Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    So sind die eingefleischten Mobil-Treffler leider ( siehe auch meine Signatur). :rolleyes:
    Sie sehen alles durch die grüne Brille.

Besser man sieht es durch die grüne Brille, als dass man den ganzen Tag nur spanische Einfälle nach blubbert. Naja, lange wird Telefonica IMHO das Investment o2 Deutschland ohnehin nicht mehr betreiben. Man erinnere sich nur an Quam, da war innerhalb einer Nacht- und Nebelaktion alles dicht.

Sowohl bei Quam als auch bei o2 hat man auf National Roaming gesetzt und so zumindest den Grünen und Magentas ordentlich Geld bezahlt. :D

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    mannesmann dein Detailwissen verblüfft einen immer wieder.

[...]

Halbwissen ist echt die Pest.

Höflichkeit ist aber auch nicht die Stärke der o2 Fans. Ich kann doch nichts dafür, dass euch die Spanier euer tolles Spielzeug o2 Schritt für Schritt kaputt sparen, nachdem der Rudi euch jahrelang blühende Landschaften versprochen und Milliarden verbrannt hat. Immerhin hat die Telekom so wenigstens einige Jahre gutes Geld mit den Roamingeinnahmen verdient und Rudi hat zumindest jetzt für sein Leben und Streben einen Doktortitel verliehen bekommen. :eek:

O2 hat offiziell erklärt, dass sie Huawei einsetzen wollen. Von einem Swap zu Nokia war offiziell nirgends die Rede.

Zitat

Original geschrieben von handyv600
    aber o2 hat gesagt das sei nur für kurze Dauer bis alle basisstationen angeschaltet sind ob das stimmt?

Klar o2 schafft das wofür D1/D2/E+ jeweils zehn Jahre gebraucht haben in nur anderthalb Jahren (Ende 2009) locker. o2 can do. :gpaul:

Ach so auch wenn die neuen Basisstationen angeschaltet sein sollten (dafür müssten sie erst einmal aufgebaut sein :p ), dürfte das nichts an den Echos ändern, wenn die Technik dahinter nicht verändert (verbessert) wird. Für die Technik im Hintergrund setzt o2 bekanntlich jetzt auf die chinesische "Premiummarke" Huawei. :D

Zitat

Original geschrieben von Nils-79
    Bildmobil ist schön und gut, es gibt aber keine Flatrate und keine
    Festnetznummer. Und die brauchen die. Man denkt gar nicht was man alles
    telefonieren kann

Doch es gibt eine Flat bei BILD Mobil für 14,95 Euro/Monat. Von der Flat sind netzinterne Anrufe (sogar Viedeotelefonie) und SMS sowie Anrufe ins Festnetz erfasst.

Die Festnetznummer dürfte doch nur für Anrufer interessant sein und genau die kannst du mit der Flatrate kostenlos ins Festnetz zurückrufen.

Zitat

Hmmm... also ich habe eben 3,- EUR investiert und von Congstar (prepaid)
    da angerufen. Es wird ganz ordentlich angekündigt... Nach dem Piepton kostet der Anruf 2,99 und dann meldet sich jemand mit "Telefonauskunft" .... auf Anfragen hin bieten die auch nur Telefonauskünfte an.

Ganz blöd sind die auch nicht, sonst würde deren "Tarnung" auffliegen. Außerdem versteckt sich hinter jedem Codewort der ein oder andere Drittdienstleister. Zu welchem von denen allen sollen die dich denn verbinden? Schau heute abend mal RTL & Co. und in der Werbepause wird evtl. die Nummer nebst einem Codewort genannt. :)

Zitat

Im Gegenteil, für VFD2 ist vieles einfacher wenn nur ein Vertragspartner da ist und Geld über mehrere Verträge fließt.

Insbesondere wenn der Vertragspartner das solventeste Mitglied der Familie ist. :D

Zitat

Alditalk ect. wäre zwar ohne GG und billiger wenn es Einzelverträge sind,
    aber in diesen Orten hier ist der Eplus Empfang mehr als nur schlecht
    und Karten die dieses Netz nutzen sind quasi nutzlos.

Dann nimm doch eine BILD Mobil, die nutzt das Vodafone Netz.

Hast du das E+ Netz denn tatsächlich in letzter Zeit mal getestet? Wo möchtest du denn die Karten einsetzen?

Zitat

Trotzdem schwören alle Gott und Teufel dass da niemand angerufen hat.
    Lt. Internet ist diese Nummer in der Tat eine echte Auskunft, nur eben eine recht unbekannte. Ist schon alles sehr merkwürdig.

Ich glaube ich prüfe mal ob das Telefon irgendwie merkwürdig programmiert wurde oder ob da ein Speicherplatz mit der Vorwahl besetzt ist.

Die vermeintlich echte Auskunft ist nur zum Schein eine echte Auskunft. Tatsächlich verbirgt sich hinter diesen Auskunftsnummern häufig eine Sexline. Wer nach Moni, Jacqueline oder sonst einem Mädchennamen fragt, der wird zur Sexline verbunden.

Natürlich hat da irgendeiner angerufen. Nach dem die Rechnungen gekommen sind, würde ich erst einmal schauen zu welchen Uhrzeiten die Gespräche geführt wurden. So kann man schauen, ob Opa zu der fraglichen Zeit überhaupt in der Nähe des Telefons war. Evtl. kann dein RA schon früher Genaueres über die Gesprächszeitpunkte in Erfahrung bringen. Wenn Opa definitiv nicht dort angerufen hat, dann würde ich eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, alleine schon, um überhaupt noch evtl. ein Teil des Geldes wieder zu sehen. Vorerst musst du natürlich Vodafone und deinen RA bezahlen.

Zitat

Ansonsten wurde (und das ist leider so) absolut korrekt gehandelt.
    Wer weiß was sonst noch passiert wäre.

Sei froh über das "knallharte" Sperren von Vodafone, dass hat dir höchstwahrscheinlich einen vierstelligen Schaden erspart. :top:

Ich hoffe, du betreibst die Karte (zumindest bei Opa) erst einmal nicht mehr bis der Sachverhalt geklärt ist, ansonsten freut sich der Unbekannte über die wieder frei geschaltete Gratissexline. ;)

Zitat

Original geschrieben von kues
    Das ist gut- allerdings hätte doch wohl auch eine Sperre nur der verursachenden SIM gereicht... ;)

Aus Sicht von Vodafone sehe ich das aber ganz anders. Und im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer. ;)

Zum einen wusste Vodafone nicht wie die Karten/Verträge "verteilt" wurden. Woher soll Vodafone wissen, wer die Karten/Verträge nutzt? Angemeldet sind sie alle auf einen Namen. Hätte diese eine Person beispielsweise alle Karten in Betrieb für mehrere Geräte (Autotelefon, Blackberry, Laptopkarte, "Festnetz"-/Vodafone Zuhausetelefon) im Einsatz, so könnten alle Karten in Folge eines Raubes/Diebstahls in "Diebeshand" gekommen sein und munter nacheinander bis zur jeweiligen Sperre voll ausgereizt werden. Außerdem fällt so dem Vertragspartner viel eher auf, dass mit einer Karte extreme Umsätze generiert werden, wenn alle Karten dicht gemacht werden.

Andererseits ist Vodafone natürlich auch klar, dass ein Kunde nicht sauber die Verträge trennt. Wenn er die Zahlung wegen einer Streitigkeit über Rechnungspositionen einstellt, dann für die gesamte Vertragsbeziehung = alle Verträge/Karten.

Wobei 180 Euro natürlich auch eine sehr geringe Schwelle ist, aber der TE kann darüber doch eher sehr froh und Vodafone dankbar sein. Ich will nicht wissen, was für ein Geschrei bei Rechnungszustellung gewesen wäre, wenn er eine vierstellige Rechnung bekommen hätte. :eek:

Mit Prepaid wäre so ein Mist nicht passiert und insgesamt wäre man auch noch wesentlich billiger weggekommen.

Ich kann dem TE nur empfehlen sofort alle Vodafonekarten einzuziehen und sofort auf Prepaid (ALDI Talk wäre hier am günstigsten) zu wechseln. Wer weiß, wann der Pfleger/Besucher noch einmal Lust bekommt. :D

Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    ist das eine Frag-nach-Lisa (...-Monika/...-geilen Studentinnen) Auskunft? Dann hatte der Opa des TE wohl viel Spass am Hörer? :p

Es muss nicht unbedingt der Opa gewesen sein, es könnte auch ein Pfleger/Besucher gewesen sein.

Spaß dürfte der Anrufer aber insbesondere deshalb gehabt haben, weil er die Zeche nicht bezahlen musste.

"Software is like sex: it's better when its free." LINUS TORVALDS

... bzw. wenn ein Anderer bezahlt. :cool:

Mit einer Prepaidkarte wäre so ein Mist sicher nicht bzw. nur in Höhe des Guthabens passiert. ALDITalk hat sogar von sich aus pauschal derartige Freundenhausnummern gesperrt. Zitat ALDITalk FAQ: "Q: Sind Sonderrufnummern gesperrt?
    A: Ja, 0190/0900-er Nummern sind für ALDI TALK Kunden nicht erreichbar."

Wie kann man nur einem Dritten einen Postpaidvertrag überlassen? Blankoschecks würde niemand so leichtfertig herausgeben, obwohl die mögliche Schadenshöhe vergleichbar ist mit einem überlassenen Postpaidvertrag. :gpaul: Wobei hier Vodafone glücklicherweise die Karten dicht gemacht hat.