen" eine Freude zu machen, das würde sich nicht rechnen. Hier geht es um die "Premiumkunden".

Die Kunden, welche gewinnbringenden Umsatz im Datenbereich bringen, werden für lange Zeit erstmal nur die "Premiumkunden" sein (klar bei den Preisen :mad: ). Diese Kunden haben in aller Regel ein aktuelles hochpreisiges UMTS Gerät (und/oder Datenkarte), welches selbstverständlich EDGE unterstützt, als Ausnahme fällt mir nur der Blackberry 8700g ein. Für Discountkunden wird kein Netz aufgebaut, es werden nur Überkapazitäten verramscht, damit die Netzbetreiber nicht ganz leer ausgehen (die Armen :( ).

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Edge wird definitiv Deutschlandweit ausgebaut, aber komplett wird es erst wohl 2008

Bedeutet "Deustchlandweit" für dich, dass im gesamten T-Mobile GSM/GPRS Netz EDGE aktiviert wird?

Wie kommst du auf dieses Datum? In seiner EDGE FAQ sagt T-Mobile zu der Frage "Wo kann ich EDGE nutzen?" "EDGE wird derzeit in Deutschland ausgebaut. Der Versorgungsgrad soll bis Ende 2006 etwa 25% betragen und bis Ende 2007 schon oberhalb von 50% liegen.".

Auf Grund dieser Aussage und zahlreichen Artikeln zum Theme EDGE und T-Mobile (z. B. Heise) liegt meine Einsätzung anders; T-Mobile baut EDGE dort aus wo UMTS/HSDPA nicht oder nicht so bald ausgebaut wird. Insbesondere aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (Kosten) wird T-Mobile DE so vor gehen. Aus welchem Grund sollte denn EDGE und UMTS parallel betrieben werden? Es gibt außer dem Blackberry 8700g (welches primäer für den nordamerikanischen Markt mit seinen Besonderheiten in Sachen UMTS konzipiert wurde) AFAIK kein Gerät, welches zwar EDGE nicht aber UMTS unterstützt. Es würde also für T-Mobile DE keinen Sinn machen EDGE auszubauen wo UMTS verfügbar ist.

Ich würde mir zwar das Gegenteil wünschen, kann es mir leider aber nicht vorstellen.

T-Mobile hat jetzt einen Werbespruch zu Datendiensten auf der Homepage:

"Schnell, Schneller, T-Mobile - Mit T-Mobile automatisch im schnellsten Netz. In der Fläche mit EDGE, an HotSpots mit W-LAN und in den Ballungszentren mit HSDPA"

Schließt "In der Fläche mit EDGE" EDGE in Ballungszentren etwa aus? :eek: Es scheint leider so, denn in Ballungsgebieten gibt es laut der Karte von T-Mobile kein EDGE. :flop:

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ebenso beherrschen ordentliche Mobilfunknetze mittlerweile EGPRS.

Ordentlich? :cool:

Leider unterstützt kaum ein Netz EDGE! In vielen Ländern mit UMTS ist es nur der "Platzhirsch"/Ex-Staatsbetrieb, der seinen Kunden EDGE anbietet. In Ländern in denen kein oder noch kein UMTS verfügbar ist, wird EDGE idR von allen Anbietern flächendeckend angeboten.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Leider bildet Deutschland da immer noch eine Ausnahme von T-Mobile mal abgesehen.

T-Mobile USA sei Dank! In den USA ist UMTS bis jetzt ein Fremdwort und Geräte die für den US amerikanischen Markt bestimmt sind unterstützen bislang EDGE aber kein UMTS, also hat man in nahezu allen Netzen EDGE aktiviert. T-Mobile USA Kunden wären jetzt selbstverständlich sehr verärgert, wenn sie im Heimatland Ihres Netzbetreibers nur mit "einfacher" GPRS Geschwindigkeit surfen könnten.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Und inwiefern sich die U.S. Army hier als Besatzungsarmee aufspielen sollte, ist mir auch noch nicht ganz klar geworden.
    Aber darum geht es hier ja auch garnicht. Es geht nur um...Supermärkte. :rolleyes:

Braindead hat diesen tollen Wikipedia empfohlenen, in diesem wird unter anderem davon gesprochen, dass eine Besatzungmacht:

- das Staatsgebiet oder einen Teil davon besetzt hält

Das sind wohl die Kasernen usw.

- auch große Bereiche der Exekutive im besetzten Gebiet und schränkt damit die Souveränität des betroffenen Landes ein

Die großen Bereiche sind es nicht mehr, aber innerhalb der noch besetzten Gebiete hat unsere Exekutive nichts zu sagen. Unsere Souveränität ist also für diesen Teilbereich zumindest vollständig aufgehoben.

Der Vorwurf, dass die Deutschen dies in Afghanistan oder sonstwo eben so hand haben ist korrekt, nur dies ist schließlich wie vor 50 Jahren auch in Deutschland begründet.

Mehr sage ich dazu nicht mehr in diesem Thread, bitte den Rest per PM klären, falls es wirklich nötig sein sollte.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Viel Spaß dabei. :rolleyes:

Ob dir das nun passt oder nicht [small](besser gesagt: ob du das nun endlich begreifst oder nicht, ich tippe mal auf letzteres)[/small]: als einfacher deutscher Staatsbürger (der du ja nunmal bist) kannst du da nichts kaufen. Punkt.

Das ist das was ich meinte, in unserem Land müssen wir uns sogar von den Amis bevormunden lassen.

Bevor jetzt wieder der Flamewar losgeht: Ich habe nichts gegen die USA oder gegen die NATO. Aber es kann einfach nicht sein, dass die Amerikaner meinen sie müssten sich uin Deutschland nicht an deutsche Regeln/Gesetze halten. Die US Army führt sich leider weiterhin auf als wäre sie noch Besatzungsmacht und stünde über den deutschen Gesetzen. Darf sich das irgendein NATO Mitglied auch in Amerika oder rausnehmen?

Die Amis können gerne bleiben und ihre PX Shops weiter betreiben, aber dann müssen sie sich auch an unsere Regeln/Gesetze halten und sich nicht wie die Besatzungsmacht aufführen.

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich [, nur einige sind ein wenig gleicher]. ;)