Beiträge von Fishboneman

Deflation ist in der Tat schlimm, aber nicht fehlendes Geldmengenwachstum! Bei einer Deflation fällt in der Tat der Konsum ab und die Leute verschieben ihre Käufe - davon habe ich aber nicht gesprochen.

Nochmal: Kein Geldmengenwachstum ist nicht gleich Deflation! Wenn ich heute ein Auto kaufen könnte für 20.000 €, in einem Jahr könnte ich es aber zu 19.500 € kaufen - weil die Produktion sich verbessert hat, die Arbeitsabläufe und verschiedenes in der Produktion - das wäre nur angemessen.
    Bei Nahrungsmitteln und sonstigen Konsumgütern wäre das nicht mal spürbar. Ein Brot würde heute, morgen und übermorgen 2 Euro kosten.
    Generell geht es hier um marktgerechte Preise, was in keiner Form mit Deflation zu tun hat. Und auch gäbe es weiterhin Preissteigerungen, weil ein Gut z.B. trotzdem immer knapper werden kann.

Bei deiner genannten Deflation wäre das Auto aber in einem Monat schon für 19.000 € zu haben, das wäre natürlich gefährlich. Das läge aber allein an der schwächelnden Wirtschaft - und könnte durch eine Geldmengenvermehrung verdeckt werden.
    (Autowert real 20.000 € - durch Deflation 19.000 € - aber durch Geldmengenvemehrung kostet es trotzdem 21.000 € wegen schleichender Inflation) Eine schwächelnde Wirtschaft durch Inflation zu beleben ist aber quatsch, da dadurch die strukturellen Probleme nicht behoben würden - der kränkelnde Patient würde nur hübsch geschminkt.
    Im schlimmsten Fall versagt im Hintergrund die Wirtschaft vollends und die Inflation verdeckt dies so, dass der Preis immer auf gleichem Niveau bleibt - nicht wirklich gut.

Zitat

Original geschrieben von Luke999

@ Fishboneman: Solange die "Geldmengenvermehrung" im Verhältnis 1:1 zum Wirtschaftswachstum steht ist sie äußerst Gesund, ja sogar notwendig.

mh, ich bin allerdings in der tat der meinung, dass wir vollends ohne geldmengenwachstum auskommen. ein kleines beispiel dafür:
    über nacht würde alles geld der welt um die hälfte halbiert, alle löhne, alle preise für güter...einfach jeder wert. wäre das schlimm? nein, da das verhältnis gleichbleibend wäre.

wenn hingegen die wirtschaft wächst, aber die geldmenge nicht, dann sinken in der folge schlichtweg die preise - und das wäre ebenfalls überhaupt nicht schlimm. das wäre nur der "richtige" marktpreis. (und keine deflation)

Zitat

Original geschrieben von StebuEx

wenn die Geldmenge gleich bleibt aber gleichzeitig das Warenangebot steigt, sinken aber die Preise, sonst ist das Geld ganz schnell alle. Es könnte sich also ausgleichen...

das widerspricht sich ja auch nicht mit meiner vorigen aussage ;)
    nur ist das problem bei einer inflation, dass sie immer von einer ecke reinkommt... und einige bereiche mehr und manche weniger schnell davon beeinflusst werden.

an geldentwertung, was inflation ja ist, sehe ich grundsätzlich nichts gutes. dass die inflation in maßen gesund ist, ist eines dieser weit verbreitetenden märchen von ezb und co.

wie sagte ein schlauer ökomon: jede geldmenge im umlauf ist die richtige menge, sofern sie nur immer gleich bleibt.
    ;)

Dann würd ich mir ne einsame Hütte im Wald suchen, sonst wird man immer von irgendetwas, was einem gerade nicht gefällt, in den Wahnsinn getrieben.

Ich mag Last Christmas nicht und muss es jedes Jahr im Radio hören... das ist ein wirkliches Problem, weil das jedes Jahr wieder kommt. Und selbst ich komme mit dieser unglaublichen Lebenshürde irgendwie zurecht, ohne mir die Ohren abzuschneiden.
    Wenn ich schon das überstehe, übersteht ihr auch ein bisschen Lena. :rolleyes: :top:

du 0815 bist schon ein ganz toller hecht. :top:

entweder bist du noch so jung, dass du dich an deiner abneigung gegen lena aufgeilen musst und es nicht besser weisst. oder du bist eigentlich schon erwachsen, hast aber verpasst ein bisschen toleranz gegenüber deinen mitmenschen aufzubringen...

wenn einem etwas nicht gefällt, darf man ja durchaus seine meinung kundtun. allerdings kann man auch im fernsehen und radio ganz einfach wegschalten und muss sich nicht künstlich aufregen, bei jedem kleinen schritt.
    lena ist keine massenmörderin, sondern traut sich für uns in oslo zu singen, was die ganzen etablierten künstler nicht wagen.