Beiträge von Fishboneman

ich hab doch gesagt, dass es "eine Menge" bedeutet, nicht ob viel, sehr viel oder wenig... und ein Quäntchen wäre eben genau das, eine sehr geringe Menge ;)

zudem wäre es ja ein sehr tolles Wortspiel, wenn dann die Geheimorganisation im Film "Quäntchen" heißen würde... ja is klar, dann würde ich gerne mal die Maulerei hören :D

"James, die Organisation Quäntchen steckt dahinter" :top:

Zitat

Original geschrieben von ocb
    Schwierig zu übersetzen? "Ein Quäntchen Trost (spenden)" ist doch gängiger Sprachgebrauch und was anderes meint das Original auch nicht.

sehe ich nicht so:

quantum (englisch) = eine Menge

Ein Quäntchen Trost wäre dagegen eben nur ein Bruchteil und ist etwas völlig anderes, würde also den Sinn verfälschen.

und das einzige was ich aus unserem Sprachgebrauch übrigens kenne ist "ein Quäntchen Glück", ein Quäntchen Trost ist dagegen - meiner Meinung - nach sehr unüblich.

edit: übrigens ist das mit "quantum" auch ein wortspiel, da eine gewisse organisation in dem film so heißt...

naja, es gibt genug menschen in deutschland, die des englischen nicht so sehr mächtig sind und auch gerne wüssten, wie der film auf deutsch heißt...
    und so schlecht finde ich die übersetzung nicht, der titel ist halt auch schwierig zu übersetzen... paar kumpels von mir haben die übersetzung auch kritisiert, aber auf eine sinnvollere übersetzung ist dann irgendwie auf nachfrage keiner gekommen^^

ich hab so ne dose bekommen (da eben internet darüber) und der bildempfang hat sich auch spürbar verbessert. ist also schon was dran, muss aber nicht zwangsläufig immer so dolle bemerkbar sein.
    aber da dadurch eben (i.d.r. im keller) fürs internet ne etwas neuere/erweiterte technik verbaut wird, bestehen gute chancen, dass sich das auch positiv auf den empfang auswirkt

hab ist halt ein genialer allrounder, durch seine ganzen events hat er in zig "beschäftigungsarten" seine erfahrungen, was eben sein vorteil ist. allein ein durchtrainierter olympiagewinner zu sein, reicht da eben nicht...

aber dass der ole so versagt, hätte ich beim besten willen nicht gedacht.. der hatte gerade mal luft anhalten und buchstaben zählen gewonnen, muss man sich mal vorstellen...