Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    stimmt dies so? ich dachte besagter laden ist auf jeden fall nicht illegal...?!

"auf jeden Fall" schon mal gar nicht, wenn die Musikindustrie jemandem nachweisen kann, dass er von der "Rusenlandenproblematik" weiss, dann sieht es übel aus!

mannesmann

Auf den Kaufvertrag findet eindeutig russisches Recht Anwendung, da die charakteristische Leistung von den Russen erbracht wird.

Interessant ist hier, das die GVU, IPFI oder sonstwer gegen die Russen oder den Käufer in .de vorgehen will, da sie keinen Vertrag mit den Russen bzw. dessen Kunden haben, gilt hier außervertragliches Schuldrecht. Normalerweise würde hier russisches Deliktsrecht gelten, aber der Geschädigte kann verlangen, dass das Recht am Erfolgsort, hier Deutschland, angewendet wird. Pech gehabt für die Russen, aber solange der lokale IPFI Laden die Hand über die hält, kann man nichts gegen die machen. Und der Verbraucher kann sich immer rausreden, ich wusste ja nicht, dass das illegal ist (mit oben diskutierter Problematik).

mannesmann

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    aber jeder, der hier postet, weiß ja nun, dass der Russenladen illegal ist und handelt insofern grob fahrlässig ;-)

Stimmt, deswegen promotet die Musikindustrie ja auch, dass ein Kauf bei dem Russenladen illegal ist, damit es wirklich jeder mal gehört hat und sich nicht rausreden kann!

Davon mal abgesehen, WARUM findet sich die Musikindustrie damit denn nicht ab, frei nach: besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Aber die können den Hals wohl einfach nicht voll bekommen!

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    Wenn nun aus dem Sudan heraus das Zeug über das Internet in andere Länder verkauft wird, ist das nicht zulässig.

Gerade DAS ist äußerst strittig! Insbesondere wenn der lokale Rechtwahrerverein nicht gegen den Betreiber vorgeht, sein Verhalten also duldet.

Der Verbraucher kann im Einzelfall nur schwer wissen, ob ein Angebot nun legal oder nicht legal ist, außer natürlich er handelt grpb fahrlässig!

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das wäre höchstens so, wenn ich in Russland Plagiate oder Raubkopien kaufe und die nach Deutschland bringe. Davon rede ich aber nicht!

Je nach Wert, wären die Waren zu versteuern und verzollen. Aber sonst auch nix!

Das Problem liegt daran, dass *zensiert* aus Sicht der deutschen und internationalen Verwerter NICHT das Recht hat, die Musik außerhalb von Russland zu verkaufen, insbesodnere natürlich nicht in die Hochlohnländer der EU und USA. Aber dieses Lizenzproblem ist nicht das Problem des Verbrauchers, denn der kann im Einzelfall ja nicht wissen, ob eine Firma das Recht hat die Musik an ihn/seinen Wohnort zu verkaufen, anders liegt die Sachlage natürlich bei illegalen Angeboten, die nur grob fahrlässig nicht als solche erkennbar sind.

siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/57691

mannesmann

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Was ist daran verwerflich Musik (in diesem Fall egal ob CD oder Datei) legal im Ausland zu erwerben und nach Deutschland zu importieren? Sollte doch eigentlich egal sein, ob ich sie in Frankreich, Schweden, Russland oder Deutschland kaufe, oder nicht?
    (Oder habe ich gerade einen :gpaul: ?)

Die Musikindustrie ist wie viele Firmen nur einseitig in der Globalisierung angekommen: Billig in Land X produzieren und teuer in Land Y verkaufen. Die andere Seite passt denen natürlich gar nicht: Verbraucher aus Land Y mit hohen Löhnen und Preisen kauft über das Internet im "Billiglohn Land" Y seine Waren zu Schleuderpreisen. Das ist Pfui und böhse!

mannesmann

Zitat

Original geschrieben von stevo
    Man(n) sollte eine Petition starten

Das sind die Privaten, da gibt es kein Petitionsrecht, da gibt es etwas viel besseres: Geld! Nimm dir einfach ein paar Simpson Freunde und kauf die Pro 7 Aktien, dann kannst du/ihr das Programm bestimmen.

Ansonsten hilft nur NICHT diese Telenovela gucken, aber leider bringt dies natürlich nur etwas, wenn man als Haushalt für die Messung der Einschaltquoten erfasst wird.

Wenn nicht noch ein Wudner passiert, wird Pro 7 die Telenovela herunterspielen und dann war es das, schließlich hat eine Telenovela einen vorher bestimmten Umfang von Folgen, es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Und danach gibt es hoffentlich wieder die Simpsons!

mannesmann

EDIT: P.S. Leider hat Pro 7 solche "Übernahmei-/Mitbestimmungsideen" direkt zu Nichte gemacht, da die Stammaktien hauptsächlich in der Hand von P7S1 Holding L.P. sind.

http://www.prosiebensat1.com/i…tions/aktionaersstruktur/

(Der Deal mit Springer ist bekanntlich ja geplatzt.) Börsengehandelt sind nur die Vorzugsaktien unter der WKN 777117. Also Goodbye Simpsons! Hoffentlich kauft MTV jetzt die Rechte wie bei South Park und spielt die Simpsons selber oder bei Nick ab!

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Es geht nicht um kompliziert es geht um legal.

Das umgehen der DMR ist (genau wie das umgehen eines Sim-Locks) nunmal nicht legal und daher sollten derartige Themen hier bei TT eh besser nicht auf den Tisch sonst gibt das hier gleich nen Schloss.

Das umgehen des Kopierschutzes aka DRM ist in Deutschland tatsächlich verboten, deswegen sind viele Softwareanbieter mit entsprechedem Produktportofolio nach der Gesetzesänderung auch in die Karibik gezogen, schließlich ist es da nicht verboten. ABER das heißt noch lange nicht, wenn ich es legal in der Karibik erwerben kann, dass ich es auch legal in Deutschland verwenden kann. Ist ein bißchen so wie mit Schusswaffen legal im Ausland erwerben, ohne Waffenschein bleibt es in Deutschland verboten!

Allerdings kann man den Kopierschutz via Analogkopie eleminieren, dies ist legal, dass die Qualität dann dahin ist und der id3 tag auch dürfte klar sein. Es gibt nach der derzeitigen Gesetzeslage meines Wissens ansonsten keine legale Möglichkeit den Kopierschutz zu umgehen. Dass diese Gesetzesregelung Irrsinn ist und man sich mit manchen Kopierschutzsystem nur Ärger einhandelt (siehe Sony Rootkit) ist klar, aber die Gesetzeslage ist leider so!

mannesmann

P.S. Welches Gesetz verbietet es denn den Sim-Lock zu umgehen bzw. zu "löschen" ohne dafür die "Freischaltgebühr" beim Netzbetreiber zu entrichten? Dass man durch die Flashkaktionen evtl. die Garantie verliert drüfte klar sein, aber damit muss man dann leben.

Zitat

Original geschrieben von asdfjkloe
    Ist bei Xtra Click&Go genau so. Ich kann alle D1-Mailboxen kostenlos anrufen, nicht nur meine eigene.

Also ich kann auch meine eigene UND fremde Mobilboxen/Mailboxen mit Xtra Click & Go/Callya Compact kostenlos anrufen.

Dass die eigene Box kostenlos ist, wird ja auch von T-Mobile/Vodafone so in der Tarifliste publiziert, dass fremde Boxen umsonst sind ist ein hidden feature.

mannesmann

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Den Weg zum Dosenpfand hat die heutige Bundesbroilerin, Angela Merkel, als Umweltminister unter Birne Kohl geebnet. Die Schröderregierung war dann nur noch an der Einführung beteiligt.

Zutreffend ist, dass die Merkelsangela damals beim Bimbes HK das Dosenpfand als Druckmittel gegen die Industrie "erfunden" hat, damit die Mehrwegquote endlich akzeptal wird. In der Verordnung stand dann u.a. drin, dass bei Unterschreitung der x % Mehrwegquote, Dosenpfand eingeführt wird. So weit so gut, viele Getränkehersteller haben dann Mehrweg angeboten. Der Markt wollte das aber nicht und hat zum Großenteil lieber weiterhin Dosen gekauft. Gestört hat das dann keinen außer unsere Ökos. Nachdem sie an der Macht waren haben sie dann zu geschlagen: Dosenpfand, um den zahlreichen Gegner das Wasser von den Mühlen zu nehmen, wurde dann gesagt, dass hätten doch die von der CDU mit ihrer Verordnung so gewollt. Wenn es ihnen doch so zu wider war, dann hätten sie es doch gar nicht erst einführen müssen und die Verordnung ändern können, ABER NEIN es war ihnen sogar recht, dass sie einen anderen als "Schuldigen" hatten. Es ist klar, dass die CDU oder sonstwer aus der politischen Klasse ähnlich gehandelt hätte, deswegen auch mein ursprünglicher Beitrag. Was einer einführt von denen, dass wird nur ganz selten wieder geändert! Wenn die Grünen wieder an die Macht kommen sollten, werden sie sicher auch nicht mehr die Mehrwertsteuer senken, genauso wenig, wie die CDU jetzt die Ökosteuer abschafft. Wieso auch D-land ist pleite und Ökosteuer und Dosenpfand bringt Einnahmen, warum also abschaffen? Die paar Grenzgänger kann man aus deutscher Sicht vernachlässigen.