ganz einfach höflich fragen. mehr nicht. war überhaupt kein Problem :top:
Beiträge von radarfalle
-
-
Im Web wird nur die Standardgröße angezeigt....jedoch ist der Zuhausebereich deutlich größer. Durch Kundenwunsch wird die Größe nochmals deutlich erweitert. Um eine ähnliche Homezone im O2 Netz abzubilden braucht man mind. 2 - 3 Verträge mit Maximalradius. Hier muss O2 mal dringend nachbessern. In meinem Beispiel müsste O2, unter Berücksichtigung der Netzstruktur, für eine vergleichbare Homezone einen Radius von mindestens 5,4 KM einspielen.
In meinem Zuhausebereich sind nach der Vodafone Netzkarte mind. 20 BTSen mit jeweils 3 Sektoren drinnen.
-
Vor allem kommt jetzt bei Bestellung der UMTS Option die Meldung, dass die Cityzone nicht mehr am Gerät angezeigt werden kann und nur noch per Tonindikator angesagt wird... Grrrrrr.... DAS GEHT JA GERADE NICHT :confused:
Weiter verwirrend... Im GSM Netz wird die Cityzone natürlich noch angezeigt, nur nicht im UMTS Netz. Warum steht in der Meldung im Bestellprozess, dass die Cityzone überhaupt nicht mehr angezeigt wird. :gpaul:
-
Im UMTS Netz scheint es wirklich noch einige Konfigurations- Bugs zu geben. leider

Zur meiner Homezone gehören in eine Richtung überhaupt keine UMTS Sender mehr. Folge das Handy bucht sich in diese Richtung in die nächstmöglichen UMTS Sender ein (Entfermung etwa 3,5 KM), die leider nicht zur Homezone gehören. Im GSM habe ich dieses Problem nicht, da bei etwa 2,8 Km ein Homezone-Sender steht. Hier werde ich wohl nochmal die Hotline bemühen müssen.
-
Nach ein paar Tagen Test hier ein kurzer Zwischenbericht zu Genion UMTS
1) Die UMTS Homezone ist deutlich instabiler und kleiner als die GSM Homezone, da der UMTS Ausbau in meiner Stadt am Rande von Frankfurt/Main nur Suboptimal ist. :flop: Durch andere Ausbreitungsbedingungen im UMTS Frequenzbereich muss nach meiner Einschätzung bei sämtlichen Kunden, die in einem schwach ausgebauten UMTS Bereich sind, der Homezoneradius deutlich erweitert werden.
2) Nachdem durch Aktivierung der UMTS Option selbst die GSM Homezone durch Koordinatenverschiebung und Radiusveränderung instabil wurde, konnte das Problem nach mehreren Anrufen bei der Hotline gelöst werden. Hier zeigte sich O2 äußerst kundenorientiert, was ich garnicht gewohnt war :top:
3) Die Sprachqulität ist im O2 UMTS Netz wirklich hervorragend :top:
4) Der Handover zwischen GSM und UMTS funktioniert noch nicht einwandfrei. Daher oft Gesprächsabbrüche. Selbst in Frankfurt am Main, Innenstadt Börsenstr. 1 Gesprächsabbrüche im UMTS Netz durch fehlerhaften Handover
5) Der Tonindikator sagt nur noch home an. Die city Ansage funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr. Da im UMTS Netz keine city Anzeige auf dem Handy mehr geht, ist der Kunde auf den Tonindikator angewiesen. Hotline konnte bisher nicht helfen :flop:
Fazit:
Wer sich für Telekommunikation interessiert und ein wenig spielen will sowie viel Zeit für Anrufe bei der Hotline hat, wird mit O2 seinen Spaß haben. Für professionelle Anwender kann ich die Aktivierung der UMTS Option derzeit nur eingeschränkt empfehlen! -
Im Vergleich zur O2 Homezone ist mein Zuhause Bereich absolut riesig. Der gesamte Vorwahlbereich einer 65.000 Einwohner Stadt, sowie die Randbezirke der angrenzenden Städte gehören zum Zuhause Bereich (eine Nachbarstadt sogar komplett
). Der Radius beträgt also mindestens 5-7 Km in jede Richtung. Und außerdem ist Vodafone äußerst kundenorientiert hinsichtlich einer Optimierung des Zuhause Bereichs. Ich hatte zum Beispiel noch im etwas von der Stadt abgelegenen Schwimmbad (Luftlinie 7 Km vom Wohnhaus) keinen Zuhause Bereich. 30 Min später war der Bereich erweitert 
Bei O2 muss man um jede Zusatz BTS betteln, auch wenn eine Störeinstrahlung in die Homezone offensichtlich ist (das nervt), bei Vodafone wird die Kundenbeschwerde oder Wünsche sofort umgesetzt :top: Wenn jetzt noch die Tarife etwas besser werden, wird O2 echte Probleme bekommen. Im Zuhause Bereich ist es jetzt schon günstiger als bei O2...
-
Der Eintrag lautet Nachlaufzeit und als Nummer wird eine Zahl zwischen 1 und 10 gewählt. Die Nummer gibt dann die Abschaltzeit in Minuten an. Wichtig ist, dass der Eintrag auf der SIM Karte ist und nicht im Handy Speicher
-
Sagt bei euch der Tonindikator nach aktivierter UMTS Option mit Altarif auch nur noch home an und city ist unter den Tisch gefallen?
-
Re: Re: Liste mit Genion UMTS geeigneten Handys
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Zeigt das dann auch das Häuschen im UMTS-Netz an?Ja, das Häuschen wird beim N70 mit der neuen FW perfekt im UMTS Netz angezeigt. Bei Verlassen der Menus leuchtet sogar kurz Home auf :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das halte ich nicht für so sinnvoll, wenn dann sollte es Nachbarländer-Optionen geben die man unabhängig vom Wohnort buchen kann.Diese Option gibt es doch schon seit Jahren bei Tango Luxemburg. Dort kann man z.B. die Vorwahlbereiche 065 oder 068 in Deutschland günstiger erreichen.