-
Bei Blau wird mein Fall immer bedenklicher. Es muss wohl ein neues Inhaberwechselformular geben, wo man sogar die SIM-Kartennummer eintragen muss. Dies hat der Dieb wohl auch getan. Meiner Meinung nach kann dies daher nur ein Insider sein. Hier wurde also aus irgendeinem System bei blau/E-Plus Daten ausgespäht und für diesen rechtswidrigen Inhaberwechsel genutzt.
@ Händler hier:
Kann man in euren Systemen die SIM Kartennummer auslesen oder muss das ein Mitarbeiter von blau/E-Plus gewesen sein, der Zugriff auf diese Daten hat?
Die Adressdaten, auf die dann meine Nummer umregistriert worden sind stimmen zwar, jedoch wohnt unter dieser Adresse nicht diese Person bzw. ist auch keine Klingel vorhanden. Das hat die Polizei schon überprüft. Also können sich blau/E-Plus gleich die Registrierungen sparen, wenn man auf Fake Daten seine SIM-Karten anmelden kann. :flop:
-
Habe die Bestätigung der Anzeige schon an den blau Kundenservice und in cc an die beiden Geschäftsführer geschickt. Hoffe die kommen endlich mal in die Gänge.
Bei der E-Plus Gruppe sollte man wirklich mehr an den Sicherheitsthemen arbeiten. Bei z.B. Aldi Talk kann man auf dem Inhaberwechsel-Formular einfach "Der bisherige Kunde ist mir nicht bekannt" ankreuzen und kann dann ohne Ausweiskopie die Karte auf beliebige Namen umregistrieren. Wirklich ohne Worte. Und da man als Altbesitzer keine Nachricht über den Wechsel bekommt, ist die Karte irgendwann tot. Das ist wirklich einmalig und ein Master-Sicherheitsloch.
http://www.alditalk.de/talk/do…ar-zum-Inhaberwechsel.pdf
-
Habe heute bei der Polizei Strafanzeige gestellt und denke das dann ein wenig Fahrt in die Angelegenheit kommt. Blau wollte mir bis heute leider nicht helfen. Zugesagte Rückrufe sind ausgeblieben. Echt mieser Kunderservice dort.
-
Das Guthaben von etwa 50 Euro abzgl. Inhaberwechsel Gebühr hat der Dieb noch stehen lassen. Selbst da komme ich nicht dran, weil der Gauner ja einen inhaberwechsel gemacht hat. Ihm ging es wohl nur um meine einfache Nummer. Mich würde auch noch mehr Hintergrund interessieren, denn Blau will ja bekanntlich 24,95 für die Portierung. Die müssen ja irgendwie bezahlt worden sein oder hat der Insider das gleich kostenlos gemacht. Blau hilft hier bisher überhaupt nicht an der Aufklärung.
-
Ob blau Mobilfunk wohl aus seinem Winterschlaf aufwacht, wenn man diese unglaublichen Zustände bei Facebook usw. postet? Finde diese Ignoranz echt unerträglich. Jeder seriöse Mobilfunkanbieter sollte doch daran interessiert sein, dass kein Rufnummerndiebstahl an den Kunden stattfindet. Und dann lässt man die Kunden auch noch im Regen stehen. Ich bin ja wohl kein Einzelfall.
-
Hier im Forum muss doch auch jemand sein, der bei Blau Mobilfunk in Hamburg arbeitet und verbindlich unterstützen kann. Verstehe nicht, warum Blau bei solchen sicherheitsrelevanten Themen bisher auf Tauchstation geht. Es sollte doch in deren Interesse sein, hier schnell eine Lösung zu finden und diese gravierende Sicherheitslücke zu schließen.
Verantwortlich scheint ja in Doppelspitze Holger Feistel und Gérard Lambert zu sein:
http://eplus-gruppe.de/holger-feistel-blau/
http://eplus-gruppe.de/wp-cont…eflyer_deutsch_april1.pdf
-
Ich denke in meinem Fall steckt hier aber ein Insider mit drinnen. Ich habe meine Nummer nirgendwo veröffentlicht oder bekanntgegeben. Dies war ja eine Zweitkarte. Also hat jemand die Daten aus dem Blau System ergaunert und damit den Nutzerwechsel beantragt oder es geht wie bülo78 geschrieben hat, dass es reicht hier unbekannt herein zuschreiben. Das wäre der Hammer.
Fakt ist aber auch, dass blau kein Interesse an validen Kundendaten zu haben scheint. Man kann ja so eine SIM auf sonstige Phantasienamen registrieren, wenn keine Kontrolle stattfindet. Ob das die BNetzA so lustig findet?
-
Über so eine Antwort kann man sich wirklich nur wundern. Unterstützt du etwa kriminelle?
Bei anderen Anbietern gibt es auch Sicherheitsmaßnahmen und solche Betrügereien werden schwerer gemacht. Und was die Portierungskosten angeht, hier liegt Deutschland weltweit mit an der Spitze. Woanders kostet sowas nichts oder kleiner 10€. Es muss hier in Deutschland endlich eine PAC Code Lösung wie zB. In England oder USA geben. Gibt es ja auch in anderen Bereichen wie zB Domain Transfer.
-
Urkundenfälschung/Rufnummerndiebstahl bei blau.de
bei Blau.de gelten wohl andere bzw. eigene Gesetze. Bin wirklich genervt. Der Dieb nutzt meine Nummer und stellt damit irgendwas an und ich kann noch nicht mal die Nummer sperren lassen. Oder hat da jemand einen Tipp? Die Nummer ist wohl von blau direkt zu Base portiert worden. Das konnte ich über eigene Nachforschungen herausfinden.
-
Ich kann Bülo78 nur zustimmen. Mir ist genau das gleiche passiert (siehe Blau Thread ) und blau zeigt sich wenig hilfsbereit. Man kann bei blau offensichtlich wirklich sehr leicht einen Inhaberwechsel durchführen und die Nummer dann klauen. Als Kunde läuft man dann seiner Nummer hinterher und bekommt NULL Unterstützung. Denke das wissen auch die potenziellen Diebe und deshalb schlagen die bei blau gerne zu.
Eine Unternehmenssicherheit scheint es bei blau.de nicht zu geben. :flop:
Denke das Thema interessiert die wohl erst, wenn die Presse in größerem Umfang darüber berichtet.