-
Rufnummerndiebstahl bei blau.de
Schaut euch mal das Inhaberwechselformular von blau.de an. Da wird es einem Rufnummerndieb ja wirklich einfach gemacht. Vom Altnutzer muss man nur Name und Anschrift angeben. Kein Geburtsdatum, keine Ausweisnummer, keine Sim-Kartennummer, Kundenpasswort oder sonstigen Sicherheitsmerkmale. Ohne Worte. Und der Neu Nutzer muss sich auch nicht ausweisen. Ob das wohl der in Deutschland gesetzlichen Registrierungspflicht für Mobilfunknummern genügt?
Spätestens jetzt sollte jeder für sich überlegen, ob man bei blau.de wichtige Handynummern unter Vertrag hat. Meine Nummer ist weg und ich laufe blau seit Tagen hinterher.
Blau Inhaberwechselformular
im Vergleich dazu Simyo:
Simyo Inhaberwechsel
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Die BNA wird dir das sagen, denke ich:
Grundsätzlich ist es so, das eine Nummer immer der Bundesnetzagentur bzw. durch sie dem Provider gehört.
Einen Anspruch auf SEINE Nummer hat man in letzter Konsequenz nicht. Was allerdings trotzdem keine Rechtfertigung für blau sein kann, willkürlich Nummer zu tauschen bzw. zu vergeben
In der Vergangenheit waren die auch nicht sehr bemüht, was das Thema Rufnummerntausch bzw. -besitz angeht.
Ich habe mit der BNetzA hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte mal einen Fall, wo ich eine Festnetznummer portieren wollte und der abgebende Provider dies nicht wollte. Ich war wohl noch der einzige Teilnehmer in einem Rufnummernblock (RNB) und die wollten den wohl anderweitig nutzen. Nachdem ich die BNetzA eingeschaltet habe und die dann eine sog. Portierungsverfügung mit Zwangsentzug des kompletten RNB/Geldstrafe angeordnet hatten, ging es ganz schnell. Die Mühlen dort mahlen zwar langsam, aber extrem effektiv.
-
Bei blau scheinen solche Sachen wohl wirklich super einfach zu gehen. Ich merke ja im Moment wie "interessiert" blau an der Problemlösung ist. Ich laufe denen jetzt schon Tage hinterher. Die werden wohl erst munter, wenn die Staatsanwaltschaft anfragt. Ich kann im Moment wirklich niemanden mehr raten besonders einfache VIP-Nummern bei blau zu belassen.
Wer hat hier besonders gute Kontakte zu blau, damit ich denen Beine machen kann?
-
Werde wohl auch die Bundesnetzagentur bemühen müssen. Es kann ja nicht sein, dass bei blau jeder machen kann was er will. Es muss doch dort gewisse Sicherheitsstandards geben. Finde das Thema extrem brisant und blau scheint sich bisher nicht darum so richtig kümmern zu wollen.
-
Finde das aber den Schritt in die richtige Richtung und für 3€ für den Anfang ganz gut...
-
Natürlich habe ich die Rufnummer angerufen. Der Dieb hat eine Rufumleitung auf ein dauerbesetztes Ziel gemacht. Dumm scheint der nicht zu sein. Und blau hat bis jetzt nichts erkennbares unternommen, um dem kriminellen Treiben Einhalt zu gewähren.
Doch bei deaktivierten SIM Karten geht die Portierung. Habe das schön öfter erlebt, wenn der alte NB nach Vertragsende abgeschaltet hat und der neue NB noch keine SIM verschickt hat bzw. die Portierung abgeschlossen hat usw.
Nur ein Inhaberwechsel sollte m.E. bei deaktivierten Karten nicht funktionieren. Also war hier definitiv ein Insider von blau/E-Plus am Werk.
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
So merkwürdig ist das gar nicht. Beim Inhaberwechsel wird die alte SIM logischerweise deaktiviert, wenn der neue Inhaber eine neue SIM bekommt.
Bei mir wurde die Karte von blau ohne erkennbaren Grund deaktiviert. Dann wurde ein Inhaberwechsel durchgeführt und die Karte wurde NICHT mehr neu bei blau aktiviert und der Dieb hat auch keine neue SIM Karte erhalten. Er hat vielmehr einfach einen Portierungsantrag gestellt.
Also war der Ablauf wie folgt:
Rechtmäßiger Besitzer der SIM Karte Radarfalle -> Karte wird während der Vertragslaufzeit/Gültigkeitsdauer deaktiviert -> bei deaktivierter SIM wird ein illegaler Inhaberwechsel durchgeführt -> Rufnummer wird mit diesen illegalen Daten zu einem anderen Netzbetreiber portiert (immer noch deaktiviert bei blau)-> ggf. wieder Inhaberwechsel bei neuem Netzbetreiber -> Rufnummer wieder aktiv -> Dieb freut sich
-
Irgendwas scheint bei blau aber mächtig daneben zu laufen. Schon alleine das meine Karte deaktiviert wurde, obwohl noch bis 11/2013 gültig ist sehr merkwürdig. Und dann wechselt jemand meinen Namen ohne Einverständnis aus und portiert die Nummer weg. Das ist kriminiell. Hier muss ein Insider am Werk gewesen sein. Wie kann man überhaupt bei einer deaktivierten Karte den Inhaber wechseln?
Viel schlimmer ist jetzt noch der miese Kundenservice von blau.de. Jetzt muss ich denen hinterher laufen, obwohl die richtig Mist gebaut haben.
-
Ich kann dir absolut zustimmen. Wie kann es sein, dass blau einfach so einen Inhaberwechsel durchführt - ohne Legitimation oder Unterschrift von mir. In meinem Fall wurde die SIM Karte ohne erkennbaren Grund während der Gültigkeitsdauer bis 11/2013 von blau deaktiviert (das fand ich schon komisch), dann wurde auf die deaktivierte Karte ein Inhaberwechsel durchgeführt und dann wurde diese Nummer portiert. Wahrscheinlich hat die Deaktivierung auch jemand provoziert. Wie kann das sonst sein.
Das kann doch nur ein Insider bei blau mit hoher krimineller Energie machen. Woher hat er sonst meine Kundendaten. Die vorliegende Nummer wurde nie von mir veröffentlicht bzw. irgendwo angegeben. Es scheint also dort Insider zu geben, die einfach leicht zu merkende Rufnummern (VIP Nummern) im System aufspüren und dann den Kunden rechtswidrig wegnehmen. E-Plus bzw. blau müssen hier dringend aktiv werden und dieses Treiben stoppen!
Hatte Henning hierzu auch schon angesprochen. Denke die Presse sollte hier unterstützen.
-
Ich warte jetzt mal ab, was blau interen macht und werde dann ggf. zur Polizei gehen. Wer bei blau seine Nummern hat, sollte wirklich ständig ein Auge darauf haben. Dies gilt insbesondere wenn die Karte nicht täglich genutzt wird. Es wird Zeit, dass es in Deutschland endlich einen sicheren Umregistrierungsprozess gibt, bei dem immer der Vorbesitzer schriftlich informiert wird und seine Zustimmung erteilen muss. :flop: