Beiträge von Fishboneman

Hallo liebe TT-ler,

in meinem Job hat sich eine Frage aufgeworfen, die ich hier gerne mal in die Runde werfen würde, da es hier ja eine Menge Spezialisten jeder Art gibt.

Folgende Situation:
    Zu meinem Aufgabenbereich gehört es auch Provisionsabrechnungen im touristischen Bereich zu erstellen. Dies mache ich mit der gleichen Buchungsmaschine, mit der auch die Buchungen getätigt werden. Das ist also ein System, das schon 4 Jahre so läuft.

Nun kam der "Vorwurf" von einem Kunden auf, wie die Provision berechnet wird:
    Beispiel:

Es wird eine Unterkunftsleistung zum Preis 119 € gebucht. In diesem Preis ist die Mehrwertsteuer enthalten (deshalb mal dieser krumme Beispiel-Betrag).
    Darauf wird nun eine Provision von bspweise 10 % erhoben, ergibt also einen Provisionsbetrag von 11,90 €, auf den auch noch die MwSt. erhoben wird, da Provisionen ja mehrwertsteuerpflichtig sind.

Es ist doch richtig, dass der gesamte Betrag, der vermittelt wird, verprovisioniert wird, oder? Aus meiner Sicht zumindest, einerseits weil es das System so macht ;) und andrerseits, weil wir ja auch den ganzen Betrag von 119 € vermitteln.

Der Kunde meint aber, dass das System eigentlich nur auf die reinen 100 € netto die Provision rechnen sollte, weil ja sonst zweimal MwSt. anfällt und das ggü. dem Vermieter unfair ist.

Weiß jemand, wie bei Provision die Regelung ist?

Google hat leider zu der Thematik nichts ausgeworfen und ich wollte mich erstmal hier im "Kleinen" umhören, bevor ich vielleicht Wind um nichts mache.

Beste Grüße

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Schreibe schon seit Jahren "Hola".

zeit für veränderungen! was meinst du, wie überrascht die sms-empfänger sind, mal eine andere begrüßungsfloskel zu lesen!

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Zudem das ja nicht das einzige Wort ist, wie im Eingangspost erwähnt. Soll ich nun für alle Wörter ein anderes suchen? Nicht sehr praktikabel..

die tt-community ist immer sehr vorschlagsfähig, da wird uns sicher was einfallen :top:
    meine vorschläge:
    auto = pkw
    bier = hopfenkaltschale
    handy = telefonknochen

dieses posting, ebenso wie mein oberes posting sind natürlich nicht bierernst zu nehmen und ich hoffe man sieht mir diesen anflug von humor nach.
    bin beruflich systemadmin und kümmere mich immer um probleme der user, hauptsächlich schlage ich dann "workarounds" vor, um das eigentliche problem zu umgehen, da vieles die entsprechende software nunmal nicht kann.

aber btt: vielleicht kann ja doch jemand dem te noch richtig helfen.

Wenn du schon so eine "Bilderbuchkarriere" hingelegt hast, wäre da nicht vielleicht auch ein Jobwechsel zu einem anderen Unternehmen interessant?

Nur weil du bei deiner Bank jetzt an einer Art toten Punkt ankommst, ist ja die einzige Lösung zur Weiterentwicklung nicht zwangsläufig ein Studium. Häufig kann man durch einen Arbeitsplatzwechsel sich neue interessante Perspektiven öffnen und dabei vielleicht sogar mehr verdienen ;)

Oder fällt so eine Option ganz heraus?

Zitat

Original geschrieben von TM1
    ...hat er ziemlich sicher unendlich viel mehr WM-Punkte als alle TT-ler zusammen

nein, nur vier wm-punkte mehr, nicht unendlich viele... und wegen den paar mickrigen pünktchen mehr, lass ich mir doch nichts sagen :p :D

btw: nicht alles so ernst nehmen :top:

du bist wirklich der hammer, vollkommen subjektiv und contra alle, außer gegen hamilton :top:

glock ist zu recht sauer, die aktion vom hamilton war einfach nicht sauber. ein f1 fahrer muss seinen mitfahrern einfach platz zum leben lassen und diese nicht einfach auf die wiese drängen - zudem glock ja nichtmal ein wm-konkurrent ist.

ich hoffe wirklich dass sie die anderen fahrer von diesem wursti nicht immer so abbügeln lassen. hätte glock nicht in die wiese abgebogen, sondern dagegen gehalten (also nur ganz normal auf der strecke weitergefahren), wäre vermutlich beide ausgeschieden

Vorbestellungen bei Amazon

Hallo freunde der nacht,

neulich habe ich eine vorbestellung bei amazon gemacht, da der gewünschte artikel erst mitte oktober verfügbar ist. ich dachte zumindest ich hätte eine vorbestellung gemacht, aber wo kann ich das einsehen? unter offene und kürzlich versandte bestellungen findet sich nichts, habe ich also evtl. gar nicht vorbestellt?

und erhält man bei einer vorbestellung eigentlich auch eine bestätigungsemail, wie bei einer normalen bestellung? den auch da habe ich keine erhalten... und deshalb bin ich im moment etwas verwirrt^^

gruß