Beiträge von mannesmann

Was ich mich die ganze Zeit frage: hat die Telekom jetzt eigentlich ihre vivento Mitarbeiter zum posten in (Mobilfunk)foren abgestellt? :p

Wir müssen aufpassen, dass es nicht wieder zur allseits beliebten "Netzdiskussion" ausartet. Ich versuche es trotzdem noch einmal sachlich. Ich hoffe, es eskaliert nicht (noch) weiter:

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Außerdem "spielen" Vodafone/T-Mobile und E-Plus/O2 bundesweit ja wirklich in unterschiedlichen Klassen.

Das halte ich IMHO für Nonsens. Das war vor vier bis fünf Jahren so, als E+ noch mit 15.000 GSM 1800 BTS versucht hat gegen D1 und D2 mit jeweils ca. 20.000 GSM 900 BTS anzukommen. O2 war zu der Zeit dank D1 Roaming noch außerhalb jeder Kritik.

Heute hat E+ aber mehr BTS (ca. 22.500) als D1 oder D2 (jeweils ca. 21.000 - 22.000) und funkt größtenteils auch schon auf GSM 900. O2 lasse ich jetzt wegen der übereilten Abschaltung des D1 Roaming ohne das o2 Netz auszubauen außen vor.

Es geht daher nur noch um regionale Unterschiede. Es gibt Orte an denen hat der eine mehr BTS und dafür hat der an anderen Orten weniger. Also sollte Lord Dragon erst einmal schauen wie viele BTS von den jeweiligen Betreibern bei ihm on Air sind. Genau deswegen habe ich gebeten uns seine Adresse/Straße mitzuteilen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von Lord Dragon
    Zu Hause musste ich immer zum Fenster laufen, damit ich überhaupt was höre, da der Empfang nicht so gut war. Am Fenster war der Empfang wenigstens mittelmäßig.

Das wichtigste Wort dürfte wohl sein: war. Was einmal war, ist vorbei. Der Empfang des abgeschalteten C-Netzes interessiert heute niemand mehr außer Historikern. Wesentlich ist wie der Empfang heute ist.

Zitat

Original geschrieben von Lord Dragon
    Seit dem ich Congstar nutze habe ich volle Balken hier in Köln.

Wo genau hast du denn keinen Empfang in Köln?

Wegen der Balken bitte ich dich folgendes zu beachten:

"Wie gesagt, E+ hat nur auf den ersten Blick schlechten Empfang (Balkenanzeige), da du in GSM 1800 "gezwungen" wirst und erst EGSM 900 bekommst, wenn GSM 1800 gar nicht mehr geht. Wenn du einen Netmonitor hättest, würdest du sehen, dass noch starke EGSM 900 Zellen im Hintergrund zu Verfügung stehen. Für dich sieht das natürlich so aus als hättest du kaum/miesen Empfang, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Diese Technik ist geradezu rufschädigend für E+, aber auf Grund von EGSM 900 Frequenzknappheit sind sie wohl dazu gezwungen.

Für den Kunden hat GSM 1800 jedoch wesentliche Vorteile wie niedrige Strahlenbelastung durch geringere Sendeleistung und dadurch weniger Akkuverbrauch. Leider ist der Empfang aus physikalischen Gründen (je höher Frequenz desto höher die Dämpfung) indoor mies, aber wo E+ im Hintergrund mit starken EGSM 900 Sendern arbeitet, ist dieser Nachteil nicht mehr vorhanden."

(self quote von: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3100044#post3100044)

Im Übrigen passt unsere Diskussion überhaupt nicht mehr zu Congstar. Es wäre evtl. klüger, wenn Lord Dragon seine weiteren Beiträge im Thread:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=350738

posten würde.

Zitat

So wie du es siehst, funken alle auch im D-Netz (= GSM 900).

Nicht nur sehe ich es so, sondern genau so ist es: alle vier deutschen Netzbetreiber funken im E-Netz (GSM 1800) und D-Netz (GSM 900).

Zitat

Was haltet ihr von "klassischen" E-Netzen für E-Plus und O2?

Davon halte ich genau so viel wie "klassischer" Reifenhersteller für Nokia. Es interessiert heute keinen mehr außer Historikern, dass Nokia mal Reifen hergestellt hat. Eine technische Unterscheidung zwischen D1, D2, E+ und o2 ist wegen der allseitigen Nutzung von GSM 900 und 1800 Kanälen nicht mehr möglich, also ist sie IMHO auch begrifflich vollkommen daneben.

Re: Re: Re: Re: Re: Roaming

Zitat

Mit "gute Netzqualität" ist wohl D-Netz gemeint. Damit fällt Solomo leider weg.

Wieso? Solomo funkt doch (auch) im D-Netz (= GSM 900).

Zitat

Da fehlt der (virtuelle) Netzbetreiber vistream mit 262-16.

Das stimmt, aber die Seite ist nicht von mir. Es war nur einfacher den Link zu posten als lange zu erklären. Für die Frage von cobra82 reichen die Infos dort.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Vielleicht ist ja mit dem Nokia 6220 classic zusammen eine Aktion geplant?

In der Pressemitteilung von Nokia zum 6220 classic steht übrigens folgender "interessanter" Satz:

"Per HSDPA lassen sich mit dem Nokia 6220 classic Blogs aktualisieren oder Fotos und Videos in Online-Communitys wie "Share on Ovi" oder Flickr schnell hochladen." :gpaul:

Ansonsten muss man ohnehin warten: "Mit der Auslieferung des Nokia 6220 classic wird voraussichtlich im dritten Quartal 2008 in ausgewählten Ländern begonnen.".

Tatsächlich könnte T-Mobile schon jetzt (zumindest testweise) AMR WB aktiviert haben, aber ohne AMR WB fähiges Endgerät können wir das kaum feststellen. Ach ja und dann hat das 6220 Classic (noch) keinen für uns aktivierbaren FTD bzw. FTD.sis. Wie sollen wir dann überprüfen, ob T-Mobile AMR WB aktiviert hat?

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Was will man mehr? Oder was will o2 mehr?

O2 hat angeblich eine ganz eigenartige Kreditprüfung, mal hat man zu wenig und mal zu viel in der Schufa stehen. Wobei ich glaube, dass sich o2 nicht so sehr auf die Schufa, sondern viel mehr auf die anderen größtenteils unbekannten "Verbraucherbonitätsbewerter mit Datenschutzausfall" verlässt. Schau mal in das Kleingedruckte von o2, wer da so alles steht und fordere von denen einmal eine Auskunft über die gespeicherten Daten an.

Wobei ich mir die Frage stelle, was man nun unbedingt bei o2 will? :confused: :gpaul: D1, D2 oder E+ bieten eine bessere Netzabdeckung und ändern nicht wiederholt einseitig die Verträge zu Lasten der Kunden.

Die Frage nach dem "Warum o2" kann übrigens so stehen bleiben, bevor das hier zur Netzdiskussion ausartet. Jeder sucht sich seine Vertragspartner unter Beachtung des AGG selber aus. Das gilt sowohl für die Kunden als auch für die Netzbetreiber/Banken.

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Deine Vermutung wurde aber von Raftermann nicht bestätigt.

Richtig, deswegen wollte ich es nochmals wiederholen bevor hier falsche Schlüsse gezogen werden. Raftermann sollte sich mal GENAU durchlesen, was er da bei der Autobank unterschrieben hat. Sofern er das getan hat, kann er weiter spekulieren und ich ziehe meinen Einwand zurück.

Vielleicht könnte er auch einfach mal seine Hausbank fragen, woher die denn nun wüssten, dass diese Autobank angefragt hat. Das wäre vielleicht wesentlich einfacher als zu spekulieren.

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Wie kommst Du denn darauf? Wie kann man so klare Aussagen nur so missverstehen?

Tja, weil die angeschlossenen Banken tatsächlich nur sehen, dass eine Anfrage durchgeführt wurde und nicht wer die durchgeführt hat.

Also könnte es sein, dass irgendwo eine Zustimmung zur Bankauskunft erteilt worden ist und die Autobank sich dann mit dieser Zustimmung an die Hausbank gewandt hat.