Was sollen denn die bevorzugten günstigen Partnernetze sein? Wird jetzt der Telefonica Verbund hierfür herangezogen. In Spanien zum Beispiel ist ja Amena noch der Partner?
Beiträge von radarfalle
-
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
BASE hat geringere Handy-Subventionen.usw.
Genau das trifft es auf den Punkt. Für den Mehrpreis bei E-Plus bekommst Du ein Handy und zahlst es über die Monate ab. Fair wäre aber, dass E-Plus und andere Provider den Grundpreis ermäßigen, sofern man kein neues Gerät wünscht. Aber da gibts nur mickrige Gutschriften. Nach meiner Einschätzung wird es in den nächsten 12 Monaten hier aber zu einem Umdenken kommen, da die massive Subventionierung auf die Margen der Mobilfunker drückt. :top:
-
1) Welche Handys sind für Genion UMTS geeignet und zeigen das Home Symbol mit den neuen UMTS/GSM Sim Karten einwandfrei an? :top:
Ich fange mal an:
Nokia N70 mit FW 5.0609.2.0.1
2) Welche alten Handys sollte man nicht mit Genion UMTS Karten verwenden, da diese beim SIM Update abstürzen können - Meldung "SIM Karte wird aktualisiert" bleibt hängen
Nokia 6210 jede FW
Nokia 6310 jede FW
Nokia 6510 jede FW -
Erstmal was erfreuliches mit dem Nokia N70 und der FM 5.0609.2.0.1 geht die Homezone Anzeige einwandfrei im UMTS Netz :top:
Aber die Probleme reißen nicht ab. Jetzt kann ich mich nach einer Woche Störung zwar ins UMTS Netz einbuchen, jedoch spinnt schon wieder im GSM Netz die Homezone Anzeige. Es wurde wieder eine Homezone auf die Sim Karte gepielt, die nicht zur tatsächlichen Homezone im Netz passt (siehe auch einige Postings vorher). Das Problem wurde schon einmal Anfang der Woche gelöst, jetzt kann ich nochmal die Hotline bemühen.
Meine MC stürzen jetzt auch beim SIM Update u.a. beim Nokia 6210,6310,6510 ab "SIM Karte wird aktualisiert" bleibt hängen
-
Das UMTS Einbuchproblem scheint gefixt worden zu sein. Ich komme nun auch mit meiner zweiten Karte ins UMTS Netz. Der Tonindikator scheint bei dieser Aktion abhanden gekommen zu sein....
Was mich noch ein wenig wundert ist, dass im Kundenmenu bei einer Karte die UMTS Option mit grau unterlegtem Häkchen auftaucht und bei der anderen Karte der Punkt völlig verschwunden ist.
Wie laufen eure UMTS Homezones? Ich bin ein wenig unzufrieden, da wie schon vorher gepostet die UMTS Senderdichte selbst in Randbezirken von Großstädten zu gering ist und aufgrund der veränderten HF-Ausbreitungscharakteristik der höheren UMTS Frequenzen alle Sender schwächer zu empfangen sind.
Folge das Handy bucht sich oft in andere Zellen, welche zum Teil kilometerweit entfernt sind. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass es eben nicht ausreicht an GSM Standorten nur zusätzlich UMTS aufzuschalten, sondern die Anzahl der UMTS Standorte sollte nach meiner Einschätzung deutlich erhöht werden. O2 kann das Problem nur lösen, wenn die Radien der Homezones großzügig erweitert werden. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von tatra
Locker bleiben! :cool: Die SMS ist Teil der Lösung!Beim 3ten mal Häkchen machen funktionierts!
Genau, diese SMS habe ich auch bekommen und vorher noch einen netten Anruf vom Netzbetrieb, der dies als Teil der Lösung bekannt gab. Ich bin gespannt ob ich dann auch mit dieser Karte ins UMTS Netz kann

EDIT:
Das Problem scheint wohl doch komplexer zu sein. Heute morgen trotz Ankündigung des Netzbetriebes mit einer Karte immer noch kein UMTS. -
Die Kundenhotline wird Dank UMTS Genion die nächste Zeit noch einiges zu tun bekommen. Eine Genion Karte von mir bucht sich jetzt ins UMTS Netz ein.
Meine Homezone liegt in einem Randbezirk von Frankfurt/Main, in Folge dessen ist die UMTS Senderdichte viel zu gering. Das Gerät bucht sich in mehrere Kilometer weit entfernte NodeBs ein und die UMTS Homezone ist absolut instabil. Also Back to GSM :top:
-
Nicht nur die Karten der letzten Woche haben kein UMTS. Habe gestern meinen weiteren Duo Vertrag umgestellt und UMTS geht hier auch nicht. Um den Kunden nicht auf dumme Gedanken zu bringen, fehlt jetzt bei dieser Karte gleich ganz der Eintrag der UMTS Option im Online Kundenmenu...
Ist völlig verschwunden....Wenigstens läuft die GSM Homezone bis auf einen noch fehlenden Sektor einer BTS einwandfrei... :top:
-
Übrigens zeigt die MC UMTS-SIM kein SIM-Menu mehr an. Das hat man sich wohl gespart.
-
Vielleicht kann sich ja mal einer der hier mitlesenden O2-Techniker dazu äußern, um welches UMTS Einbuchproblem es sich handelt bzw. wäre ein Lösungsansatz für die Kundenhotline wünschenswert, damit nicht alle Kunden mühsam und über mehrere Tage das Problem dort schildern müssen.