Beiträge von robfink

    Zitat

    Original geschrieben von blasius
    Dürfte ich hier mal in die Runde fragen, wie lange Ihr auf das Paket von hitseller gewartet habt? Meine Bezahlung (Paypal) und Unterlagen liegen seit 1 Woche bei Hitseller...m.E. kein Grund zur Panik (vorallem hinsichtlich des "Runs" an den letzten März-Tagen)...aber mich interessiert es dann doch, wie lange ich noch ungefähr warten muss.


    Danke vorab!


    Bei mir auch. Bestellt und bezahlt sowie die Unterlagen losgeschickt am 26.03.2008. Bestellung B-166910

    Debitel hat auf meine Beschwerdeschreiben reagiert und erklärt mir weiterhin, dass der Vertrag automatisch enden würde. Hier meine Reaktion, die vielleicht von Interesse ist (ohne Haftung, denn ich bin kein Jurist ;-) ):


    "vielen Dank für Ihr o. g. Schreiben. Eigentlich wollte ich den Vertrag nunmehr „auslaufen“ lassen, denn die Sim-Karte habe ich schon beiseite gelegt. Allerdings hat mich Ihr Schreiben nochmals zu einer Rückäußerung veranlasst, da darin ausgeführt wird: „Ihr crash 5 wurde von Anfang an als Aktionstarif mit einer begrenzten Laufzeit von sechs Monaten vermarktet. und Ihre Vertragslaufzeit läuft somit in diesen Tagen aus. Um sicherzustellen, dass Sie vom Vertragsende nicht überrascht werden, haben wir Sie per Mail darüber informiert.“


    Zutreffend ist, dass der crash 5 Tarif mit einer Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten beworben wurde. Eine fixe Vertragslaufzeit von 6 Monaten wurde nirgend beworben! Ferner wurde auch durch ihr Unternehmen nirgends ein Anlaß gegeben, dass man mit einer beschränkten Vertragslaufzeit hätte rechnen müssen.


    Daneben ist darauf hinzuweisen, dass nach Buchst. B Ziff. 5.1 Satz 2 der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen crash Last Minute Handytarife“ die Vertragskündigung der Schriftform bedarf. Schriftform bedeutet nach § 126 Abs. 1 BGB, dass Ihr Kündigungsschreiben eigenhändig durch Namensunterschrift unterzeichnet ist. Diesem Erfordernis genügt eine einfache Mail nicht! Ihre Kündigung per Mail ist auch nicht nach § 126 b BGB rechtswirksam, da es nicht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen ist. In meinem Fall deute ich Ihr o. g. Schreiben, dass von zwei Beauftragten Ihres Unternehmens unterzeichnet ist und welches mit den Worten endet „Nehmen Sie unser Angebot nicht an, endet der Vertrag fristgerecht am 25.04.2008“, um in eine Kündigung. M. E. ist weder durch Ihre Mail noch durch Ihr o. g. Schreiben der Bestimmtheitsgrundsatz erfüllt, da Sie in keinem Schreiben ausdrücklich gekündigt haben, sondern stets nur auf einen Automatismus der Vertragsbeendigung verwiesen haben. Gleichwohl sehe ich eine weitere vertragliche Zusammenarbeit als nicht zielführend an.


    Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass m. E. in allen Fällen, in denen durch Sie per Mail eine Kündigung ausgesprochen wurde, diese mangels Schriftform rechtsunwirksam ist!"

    Mein e-plus crash 5 wurde auch heute per Mail gekündigt. Ich hatte monatlich mit Grundgebühr 3 bis 4 €. Ich habe jetzt folgendes Schreiben an debitel gesandt:


    Herrn
    Oliver Steil
    Vorstandsvorsitzender debitel AG
    Gropiusplatz 10
    70545 Stuttgart


    crash-Kunde 0177******
    Ihre E-Mail vom heutigen Tage, 15:32 Uhr



    Sehr geehrter Herr Steil,


    am heutigen Tage erhielt ich eine Mail Ihres Unternehmens mit folgendem Wortlaut: „wie Sie sicherlich wissen, hat Ihre crash-Karte 0177***** das Ende der Vertragslaufzeit erreicht und läuft am 20.03.08 aus. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Karte zum vorgenannten Datum kündigen und zum 20.04.08 abschalten werden.“


    Dies ist rechtsfehlerhaft! Nach Buchst. B Ziff.5.1 Satz 1 der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen crash Last Minute Handytarife“ wurde der Vertrag für die Dauer von 6 Monaten ab der Vertragsannahme bzw. ab der Freischaltung der Handykarte geschlossen. Vertragsbeginn war ausweislich des Debitel-Kundencenters der 26.07.2007. Die sechsmonatige Mindestlaufzeit endete somit mit Ablauf des 25.01.2008.


    Nach Buchst. B Ziff.5.1 Satz 2 der AGBs verlängert sich der Vertrag jeweils um einen weiteren Monat, falls er nicht einen Monat zum Ende des Verlängerungsmonats schriftlich gekündigt wird. Nach Ihren Geschäftsbedingungen hätte eine Kündigung zum 25.03.2008 einen Zugang bei mir bis zum 25.02.2008 bedurft. Da die Kündigung mir jedoch erst am heutigen Tage zugegangen ist, ist diese folglich erst mit Ablauf des 25.04.2008 wirksam.


    Da ich jedoch den Eindruck habe, dass es sich bei dem crash 5-Tarif um ein Lockvogelangebot handelte um Kunden zu gewinnen, denen nun ein absolut unattraktives Folgeangebot (Monatspaketpreis 14,95€ für 50 Minuten in alle Netze oder 50 SMS oder 25 Minuten in alle Netze + 25 SMS) unterbreitet wird, bin ich ausnahmsweise mit einer sofortigen Vertragsauflösung einverstanden.


    Ich bitte um Verständnis, dass ich nach dieser Erfahrung Ihr Unternehmen nicht weiter empfehlen werde!


    Mit freundlichen Grüßen

    Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    Leider wirst Du im nächsten Jahr feststellen, daß der HSDPA Start sich auf 2 große deutsche Städte (in NRW und Sachsen) bezieht. Das ist der geplante Feldtest. Ob HSDPA mit normalen Kundenkarten oder nur mit internen Test-SIMs geht ist noch unklar.
    Eine bundsweite HSDPA Einführung kommt leider, leider, erst 2009.
    Die von Dir in früheren Beiträgen erwähnten HSDPA Empfangsmeldungen waren leider falsch, da es im E-Plus Netz keinen HSDPA Feldtest gibt oder gab.
    Quellen darf ich nicht nennen, aber wir können ja im Frühjahr noch mal weitersehen...


    Leipzig oder Dresden in Sachsen?

    Ich bin auch direkt am 1. Februar in die neuen Tarife gewechselt. Meine Internetflatrate auf einer Karte habe ich nicht verändert. Am 4. Februar habe ich mir extra meinen Tarif bestätigen lassen. Tarifwechsel vollzogen und Internetflatrate aktiviert.


    Gerade eben erhielt ich einen Anruf, dass die Internetflatrate bis gestern nicht aktiviert war! Mal sehen, was die Rechnung bringt und dann müsste ich die Hotline zur Korrektur anrufen. Wer schreibt denn bei Base die Bestätigungen, wenn es doch nicht stimmt?? :mad: