Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und bevor schlaue Tipps kommen:
    Auch über eine mögliche Amtspflichtsverletzung des Notars entscheiden die Herrschaften im schwarzen Kittel nach gewohnter Manier ... ;)

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. :D

Da die Ehe jetzt geschlossen ist, besteht aller höchste Eile, denn in ein paar Monaten/Jahren wird man kaum noch etwas durchsetzen können. Wer wartet, hat nun verloren.

Zitat

... wenn Vistream (de facto der NB) den Geschäftsbetrieb einstellt, könnte das schon anders aussehen.

Hinter Vistream steckt Dr. Materna mit seiner Materna GmbH. Die sind schon sehr lange im Geschäft und haben sich damals mit der netzübergreifenden SMS Zusammenschaltung eine "goldene Nase" verdient.

Also bevor die einknicken ist es eher wahrscheinlich, dass Telefonica sich mal wieder vom deutschen Markt zurückzieht mit den von Quam bekannten Folgen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen bewährten Anbieter, auch wenn der ein Tick teurer sein sollte...

Was stört Dich an Simyo oder Blau?

Das hat er doch geschrieben: Rufumleitungen bzw. Rufumleitung fest auf die Mailboxnummer nach 30 Sek. bei der E+ Prepaidplattform.

Zitat

Und das pfeifen die Spatzen manchmal von den Dächern ... noch ehe die ersten Geier kreisen.

Hat hier jemand in Bezug auf Vistream etwas konkretes gehört oder gelesen?

Vistream tritt nicht selber am Markt mit einem Angebot für Endkunden auf. Wichtig wäre also erst einmal die Solvenz von der solomo GmbH.

Aber ich kann dich beruhigen, es sind keine Gerüchte im Umlauf, dass solomo oder Vistream insolvent wären.

Brand Mobile (Auto Mobil Tarif) war auch im Vistream Netz und stellt gerade den Geschäftsbetrieb ein. Allen Kunden wird die Möglichkeit gegeben ihre Nummer kostenlos zu E+/BASE mitzunehmen.

Quam (Telefonica) hat die Nummern damals nicht herausgerückt. :flop:

Vor dem Hintergrund ist deine Nummer bei Vistream sicherer als bei o2 (Telefonica). SCNR ;)

P.S. Eingestellte Prepaid Anbieter der Vistream Plattform (Che-Mobil, PhoneHomeMobile und 01051mobile) werden von Vistream in Eigenregie fortgeführt. Vodafone hat bekanntlich auch smobil übernommen.

Re: Re: Re: ehevertrag (bitte gebt uns infos...)

Zitat

Eheverträge sind beurkundungspflichtig, weil in der Tat Beratungsbedarf besteht

Wir sind uns doch im Ergebnis einig.

Ich hatte nur einen Anwalt vorgeschlagen, weil die Ehe/der Ehevertrag vermutlich schon geschlossen worden ist. Was soll der Notar jetzt noch beurkunden? ;)

Jetzt kann man nur noch schauen, ob der Ehevertrag überhaupt auf die Besonderheit des französischen Rechts eingeht oder nicht.

Letzten Endes hätte ich auch einen Hochschullehrer für Internationales Privatrecht als Referenz angegeben können, da hier Probleme auf Grund der französischen Rechtslage vorliegen könnten. Relevant ist doch nur, dass IRGENDEIN juristisch Ausgebildeter (RA, Notar, Prof. jeweils mit richtigem Fachgebiet) sich damit beschäftigen sollte.

Noch dürfte höchstwahrscheinlich ein Konsens mit der Ehefrau möglich sein. In ein paar Jahren könnte das schon ganz anders aussehen.

Zitat

Und zudem: was nützt eine noch so gute Beratung, wenn Jahre oder Jahrzehnte nach Vertragsabschluss der BGH in seiner selbstherrlichen Art alles bisher als Recht geltende auf den Kopf stellt und mit Rückwirkung in die Vertragsfreiheit der Eheleute eingreift?

Dann entscheiden Richter, welche Teile des Ehevertrags "genehm" sind und welche Passagen dagegen keine Anwendung finden. Gegen solchen Irrsinn kann auch der beste Anwalt/Notar nichts ausrichten. :flop:

Darauf kann ich nur Printus zitieren:

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Da kann ich nur den Kopf schütteln wenn er das so gesagt hat und tatsächlich ernst meinte.

Man schnallt sich auch an wenn man mit dem Auto fährt - obwohl man nicht beabsichtigt einen Unfall zu bauen! Und wozu haben Schiffe Rettungsboote? Warum gibt es Feuerlöscher und Versicherungen? Aha... da plant auch niemand das Unglück, aber jeder sichert sich selbstverständlich für den Fall der Fälle ab.

Wieso sollte ich nicht die Möglichkeit eines Ehevertrages nutzen? Schlechter als ohne Ehevertrag kann ich damit auch durch (BGH) Rechtssprechung nicht da stehen, aber es könnte sein, dass man wesentlich besser mit Ehevertrag da steht. :top:

Im Übrigen hat man auch einen Ehevertrag geschlossen, wenn man diesen gar nicht schriftlich verfasst und beim Notar beurkundet hat. Das ist dann ein Ehevertrag zu gesetzlichen Konditionen (gem. §§1297 ff. BGB) mit jederzeitiger voller Eingriffsmöglichkeit durch den Gesetzgeber (=Politiker). :flop:

Zitat

Eine Sorge habe ich dann aber doch, wenn ich die Rufnr. portiere:

Etliche Vistream-Karten sind schon vom Markt verschwunden. Und da habe ich eben die Befürchtung, dass Vistream das Schicksal von Quam teilen könnte (ich glaube, die funkten auch im Eplus-Netz).

Quam war Telefonica und Telefonica ist heute o2. Also da müssen sich anscheinend ganz andere Leute Sorgen machen als die Kunden von Vistream. SCNR ;)

Außerdem ist Quam und vistream überhaupt nicht vergleichbar. Quam war ein Konkurrent von E+, der vorhatte ein eigenes 3G auf einer 16 Mrd. DM 3G Lizenz zu errichten und zwischenzeitlich das 2G Netz von E+ Netz nutzen wollte, um schon vor Errichtung des eigenen Netzes auf dem Markt präsent zu sein.

Vistream wollte von vorn herein nur als Virtueller Netzbetreiber agieren und hat sein Geschäftsmodell entsprechend geplant und kalkuliert.

Zitat

Ist diese Sorge in irgendeiner Weise begründet?

Das Insolvenz-Risiko ist das allgemeine Lebensrisiko im Wirtschaftsleben.

Re: ehevertrag (bitte gebt uns infos...)

Mittlerweile dürfte die Ehe schon geschlossen und vollzogen ( :) ) worden sein, trotzdem möchte ich den Thread aber noch einmal hoch holen:

Zitat

Original geschrieben von horizen17
    folgendes sollte im ehevertrag vermerkt sein... bei scheidung sollen die güter getrennt werden.. also ihr erbe bleibt ihres und meines bleibt meines ;)
    szenario:
    frau erbt das haus ihrer mutter und wir sind bereits verheiratet... das haus soll meiner frau alleine gehören bei scheidung.... genauso bei mir...

Wo ist das Problem? :confused: Beim gesetzlichen Güterstand (Zugewinngemeinschaft) bleiben Erbschaften gerade außen vor und müssen im Falle einer Aufhebung des Güterstandes (z. B. Scheidung) nicht mit dem Partner geteilt werden. Lediglich die Erträge der Erbschaft (bei einem Haus z. B. Wertsteigerung während der Ehe und Mieteinnahmen) müssen mit dem Partner geteilt werden.

Im Übrigen liegt das (zu vererbende) Immobilienvermögen von der Frau des TE in Frankreich. Hier gilt es die Besonderheit zu beachten, dass für französisches unbewegliches Vermögen grundsätzlich französisches Recht angewendet werden muss.

Wenn also tatsächlich noch ein Ehevertrag geschlossen werden soll oder evtl. schon worden ist, dann sollte der Vertrag unbedingt durch einen Anwallt mit Kenntnissen des französischen Rechts ausgefertigt/überprüft werden. Ein durchschnittlicher Anwalt dürfte diese Besonderheit des französischen Rechts evtl. übersehen.